Metstübchen-Logo
Irdisches: Design des Forums (1, 2, 3, 4, alle)
3.5.2007, 21:40
E-Mail – WWW
Dom
Jo, mach mal ;)

Dom
3.5.2007, 22:22
E-Mail – WWW
Kronosjian
Mail ging raus.
Aber nun noch was anderes:
Mich stört die Startseite noch etwas insbesondere der rechte Rand mit den Beitragsdaten. Als Lösung hätte ich dafür zwei Ideen:
der runde Kasten mit den Beitragsdaten ist unproportional zu der stets fixen Zeilenhöhe des Containers. Entweder sollte man ihn mittig plazieren oder ihm gleich eine Höhe geben, so dass er mittig wird.
Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass bei fixer Containerbreite das Hintergrundbild hinter diesem Beitragskasten rechts transparent wird, so dass dieser Effekt auch nicht mehr so stört.
3.5.2007, 23:22
Luzifel
Leute… Ich muss sagen hier tut sich was… Ich bin zufrieden… Vor allem der Teil des Banners zwischen dem „Das“ und dem großen „M“ hat hier in Rostock zu Begeisterung geführt. ;)

Da fällt mir noch ein, dass ich euch ganz lieb von Sylva grüßen soll. ^^


Grüße, ein müder Luzifel der mit Komplimenten und Grüßen schmeißt…
4.5.2007, 16:02
E-Mail – WWW
Dom
So, ich habe jetzt mal überall die Hintergrund-Bildchen eingebaut… gefällt mir recht gut, muss ich sagen. Nur der Kontrast der einzelnen Postings ggü. dem Hintergrund, der gefällt mir nicht so gut.

EDIT: Hab den Kontrast mal etwas erhöht. Was sagen die anderen Met-Trinker?
zuletzt geändert: 4.5.2007, 16:28
4.5.2007, 16:31
E-Mail – WWW
Kronosjian
Also ich denke eine serifenlose Schrift a la Arial oder Helvetica wäre der Lesbarkeit auch noch förderlich. Ansonsten ist der Kontrast jetzt wunderbar.
4.5.2007, 17:00
Luzifel
Kontrast sieht gut aus, aber was zum Teufel ist „Serifenlosigkeit“?


Grüße, Luzifel…
4.5.2007, 17:03
E-Mail – WWW
Dom
Serifen sind die kleinen Häkchen an den Buchstaben. Schau dir mal ein T in der Schrift Helvetia an und vergleiche es mit einem T in Times New Roman. Dann siehst du den Unterschied.

Serifen helfen üblicherweise dabei, die Wörter zusammenhängender zu sehen und den Lesefluss zu erhöhen. In einer relativ schlechten Auflösung (eben z.B. am Bildschirm, aber auch auf Plakaten) jedoch wirkt die Schrift dann matschig und insgesamt wird es schlechter lesbar.

Dom
4.5.2007, 17:16
E-Mail – WWW
Purzel
Bei meiner 1024er Bildschirm Breite auf 15 Zoll Laptop-TFT kommt serifenlos auch gut rüber.
4.5.2007, 21:05
Adrian
Das sieht doch schon sehr hübsch aus. Allerdings stört es auch mich, dass das Forum über die ganze breite geht, ich fand es beim Wolkenturm schön, dass die breite des Forms der breite des „Teestübchen-Banners“ oben entsprochen hat, also hätte ich hier gerne Info/Navi-Elemente am Rand und eine feste Forenbreite (Aber so etwas ist Geschamckssache). Achja, Schnörle, Ränder bzw. Verzierungen für die einzelnen Kästchen wären natürlich noch schön, sonst wirktt das etwas aufgesetzt. Und die neue Schrift gefällt mir auch viel besser. .

–––––––––––––––––––––––
„Das ist Blasphemie, das ist Wahnsinn!“ … „Das ist Sparta!!“
5.5.2007, 09:06
E-Mail – WWW
Purzel
Gibt's da nicht eine bestimmte Seitenbreite (so ca. 79 Zeichen), die besonders lesefreundlich ist? Schön übersichtlich, damit man sich nicht in einer Flut von Worten verliert, aber nicht zu kurz, dass Sätze über mehrere Zeilen abgehackt sind.
5.5.2007, 10:35
E-Mail – WWW
Kronosjian
Naja ich würde eher sagen, dass man das Forum dann auf die kleinste heute noch verbreiteten Auflösung hin optimiert, als auf eine Zeichenbreite von 1024 Pixeln.
Rechts und links noch einen Rand und dann dürfte es passen.
Wenn es dann noch verschiedene Designs geben sollte z.B. mit einer Navi links statt oben /unten dann wird es auch schmal genug für alle die das Teestübchen noch vor Augen haben.
5.5.2007, 15:14
E-Mail – WWW
Chadim
Also den Kontrast find ich auch gut so…
…aber meines Erachtens sollten die Forenbeiträge auch schmaller werden. Ich arbeite mit ner 1024er Auflösung und hab normalerweise noch rechts das ICQ eingeklinkt und schon kann man nicht mehr den kompletten Text lesen. Mit 1024 hab ich nämlich den Text auf kompletter Bildschirmbreite…

Zitat von Adrian:

„Das ist Blasphemie, das ist Wahnsinn!” … „Das ist Sparta!!“
Oh man — ich hab in dem Film so gelacht… ;-)
5.5.2007, 15:38
E-Mail – WWW
Dom

Zitat:

Ich arbeite mit ner 1024er Auflösung und hab normalerweise noch rechts das ICQ eingeklinkt und schon kann man nicht mehr den kompletten Text lesen. Mit 1024 hab ich nämlich den Text auf kompletter Bildschirmbreite…
Also, so ganz kapier ich das nicht… so, wie es jetzt ist, kann man doch den Text kleiner machen, indem man einfach das Browserfenster verkleinert, oder gibts keine Möglichkeiten, die Fenstergröße zu ändern? *g* (btw: Ich hab jetzt die Mindesgröße auf 500px gestellt, so dass selbst bei einer 800er Breite alles nebeneinander auf den Bildschirm passen sollte)
Aber ich bastele gerade schon an einer schmaleren Version. Das ist allerdings noch nicht ganz so leicht, da ich gerne auch die breite Version behalten möchte und so muss ich versuchen, beides unter einen Hut zu bekommen. Außerdem bekomme ich dauernd von Ulrich neue Bildchen, die ja auch noch eingebunden werden wollen ;)

Dom
5.5.2007, 15:44
E-Mail – WWW
Kronosjian
Wenn Du immer alles so schnell umsetzt, ist man eben motiviert noch etwas zu machen. Wenn Du länger dazu brauchen würdest, dann würdest Du von mir auch nicht so zugemailt werden ;-)
Aber ich muss sagen, so langsam sieht das hier auch richtig nach was aus. Chapeau wie wir Ostfranzosen sagen…
zuletzt geändert: 5.5.2007, 15:44
5.5.2007, 19:13
E-Mail – WWW
Kronosjian
Ah, da wird schon an der linken Navi geschraubt sehr schön ;-)
Ich hätte da gleich noch ein paar Wünsche:
Könntest Du nicht Forum und Navi auf eine Höhe bringen, das sieht bislang noch arg scheps aus.
Dazu könntest Du den „Erklärungstext“, also worum es in dem Forum gehen soll, doch in einem Kasten unter die Navigation links packen.
Außerdem wäre es dann bei der Navigation noch schön, wenn man dort sehen würde, welche Kategorie gerade aktiv ist. Vielleicht einfach den Hintergrund dafür etwas dunkler machen?

Und wenn ich schon mal genau hinschaue:
Der Schatten um den Zitat ist grau und fällt deswegen etwas aus dem verwendeten Farbschema. Vielleicht besser einen dunklen Braunton nehmen.
5.5.2007, 19:21
E-Mail – WWW
Dom

Zitat:

Könntest Du nicht Forum und Navi auf eine Höhe bringen, das sieht bislang noch arg scheps aus.
Das hat sich als schwieriger als gedacht herausgestellt… was im Safari gerade ist, ist im Firefox schief :( Naja, ich werde mal die Kästchen-Idee versuchen.

Dom
5.5.2007, 19:37
Tsarabella
Die Breite des Forums gefällt mir so ganz prima, ich find‘ es allerdings gewöhnungsbedürftig, daß es nicht mittig ist.
Aber da sich da vermutlich eh noch so einiges ändern wird, ist es sowieso noch zu früh zum Mäkeln — das tut man effektvollerweise ja erst dann, wenn diejenigen, die sich den A*** aufgerissen haben, um alles schön zu machen, sich gerade endlich zurücklehnen… ;-)

Beste Grüße,

Tsarabella
5.5.2007, 21:27
E-Mail – WWW
Dom
Nunja, Menü+Hauptspalte zusammen sind mittig, das war im Wolkenturm im übrigen nicht anders. Ich habe leider auch keine Ahnung, wie ich die Hauptspalte zentrieren kann und das Menü links daneben packe.

EDIT: Dieses Vorgehen würde auch bei kleinem Fenster zu Problemen führen, da dann das Menü zuerst links anstoßen müsste.
zuletzt geändert: 5.5.2007, 21:47
5.5.2007, 21:47
E-Mail – WWW
Kronosjian
Naja so richtig logisch ist das ja auch nicht wenn man die NAvi links haben will, es geht eben nicht alles.
Ich persönlich finde diese horizontale Anordnung wunderbar. Wenn Du das noch weiter zentrieren willst, könntest Du die Navi linksbündig machen und die Hauptspalte so breit machen, dass sie daneben stehend wieder zentriert ist.
Wie gesagt ich würde es so lassen (höchstens die NAvi mit der Hauptspalte in einen Container packen, dann könnte es auch mit der gleichen Höhe klappen.)
5.5.2007, 21:51
E-Mail – WWW
Dom

Zitat:

Ich persönlich finde diese horizontale Anordnung wunderbar. Wenn Du das noch weiter zentrieren willst, könntest Du die Navi linksbündig machen und die Hauptspalte so breit machen, dass sie daneben stehend wieder zentriert ist.
Das hab ich schon getestet… das sieht nich so dolle aus.
5.5.2007, 23:28
E-Mail – WWW
Dom
Um mal zu illustrieren, was ich meine, dass es in verschiedenen Browsern unterschiedlich aussieht:
Safari
Firefox
6.5.2007, 08:35
Luzifel
@Dom: Bei meinem Firefox ist es oben jetzt bündig wie auf dem Safari-Bild…

Kommt Links und Rechts von Navi-Leiste und Schriftbereich eigentlich noch irgendwas hin? Das wirkt etwas kahl…


Grüße, Luzifel…
6.5.2007, 10:12
E-Mail – WWW
Kronosjian
@Luzifel: Was für eine riesige Auflösung hast Du denn? Bei mir (1280x1024) hat es links und recht gerade mal vielleicht 30 px (oder ca. 2 cm) Platz. Das finde ich völlig angemessen, sonst wirkt die Seite so vollgestopft.
6.5.2007, 10:46
E-Mail – WWW
Dom

Zitat:

@Dom: Bei meinem Firefox ist es oben jetzt bündig wie auf dem Safari-Bild…
Japp, ich habe ja auch dran gebastelt; auch im Opera sieht es jetzt vernüntig aus. Kann das mal jemand mit dem Internet-Exploder anschauen?
Bei meinen 1440x900 wirkt die Seite im übrigen auch etwas leer… daher will ich ja das alte Layout auch nicht wegschmeißen (hab ich auch nicht, ist nur deaktiviert). Ich will es dann weiterhin zur Wahl stellen, weiß aber noch nicht so genau, wie ich das realisiere (vielleicht erst zusammen mit der Anmeldung, aber das hat niedrige Priorität). Erstmal möchte ich den Rest der Seite halbwegs hinkriegen.
6.5.2007, 11:07
Luzifel
@Kronosjian: 1280X800 hab ich eingestellt… Ich vermute aber gerade, dass mein Laptop-Bildschirm etwa 16:9 haben müsste und es daher kommt ^^


Grüße, Luzifel…


PS: Menschlichkeit 8… Geile Sache… Beim alten Vampire wäre ich jetzt wohl sehr menschlich ^^ Wie hoch geht die Skala?
PPS: Bin ich der Einzige der das Menschlichkeits-Ding für eine Anspielung auf Vampire hält?
PPPS: Jetzt hab ich sogar ne 9… Klasse ;)
zuletzt geändert: 6.5.2007, 11:07
Irdisches: Design des Forums (1, 2, 3, 4, alle)
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS