Metstübchen-Logo
15.3.2011, 19:10
Dom
Demnächst werden wir anfangen, mal wieder AD&D 2nd Ed. zu spielen. Das Spiel hat meiner Meinung nach ein paar gute Seiten: Es hat den D&D Charm, ist aber nicht ganz so Überladen mit Feats und Prestige Classes wie D&D. Vieles ist weniger geregelt, so dass man an vielen Stellen mehr Freiheiten hat. Es ist außerdem mehr als in D&D3.5 in der Anlage des Spieles verankert (in alter D&D-Tradition), dass sich in den mittleren Stufen das Spiel wandelt.

Was ich aber möchte, ist die Würfelregeln glattbügeln. Alle Arten von Proben haben bei AD&D einen anderen Würfelmechanismus: Attribute werden untergewürfelt, Rettungswürfel werden übergewürfelt. Angriffe werden auch übergewürfelt, allerdings muss zuvor die Verteidigung des Verteidigers vom Angriff des Angreifers subtrahiert werden. Spezialfähigkeiten der Rassen werden mit W6 oder W10 untergewürfelt, das Gelingen von Diebesfähigkeiten werden mit Prozentwürfen bestimmt. Total verrückt.

Bei uns wird die Grundregel lauten:
* Eine Probe wird mit W20 gewürfelt. Dabei darf ein Zielwert nicht überschritten werden, sonst ist die Probe misslungen. ("Unterwürfel-Proben")
* Der W20 zeigt direkt die Qualität der Probe an, je höher, je besser. Aber Obacht: Nicht über den Zielwert!
* Eine 20 könnte zu einem kritischen Misserfolg führen. Nachwürfeln ist angesagt. Misslingt die nachgewürfelte Probe, so ist Ergebnis ein Patzer.
* Trifft man seinen Wert genau, so könnte dies zu einem kritischen Erfolg führen. Gelingt die nachgewürfelte Probe, so ist das Ergebnis meisterlich.
* Der Spielleiter kann eine Mindestqualität für eine Probe festlegen, wenn sie schwieriger als normal ist.
* Der Spielleiter würfelt keine Proben. Andere zufällige Dinge (z.B. Initiative-Reihenfolge, Schaden) werden natürlich auch vom Spielleiter gewürfelt.

Beispiel:
Ein Kämpfer (Angriffswert 12) möchte einen Ork in Lederrüstung (Verteidigung 3) angreifen. Er würfelt mit W20.
Beispiel A) Der Würfel zeigt eine 15. Der Angriff misslingt, da der Würfel mehr als 12 zeigt.
Beispiel B) Der Würfel zeigt eine 11. Der Angriff gelingt, da der Würfel höchstens 12 zeigt und da die Qualität (hier: 11) die Mindestqualität von 3 erreicht.
Beispiel C) Der Würfel zeigt eine 2. Der Angriff misslingt, da die Mindestqualität von 3 nicht erreicht wurde (der Angriff bleibt in der Rüstung hängen).

Die Devise lautet also: Möglichst hoch würfeln, aber nicht mehr, als der Wert angibt!
12.4.2011, 13:21
rillenmanni
Wie läuft es denn, Dom?
12.4.2011, 19:28
Dom
Noch gar nicht. Wir müssen erst noch einmal die alte Runde abschließen…

Momentan basteln wir per Mail Charaktere. Es ist alles etwas langsamer hier ;-)
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS