Metstübchen-Logo
12.5.2014, 16:23
E-Mail
Der Mönch
Hallo liebe Metstübler,
ich weiss nicht warum, aber ich habe heute frei. Das ist schön. Deshalb habe ich mir überlegt, einen meiner sehr alten Helden aus DSA2/3 Zeiten zu konvertieren. Nun gibt es natürlich diverse Regeln und Überlegungen dazu. Ich denke ich werde einfach das übliche machen: vorhandene AP + 30% und dann neu erschaffen.

Nun hat dieser nicht mehr ganz junge Mann sein Leben als Abenteurer begonnen, später als Krieger / Pirat gelebt und ist schlussendlich Praiosgeweihter geworden (ja, wilde Laufbahn!). Das würde ich bei der Erschaffung und Steigerung gerne abbilden.

Wie stelle ich denn bitte schön einen Abenteurer in DSA4.1 dar? Was meint ihr?

12.5.2014, 17:49
rillenmanni
Hallo Mönchi!

Du machst Sachen! :)
In 4.1 gibt es ja zig Arten von Abenteurern. Hier ist allein der persönliche Hintergrund entscheidend, denke ich. Beispiel: Kommt er aus einer Bäckersfamilie? —> Nimm Bäcker. Schwieriger wird es, wenn die Alten bspw Gardisten waren, denn in diesen Beruf wächst man nicht so eben hinein. So etwas wie Dilettant ist mE dann sinnvoll, wenn der Gute aus reichem Hause stammt, in dem Müßiggang möglich ist, oder aus einem künstlerischem (im erweiterten Sinne) Haushalt. Du kannst auch komplett frei generieren, Regeln dazu gibt es ja hinten in WdH. Das ist ein Krampf aber eben am flexibelsten.
12.5.2014, 17:53
E-Mail
Der Mönch
Danke manni! Wieso hab ich mir schon gedacht dass du als erstes antwortest ;)

Hmmm…ne also ich glaub ganz frei wäre mir zu viel. Dilletant schaue ich mir mal an, mein ganz alter Hintergrund ist Sohn einer Festumer Händlerfamilie. Vielleicht sollte ich das nochmal nach gucken…

Bin aber weiterhin für Vorschläge offen. Ist ja auch eher ein Zeitvertreib, der Gute Mann kommt nicht so schnell wieder zum Einsatz…
12.5.2014, 18:15
rillenmanni
Wenn es wirklich die Händlerfamilie ist, dann würde ich auch den Händler nehmen (WdH 137f.) unter der Voraussetzung, dass die Tradierung des Wissens von den tätigen Eltern auf den Sohn (dh das Einspannen des Knaben von morgens bis abends) halbwegs funktioniert hat. Falls die Beziehung allerdings auf Sand gebaut war, kommen mE in frage:
  • Schriftsteller (WdH 141): „Berichte und Listen schreiben? Pah! Ich bin zu Höh'rem berufen!“
  • Taugenichts (Dilettant oder Stutzer) (Wdh 143): „Berichte und Listen schreiben? Pah! Ich bin zu Höh'rem berufen! … Aber ich bekomme einfach nichts gebacken und gehe jetzt erst einmal feiern.“
  • Streuner (WdH 142): Das ist die dunkle Variante. „Meine Alten können mich mal. Als sie mich rauswarfen, habe ich noch die „geheime“ Geldschatulle aus dem Kamin mitgehen lassen. Und wenn ich sonst keinen Ort für einen guten Bruch mehr wissen sollte, dann fiele mir stets noch mein altes Zuhause ein.“
12.5.2014, 18:36
Elwin
Taugenichts wäre ideal, um darzustellen: „Papa sagte, ich soll in nach Gareth/Perricum gehen und etwas lernen, damit ich später … aber hey, das Leben hier ist ja ganz angenehm. Party on!“
12.5.2014, 19:31
E-Mail
Der Mönch
Ich denke der Taugenichts passt tatsächlich ganz gut. Der junge Mann ist nämlich laut meines damals ausgewürfelten Hintergrundes in jungen Jahren für eine Kriegerakademie zugelassen worden, aber dann abgehauen weil er kein Bock mehr hatte auf den Drill. Mit jungen 18 Lenzen hat er sich auf und davon gemacht!

Taugenichts: „Erst Listen, Rechnen, jetzt Schwert und Schwitzen…nichts für mich! Ich geh erstmal feiern“

PS: Was man alles noch auf Rückseiten von Heldenbögen findet…
zuletzt geändert: 12.5.2014, 19:32
13.5.2014, 03:49
E-Mail
Rukus
Vom Piraten zum Praiosgeweihten … sowas kann auch nur ein Mönch spielen! :D

Okay, zum Thema. Taugenichts wäre auch mein erster Gedanke gewesen. Streuner sind halt in der Regel nicht aus ganz so gutem Hause. Bei dieser ausgefallenen Konvertierung könntest du aber gewisse Probleme mit der verhältnismäßig teuren Spätweihe bekommen. Ist aber ohne das Charakterblatt zu sehen, etwas schwierig zu beurteilen.

Wenn du auf dem Taugenichts aufbaust, macht es evtl. Sinn, anhand des Hintergrunds ein paar Talente zu verschieben. Ein anderes „Hauptwaffen-Talent“, das besser zur Akademie passt, etc. Als ausgewiesener Herumtreiber würd ich sogar glatt überlegen, ihn zum „Veteran“ zu machen, auch wenn das eher seltsam klingt — „Taugenichts-Veteran“.
13.5.2014, 17:13
E-Mail
Der Mönch
Ich habe jetzt mal vollständig die Variante „Taugenichts / Dilletant“ — Spätweihe Praios durchgespielt. Dabei habe ich versucht, den Händler / Kampf / Piratenhintergrund mit den ersten Punkten abzubilden, um dann den Rest für Spätweihe usw einzusetzen. Es ist ganz ok geworden, wobei es natürlich irgendwo immer hakt.

Wahrscheinlich muss ich mich von der Idee verabschieden, eine wirklich zufriendestellende Konversion durchzuführen. Das ist insofern schade, weil der Charakter meiner Meinung nach so von seinem ursprünglichen Profil verliert.

Da heisst es wohl auf DSA5 warten :-D
14.5.2014, 00:49
E-Mail
Rukus
Oder ihn für gemütliche Retro-Runden verwenden. ;)

Die Konvertierung von 3 auf 4 ist speziell bei magischen und geweihten Professionen eine Katastrophe. Bei nem Streuner ist das kein Problem, weil er wesentlich weniger „zu kaufen hat“. Dass es mit DSA 5 auch nur ansatzweise besser wird, mit der Konvertierung, wage ich stark zu bezweifeln. Soweit ich das verfolgt habe, wird das nicht besser.
14.5.2014, 08:55
E-Mail
Der Mönch
Ich habe gestern mal in die Beta-Regeln reingeguckt und werde mal versuchen, den Charakter mit den dort angegebenen Regeln zu bauen. Wobei mich die Regeln von DSA5 stark an die von Pathfinder erinnern, kann das sein?
14.5.2014, 14:37
rillenmanni
Ich würde mich bei DSA4 einfach nicht an der ursprünglichen AP-Summe orientieren. Es interessiert doch heute eh keinen, wie viele der AP „ehrlich“ erspielt worden sind. Du hast ein Konzept, und das baust Du einfach mit 4.1, ohne dabei auf die AP zu gucken. Damit solltest Du Dein Konzept nach 4.1 sogar besser abbilden können als im DSA 2/3 Original.

Ich habe in der zweiten Hälfte der 90er aufgehört, meine Charaktere mühsam hochzuspielen. (Weil DSA3 einfach DOOF für so etwas war.) Und als ich dann beim Umstieg auf 4 merkte, dass ich das Original nicht würde abbilden können, habe ich auf die AP-Limitierung erneut verzichtet.

14.5.2014, 22:08
E-Mail
Der Mönch
manni da sprichst du einen interessanten Punkt an, der mir selbst noch nicht aufgefallen ist. Da entdecke ich bei mir noch jugendliche Moralvorstellungen im Bereich Rollenspiel! :-D DA stimme ich dir zu, die AP sollten eigentlich kein Hindernis sein, zumal ich diesen Charakter so schnell eh nicht spielen werde… mal sehen was die DSA5 — Variante so bringt morgen!
16.5.2014, 10:33
E-Mail
Der Mönch
DSA5 Beta angestestet. Ist noch ziemlich mühsam für mich, weil ich mit der PDF arbeiten muss und einiges mir noch nicht ganz einleuchtet. Im Beta — Regelwerk sind zB nur Rondrageweihte und Peraine-Geweihte beschrieben.

Insgesamt klingt mir da noch zuviel WoW durch an manchen Stellen…
16.5.2014, 15:10
E-Mail
Rukus
Wir haben in meiner letzten Runde auch einfach mal 1000 AP als „Starthilfe“ ausgemacht. Die Helden haben schon was erlebt, und sind keine 17 oder 18 mehr. Wenn sich alle einig sind, seh ich da nichts moralisch verwerfliches dran. ;)
zuletzt geändert: 24.5.2014, 15:09
24.5.2014, 15:10
E-Mail
Rukus
Was dieses Beta-Dingens angeht, sollen die das nennen, wie sie wollen, nur bitte nicht DSA.

DSA5 ist der Kristallschädel!

Schöne Grüße an alle Fans der Indiana Jones TRILOGIE. ;)
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS