Metstübchen-Logo
Irdisches: Design des Forums (1, 2, 3, 4, alle)
28.4.2007, 12:09
E-Mail – WWW
Chadim
Linksbündiges Navi fänd ich ehrlich gesagt auch angenehmer — allerdings sind die Varianten natürlich ne bessere Idee…
…das goldgelb sollte imho aber beibehalten werden!
28.4.2007, 13:21
Dom
Wo das Menü hinkommt, ist auch wieder eine Frage der CSS-Datei. Mir ist es oben und unten lieber, weil man dann an der Seite nicht so viel Platz verschenkt. Aber darüber sollten wir dann demnächst nochmal ausführlicher Reden. Ich denke, es sollte letztendlich auch kein Problem sein, mehrere Layouts zur Auswahl anzubieten.
28.4.2007, 14:49
Adrian
Mir gefällt es schon ganz gut, obwohl ich das goldgelb im Hintergrund noch als zu „schmutzig“ bzw. braun empfinde. Sonst würde ich bei den Schriften lieber eine sans serif sehen, dann bin auch ich ein Freund von „runden Ecken“. Außerdem sticht mir das Feld mit „beitrag-Nummer“ und Datum drucch das leuchtende gelb zu sehr ins Auge — bei eher unwichtiger Information eher ungünstig.

Zudem bin ich der Meinung, dass für ein eher kleines Forum — wie es das Metstübchen sein wird — eigentlich keine Navi-Leiste mit Unterrubriken nötig ist, na gut, vielleicht ein Spam-Bereich, aber am Teestübchen fand ich gerade schön, dass man immer alles auf einmal geboten bekommt. Von mir aus kann man solche Katgorien aber auch beibelassen, da es ja die Übersicht gibt, aber dann trotzdem den Grundsatz „Weniger ist Mehr“ einhalten.
28.4.2007, 15:05
Dom
Adrian, genau deswegen möchte ich unbedingt die Übersicht haben, in der alle Themen gemischt angezeigt werden.

Mich hat am Teestübchen allerdings immer etwas gestört dass es keinen echten Platz für OT-Diskussionen gab und ich gerade auch bei unseren Teestübchen-Con-Diskussionen immer dachte, dass das etwas blöde ist. Daher halte ich diese jetzt hier verwendete Misch-Form für einen guten Kompromiss: Unterbereiche einerseits, alle Themen in der Übersicht andererseits.

Dom
28.4.2007, 15:14
E-Mail – WWW
Chadim
Jo — nen OT-Bereich fände ich auch ganz nett, zumal ja der Großteil der (hoffentlichen) zukünftigen Schreiberlinge sich auch persönlich kennt und wir daher genug zu reden haben dürfte, was auch nicht DSA-bezogen ist…
28.4.2007, 15:28
Dom

Zitat:

Jo — nen OT-Bereich fände ich auch ganz nett …
Warum so konjunktiv? Gibts doch, heißt „Irdisches“ ;)

Dom
29.4.2007, 01:25
E-Mail – WWW
Chadim

Zitat von Dom:

Warum so konjunktiv? Gibts doch, heißt „Irdisches“ ;)
Hehe — war wohl in Vorbereitung auf'n Hader!
29.4.2007, 13:13
E-Mail
Keideran Labharion
Mh, irgendwie irritiert es mich, dass das Forum über die ganze Breite geht. Klingt komisch, ist aber so. Deswegen wäre ich schon für Menüs an linker, rechter oder beiden Seiten, vor allem, wenn das Forum mit der Zeit mehr Optionen bekommen sollte.

Ansonsten finde ich die Farben schön gewählt. Die Kästen sollten aber mit der Zeit tatsächlich runder werden und ein paar Schnörkeleien und Verzierungen erfreuen das Auge.
29.4.2007, 13:17
Der Mönch
Ich würde auch gerne noch einmal dafür plädieren, dass die gelben Info-Kästen unauffälliger werden, sie nehmen tatsächlich das Auge erst einmal „gefangen“.

Die Hintergrundfarbe der Beiträge finde ich schon ganz gut, die andere Hintergrundfarbe dürfte man noch einmal verändern.
Welche Farben benutzt du bisher, Dom? Ich hätte ja Lust, mal ein bisschen rumzuexperimentieren…
29.4.2007, 14:24
E-Mail – WWW
Chadim
So ein kleines Hintergrundrelief in nicht aufdringlicher Art, wie es ja z.B. auch der Wolkenturm hat, wäre ganz nett…
…aber dennoch hat das erst einmal nachrangige Priorität
29.4.2007, 18:23
E-Mail – WWW
Kronosjian
Ähm Dom, hast Du an den Farben was gedreht oder ist das mein Laptop-Bildschirm, der mir nun alles in Brauntönen statt den bisherigen gelblichen Farben anzeigt?
Wie auch immer, ich könnte Dir mal noch zwei-drei solche Hintergrundreliefs mailen, dann kannst Du damit rumprobieren.
Was die runden Ecken und verspielten Zierelemente angeht könnte ich mir vorstellen, dass man das mit Div-Containern und darin enthaltenen Hintergrundbildern gut realisieren könnte.
Außerdem gibt es dazu auch verschiedene Generatoren, hier z.B. einer bei dem man online rumspieln kann…
29.4.2007, 19:38
Dom
Ich hab alle Farben so gelassen, wie sie waren.
29.4.2007, 20:52
Luzifel
Ich seh das Forum irgendwie auch in Braun… Habs bisher darauf geschoben, dass ich krank bin aber wenn auch andere das haben… *grübel*


Grüße, Luzifel mit Kopfweh…
29.4.2007, 20:59
Dom

Zitat:

Was die runden Ecken und verspielten Zierelemente angeht könnte ich mir vorstellen, dass man das mit Div-Containern und darin enthaltenen Hintergrundbildern gut realisieren könnte.
Außerdem gibt es dazu auch verschiedene Generatoren, hier z.B. einer bei dem man online rumspieln kann…
Das mit dem Generator und den div-Containern ist ja was für jemanden, der Vater, Mutter und seine Kinder erschlagen hat…

Solange man den Firefox/Mozialla zum Surfen verwendet, sind ja abgerundete Ecken kein Prolem. Andererseits ist ne feste Breite wie im Wolkenturm eine Alternative.

Dom
zuletzt geändert: 3.5.2007, 12:57
30.4.2007, 10:58
E-Mail – WWW
Chadim
Hmm — ich dachte das goldbraun sei so gedacht, oder?
3.5.2007, 08:59
E-Mail – WWW
Dom
Zwei Dinge:

1. Meine Idee ist es, den Metstübchen-Internetauftritt im Wesentlichen als Taverne aufzuziehen (ja, ich weiß, gibts schon, aber bietet sich doch an, oder?). Wenn es denn dann mit der Anmeldung usw. was wird, kann man auch Zimmer vermieten…

Chadim, du hast doch angeboten, irgendwelche Texte zu schreiben. Möchtest du nen kurzen Intime-Text zur Einleitung machen? Der würde dann auf die Startseite kommen, von der aus dann ins Forum (=Schankstube) und in die anderen Räume verwiesen wird, wobei es ja bisher außer dem Forum nichts gibt.

2. Kronosijan, du wolltest doch irgendwelche Hintergrund-Reliefs machen. Hast du da schon was fertig?

Und zum Banner: Das letzte sieht ja wegen des grauen Randes noch nicht so toll aus, auch wenn ich das Innendrin wirklich cool finde. Ich habe es mal etwas nachbearbeitet… (ganz unten).

Dom
zuletzt geändert: 3.5.2007, 08:59
3.5.2007, 10:28
Tsarabella
Das mir der Taverne finde ich eine prima Idee, dann könnte man auch wieder eine kleine Bibliothek mit den „festhaltenwertesten“ Ergebnissen aus dem Forum machen.

Wie hattest Du denn das mit dem Zimmer mieten gedacht? Sollen da tatsächlich die Gäste ihr „Geistiges Gepäck“ — also Abenteuer, Geschichten, Regelvorschläge, Bilder etc. — zum Einsehen für andere ablegen können?

Das Banner gefällt mir übrigens sehr gut, vor allem gefällt mir aber auch der pergamentige Hintergrund, könnte man den nicht verwenden? Der ist unaufdringlich, aber mit ein wenig Bewegung drin. Gut, andererseits ist Pergament oder Holz natürlich ein bisschen 08-15.

Ich habe mal darüber nachgedacht, was man außer einem Banner noch an Grafiken brauchen könnte, und mal ein paar Konzeptskizzen gemacht: hier, hier und hier.

Dann gibt's noch einen etwas mißglückten Versuch hier, etwas am Rechner zu colorieren, aber da kann man im Zweifelsfall ja noch mal hand an das Original legen. Soll ich irgendwas davon mal ein bißchen sorgfältiger ausarbeiten?

Beste Grüße,

Tsarabella (die sich auch gerne ein bißchen beteiligen würde, aber von Computern wenig Ahnung hat, und sich daher auf das Kreative verlegt)
zuletzt geändert: 3.5.2007, 10:29
3.5.2007, 10:41
E-Mail – WWW
Dom
Das mit dem Pergament will ich schon benutzen, muss es aber erstmal einbauen (mache ich dann heute Abend in der Mittagspause).

Zitat:

Wie hattest Du denn das mit dem Zimmer mieten gedacht? Sollen da tatsächlich die Gäste ihr „Geistiges Gepäck” — also Abenteuer, Geschichten, Regelvorschläge, Bilder etc. — zum Einsehen für andere ablegen können?
Ja, genau. Allerdings natürlich nur gegen Anmeldung, die dann persönlich freigeschaltet wird.

Zitat:

Tsarabella (die sich auch gerne ein bißchen beteiligen würde, aber von Computern wenig Ahnung hat, und sich daher auf das Kreative verlegt)
Kreativ ist doch super :)

Dom
zuletzt geändert: 3.5.2007, 13:19
3.5.2007, 13:59
Der Mönch
Zeichnungen:

Also ich finde alle drei Zeichnungen super und passend zum Thema! Das hilft ja sowieso immer bei der Gestaltung einer Seite, wenn sich ein Thema durchzieht.

Thema:

„Taverne“ mag zwar einerseits 08-15 sein, andererseits kommt es ganz auf die Umsetzung an. Und natürlich, wie wir es füllen!:)

(Mich wurmt es ja immer noch, dass wir damals dieses Forenabenteuer nicht zuende gespielt haben…)
3.5.2007, 14:31
E-Mail – WWW
Kronosjian
@Dom:
Hintergrundreliefs und Banner ohne bzw. mit geändertem Rand maile ich Dir heute Abend. Was Tsarabellas Bilder angeht, die sind doch wunderbar, vielleicht verwurste ich noch eines im Banner, dann ist das Design einheitlicher…

Ansonsten ist bei mir im Firefox 2.0 Auflösung 1280x1024 der runde Rahmen in der Beitragszählung sehr pixelig, vielleicht solltest Du mal noch ein Pixel Breite mehr spendieren, damit es runder wirkt?
3.5.2007, 16:51
E-Mail – WWW
Chadim
@Dom:
Klar — mach ich gerne — werd mich nachher gleich mal nach dem Essen an erste Entwürfe setzen!
Achja — bekommst du vielleicht das Relief auch in den Forumshintergrund rein?
3.5.2007, 17:36
E-Mail – WWW
Dom
Ich warte erstmal ab, was mir Ulrich so liefert :)

Dom
3.5.2007, 17:44
E-Mail – WWW
Kronosjian
setz mich halt unter Druck ;-)
3.5.2007, 17:50
E-Mail – WWW
Dom
Ich warte ab… ich hab noch genug zu tun, auch ohne Input von dir ;)

Lass dir also ruhig Zeit.
3.5.2007, 18:07
E-Mail – WWW
Kronosjian
wohin soll ich denn die Datei(en) schicken? Ich habe gerade nämlich Deine Mailadresse nicht parat (und angezeigt wird sie mir auch nicht, bin noch zu sehr Unmensch).
Irdisches: Design des Forums (1, 2, 3, 4, alle)
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS