Metstübchen-Logo
27.10.2009, 19:35
Dom
Gestern haben wir angefangen, StoryDSA zu spielen. Geplant ist langfristig die Drachenchronik, beginnen möchte ich „zur Einstimmung“ mit einer verkürzten Version von Erben des Zorns (nach 1032 transferiert). Darüber erhoffe ich mir einen plausibleren Einstieg für die Drachenchronik und ein wenig Einführung in die Thematik. Mal sehen, was am Ende vom Abenteuer übrig bleibt.

Natürlich enthält die folgende Beschreibung Meisterinformationen zu den Abenteuern. Wer also nicht gespoilert werden möchte, möge hier nicht weiter lesen!

Was haben wir gemacht?

1. Spielabend

Rollenspielerfahrung (im Wesentlichen D&D) war vorhanden, allerdings besteht die Gruppe fast komplett aus DSA-Neulingen, daher habe ich zunächst einen groben Überblick über die Welt gegeben. Nachdem die Leute ihre Charakterideen geäußert haben, haben wir dann gemeinsam Charaktere gebaut.

a) Tholo Garbardin – ein dicker Travia-Geweihter, der auch mal gerne einen über den Durst trinkt.
b) Aranel Flammensucher – ein Waldläufer-Elf auf der Suche nach einer verloren gegangenen Elfin.
c) Kassandra Graugreif – eine menschliche Diebin, aufgewachsen und gesucht in Gareth.
d) Simrala Tochter der Aromba – eine resolute Amboss-Zwergenfrau auf Wanderschaft.

Inklusive einer Pizza-Pause hat dieser Anfang etwa vier Stunden Zeit in Anspruch genommen. Danach haben wir wie im Abenteuer vorgeschlagen in Then begonnen. Ich habe die Spieler mitten in den ersten Konflikt geworfen (Nebenkonflikt, 20 Konfliktpunkte; Ziel: Überleben!). Mit vielen toten Tulamiden und Feuer ist dieser Konflikt zu Ende gegangen. Als Konfliktende habe ich die Helden beobachten lassen, wie ein besonderer Novadi mit einem Gegenstand, den er unter seiner Kutte verborgen hat, flieht. Dann war Schluss.

Ursprünglich hatte ich ja gedacht, Ramal als Hauptkonflikt einzuflechten. Allerdings erschienen die Regeln so ungewohnt, dass ich den Konflikt lieber regeltechnisch einfach gestalten wollte. Es wäre jedoch interessant geworden, wenn die Spieler den Konflikt gegen den Diebstahl des Gegenstandes gewonnen hätten…

Von den Regeln her hat alles gute geklappt. Bei der Zwergenspielerin gab es ein paar Anlaufschwierigkeiten mit dem selber Erzählen – wir werden das beim nächsten Mal beobachten. Ansonsten war es eine coole Runde und ich hoffe, das bleibt so.
zuletzt geändert: 29.10.2009, 20:09
28.10.2009, 10:49
Der Mönch
Hey Dom,

bin gespannt wie es weitergeht!:) Ich lese gerne Spielberichte! :)
29.10.2009, 14:39
luzifel
Hi du!

Ich les wie der Mönch ebenfalls gern Spielberichte — vor allem zu Abenteuern, die ich noch leiten will ^^

Was willst du denn konkret umbauen an Erben des Zorns?
29.10.2009, 19:18
Dom
Im Wesentlichen will ich folgendes ändern:

1. Transferieren nach 1032. Das bedeutet vor allem das Überarbeiten der NSC in Punin: Rohaja wird wohl kaum auf Cumrat dabei sein. Auch einige Gerüchte müssen weggelassen bzw. angepasst werden.

2. Überhaupt NSC: Momentan bin ich dabei, mir ausfürhlich Gedanken zu machen, welche NSC überhaupt im Abenteuer vorkommen und wie die Beziehung ist. Das Ganze wird dann demnächst in einem C-Web enden; zudem werde ich noch eine R-Map mit den wichtigsten Charakteren machen (und auch die Helden da rein malen).

Das Problem an dem Abenteuer ist, dass es nicht sehr einfach geschrieben ist. Als SL muss man sich die Infos häppchenweise aus dem Text und den Vorlese-Texten ableiten und zusammenraten. Aber darüber habe ich mich ja schon genug aufgeregt. Grundsätzlich ist die Story ja ganz nett.

Bisher habe ich folgendes „herausgefunden“:
Das Ganze Abenteuer ist ein Streit zwischen dem „Pydracor-Kult“ und „dem Derwisch“. Dieser Streit wird auf almadischem Gebiet abgehalten, so dass „die Almadaner“ die dritte Partei sind. Und die Helden geraten (wie so oft) zwischen die Fronten.

Wenn ich alles sortiert habe, werde ich die entsprechenden Grafiken und NSC-Charakterisierungen hier posten, so dass sich spätere SL hier gerne bedienen können.

3. Mehr Freiheiten für die SC. Wie gerade schon geschrieben ist es mein Ziel, die NSC zu sortieren. Dazu gehört insbesondere die Beantwortung der folgenden Fragen: Was sind die Ziele jedes NSC? Wie sehen die Beziehungen der NSC aus? Was tun die NSC, wenn die Helden nicht eingreifen? Und wann tun sie das?

Wenn diese Fragen alle geklärt sind, kann ich im Spiel flexibel reagieren. Ich weiß dann, was passiert, wenn die Helden von der vorgeschriebenen Geschichte abweichen und ich kann den Spielern auch die Freiheit geben, ihre Helden irgendwie handeln zu lassen. Da bin ich auch sehr gespannt, wie sich die Geschichte verhält.

4. Weniger ist mehr. Geburtstag des Kaisers. Schlangen-Stechen. Stier-Hatz. Fasalleh. Vier Feste an den drei Hauptschauplätzen des Abenteuers, macht eins Komma drei Feste pro Schauplatz. Der Geburtstag, okay. Aber der Rest kommt weg. Genauso das „Haltet die Helden klein!“ was mir auch zu groß geschrieben wird. Überhaupt die ganze Handlung mit Mister Schönling in Brig-Lo hilft meiner Meinung nach weder dem Abenteuer noch sonstwem. Ohne diesen Jar Jar Binks hätte eine ordentliche Sammlung der beteiligten Charaktere im Abenteuer Platz gefunden.

5. Straffere Story. Wie im vorigen Abschnitt angedeutet, werde ich mich auf die Geschichte konzentrieren und vom Krams außen rum eine Menge weglassen. Das heißt: Wir konzentrieren uns auf die drei Erben des Zorns und den Konflikt, den ich unter 2. schon angedeutet habe. Wohin die SC genau gehen werden weiß ich noch nicht so genau. Den jungen Drachen am Ende werde ich wohl drin lassen, der macht es zumindest plausibel, dass die Helden rechtzeitig zur Beschwörung kommen können.

Apropos rechtzeitig: Ich habe den Termin für die Beschwörung schon vorher festgelegt. Wenn die Spieler zu spät kommen, sind sie eben zu spät. Und wenn sie früher da sind, nutzen sie eventuell die Zeit, um sich vorzubereiten. Mal sehen, wie die ganze Kiste ausgeht…

5. Eine Kleinigkeit noch: Then liegt bei mir nördlich von Punin. Ansonsten wäre es seltsam, wenn die Helden von ihrem Heimatort auf dem Weg nach Punin in Then Halt machen.
1.11.2009, 10:52
Dom

Der Terminplan

11. Phex: Überfall in Then; Derwisch raubt das Feuer-Ei
12. Phex: Geburtstag Selindian Hal
13. Phex: Dom Rafik bricht nach Cumrat auf
14. Phex: Der Yaquirblick hetzt gegen die Sandfresser
16. Phex: Raubversuch Humus-Ei in Punin (Kult)
(17. Phex: Kult versucht das Papyros zu rauben)
22. Phex: Raubversuch Luft-Ei in Brig-Lo (Kult+Derwisch)
27. Phex: Raubversuch Feuer-Ei in Ferchaba (Kult)
29. Phex: Beschwörung der Erben des Zorns

Nach meiner Einschätzung wäre dieser Zeitplan aus Sicht der Kultisten logisch: Raubzug entlang des Yaquir um die Eier zu bekommen, dann zur Feste und dort die Beschwörung.

Sind die Spieler zu diesen Terminen am richtigen Ort, können sie eingreifen. Wenn nicht, dann nicht.

BTW: Der Überfall in Then, bezog der sich auf das Feuer-Ei? Wo steht da etwas zu? [Ich habe indirekte Rückschlüsse auf das Element aus anderen Quellen gezogen; aber vielleicht bin ich auch einfach nur blind] Okay, gefunden. Es steht hinten beim Fest des Beys.
zuletzt geändert: 1.11.2009, 11:12
1.11.2009, 12:27
Dom

Spielleiter-Charaktere

Ich werde hier alle wichtigen SLC sammeln. Im Abenteuer „Erben des Zorns“ werden ja diverse Charaktere erwähnt und beschrieben, die eigentlich für das Abenteuer total egal sind oder nur eine absolute Nebenrolle spielen. Die sollen hier nicht auftauchen.

Die Gruppe um den Derwisch

Ramal Derembar

Allgemeine Rolle: Zunächst geheimnissvoller Gegner, tatsächlich aber mehr Gegner des Kultes
Beschreibung: Derwisch, typischer Tulamide, mittelgroß, zerzauster Bart.
Ziele/Bedürfnisse: Skrupelloser Saurologe, der seinen Wissensdurst stillen und die Sekte stoppen will.
Verhaltenstyp: gewalttätig
Handlungsgrenzen: geht über Leichen
Haltung ggü. SC: zunächst Gegner, weiß sich aber auch zu revanchieren
Flaggen der SC:

Keshmal al'Harim

Allgemeine Rolle:
Beschreibung:
Ziele/Bedürfnisse:
Verhaltenstyp:
Handlungsgrenzen:
Haltung ggü. SC:
Flaggen der SC:

Der Drachen-Kult

Richeza Bolongaro

Allgemeine Rolle:
Beschreibung:
Ziele/Bedürfnisse:
Verhaltenstyp:
Handlungsgrenzen:
Haltung ggü. SC:
Flaggen der SC:

Almadaner

Kaiser Selidian-Hal

Allgemeine Rolle:
Beschreibung:
Ziele/Bedürfnisse:
Verhaltenstyp:
Handlungsgrenzen:
Haltung ggü. SC:
Flaggen der SC:

Magister Finkenfarn

Allgemeine Rolle:
Beschreibung:
Ziele/Bedürfnisse:
Verhaltenstyp:
Handlungsgrenzen:
Haltung ggü. SC:
Flaggen der SC:

Rabenus Mantangor

Allgemeine Rolle:
Beschreibung:
Ziele/Bedürfnisse:
Verhaltenstyp:
Handlungsgrenzen:
Haltung ggü. SC:
Flaggen der SC:

Hilbert von Puspereiken

Allgemeine Rolle:
Beschreibung:
Ziele/Bedürfnisse:
Verhaltenstyp:
Handlungsgrenzen:
Haltung ggü. SC:
Flaggen der SC:

Rakorium Muntagonus

Allgemeine Rolle:
Beschreibung:
Ziele/Bedürfnisse:
Verhaltenstyp:
Handlungsgrenzen:
Haltung ggü. SC:
Flaggen der SC:

Sonstige

Dschelafan al-Tergaui

Allgemeine Rolle:
Beschreibung:
Ziele/Bedürfnisse:
Verhaltenstyp:
Handlungsgrenzen:
Haltung ggü. SC:
Flaggen der SC:

Japhgur

Allgemeine Rolle:
Beschreibung:
Ziele/Bedürfnisse:
Verhaltenstyp:
Handlungsgrenzen:
Haltung ggü. SC:
Flaggen der SC:
zuletzt geändert: 7.11.2009, 18:12
14.11.2009, 09:46
E-Mail
Dom

2. Spielabend

Montag war es wieder soweit. Wir setzten das Abenteuer fort: Zunächst mit der Untersuchung der Höhle unter dem Phex-Schrein, dann weiter in Punin. Das alberne „Die Helden müssen draußen bleiben, weil es schon so spät ist und die Tore auch für Leute mit Empfehlungsschreiben nicht geöffnet werden“ habe ich weggelassen. Da es der Abend vor Selidian-Hals Geburtstag handelt, war in unserem Punin auch am Abend noch der Bär los, weil Vorbereitungen liefen. Die Helden sind mit einem Fluss-Schiff am Hafen angekommen und sind gleich am Abend noch zu Dom Rafik. Dort habe ich sie bei Tee und Gebäck bis weit nach Mitternacht warten lassen… Am nächsten Morgen haben sie dann angefangen, weitere Untersuchungen anzustellen. Mittlerweile ist klar, dass sie das alte Zettelchen nicht übersetzt bekommen und dass das Siegel unter der Höhle sehr alt war.

Ein Problem hat sich beim Spiel aufgetan: Unser Elf ist irgendwie motivationslos. Elfen sind doof! Jedenfalls überlegen wir gerade, wie wir damit umgehen. Vielleicht wandeln wir den in einem Menschen um.

Zu den Regeln: Da wir quasi nicht gewürfelt haben, hat alles gut funktioniert. ;-) Eine sinnvolle Ergänzung ist mir noch eingefallen: Würfeln im freien Spiel, um zufällige Entscheidungen von den Fähigkeiten eines SCs abhängig zu machen. Ohne echte Auswirkungen auf die Geschichte.
zuletzt geändert: 14.11.2009, 14:49
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS