Metstübchen-Logo
26.2.2011, 12:54
Hesindrigon
Seit Alveran vom Netz gegangen ist, merke ich, dass mir was fehlt *schnief* vor allem eben die News aus der DSA-Szene. Deshalb wollte ich Euch fragen, auf welchen Seiten ihr Euch denn so euren Input für DSA holt? Vielleicht auch nicht nur News, sondern insgesamt? Etwa in welchen Foren sich für euch spannende, DSA-bezogene Inhalte finden?

Ich fühle mich da derzeit etwas auf dem Trockenen, aber vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd (oder nicht ausdauernd genug) beim suchen…

…denn z.B. http://www.dasschwarzeauge.de finde ich nicht so wirklich spannend.
26.2.2011, 20:21
Dom
Erste Anlaufstelle ist http://rsp-blogs.de/; dort gibt's auch die Meldungen von http://nandurion.de/, sicherlich eine der ergibigsten Quellen für DSA derzeit.
26.2.2011, 20:21
Rukus
Foren besuche ich schon lange kaum noch. Die meisten sind mir irgendwie zu unübersichtlich geworden.

Wenn ich „News“ suche, schau ich meist bei Nandurion rein, aber die Blog-Struktur gefällt mir verglichen mit Alveran nicht annähernd so gut. Zudem bin ich kein Fan von weißen Websites. Ich hab da sonne leicht lichtempfindlichkeit. Die allgemeine Aufteilung könnte auch besser sein. Ist so ein unbestimmtes Unbehagen beim lesen. Auch die anderen Blogs sind nicht so prall. Ist in meinen Augen einfach nicht die beste Präsentationsform für Neuigkeiten. Den offiziellen Newsletter hab ich seit Ewigkeiten nicht mehr bekommen. Gibt's den noch? In jedem Fall kommt da nix bei mir an. Da muss ich sagen, war mir der FanPro-Newsletter echt lieber. Einmal eintragen und man bekommt ihn.

Das Thema „offizielle DSA-Website“ ist eh son Fall für sich. Ich halt mich da jetzt raus. Auf meine Mail wegen dem Downloadbereich hab ich bisher keine Antwort mehr bekommen. Nuja, ich hab im Moment eh andere Sorgen.
6.3.2011, 22:55
Belfionn
Die oben genannten sind auch meine Hauptanlaufpunkte.
Daneben ist auch der neue Blog http://www.arkanil.de/ vielversprechend: Hoher Output mit recht hoher Qualität.
11.3.2011, 22:37
E-Mail – WWW
HdN
Ich besuche so gut wie keine DSA-Seiten mehr. Das liegt aber weniger daran das Alveran dicht gemacht hat als an dem schwindenen Interesse an Foren und Plattformen die ein spezifisches Rollenspiel behandeln.
Mit DSA 4 bin ich ohnehin nie warm geworden, Vinsalt ist halt Vinsalt und obendrein recht ruhig.

Bleiben eben die DSA-Blogs, wobei diese eben wiederum eine ganz andere Kommunikationsplattform darstellen als die klassischen Foren.

Schöner finde ich aber ohnehin Foren wie Tanelorn die sich mit dem Rollenspiel allgemein auseinander setzen, den Tipps&Material sind oft systemunabhängig und allerhöchstens genrespezifisch unterschiedlich.

News interessieren mich meist eh nicht mehr so sehr, Material dagegen schon.
Die knackigste Website zum Thema DSA-Material finde ich nach wie vor die Selemer Tagebücher, wobei die auch ziemlich konkurrenzlos sind angesichts der schreibfaulen DSAler ;)
21.3.2011, 17:07
Der Mönch
Nun ist der Queenie auch bei Ulisses raus. Das ging aber flott! Habe das ganze eben erst bei Nandurion entdeckt. Aber mal ehrlich…wer von euch beschäftigt sich gerade noch mit DSA? Persönlich würde ich von mir sagen, dass ich seit der ganzen Alveran-Diskussion zunächst innerlich Abstand genommen habe, nicht nur mangels Spielzeit. Seltsam, wie so etwas geht…aber vielleicht ist das wie mit alten Freunden, manche behält man, von manchen entfernt man sich irgendwie.
21.3.2011, 17:07
Der Mönch
Nun ist der Queenie auch bei Ulisses raus. Das ging aber flott! Habe das ganze eben erst bei Nandurion entdeckt. Aber mal ehrlich…wer von euch beschäftigt sich gerade noch mit DSA? Persönlich würde ich von mir sagen, dass ich seit der ganzen Alveran-Diskussion zunächst innerlich Abstand genommen habe, nicht nur mangels Spielzeit. Seltsam, wie so etwas geht…aber vielleicht ist das wie mit alten Freunden, manche behält man, von manchen entfernt man sich irgendwie.
22.3.2011, 01:22
E-Mail
Rukus
Habs grad auch gelesen. Nuja, ich hätte auch keinen Bock nach Waldems zu ziehn. ;)

Mangels Gruppe und ganz anderer Probleme befasse ich mich nur sehr eingeschränkt mit DSA und anderen Hobbys. Da hab ich im Moment keinen Kopf für.

Die Neuordnung im Verlag klingt erstmal sinnvoll. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich viel bringt. Die DSA-Sparte ist ja nu nich grad mit nem Großkonzern zu vergleichen. Die „offizielle“ DSA-Seite ist noch nach Jahren eine Schande. Sieht nett aus, ist aber totales Chaos. Ruft mal die Liste der Abenteuer auf … Nichtmal ne Info zur „Stufe“ hats. Ists ein Solo? Ein Gruppenabenteuer oder gar ne Anthologie? Eigentlich müsste das mit Detailinfos gefüttert werden und gleich noch Direktlinks zu den relevanten Downloads (Karten, Errata, Bonusmaterial …) enthalten. Naja, lassen wir das. Zumindest sind die News halbwegs aktuell. ;)

Als Anregung würd ich übrigens noch nen Experten nach Waldems locken, der für eine effektive Internationalisierung sorgt. Die bisherigen Versuche waren dann ja doch eher suboptimal. Zu wenig Futter in Form von Abenteuern, kaum Hintergrundmaterial und PR sieht halt auch anders aus. Ich seh da bei gutem Marketing echt gute Chancen.

P.S.: Weiß jemand, was auf dem neuen neuen (ja, doppelt) DSA-Film geworden ist? *g*
22.3.2011, 13:54
Yngvar Thuresson
Zum Thema Internationalisierung: Ich denke nicht, dass dies gelänge. Der RPG-Kuchen ist international ziemlich verteilt. Sich dort nennenswert festzusetzen würde einen enorm hohen Aufwand, vor allem finanzieller Natur, erfordern. Wer soll das leisten? Ulisses kann es sicher nicht.
Außerdem ist DSA in vielen Ansätzen doch „typisch deutsch“. Von daher ist es fraglich, ob überhaupt ein ausreichendes Zielpublikum existiert.

Zum Film: Svartland? Der ist schon lange abgehakt — zum Glück. ;) Die Lizenz müsste noch irgendwo herumschwirren, aber was neues habe ich auch nicht mehr gelesen.
22.3.2011, 14:44
JensN
DSA außerhalb Deutschlands? Wer außer uns Deutschen würde denn so ein Buchhalterrollenspiel, mit unzähligen Regeln, die kaum einheitliche Grundlagen haben, überhaupt spielen wollen? Und die Regelwerke sind's ja schließlich mit denen man das Geld macht. Das Produkt ist denke ich derzeit so schlecht, dass es sich nicht dursetzen würde, wären nicht unzählige treue Stammkunden und Alleskäufer. Das soll keine Hetze sein, irgendwie mag ich DSA ja, ich sag einfach nur wie ich es sehe. Viele Neukunden schreckt DSA sicher ab, es sein denn, sie spielen erstmal nur mit erfahrenen Spielern zusammen. Man kann im Grunde von Glück reden, dass so wenig Konkurrenzprodukte ins deutsche übersetzt werden.

DSA ist ein Dinosaurier geworden. Viel mehr noch als Rollenspiel allgemein, zumindest was das Regelsystem angeht.

Ich sehe es so, dass die Einschnitte bei DSA auch die Chance auf Veränderung zum Positiven hin bergen. Damit meine ich nicht, dass irgendwer seine Arbeit schlecht gemacht hätte, sondern dass alte versteinerte Strukturen aufgebrochen werden können. Vielleicht kann sich dann DSA neu für neue Kunden auf dem Deutschen Markt öffnen. natürlich würde sich dabei etwas verändern, auch möglicherweise manches, was den alten Hasen nicht gefallen wird. Auf lange Sicht sind solche Veränderungen denke ich zwingend notwendig. Aber ich bin ja nur ein Laie, mit nur wenig Einblick. Was ich jedoch mitbekomme reicht nachdenklich zu stimmen und solche Beiträge zu schreiben.
zuletzt geändert: 22.3.2011, 15:02
22.3.2011, 18:54
E-Mail
Rukus
@ Yngvar: Ich meine nicht Svartland. Die Rechte wurde vor knapp 2 Jahren an KSM verkauft. Ich hab die mal angeschrieben, was jetzt is. Mal schaun, ob was zurück kommt. *g*
23.3.2011, 00:12
Yngvar Thuresson
Jo, das meinte ich, auch wenn ich den Namen der Firma nicht mehr wusste. Da außer Grillenzirpen nichts zu vernehmen ist, würde ich mir da lieber keine großen Hoffnungen machen.
23.3.2011, 13:55
E-Mail
Rukus
Ich hoffe ja schon fast, dass da nichts draus wird, weil ich so meine Befürchtungen habe, was da rauskommen könnte.

Alternativ wär ich eher für eine DSA-Variante von Gamers. *g*
26.3.2011, 14:50
Der Mönch
woah! Thomas Römer ist bei DSA ausgestiegen. Also, so halb. Krass…
26.3.2011, 19:11
Belfionn
Als ich letztens von den großen Umstrukturierungen und dem Ausstieg von Patric Götz und Uli Lindner gelesen habe, habe ich mich schon gefragt, ob Thomas Römer jetzt auch bald nicht mehr dabei sein wird. Jetzt ist es bestätigt und … es erschüttert mich nicht wirklich. Genau wie der Mönch oben schon geschrieben hat: Seit etwa einem Jahr ist die enge Verbundenheit mit DSA verloren gegangen. Mal abwarten wie es weitergeht.
27.3.2011, 10:34
Der Mönch
Im Grunde genommen kann man Thomas nur alles gute wünschen. Ich erinnere mich an zwei sehr unterhaltsame Gespräche bei Bier oder Met auf der Ratcon, wo ich selber aber den Eindruck gewann, dass es vielleicht auch Zeit wird für ihn, etwas neues anzufangen. Keine Ahnung ob er dass auch so sieht, aber die Verantwortung bei DSA abzugeben, halte ich für einen guten und nachvollziehbaren Schritt. Das Leben birgt soviel mehr als die Redaktion bei DSA! :) Hoffentlich findet er was neues gutes! Hat er nicht eigentlich Physik studiert oder so? :D
27.3.2011, 21:49
Thimorn
Ja, er hat Physik studiert. Wenn er es nach dem Studium weiterverfolgt hat, dann könnte es schon was werden oder, wenn er noch irgendwo beschäftigt gewesen ist. Keine Ahnung, ob er als Redakteur eine Halb- oder Vollzeitstelle hatte.
28.3.2011, 00:29
Yngvar Thuresson
Das war Vollzeit.
12.4.2011, 11:40
E-Mail – WWW
Jens
Das ist schlecht für ihn… Arbeitsmarkttechnisch. Denn als freier DSA-Autor kann man von dem verdienst alleine nicht leben… Ich wünsche ihm alles Gute, auch wenn ich ihn nicht wirklich kenne (aber die Glatze war ein stylisher Entschluss).

Aber bevor zu viel gedriftet wird, vermelde ich auch, wo ich was herbeziehe!

Abenteuer und Spielhilfen: Selemer Tagebücher, Wolkenturm und diverse kleine Sites, auf denen man das eine oder andere findet. Zur Not mache ich mir selbst welche oder frag ein paar Bekannte, ob sie zum einen oder anderen Thema ein paar Ideen haben.

News und Infos: Nandurion schaue ich eher selten und nur über rsp-blogs.de an, da ich mittlerweile als Mitglied des Estahblishments des Vinsaltforums (ich komme mir einfach mal alt vor) viele Dinge einfach auch bei der täglichen Forenübersicht mitbekomme. Auch wenn die etwas langsamer sind.

Dinge rund ums Rollenspiel: Tanelorn.net als großes Forum lenkt dann und wann noch meine Aufmerksamkeit auf die große bunte Welt der Rollenspiele, die ich wohl nie oder nur sehr selten spielen können werde

Online-Rollenspiel (VoIP): drachenzwinge.de — da habe ich auch einige Runden und einer der User versucht in einem Newsthread immer aktuelle Dinge zu DSA zu sammeln. Gelingt ihm recht gut, wenn auch mit etwas Latenz ;-) Und ich muss sagen, VoIP Rollenspiel ist etwas anders als Tischrollenspiel aber im Prinzip genau so gut. Seitdem beschreibe ich viel mehr ;-)

Kurzweil zwischendurch: Orkenspalter TV — etwas albern aber sehr sehr lustig wie ich finde :-D. Dazu noch Podcasts wie Sphärengeflüster, PiCast, System Matters und… ja ich glaube das waren meine RSP-bezogenen Podcasts ;-)

Coole Projekte: Rakshazar — das Rieslandprojekt auf derische-sphaeren.de (Die Werbung musste ich einfach mal loswerden, immerhin kommt zur RPC endlich unser Buch der Helden raus und dann starten die ganzen kreativen Projekte wie Magie, Götter, Abenteuer und so weiter richtig durch — übrigens auch mit Savage Worlds-Abteilung)
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS