Metstübchen-Logo
Irdisches: Was hört ihr gerade? (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, alle)
13.9.2007, 17:36
E-Mail – WWW
Chadim
Rahja und Hesinde zum Gruße!

So will ich hier mal wieder einen der klassischsten Threads vom Teestübchen reanimieren. Der Musik-Thread war ja immer gut besucht und auch hier sollten wir so etwas nicht missen.
Also, was höre ich denn nun gerade?

Amber und Gefährten — Unsterblich

Die neue Amber-CD ist heute bei mir angekommen und gefällt mir mal wieder ausgesprochen gut!
Live hat das halt dann nochmal nen ganz anderen Klang, der einiges an eigener Atmosphäre mit sich bringt.

So — dann mach ich euch mal das Feld frei,
Gruß,
Anil
13.9.2007, 19:38
Luzifel
Ich hör grad meine Alltime-Favorite-Playlist wo so Sachen drin sind wie Hide, Mucc, Fischmob, Fergie, Nelly Furtado, Cake, Smoke Blow, Jan Delay, Rammstein, Monster Magnet und auch so exotische Sachen wie Justin Timberlake´s Album „Futuresex/Lovesounds"… Ist ziemlich konfus weil Rock, Pop, Funk und so weiter durcheinandergewürfelt sind, aber sowas leistet man sich halt wenn man arbeitet…

Grüße, Mr. Music…
14.9.2007, 09:57
E-Mail
Raffa
Hi zusammen!

Ich muss gestehen, dass bei Teilen von Luzifels Liste mir gerade ein eiskalter Schreckensschauer den Rücken hinuntergelaufen ist, aber wahrscheinlich gehts ihm bei meiner Liste nicht anders ;)

Im Augenblick in der Playliste 4 Alben:
In Flames — Come Clarity
Rhapsody of Fire — Triumph or Agony
Rage — Speak of the Dead
Jethro Tull — Broadsword and the Beast

Gruss

Raffa
14.9.2007, 10:49
thorsten
V. E. N. Ohhhh, fucking M

Gruss, thorsten
15.9.2007, 00:56
Yngvar Thuresson
Ganz oben steht bei mir gerade die Neue von Moneybrother — Mount pleasure.

Außerdem:
The Decemberists — alles, was ich ich in die Finger kriege
The Men They Couldn't Hang — Silvertown
Flogging Molly — Alive Behind The Green Door
Mostly Autumn — Heart full of sky
15.9.2007, 01:30
Luzifel
@Yngvar: *kopfkratz* Das sagt mir echt gar nichts… Was ist denn das für Musik?

Grüße, Mr.Keine-Ahnung-von-gar-nix…
15.9.2007, 03:50
Yngvar Thuresson
Was davon? ;)

Moneybrother kommt aus Schweden und macht eine Musik, die wohl irgendwie als Mischung aus gutem altem (Northern) Soul, Powerpop und einer gewissen punkigen Attitüde zu beschreiben ist. Der Mann wischt durch diese Platte mit sämtlichen R'n'B-Schnittchen mal im Vorbeigehen den Boden auf. Das Album ist mainstreamiger als die Vorgänger, aber trotzdem absolut erstklassig! Auf seiner MySpace-Seite kann man in alle Songs reinhören.

The Decemberists sind ne amerikanische Indie-/Folk-Rock-Band

The Men… (kurz TMTCH): englischer Folk-Punk/-Rock, schon etwas älter, aber immer noch saugut

Flogging Molly: Irish Folk Punk aus den Staaten, Gute-Laune-Mucke

Mostly Autumn: (Art) Rock, der häufig an Pink Floyd erinnert. Einige Folk-Elemente (wen wundert's ;)) und eine großartige Sängerin runden das Ganze mundgerecht ab.
15.9.2007, 11:43
E-Mail
Tsarabella
The Police — in Vorbereitung auf das Konzert nächste Woche (freu!)
15.9.2007, 13:54
Yngvar Thuresson
@Tsarabella: *neid*

Nachtrag zu Moneybrother: ein sehr großzüger Schuß Springsteen ist im neuen Album auch noch drin.
15.9.2007, 15:31
E-Mail
Tsarabella
@Yngwar: Es war eine der besseren Ideen meines Kerls, sich diese Karten rechtzeitig von mir zum Geburtstag zu wünschen…

Ich habe inzwischen meine Playlist erneuert. Now playing:

They might be Giants: Lincoln & A Users Guide to… (auch echte Gute-Laune-Mucke)

Poems for Laila: Another Poem for the 20th century

(um mal zur guten Tradition des Hörproben-Verlinkens zurückzukehren)
zuletzt geändert: 15.9.2007, 15:33
15.9.2007, 17:10
Firunja
Tsarabella, du hörst Poems for Laila?
Ich bin entzückt!
15.9.2007, 18:28
Adrian
Ich dachte die hört fast niemand mehr ;) — außer mir. So kann man sich irren.
15.9.2007, 18:54
E-Mail
Tsarabella
Ganz großes Kino. Bin ich mal wieder drauf gekommen, weil unser Freund Jan am Donnerstag beim Prä-DSA-Schmausen einen Sampler laufen hatte, auf dem ein Stück von Melissa Lou war, die mein Kerl natürlich sofort an der Stimme erkannt hat — zu unserem großen Entsetzen kannte außer uns keiner die Poems…

Vorhin bei der Suche nach den Hörproben bin ich darüber gestolpert, dass sie Leute sich neu formiert haben (mit einer anderen Sängerin leider) und jetzt auf deutsch tätig sind. Kennt wer von Euch das neue Zeug?
zuletzt geändert: 15.9.2007, 19:05
18.9.2007, 16:34
Ritter Rowin von Schwertbergen
Huiiii, Musiiiik! Mein alter Lieblings-Thread!

*stöber*

*Playlist durchgeh*

Also momentan zieh ich meine Energie aus einer Mischung aus Hellacopters, Juliette Lewis & the Licks, Lagwagon, Monster Magnet, Deftones, Nine Inch Nails und anderen wachmachenden Klängen…

@ Luzifel: gefällt! Musik soll auch unterhalten, nicht immer nur zum Nachdenken oder zur Intro-/ Retrospektive anregen.

Justins Album hätte ich dem Künstler so nicht zugetraut — Kompliment an den ehemaligen MTV-Affen, der seine Rolle hinter sich gelassen hat und erwachsen geworden ist.

Nelly Furtardos aktuelles Werk gehört leider zu den schlechtesten Aufnahmen der letzten 10 Jahre…

18.9.2007, 17:36
rillenmanni
Also, wenn der alte von Zwackelfegen hier (endlich) mitschreibt, dann will ich mich auch nicht länger zurückhalten! (Mensch, Rowin, weshalb nur warst Du nicht auf dem Ratinger Konvent?! Wir konnten gar keine Lauschprobe veranstalten.)

Ich höre derzeit nicht sehr viel, was mich erstaunt. Unter diesem wenigen ist aber:

Pain of Salvation mit dem aktuellen Album Be. Mal wieder ein Konzeptalbum. Die schwedische Gruppe ist eigtl dem Progressive Metal zuzuordnen, dieses Album hingegen setzt auf eine enorme Bandbreite, die viele PoS-Fans zu negativen Äußerungen animiert hat. Das heißt zugleich aber auch, daß dieses Album für alle Nicht-Metaller viel interessanter wird: Es ist nur stellenweise hart und nicht progressiv-nervös. Ich kann nur empfehlen, mal auf der Band-Seite nach Hörproben zu suchen.
18.9.2007, 18:47
Yngvar Thuresson
@Don Rillo
Und wie macht es sich qualitätsmäßig im Vergleich zu den alten Alben? Stilistiscvhe Vielseitigkeit ist ok, das wäre für mich eher ein Kaufgrund.
18.9.2007, 19:44
Der Mönch
Mein Lieblingsthread ist wieder da!:)

Darf ich im Rahmen dieses Themas mal ganz unbescheiden auf meinen eigenen Musik-Blog hinweisen?:)

http://benjamins-musik.blogspot.com/

Ansonsten: Der Ritter ist auch wieder da!:)
18.9.2007, 20:06
rillenmanni
@PoS-Kenner: Ich kenne ansonsten nur noch The Perfect Element 1, an die älteren habe ich mich noch nicht herangetraut, da es heißt, PoS seien da in ihrer „Entwicklung“ noch nicht so weit gewesen. Das „Element“-Album finde ich super, und es erfüllt sehr viel eher das, was ich unter „Progressive Metal“ verstehe. Es ist im Vergleich zu „Be“ eben nicht so vielseitig, dafür sehr viel mehr dideldudelda. =)
18.9.2007, 21:29
Daniel
„BE“ ist leider nicht das aktuelle PoS-Album. Das aktuelle Album heißt „Scarsick“ (der zweite Teil von „The Perfect Element") und ist insgesamt ziemlich enttäuschend ausgefallen.

„BE“ ist für mich persönlich das beste Album der Band. Sehr empfehlenswert ist aber auch „Remedy Lane“, das nach „The Perfect Element 1“ erschien.
18.9.2007, 21:44
rillenmanni
Oh, siehste mal, Daniel, ich bin nicht auf dem Laufenden.

Und mehr als das, ich glaube ich habe eben bzgl der „Entwicklung“ zwei Bands miteinander velwechsert: Nicht Pain of Salvation sondern Vanden Plas ist die Gruppe, deren ältere Alben ich wegen Verdacht auf Unreife meide. Bislang kenne ich das Album Beyond Daylight und finde es subba! (Auf jeden Fall besser als The Perfect Element 1, und das finde ich schon gut.
Wenn ich auf ne Insel müßte und mir nur ein PoS-Album mitnehmen dürfte, dann wäre das „BE“. Aber sag mal, Daniel, was ließ denn das mir unbekannte „Scarface“ so enttäuschend werden?
18.9.2007, 22:39
Daniel
Vanden Plas habe ich irgendwie noch nie gemocht — wohl aber das Solo-Projekt des Sängers, welches unter dem Namen Abydos erschien.

Auf „Scarsick“ gibt es Einflüsse aus vielen Genres zu hören, die man als Prog-Hörer üblicherweise meidet und die zumindest ich mir einfach nicht anhören kann — auch wenn mir klar ist, dass diese Einflüsse als Stilmittel eingesetzt werden, passend zu den Texten. In der zweiten Hälfte hingegen sind die Klänge vertrauter, aber es fehlen die genialen Hooklines der Band.

Eine ausführliche Rezension des Albums von mir findest du hier:

http://www.vampster.com/artikel/show/?id=22567

Anspieltipp ist „Cribcaged“, eine typische PoS-Ballade, und der einzige Song, der mich richtig begeistern konnte.
19.9.2007, 01:31
E-Mail – WWW
Chadim
Achja — einen kleinen Konzerttipp hätte ich noch, auch wenn es noch eine Weile hin ist:
Das Bananafishbones-Konzert an den Vorweihnachtstagen (22.12. und 23.12.) im Kurhaus in Bad Tölz
Ich bin auch nur so früh dran, da es traditionell schwierig wird nach Ende Oktober noch an Karten zu kommen…
19.9.2007, 02:36
Yngvar Thuresson
Zum Thema alte PoS: Die Scheiben vor „The perfect element pt. 1“ sind auch hochklassig, besonders das grandiose „One hour by the concrete lake“. „Entropia“ hat auch was.
Genretypisch sinnlos gedudelt wird bei PoS ja allgemein nicht so wirklich, das mag ich gerade an der Band. Meine Lieblingsalben sind übrigens „Remedy lane“ und und das erste Element.
19.9.2007, 12:18
diotima
Tocotronic… auf Demo CD Müssen alle mit
19.9.2007, 19:59
><
Schöne Traditionen soll man pflegen:

Aktuelle Neuerwerbungen sind

„Era Vulgaris“ von den Queens of the Stoneage, eine etwas sehr verrüktes Stück CD, das selbst nach mehrmaligem Hören nicht richtig in Fleisch und Blut übergeht — sprich, die vorhergehenden drei fand ich besser.

und

„Zeitgeist“ von den Smashing Pumpkins, die zwar recht gut ist, der man aber irgendwie anhört, dass da nur noch die Rumpfmannschaft am Werk war — selbst wenn der Genius der Band dem Rumpfe angehört.

Etwas älter, aber immer wieder auf dem Telle ist „American Doll Posse“ von Tori Amos. Allerdings schwelge ich immer noch in Konzerterinnerung und kann somit die beste Amosplatte der letzten paar Jahre nicht vollständig genießen.

Und zwischendurch läuft mein „Full Moon“ — Mix mit:
„full moon, high tide“ Afro Celt Sound Mix
„dancing with the moonlit knight“ Genesis
„moonshadow“ Cat Stevens
„a better moon“ Ian Anderson
„wolfmoon“ Type O Negative
„kiko and the lavender moon“ Los Lobos
„man on the moon“ R.E.M.
„under a glass moon“ Dream Theater
„moonlight shadow“ Mike Oldfield
„picture of the moon“ Gary Moore
„black moon“ Deftones
„bad moon rising“ Credence Clearwater Revival
„walking on the moon“ Police
„under this moon“ Nick Cave
„pink moon“ Nick Drake
„sisters of the moon“ Fleedwood Mac
„harvest moon“ Neil Young

><, den Ritter auch vermisst habend…
20.9.2007, 19:55
E-Mail – WWW
Ritter Rowin von Schwertbergen
Wie denn hochgeschätzter A><el, ich vermisse einen damals noch im richtigen Leben stehenden Sting, der den „Moon over Bourbon Street“ anjault… fand er keinen schimmernden Mondstrahl, der ihn in deine Sammlung geleitet hat?

Mein iTunes hat übrigens heimlich mitgelesen — now playin' Type o Negative — Wolf Moon!

Leute, es tut mir leid, mit meiner Abwesenheit geschmerzt zu haben, doch neue Arbeit, neuer Wohnort und neues Leben ließen mir keine Chance. Was hätt ich gern eine Lausch-Session eingelegt, Workshops aufgesogen und mich abends in lustigster Gesellschaft durch eine erkleckliche Auswahl köstlich' Honigwein probiert, doch Satinav war gegen mich…

@Rothaarige Gottheit im zarten Frauenkörper: ich halte ja immer noch Boys from Pele für ihr bestes, wenn auch nicht herausragendstes Werk. Keine Schwächen, aber auch eigentlich nur eine kontinuierlich gute Leistung — bis auf einen positiven Ausreißer. Absolutes Highlight und immer wieder gern genommener Tränendrüsen-Drücker: Doughnut Song. Ich kenne kein gefühlvolleres Lied als dieses Meisterwerk. Punkt.

…moment… das Hören wäre diesmal etwas anders ausgefallen… mein Auto ist leeeeeeeeer… es wird momentan ausschließlich von meiner Freundin benutzt und deshalb habe ich das Hobby auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt.
21.9.2007, 20:10
><
Nura, werter Ritter, dem Sting habe ich doch in noch jugendlicherer Frische der Policezeit seinen Auftritt gewährt…
Zudem habe ich mich nur der CDs bedient, die ich habe und da sind keine Lieder von Kurzwhiskeys oder Französischen Königshäusern drauf.
Außerdem… die CD war voll und wenn ich gehabt hätte, hätte ich lieber „hijo de la luna“ draufgehabt… wenn auch nicht in der Version von Montserrat Caballé (die ich für überkandidelt halte — die Version … zunächst).

Nicht umsonst habe ich die Amos-Kritik auf ein vages „der letzten Jahre“ beschränkt. Man kann dann gerne behaupten, dass „boys for pele“ außerhalb dieser Phase liegt… oder „from the choigirl hotel“ :-D

Leeres Auto? Bestens geeignet um eine kleine Gesangesgruppe zu beherbergen. Singen wir uns unsere Hymnen das nächste mal gegenseitig vor ;-)

><, Ideeeeeeeeen

22.9.2007, 03:28
E-Mail – WWW
Chadim
Eigentlich muss der Ritter ja nur noch eine Karaoke-Maschine ins Auto einbauen und schon haben wir ne Party. ;-)
24.9.2007, 07:47
E-Mail – WWW
Ritter Rowin von Schwertbergen
Aaah, man hält sich Optionen offen, das gefällt! :D

Bitte bitte, niemand will mich beim Karaoke (altes Wort für Singstar, Kinder!) erleben. Obwohl ich sagen muss, dass letztens auf ner Party mächtig Stimmung aufkam, als ein Bekannter von mir mit den Worten „Ey cool, da is ja Ace of Spades dabei!!“ ne viertel Flasche Whiskey mit einem Zug leerte und dann einen täuschend echten Lemmy hinlegte…

Für Freunde des elektrischen: zu einem echten Dauerbrenner in meiner Playlist hat sich Pendulum entwickelt… sehr anspruchsvoller Drum'n'Base/Breakbeat… (ja, ich höre wirklich alles quer Beet)
24.9.2007, 13:46
E-Mail – WWW
Chadim
Irgendwie hätte das auch zum echten Lemmy gepasst! ;-)
Was säuft der immer? Diesen Jack Daniels Sche**?

Und ICH will dich beim Karaoke erleben, Ritterlein! Dafür könntest du dir dann auch meine berühmte Version von „Jeanny“ anhören… ;-)
26.9.2007, 01:10
Yngvar Thuresson
Lemmys Standard sind Jacky Colas, aber pur säuft er den sicher auch. :)
26.9.2007, 02:08
E-Mail – WWW
Chadim
Jupp — meinte nämlich, daß ich Lemmy auf der einen Wacken-DVD das Gesöff so runterschütten gesehen habe, wie andere ihr Wasser…
26.9.2007, 12:57
Firunja
Ich will nur mal dem Ritter für seine Wortwahl etwas höher im Thread beipflichten. Musik und Energie — ein untrennbares Duo. Und interessanterweise kann ich mich sehr mit den dort genannten Bands identifizieren — von manchen als tumbe Schrammel-Mucke abgetan (ein Frevel!).
30.9.2007, 13:20
diotima
Dio hört: Black Sabbath mit Ronnie James Dio — Lady Evil

Lady Evil, evil
she&apos;s a magical, mystical woman
Lady Evil, evil in my mind
She&apos;s queen of the night
all right!

Ich fühl mich irgendwie an mich erinnert… *rofl*

Selbstironie muss auch mal sein…
zuletzt geändert: 30.9.2007, 13:23
30.9.2007, 14:12
diotima
*boah ey* ich stell grad fest wie geil die Mucke von DIO ist. Jetzt versteh ich warum alle aufm Wacken damals so begeistert von meinem Nick waren… *g*
30.9.2007, 14:32
Daniel
Dio ist Gott. ;)

Und deshalb läuft hier zurzeit auch das Heaven&Hell-Live-Album.
30.9.2007, 16:03
Yngvar Thuresson
Wieviel Stimme doch in einem so kleinen Mann stecken kann. :)
Muß ich auch mal wieder hören.
1.10.2007, 20:30
diotima

Zitat von Yngvar Thuresson:

Wieviel Stimme doch in einem so kleinen Mann stecken kann. :) Muß ich auch mal wieder hören.
Mich verwundert das nicht… schließlich heißt es „klein aber oho“, „klein aber fein“, „kleine Männer haben große…“ *räusper*

also ich kann das nur bestätigen! *fg*
1.10.2007, 21:11
E-Mail – WWW
Chadim
*g* — wie war das mit deinem Freund, Dio? War der nicht auch relativ klein gewachsen? ;-)
2.10.2007, 23:53
E-Mail – WWW
Chadim
Stoibers Abschiedsmusik — aber gleich ist der Weg.
Nur was bringt die Zukunft? Beckstein! Mögen die Götter uns schützen!
10.10.2007, 15:52
Yngvar Thuresson
Ich scheine gerade meine melancholische Phase zu haben, passend zur Jahreszeit (gut, vielleicht bin ich früh dran ;)):

Gerade läuft Fantasy Soul — Tales of forgotten heroes; das Soloprojekt des Wirtes vom Legenden von Thorwal-Larp.

Auch sehr gut: Arcade Fire — Funeral. Toller Indie-Pop/Rock, mit einem guten Schuß Melancholie und Bombast. Der Nachfolger Neon Bible ist übrigens genauso gut und treibt den Stil noch auf die Spitze.

Außerdem kann ich ja sonst gar nix mit deutscher Indie-Schrammelmusik à la Tocotronic anfangen. Naja, Kettcar heben sich auch deutlich vom Hamburger Einheitsbrei ab und sind wesentlich differenzierter. Und die Texte treffen irgendwie nen Nerv bei mir.
23.10.2007, 21:52
rillenmanni
Freunde der Nacht!

Seit Montagmorgen höre ich — mal wieder — eigtl ausschließlich Hotel California von den Eagles. Was ich mag, das kann ich mir ja ohne Unterlaß antun, und so ist es eben auch jetzt wieder. Während meiner halbstündigen Busfahrten morgens und abends muß ich freiwillig auf meine eigtl obligatorische Buslektüre verzichten, um auch ja keine Sekunde meiner Begeisterung für das Lied zu verpassen — ich kann es ja schließlich während der Fahrt nur fünf- bis sechsmal hintereinander hören. Zwar habe ich auf meinem mp3-Gerät gleich im Anschluß ebenfalls tolle Lieder abgelegt (Cold as ice von Foreigner und After the war, Friday on my mind und Over the hills von Gary Moore), dennoch bringe ich es nicht fertig, nicht die Wiederholtaste zu betätigen, da auch tolle Lieder eine Genußminderung darstellten. Hotel California gehört für mich nun einmal zu den Jahrhundertliedern.

Ich hatte mir in den letzten Jahren schon häufiger Gedanken über den Liedtext gemacht. Heute abend habe ich dann endlich mal geforscht, einmal Wikipedia und zurück hat mich schon ans Ziel gebracht. Interessant, interessant …
23.10.2007, 22:12
Rukus
Damit ich auch mal in so einem albernen Thread was schreibe (bin grad so in freibierseeliger Laune — Fachschaftskühlschrank rockt!) — ich hör grad meine „Dark“-Playlist am Fachschaftsrechner. Essentieller Bestandteil sind Songs von Nightwish und Subway to Sally, allerdings ist gerade „Candles“ (gefolgt von „Never-Ending Story") dran (beides Within Temptation).

Und im Moment sieht es ganz gut aus, dass ich meine fette Geburtstagsparty am 17.11. schmeißen kann! *Bieraufmach*
24.10.2007, 19:03
><
Musik ist eine ernste Angelegenheit ;-)

Momentan höre ich aktuell die neue Nightwish (auch ohne Tarja Turunen teilweise sehr genial — teilweise leider auch etwas belanglos) und die neue Apocalyptica (sehr solide und gut — und auch die Übertragung von Bowies „Heroes“ auf deutsch fand ich ganz reizvoll).

><, finnisches BSP steigernd
24.10.2007, 19:33
Daniel
Ich höre momentan sehr intensiv das neue Album von Slough Feg: sehr eigentümlicher Heavy Metal mit Einflüssen von ganz frühen Iron Maiden, Thin Lizzy und 70er-Rock und mit oft leicht keltisch angehauchten Melodien. Sehr angetan hat es mir der Song „Tiger! Tiger!
24.10.2007, 20:24
E-Mail – WWW
Chadim
So — dann möchte ich eben mal eine kleine Auswahl von Musikvideos posten, die ich mal wieder ausgegraben habe (und im Wolkenturm auch schon mal gepostet hatte):

Happa-tai — Yatta
Algorithm-March
Elton John & Kiki Dee — Don't go breaking my heart

Ansonsten hör ich aktuell noch immer sehr viel Amber und Gefährten

@A><elchen:
Was meinst du mit belanglos in Bezug auf Nightwish? Ich hab zwar nie wirklich Nightwish gehört, aber interessieren tät mich schon, was aus denen mittlerweile geworden ist…
25.10.2007, 11:32
E-Mail
Carragen
Ich probiere es momentan auch immer wieder mit der neuen Nightwish-Scheibe, aber ganz anfreunden kann ich mich nicht damit. Während der Anfang (Titel 1-3) noch extrem gut ist ist Cadence of her last breath wirklich mau, ein Titel der zum Next-Taste drücken anhält. Und wenn dann Markos Geschrei in Master Passion Greed anfängt hat die CD meist wieder verloren und wird ausgewechselt durch…
…Epica — The Divine Conspiracy!!!
Ansonsten läuft Konzertvorbereitung; Sonata Arctica (am 7.11. in Köln)
und Machine Head (1.12. Köln)

Gruß Carragen
25.10.2007, 20:11
E-Mail – WWW
Chadim
Oi — seit gestern Abend bin ich mal wieder etwas nostalgischer geworden und habe Musik rausgeholt, die ich seit Jahren nicht mehr gehört habe:

Scorpions — auf und ab was ich so hab
Slime — früher bin ich dazu richtig abgegangen, heute kann ich darüber nur noch lachen
Avantasia Metal Opera — das ROCKT!!! *headbang*
zuletzt geändert: 25.10.2007, 20:11
25.10.2007, 21:47
Ritter Rowin von Schwertbergen
Nostalgie? Ich bin dabei: Momentan habe ich ein Sahnestück entdeckt, dass vor lauter neumodischer Musica fast in Vergessenheit geraten wäre: die Stone Temple Pilots! Ich habe mir gerade auf Amazon — man höre und staune — eine Audio-DVD der Grundge-Kommerz-Kombinierer geleistet.

Für alle, die damit nichts anzufangen wissen: von denen ist das geniale slide-guitar-Lied auf dem orginalen Crow-Soundtrack und der Sänger hat mittlerweile ein Plätzchen bei Velvet Revolver gefunden.

Für alle, die umsonst in Musikstücke reinhören wollen, aber nicht auf die volle Länge verzichten wollen hab ich übrigens einen Tipp: Youtube! Die Qualität befriedigt zwar nichtmal lausig niedrige Ansprüche, aber man kann zumindest meistens eine Melodie erahnen…

…hab ich erwähnt, dass wir von unserem bayerischen Arbeitgeber eine Zapfanlage samt Befüllung in unserer Kantine gestellt bekommen?

Zuprostende Grüße: der Ritter

25.10.2007, 22:24
E-Mail – WWW
Chadim
So — ich bin mittlerweile bei ruhigeren Klängen angekommen:

Miles Davis — A Kind Of Blue
Bernhard Renner — Sonhos Brasileiros

EDIT: Mittlerweile bin ich bei Simon & Garfunkel angekommen. *g* — heute wird viel Musik gehört…
zuletzt geändert: 26.10.2007, 01:46
29.10.2007, 18:31
Yngvar Thuresson
Black 47Fire of Freedom. Sehr geile Mischung aus Rock, Folk und Soul.
30.10.2007, 12:49
Thimorn

Zitat:

…hab ich erwähnt, dass wir von unserem bayerischen Arbeitgeber eine Zapfanlage samt Befüllung in unserer Kantine gestellt bekommen?
So ist richtig. Ausbeutung bis auf die Knochen, aber Alk satt. ;)

Prost.
30.10.2007, 18:35
><
@ Chadim
Als Mitglied der Gruppe der Nicht-Nightwish-Hörer wirst Du vermutlich einen wesentlichen Anteil des Werks als belanglos bezeichnen.
Nightwish würde ich als heroisches, symphonisches und wagnereskes Metall bezeichnen, dass zwar ab und an durch gute einfälle besticht, aber oft auch nur nach Pathos-Standard klingt, wenn man es sich zu kühl anhört.
Der Opern-Charakter wurde durch die langjährige Sängerin Tarja Turunen (ich gehe davon aus, Lied 2 auf der neuen CD ist ihr gewidmet) verstärkt, die eine wirklich massive Gesangsstimme hatte — und diese auch zelebrierte.
Leider gab es wohl Streit um Geld und künstlerische Kompetenzen (bzw. darum, dass die Sängerin nichts mehr mit der Band zu tun haben wollte, aber für den Gesang dennoch die meiste Kohle verlangte).
Die Band wollte beweisen, dass es auch ohne Tarja Turunen geht und hat dies meiner Meinung nach geschafft.

Der Charakter der Musik ist erhalten geblieben und durch die neue Sängerin wird das theatralische nicht mehr so extrem verstärkt.
Die neue CD hat wirklich tolle Stücke (meine Lieblinge „Amaranth“ und „Islander"), während ich bei „Sahara“ und „Whoever brings the night“ der Meinung bin, dass dies eben zwei Standardsongs sind, die zwar nicht schlecht sind, aber auch der Welt nicht gefehlt hätten, wenn sie nicht da gewesen wären. Aber die CD hat mit über 70 min genug Spieldauer, so dass man sich nicht beschweren muss.

><, auuuusführlich antwortend und nichts gegen die „Kack-Eagles“ sagend, weil nicht aus Taxis fliegen wollend
30.10.2007, 18:59
E-Mail – WWW
Chadim
@><:
Naja — als ich oben geschrieben habe, daß ich nie wirklich Nightwish gehört habe, hieß das nicht, daß ich die noch nie gehört habe ^^. Ich hab halt mal in ein paar Stücke reingehört und mich dann entschieden, daß mir die Musik nicht so recht gefällt.
Auch die Trennung von Tarja hatte ich noch mitbekommen, und daher eigentlich meine interessierte Frage:
Inwiefern hat sich halt die Musik gegenüber der Zeit mit Tarja geändert? Aber das hast du ja mit dem zweiten Teil deiner Antwort ganz vernünftig dargelegt. Also herzlichen Dank dafür ^^.

@Don Rillo:
Meinen Segen hast du, wenn du gewisse gekreuzte X-ähnliche Figuren herumschleudern willst. ^^
30.10.2007, 20:20
Thimorn

Zitat:

Ich hab halt mal in ein paar Stücke reingehört und mich dann entschieden, daß mir die Musik nicht so recht gefällt.
Hi Anil,

Nightwish hat mich auch nicht so aus den Socken gehauen.
Aber das muss wohl daran liegen, dass ich während des Verfassens meiner Diplomarbeit und dem lernen für meine Prüfungen nur noch Black und Doom Metal und Metalcore höre.

Im Moment höre ich den ganzen Tag Heaven Shall Burn, My Dying Bride und Swallow the Sun.
Deswegen bin ich wohl auch gerade am Zweifeln, ob Nightwish überhaupt Metal sind.

Viele Grüße
6.11.2007, 00:18
Heshinyazia
Ignis Cantores

Zwei der Barden vom Unheilvollen Bund.
6.11.2007, 01:39
Yngvar Thuresson
Au fein, neue Larp-Musik!
8.11.2007, 19:47
E-Mail
Keideran Labharion der Schüler
Ich habe jüngst Neutral Milk Hotel für mich entdeckt und beschlossen, Jeff Magnum und seine Leute zu einer der besten musikalischen Erfahrungen aller Zeiten zu erklären. Fast (ich sage fast und es war wirklich knapp) hätten sie es sogar geschafft, meine bisher unanstastbare Lieblings-CD — Deja Entendu von Brand New — von Platz 1 zu stoßen.

Großartig!
28.11.2007, 14:38
E-Mail
Yngvar Thuresson
Bruce Springsteen — Darkness on the edge of town
Ich habe den Boss, besonders sein Frühwerk, über die neue Moneybrother und ein sehr cooles Konzert von The Gaslight Anthem für mich (wieder)entdeckt. Der Mann hat es einfach drauf.
zuletzt geändert: 28.11.2007, 14:38
9.12.2007, 03:00
E-Mail
Yngvar Thuresson
Ich mal wieder was feines Altes:
Pendragon — The Jewel. Sicher, es ist irgendwo Weichspül-Prog, aber einige Melodien und Soli sind einfach ganz groß!
9.12.2007, 16:10
Daniel
Ich habe auch mal wieder was Altes aus meiner Schatztruhe ausgegraben:

Pathos — Hoverface

Irgendwo in der Schnittmenge aus Power Metal, Thrash und Doom, wobei sich durch sämtliche Lieder als roter Faden eine gewisse Melancholie zieht. Leider ein Album, das mittlerweile wohl nicht mehr zu bekommen ist…
23.12.2007, 17:44
Heshinyazia
Am 10. Dezember waren sie in der Tonart bei D-Radio Kultur zu hören:

Tum Suden.

Singen in Niederdeutsch, die Konzerte sind auch irgendwo da oben.

Auszüge gibts auf der Homepage zu hören, die CD erst im Frühjahr 2008.

24.12.2007, 01:47
E-Mail – WWW
Chadim
Den Soundtrack von Wer früher stirbt ist länger tot von Gerd Baumann und den Bananafishbones habe ich mir heute angeschafft und kann ihn nur empfehlen.
Was ich aber noch mehr empfehlen kann: Das Bananafishbones-Weihnachtskonzert. Ist wirklich immer eines der angenehmsten und schönsten Konzerte des Jahres. Meine Empfehlung für '08 also: Leute, geht's dort hin!
8.1.2008, 12:05
Elwin
Für das Deadlands-Wochenende an Silvester habe ich mir natürlich passende Musik zugelegt. Und nicht irgendwelche, nein, es musste THE TWANG sein, eine Country-Band aus Braunschweig, die den Stil der Countryfication begründet hat: Sie entkleidet verschiedene Songs ihrem hässlichen Rock-, Pop- oder Metal-Gewand, um ihre wahre Country-Natur hervorzuholen.
Drei Platten habe ich mir gekauft: Countryfication, Let There Be Twang und Twang'em high! Darauf sind Perlen wie: Ace of Spades, Song 2, I just called to say I love you, Take a chance on me, The Boxer, Nothing else matters oder Oops I did it again.

Die höre ich jetzt rauf und runter. Yiiee-HAW!

Gruß
Chris
8.1.2008, 13:12
rillenmanni
Das hört sich interessant an! Bringe doch mal eine Scheibe mit nach Spielefeld! (Am besten die mit den meisten Ex-Metal-Liedern.)

Heute wieder, mit Inbrunst, das Album: Danzig III — How the Gods kill. Mein Liebling darauf ist und bleibt „Heart of the Devil“.
9.1.2008, 00:42
E-Mail
Yngvar Thuresson
Dazu fallen mir nur Hayseed Dixie ein. Die machen sowas ähnliches auf Bluegrass, seltsam, aber doch irgendwo verdammt genial. Eines ihrer Lieblingsopfer sind KISS.

Auch von mir ein donnerndes YIIIEH-HAW!
9.1.2008, 00:42
E-Mail
Yngvar Thuresson
Dazu fallen mir nur Hayseed Dixie ein. Die machen sowas ähnliches auf Bluegrass, seltsam, aber doch irgendwo verdammt genial. Eines ihrer Lieblingsopfer sind KISS.

Auch von mir ein donnerndes YIIIEH-HAW!
18.5.2008, 12:17
E-Mail – WWW
Dom
Filia Irata – Tilten und Pier. Bin ich gerade durch mein „Blogs aktuell“ drauf gekommen :)
2.6.2008, 20:10
E-Mail – WWW
Dom
Die nackte Elfe von Hasenscheiße

PS: … und natürlich das hier
zuletzt geändert: 2.6.2008, 20:58
2.6.2008, 22:12
Elwin
Into the Gold von Erdenstern! Sehr schön! :)
3.6.2008, 07:11
luzifel
@Dom: Das Lied von der nackten Elfe war ja noch cool aber das mit den glücklichen alten Säcken hat mir ECHT ANGST gemacht… Wer macht denn sowas? Ich dachte so ein Scheiß zieht nur bei Kindern unter 6…

Grüße, ein geschockter Luzifel…

PS: Das aktuelle Duffy-Album dudelt bei mir seit ner Woche im Hintergrund…
4.6.2008, 20:35
><
Der Kaufrausch überkam mich mal wieder und ich hab ein den letzten Wochen gleich mehrmals zugeschlagen:

„Accelerate“ von R.E.M. ist mit knapp über 30 min. zwar etwas kurz geraden, aber durchaus sein Geld wert. Ein bisschen munterer und lauter, wenn auch nicht unbedingt härter, als die letzten beiden Alben.

„4-way Diablo“ von Monster Magnet wird dem Trend der letzten alben gerecht und lässt nicht mehr viel von der Drogensuppe übrig, die früher noch so schön das Hirn belämmert hat. Das ein oder andere ist zwar immer noch herrlich fies, aber alles in allem bewegt man sich schon fast in Richtung mainstream (zumindest zum mainstream jenes Rinnsals von Menschen, die es etwas härter mögen). Spontaner Kommentar meiner Schwester: „Poser-Metal“ — Ahnungslose Anverwandtschaft!

Nicht so recht warm geworden bin ich mit „Flowers of Entanglement“ von Alanis Morissette. Zwar ist die Stimme noch immer fein und sie beweist mal wieder, dass die Englische Sprache Worte kennt, von denen der Standard-Ottone noch nie etwas zuvor gehört hat. Auch die liebenswerte Schrägigkeit stimmt, aber leider war wohl im Elektroladen um die Ecke jede Menge Spielzeug frei, so dass auf traditionelle Schallerzeuger weitestgehend verzichtet wurde…

Außergewöhnlich ist der allseits bekannte Polizei-Sting, der sich des Elisabethanischen Komponisten Downland angenommen hat und diesen nun mit einem begnadeten Lautenspieler zum Besten gibt. Ganz harter Stoff ;-)

Andere Erwerbungen waren eher eine Sammlungserweiterung, die noch intensiver gehört werden müssen.

><. mit einem Ohr im Salat…
4.6.2008, 20:37
><
Kleine Berichtigung:

Dowland heißt der Komponist und die CD „Songs from the Labyrinth“

><, soviel Zeit muss sein
9.7.2008, 11:31
E-Mail – WWW
Keideran Labharion der Schüler
Immer noch — und das schon seit Wochen — läuft bei mir vorrangig Third, die aktuelle von Portishead. Habe ich lange drauf gewartet, hat sich aber mehr als gelohnt.
9.7.2008, 19:25
Grabstein
Da ich die neue Scheibe immer noch nicht habe, höre ich mir andauernd „Time to Kill“ von Sophie Zelmani an. Ihr absolut bestes Album, bis jetzt. Und nach dem Erscheinen von „Zwei Horizonte“ genieße ich wieder Gabriel Burns. Von Folge 1 an…, man vergisst so viel.
zuletzt geändert: 9.7.2008, 19:25
10.7.2008, 01:25
rillenmanni
Heute abend zum Abenteuerschreiben: A Change of Seasons (23 min) von Dream Theater (1995). Schon der Anfang ist steil. (Ich weiß nur auf Anhieb nicht, wie beschreiben.) Diese EP (die weiteren Lieder sind sehr schöne Live-Cover bekannter musikalischer Unholde und Strahleritter) war eine Herzensangelegenheit der Gruppe, die unbedingt das schon etwas ältere Lied rausbringen wollte, was ihnen in den Jahren zuvor durch die Plattenfirma verwehrt blieb. ("23 Minuten? Nää!")
10.7.2008, 05:31
E-Mail – WWW
Dom
A Change of Seasons … sehr gut!
10.7.2008, 08:32
rillenmanni
Dom! Du kennst solche Musik?
10.7.2008, 08:48
E-Mail – WWW
Dom
Ja.
11.7.2008, 21:32
Daniel
Danke rillenmanni, dass du mich daran erinnerst, dass sich diese EP in meinem CD-Regal befindet und viel zu lange schon nicht mehr von mir gehört wurde. Das wird jetzt sofort nachgeholt. :-)
17.7.2008, 21:06
E-Mail – WWW
Dom
19.7.2008, 00:22
Rukus
Eigentlich nicht so meine Art von Thread, aber ich höre gerade Delirium Veil von Twilightning! Nach Äonen des suchens habe ich endlich herausgefunden, wie der Song heißt, den ich schon so lange als „namenloses“ MP3-File auf der Platte rumfliegen habe. Grandioses Power Metal aus Finnland!
19.8.2008, 22:22
rillenmanni
Seit Tagen: AC/DC! Album: Back in Black (remasterisiert).

Das erste Album (1980) mit dem neuen (und noch aktuellen) Sänger, nachdem der alte den Jordan überquert hatte. Ein großes Album. Mit einem großen Lied: Hells Bells. Jeder kennt diese Glockentöne; ich kannte sie schon als Kind und fand sie beinahe so bewegend wie die 20th-Century-Fox-Hymne, die Krieg der Sterne einläutete. Legendär. Bewegend.

rillenmanni — schon früh für das Licht verloren
19.8.2008, 22:50
luzifel
Ich hör seit Wochen schon lastfm — einen internetradiosender auf dem man so ziemlich alle halbwegs gängigen Lieder die je geschrieben wurden, finden kann und dann auch noch in seine Favoritenliste legen kann damit se einem häufiger vorgedudelt werden können… GEIL!

^^
20.8.2008, 15:33
Quendan
Oh rillenmanni, ich weiß schon, warum du der König bist. Super Musik, höre ich immer wieder gerne. :-)

Derzeit höre ich aber immer wieder eine geniale Version von „Rock the Casbah“ rauf und runter, von Richard Cheese. Hat mir ein Freund geschickt und es ist einfach genial. Ist eher eine Swing-Version des Songs, herrlich.
22.8.2008, 03:53
rillenmanni
Ja, das Leben ist prächtig, denn es hat uns gute Musik gegeben.

Hier aber mal etwas ganz, ganz anderes: Front 242 mit Happiness (live) (1996). Wer die Gruppe nicht kennt: Das ist EBM. =) Oh, und nun läuft :Wumpscut: mit Liedern vom 1997er Album Embryodead. Das ist Endzeit-EBM. =)

Ich habe heute nacht die Liedliste einer Freundin ausgegraben (mp3 auf meinem Rechner), mit der sie einst von 2001 auf meinen drei „Heiteren Musikabenden“ aufmarschiert ist. Das ist ein tolles Konzept, das ihr vielleicht auch einmal ausprobieren könnt:
1. Man lade sich für den Abend 10 Leute ein, die alle ihre Musik mitbringen, die sie gespielt haben möchten.
2. Man bereite gemeinschaftlich Speisen und Getränke.
3. Jede(r) der Anwesenden schreibt fünf Titel auf kleine Zettel, die in der soßenfreien Salatschüssel des Gastgebers gebunkert werden.
4. Im Lotterieverfahren wird nach jedem Lied das Folgelied bestimmt.
5. Bei lauter Musik und in gemütlicher Runde wird geplauscht, bis die Salatschüssel leer ist.

Es hat den Leuten alle drei Male viel Spaß bereitet.
28.8.2008, 14:48
Jucho von Elkinnen
Die Götter! Kennt ihr „Holy Diver“ von Dio? Ich hab gerade das Musikvideo dazu bei Youtube gefunden… ich bin entsetzt!
1.9.2008, 15:16
luzifel
@Jucho aka F: Mein Gott ist das schlecht… *schüttel*

@topic: Ich hör grad wieder verstärkt Cypress Hill… Aggressive Musik ("how could I just kill a man“ oder „Riot Starter") hilft echt beim Schreiben…

Grüße, Luzifel -back to work-
13.9.2008, 17:36
rillenmanni
Aber DIO ist doch toll! …
13.9.2008, 17:50
rillenmanni
— METALLICA — „DEATH MAGNETIC“ — MIT ALTEM LOGO & GITARRENSOLI —
— !! MUSIK WIE FRÜHER !! —

Heute gekauft, ich bin von den Socken! Ich wußte ja nicht, worauf ich mich einlasse … na gut, das weiß man bei neuen Alben nie, die sind immer wie eine Schachtel Pralinen. Ich hatte nur gehofft, daß es sich nicht wie „St. Anger“ anhören würde. Ich hatte mich zwar einst *über* jenes Album sehr gefreut, auch über dessen Härte, aber die fixe Idee, auf Gitarrensoli komplett zu verzichten — wahrscheinlich aus Angst, von den Nu-Metal-Heinis zum alten Eisen gerechnet zu werden — hat dem Album unheimlich geschadet.

Jetzt aber hat man mit DEATH MAGNETIC ein Album auf den Markt gebracht, das in der Tradition der guten, ganz alten Zeiten steht — und natürlich dennoch für sich allein stehen kann, also keine versuchte Kopie der uralten Alben ist.

Super!
zuletzt geändert: 13.9.2008, 17:53
13.9.2008, 19:40
E-Mail – WWW
Dom
Oh, das klingt ja vielversprechend!
13.9.2008, 23:46
rillenmanni
Hören, ja! =)
Hui, zu meinem großen Liebling hat sich „All Nightmare Long“ gemausert, ein knapp achtminütiges Stück Rennwagen mit extra großem Auspuff. Komplex, hart, schnell.

Seit dem Kauf heute mittag habe ich auch einige Rezensionen gelesen. Wie immer gibt es einige Enttäuschte, die in dem Album eine Art uninspiriertes Potpourri aus den vergangenen Alben sehen. Hm … ich würde einfach mal sagen, die Herren Metallica bauen einfach auf ihrem bisherigen Werdegang auf, da ist es kein Wunder, daß sich das Album nicht wie „Ride the Lightning“ und „Master of Puppets“ anhört, sondern eben nach einer Altherrenriege, der wieder eingefallen ist, wie geil sie ihre uralte Musik doch findet. =)

Für mich auf jeden Fall, der an „… And Justice for All“ lebenslang sein Herz verloren hat (allerdings erst 13 Jahre nach dem ersten Hören des Albums 1989), wird „Death Magnetic“ wahrscheinlich zum zweitgrößten Metallica-Album werden.

Insgesamt mE ein wirklich reifes Album.
17.9.2008, 23:58
Magister Bodiak
Ich höre grade Vivaldi Four Seasons \o/

Wo ich doch grad so in Endzeitstimmung bin aufgrund des schwarzen loches XD

http://www.youtube.com/watch?v=pe-MIDDfckw
18.9.2008, 10:34
Elwin
Ah, ich höre gerade nette Soundtrack-Musik.
Preisfrage: in welchem Film findet man
Bob Dylan: The Man in Me
The First Edition: Just dropped in to see what condition my condition was in.
Und das Stones-Cover von Townes van Zandt: Dead Flowers? :)

(und jetzt wird es einfach: Gypsy Kings: Hotel California)
18.9.2008, 10:54
rillenmanni
Se Pig Leboffksy!

Und nun eine andere Preisfrage: Was höre ich seit dem 13.09. unentwegt, vollends von den Socken?

PS: Die Vier Jahreszeiten könnte ich aber auch mal wieder hören. … Ich sollte den Jungens von Dream Theater mal um eine Interpretation der Jahreszeiten bitten.
zuletzt geändert: 18.9.2008, 10:56
18.9.2008, 12:04
Yngvar Thuresson
Die neue Metallica? ;)

Bei mir momentan ganz hoch im Kurs (Ich nenne es einfach mal, auch wenn die Zahl der Punkrock- und Folkfans hier eher gering zu sein scheint.):
The Gaslight Anthem — The 59 Sound; Senor and the Queen (EP)
Seth Lakeman — Poor Man's Heaven
Levellers — Letters from the Underground

Die ersten drei sind absolute Hämmer, und auch von der neuen Levellers-Scheibe bin ich sehr positiv überrascht. Ganz schön lebendig für so alte Herrschaften. ;)
18.9.2008, 18:01
luzifel
Durch meine neue Flamme hab ich Bodo Wartke entdeckt. Der Mann macht Klavier-Kabarett und ist recht witzig ^^

Beispiele:
Ja, Schatz — http://de.youtube.com/watch?v=6oeHy-nss88
Liebeslied — http://de.youtube.com/watch?v=ZOb0bErcDyg
18.9.2008, 19:27
><
Hmmm… die neue Metallica liest sich ja wirklich gut… Eigentlich mochte ich St. Anger auch, aber ich bin gespannt, was das Neue so an altem hat.
Ich bin ja so ein Ignorant, der erst beim schwarzen Album eingestiegen ist und somit die „wirklich tollen Zeiten“ nur auszugsweise kennt. Werde mich wohl mal wieder in den Müller bemühen müssen…

Und die Levellers haben auch was neues? DIe finde ich ja auch ganz fein…

Tjoa, momentan höre ich Don Rillo sei Dank weiterhin aufmerksam Queensryche (mit Pünktchen überm Ypsilon (Blue Öyster Cult und Motörhead waren da für deutsche Tastaturen von einfacherer Ungewöhnlichkeit)) „Empire“ und „Promised Land“ traue mich aber noch nicht, etwas dazu zu schreiben, da ein ausführlicher und fundierter Kommentar von mir erwartet wird (von mir?).
Eins kann ich schonmal sagen: Tate ist besser als De Garmo.

Nebenbei zur Entspannung die Anthrax „Among the Living“, die ich mir zum Spaß bei Zweitausendeins bestellt habe. Das Geschrubbe ist so entspannt, teilweise simpel und manchmal von derartigem Mitsummeffekt, dass hier tatsächlich eine Meditation möglich wäre.

Weiterhin gerade wieder einmal „O.K. Computer“ von Radiohead, während dessen mir vor rührender Ergriffenheit aufgegangen ist, dass Exit Music (for a film) genau zu einer entscheidenden Stelle in Gattaca passt (musikalisch, nicht textmäßig) und mir diese so überzeugend vor Augen hielt, dass ich fest davon überzeugt war, sie dort gehört zu haben.
Warum das so ist… diese Frage wird rillenmanni wohl nicht beantworten können.

Aber vielleicht diese:
Verfremdete Version umstrittenen indischen Staatsgebiets, heldenhaftes ohne Messer und schlauen Eintopf am Tag der Umwelt…

Der Film war übrigens ziemlich blöd — aber der Soundtrack gut…

><, genug gesponnen
18.9.2008, 19:56
E-Mail – WWW
Kronosjian
@Luzifel: Mensch lange her, dass ich den mal bei Nightwash sah. Aber nun muss ich mich mal bei Youtube komplett durchhören. Absolut cool!
18.9.2008, 21:34
E-Mail – WWW
Dom
Bodo Wartke hab ich schonmal live gesehen. Sehr cool! :-)
21.9.2008, 00:38
rillenmanni
Die Härte! Heute Metallica pur! Und ich hatte heute viel, viel Zeit.

Kill'Em All, Ride the Lightning, Master of Puppets, And Justice for All, Death Magnetic! Rauf und runter!

Die Load habe ich heute auch gehört. Aber nur einmal. Für sich genommen mag ich das Album ja (mittlerweile), aber heute bin ich „wild & furious“, und dazu passen die oben genannten Alben, nicht aber Load.

Und eines ist mittlerweile sicher: Death Magnetic ist neben And Justice for All (und dem Schwarzen Album) meine Lieblingsscheibe. Das hat nichts mehr mit Anfangseuphorie oder -Gnade zu tun. Die Jungs sind zurück! Sie sind zurück! SIE! SIND! ZU-RÜCK!

Gerade im Ohr: For Whom the Bell Tolls *läut*
22.9.2008, 19:13
><
Dann beginnen wir mal ganz unchronologisch mit Queensrÿche „Promised Land“ von 1994 in remasterter Ausgabe mit Bonustracks und etwas verspätet mit

1) 9:28 AM
Eine nette Einleitung mit interessanten Soundeffekten, die aber heutzutage nichts wirklich spektakuläres sind (eigentlich wohl seit Pink Floyd nicht mehr) und ein gesetztes „Na und?!“ provoziert.

2) I AM I
Sieht gut aus, man kann auch beinahe Miami drauß machen und rüttelt den Hörer nun als ernsthafter musikalischer Einstieg wach. Mir persönlich kamen Erinnerungen an den Sound der „Nine Lifes“-CD von Aerosmith, die jedoch 4 Jahre später erschien.

3) Damaged
Hier findet man eine deutliche Verbindung zur Mindcrime-Tradition und den typischen Sound, der Queensrÿche von anderen Bands dieser Zeit absetzt. Besonders stark sind die zweistimmigen Gesangspassagen und die 3 ist auch eines meiner drei Lieblingsstücke auf dem Album.

4) Out of Mind
Auch dieser etwas langsame Song hat den durchaus typischen Sound.

5) Bridge
Ein paar gute Gitarrensoli, aber leider fehlt hier das Besondere.

6) Promised Land
Ein ruhiger, aber kraftvoller Song mit einigem an Abwechslung und guten Einfällen. 2. von 3 Lieblingsstücken.

7) Dis Con Nect Ted
Vom angenehmen Sommerabend am Froschteich, über das Meer zum Hafen und dann in die City, so leiten die Soundeffekte diesen Song ein, der mir alles in allem ein wenig zu nervös und funky ist, um ihn wirklich zu mögen.

8) Lady Jane
Eine Piano-Ballade mit angenehm dunklem Unterton und rockiger Ergänzung. Es springt jedoch kein Funke über.

9) My Global Mind
Ordentliches Gitarrengeschrubbe, das wirklich mitreißt, leider jedoch vom Gesang her ein bisschen zu sehr dem Thema geschuldet jammernd…

10) One More Time
Klassischer, aber überdurchschnittlicher Rocksong, der ein gewisses Aufbäumen verkörpert: einmal noch!

11) Someone Else?
Noch eine Pianoballade, diesmal ohne Gitarrenunterstützung, dafür jedoch mit gefühlvollem Gesang und an Rainbow erinnernden Refrain. Mein dritter Favorit auf dem Album.

12) Real World (Bonus)
Als Filmmusik zu Last Action Hero kommt das Stück ohne orchestrale Untermalung natürlich nicht aus. Diese bringt die Rockballade aber ab 3:09 noch mal richtig in Schwung.

13) Someone Else? (Bonus)
Die Ballade nocheinmal in rockigerer Form mit Gitarre, Schlagzeug und Saxophon… das Original ist besser

14) Damaged (Bonus)
Auch Live rocked Damaged ganz ordentlich und steht der guten Studioversion in nichts nach.

15) Real World (Bonus)
Noch einmal die Filmmusik, diesmal schneller und ohne Orchester. Ich mag es pompöser…

Ein gutes und auch vom Klang gefälliges Album, mit meiner Meinung drei wirklich guten, vier ganz ordentlichen und vier eher durchschnittlichen Stücken (ohne Boni).
Ja, ich mag es, aber anders als bei Operation Mindcrime sprongt der Funke der Begeisterung nicht über.

><, Teil 1 der Berichterstattung
23.9.2008, 00:44
rillenmanni
Kühl, der >< hört Queensryche! =)

Zitat:

7) Dis Con Nect Ted
Vom angenehmen Sommerabend am Froschteich, über das Meer zum Hafen und dann in die City, so leiten die Soundeffekte diesen Song ein, der mir alles in allem ein wenig zu nervös und funky ist, um ihn wirklich zu mögen.
Genau das ist mein Lieblingslied auf dem Album! Aber: es war neben „Promised Land“ sechs Jahre lang das Lied des Albums, das ich am wenigsten mochte. Interessant. Ich bin Ende 2000 auf den Geschmack gekommen, nachdem ich für mich entdeckt hatte, daß das Lied seinen Titel brillant interpretiert, und der Gittarenteil die größte Power des Albums hat. Laut aufdrehen! „I must release my rage“

Insgesamt gesehen ist „Promised Land“ neben „Operation: Mindcrime“ mein Lieblingsalbum. Es hat etwas Organisches. … Hört sich vielleicht blöde an. Was ich ausdrücken möchte: Ich höre es als Summe seiner Teile.

Jetzt bin ich ja mal auf Deine „Empire“ gespannt, ><! Ein Album, das komplett von seinen Einzelstücken lebt. Und die haben allesamt den oben genannten typischen Queensryche-Sound.

Auf jeden Fall hat >< jetzt eines von drei Lebenszielen eines Mannes erreicht — Er hat genau die drei Queensryche-Alben, die man unbedingt haben muß:
Operation: Mindrime
Empire
Promised Land
23.9.2008, 18:36
><
@ Don Rillo
Und was wären die anderen zwei Ziele?
Die „Empire“ ist halb fertig geschrieben (und natürlich schon mehrmals gehört).
Ohne zu viel verraten zu wollen, finde ich sie besser…

><, immer wieder gerne was über seine Lebensziele erfahrend

P.S.
„Genau“ ist genau gesehen nicht korrekt. Ich habe noch eine vierte… Mindcrime II
zuletzt geändert: 23.9.2008, 18:37
25.9.2008, 22:41
rillenmanni
Die anderen zwei Ziele sind mW das Pflanzen eines Baums und das Verschulden von Nachwuchs.

Aber „genau“ ist hier nicht genau zu sehen sondern „exakt“: Mindcrime II zählt nicht. Kann man haben, muß man nicht. Zählen tun die GROSSEN DREI!
20.10.2008, 19:25
Elwin
Ha, ihc höre gerade alle meine vier Alben der Dave Matthews Band auf meinem neuen iPod Shuffle. Naja, nicht jetzt gerade, aber heute beim Sport. Sehr gut, so hab ich locker ne Stunde am Stück durchgehalten!

Brr, jetzt muss ich nur noch die anderen drei Alben kriegen, aber die sind nicht so leicht verfügbar. Aber das neu installierte iTunes bietet sie mir für 9,99 das Stück an (d.h. alle drei zusammen so viel wie eine der drei Platten über amazon).

Gruß
Chris
20.10.2008, 20:02
E-Mail – WWW
Dom
Bisse jetzt voll auf Apple, oder was?
20.10.2008, 22:05
rillenmanni
Paßt nicht ganz zum Thema, da ich es nicht gerade höre: Aber ich war letzten Dienstag in Heidelberg auf einem Konzert von Amanda Palmer, der singenden Hälfte der Dresden Dolls. Das war ziemliches Neuland für mich, hatte ich doch bislang nur drei, vier Lieder der Dresden Dolls gekannt, die ich beim Schoh-Ping im Media Markt über die Lautbeschallung nebenbei konsumierte. Ich war damals begeistert aber an jenem Abend nicht kaufwütig. Das ist jetzt ne Weile her.

Als ich mir dann kürzlich nach langem mal wieder eine Musikzeitschrift käuferte, um mehr über die aktuellsten Metallica-Entwicklungen zu erfahren, da fand ich darin auch einen Artikel über eine gewisse Amanda Palmer. Interessanter Artikel über eine interessante Person, und ich erfuhr zudem von ihrer Beteiligung an DD und ihrem Vorhaben, im Oktober in Heidelberg auftreten zu wollen.

Die letzte Info hatte ich natürlich längst wieder vergessen, bis ich vorletzte Woche dann auf einem mir zwischenzeitlich wieder entfallenen Kanal erneut erfuhr, daß sie am 14.10. in Heidelberg sein wolle wegen ihrem ersten Solo-Album „Who killed Amanda Palmer?“. Also kurz mal jemanden mitgenommen — eine Kollegin und deren Herzbuben — und fein war's! Arg fein! Ich würde beinahe sagen, daß dieses Konzert zu meinen zwei bis drei besten Konzerten jemals gehört.

Volle vier Stunden hat's gedauert, für nur 22 Euronen. Zuvor und später erneut währenddessen traten überraschend noch andere mir bis dato unbekannte Künstler auf: Battle Circus aus Neuseeland (Progressive Rock, teils Muse-ähnlich), Jason Webley aus Seattle (Ex-Straßenmusikant, der mit Ziehharmonika und Gitarre auftritt und mächtig einheizen kann), Zoe Keating aus San Francisco (Am Cello, von sich selbst an vielen Instrumenten über Klapprechner begleitet). Schaut mal nach, über alle Künstler finden sich Angaben in bspw Wikipedia.

Währenddessen funkte dann auch noch eine vierköpfige australische Schaustellertruppe mit und dazwischen. Die vier waren mal Pausenfüller, mal in Amandas Vorstellung integriert, mal im Publikum zugange. Anfangs fand ich die ein bißchen „daneben“, „fehlplaziert“, dann aber gewöhnte ich mich daran.

Ja, und die Amanda … die ist schon was ganz Tolles. Die DD sind aus den USA und beschreiben sich selbst als „Brechtsches Punk-Kabarett“, und im Grunde kann man das auch von Amanda solo sagen. Wobei „Punk“ den unberechtigten Verdacht erweckt, es könne sich dabei am Ende gar um „schlichte“ Musik handeln. Das ist keineswegs richtig, statt dessen wird man mit vielen ausgefallenen Ideen und Wechseln konfrontiert, die sich dennoch sehr schön anhören. Schön: Schön und vielseitig, das ist auch Amandas Stimme. Wahnsinn auch die wirklich allerletzte Zugabe, sie allein mit Ukulele an „Creep“ von Radiohead. DAS war ein Erlebnis! (Und die kurzen Schrabbelteile des Lieds hat sie hervorragend auf der Ukulele gelöst.)

Sehr schön auch die Unterbrechung mittendrin für „Stellt Fragen an Amanda!“: Man konnte vor Beginn Fragen an sie in einen Kasten werfen, die sie dann auf der Bühne beantwortete. Das war sehr lustig. Und sie hat genau spüren lassen, welche Fragen sie interessant fand und welche doof.

„Who killed Amanda Palmer?“ hatte an jenem Abend auch direkt etwas Wahres. Die Dame hatte nämlich ihr Bein geschient, wegen eines Verkehrsunfalls in Irland 12 Tage zuvor. ("The fucking Irish!") Also war sie auf Krücken unterwegs, was sie aber hervorragend in die Schau eingebaut hat.

Also, ran an die Buletten! Amanda Palmer hören! Dresden Dolls hören!
Wir haben nach der Vorstellung noch die Alben der anderen Künstler gekauft. Vollumfänglich kann ich empfehlen Battle Circus und Jason Webley. Zoe Keating wiederum hat das Problem, in ihrem Konzept zu beschränkt zu sein. Ein ähnliches Problem haben mE auch Apocalyptica, nur daß die eben konzeptionell bedingt viel mehr Power machen können.

Nach der Vorstellung konnte man dann noch in der Kneipe mit Amanda plauschen und saufen. Die Dame spricht hervorragend Deutsch, war mal zum Studium ein Jahr in Regensburg und drei Wochen in Heidelberg.

Und noch etwas konnte ich mir von dem Abend mitnehmen: Auf mein nächstes Konzert von PORCUPINE TREE kann ich mit Backstage-Paß. =) *hüpf* (Tja, wenn man eben die richtigen Leute kennenlernt …)
9.11.2008, 13:45
Hesindrigon
Neben den oben genannten „Death Magentic“ von Metallica und den drei — auch meiner Meinung nach zentralen — Queensrÿche-Alben „Operation Mindcrime“, „Empire“ und „Promised Lands"…

(Wie kommt's eigentlich, dass zufällig mehrere Leute in Meetstübchen gleichzeitig diese Scheiben derzeit wieder auspacken? Find ich gut!)

…tut es mir gerade mal wieder besonders „Tears of the Dragon“ von Bruce Dickinson an: Ein Brett von Song, eine epische Rock-Ballade, wie es nur wenige gibt (manchmal könnte ich mich glatt dazu hinreißen lassen, sie — fast — auf eine Stufe mit „Stairway to Heave“ zu stellen).

…und letzte Woche war ich mit meiner Freundin auf dem Monster Magnet Gig in Wiesbaden: H A M M E R ! ! ! Wir waren sehr früh da und standen in der ersten Reihe, kaum zwei Meter von Frontman und Mastermind Dave Wyndorf entfernt :)

Allerdings hat der Typ doch tatsächlich meine Freundin angemacht!! *Schock* Ohne Scheiß: Als sie wohl nicht ganz so reagierte, wie Wyndorf erwartete sprach sie ein Typ von der Security an und meinte, dass sie das etwas geschickter anstellen müsse, woraufhin sie (zu meiner großen Erleichterung) sagte, dass sie doch gar nicht wolle. *Puh* Ich sag euch, da kriegt so ein Konzert noch mal eine ganz andere Art von Spannung.

Denn Wyndorf hatte eine unglaublich charismatische Präsenz auf der Bühne obwohl er in den letzten Monaten so fett geworden ist, dass ich ihn erst nicht erkannt hab und dann geradezu schockiert war (ging so in Richtung Meat Loaf in den 80ern). Er konnte sich im Vergleich zu früheren Bühnenshows zwar kaum Bewegen, aber mit seinem Blick konnte er einen trotzdem regelrecht in seinen Bann ziehen — krass !!!

Der Musik hat das jedoch keinen Abbruch getan: Er bringt den Gesang auch Live mit der gleichen Power und demselben Volumen wie auf den Studioaufnahmen — Hut ab! Deshalb höre ich derzeit mal wieder besonders oft meine ganzen Monster Magnet Scheiben hoch und runter :)

Ach und Übrigens…

Zitat von rillenmanni:

Und noch etwas konnte ich mir von dem Abend mitnehmen: Auf mein nächstes Konzert von PORCUPINE TREE kann ich mit Backstage-Paß. =) *hüpf* (Tja, wenn man eben die richtigen Leute kennenlernt …)
…ich erblasse vor Neid !!! Und pack meine Porcupine Tree CDs schon mal wieder aus — ich glaub die müssen demnächst auch mal wieder intensiver behört werden :)
18.11.2008, 02:35
Belfionn
Dann will ich auch mal ein bisschen Werbung machen. ;)
Bei mir läuft seit gestern:

EDGUY — Tinnitus Sanctus.

Bisher kann ich zwar (noch?) nicht bestätigen, dass es das beste Album ist, das die Band je eingespielt hat, aber gut ist es auf alle Fälle. Die alten Speedmetalzeiten von EDGUY liegen endgültig in der Vergangenheit, dennoch bleibt der typische Sound vor allem wegen der Stimme des Leadsängers erhalten. Tinnitus Sanctus bietet abwechlungsreichen Rock/Metal. Und es ist nicht ganz so gewollt lustig wie die letzte Platte.
18.11.2008, 09:07
luzifel
Ich hör momentan viel Last.fm… Für alle die es nicht kennen: Das ist ein Internet-Radio wo man sich quasi Favoriten und Abneigungen zusammenwählt im Lauf des Hörens, so dass die Musik quasi maßgeschneidert wird irgendwann! Ist sicher wieder ein Albtraum für sicherheitsbewusste Menschen aber ich mags und mehr Spam bekomme ich seit der Anmeldung da auch nicht ^^
8.12.2008, 01:38
Elwin
Hmm… wieso ist mir Ben Folds nie früher aufgefallen?…
8.12.2008, 14:01
Grabstein
Ben Folds, 01:38h. Hast Du auch nachts Rockpalast geguckt?
8.12.2008, 14:52
Elwin
Hehe, ertappt! :)
Sonntag Abend ist bei mir immer WDR-Abend: Zuerst Zimmer frei, dann hoffentlich ne halbe Stunde halbwegs gute Unterhaltung mit irgendeinem Comedy-Programm und dann Arndt Zeigler.
Naja, und Rockpalast blieb kurz noch an, weil ich noch aufgeräumt habe, doch dann gefiel es mir so gut… :)
8.12.2008, 15:16
Grabstein
Recht so! Noch ein Regionalfunkpatriot ;)
Obwohl Dittsche jetzt leider Samstags kommt, hab´ ich Sonntags spätestens ab Zimmer Frei WDR an. Nicht zwangsläufig, etwa gestern. (Druckfrisch und TTT im Ersten waren zu interessant.) Aber Zeigler ist Pflicht, und vorher finde ich die Kleinkunst echt sehenswert, im Gegensatz zum restlichen, meist primitiven Comedy-Bespasse. Was liest Du ist meistens echt gut, das WDR Funkhaus auch sehr sehenswert, und die Wortakrobaten vom Poetryslam finde ich großartig. Und danach Rockpalast, weil man dann doch nicht pennen kann oder will.
Dritte Programme, Leuchtfeuer im Nebel der medialen Volksverblödung!
10.12.2008, 02:05
diotima
Mich gelüstete es im fernen Amiland nach deutscher Musik… also einmal querbeet:

Die Toten Hosen
Die Ärzte
Mia
Wir sind Helden
Rantanplan
Kettcar

usw usw
10.12.2008, 20:20
Skyrock
Dead Kennedys — Jock-O-Rama

Höre überhaupt die ganze Woche die toten US-Präsidenten mit ihrem kalifornischen Surf-Punk aus den 80ern rauf und runter… Muss an der Weihnachtsstimmung liegen, „Jesus was a terrorist“ war auch verdächtig oft auf meiner Playlist.
30.12.2008, 10:23
E-Mail – WWW
Purzel
Once upon a time in the west

Ich habe richtig Lust auf ein Pistolenduell zur Mittagszeit
30.12.2008, 11:18
luzifel
@Purzel: Das hatten wir gestern beim DSA-Spielen auch an und es hat bizarrerweise zu dem Horrorabenteuer gepasst… (das mit dem fiesen Finstermann in Von Eigenen Gnaden)

Grüße aus dem Wald…
10.1.2009, 00:51
rillenmanni
Hui, ich habe bei einer (weiteren) Media-Markt-Preiswert-CD-Kaufrunde diesmal richtig Glück gehabt!

Ich hatte mich schon lange mal an Kansas heranwagen wollen. Schließlich werden deren Lieder gerne von meinen Musikgöttern (zB Dream Theater und Spock's Beard) gecovert. Diesmal war es nun endlich so weit: Ich griff zu! *knirk* Kansas, The Point of Know Return, 1977. Ich kannte das namensgebende Lied des Albums bereits, daher diese Scheibe. Und die ist wirklich, wirklich gut! Wau! Durch die Bank feine Lieder, stellenweise ziemlich verzwirbelt und dennoch eingängig. Echt gut gemacht, Jungens!

Für mich eines DER Lieder der 80er Jahre (1986) ist Turbo Lover von Judas Priest. Bis 2001 kannte ich aber nur das Video, dessen motorradfahrende Skelette einst für mich im Alter von 12 Jahren eine prägende Erfahrung gewesen waren; seit 2001 hatte ich das Lied immerhin schon auf mp3. Meine weiteren Berührungen mit Judas Priest in den Jahren meiner knackigen Jugend waren stets sehr flüchtig gewesen. Seit Inbesitznahme der mp3 2001 hatte ich immer mal versucht, mich über das das Lied der Lieder enthaltende Album endlich mal an Judas Priest heran zu wagen. Ich wußte nie, auf welchem Album das Lied der Lieder enthalten war — und Recherche wäre viel zu einfach gewesen — also besah ich mir während meiner Ladenbesuche stets das Judas-Priest-Albensortiment. Aber man glaubt es kaum: In all den Jahren hatte kein Laden je das Turbo-Lover-Album vorrätig! Diese Woche erst war es dann soweit: „Turbo“ heißt das Album! =) Natürlich habe ich es sofort gekauft! … Neben Turbo Lover kannte ich sogar schon zwei weitere Lieder. Insgesamt bin ich auch sehr angetan, es handelt sich um sehr ordentlichen 80er-Jahre Hard Rock. (Vor Turbo sollen Judas Priest etwas härter und vor allem ohne Synthesizer gewesen sein. Keine Ahnung.) Etwaa die Hälfte der Lieder höre ich richtig gern ("Out in the Cold“ finde ich ziemlich faszinierend gestaltet), einen Ausfall sehe ich nicht. Und „Turbo Lover“ ist nach wie vor DER Überflieger.

Nun höre ich die beiden Alben rauf und runter.

manni ramone — I'm yooour tuuurbo lovvver BÄÄM BÄÄM teell mee there's noo othther BÄÄM BÄÄM …
zuletzt geändert: 10.1.2009, 00:52
11.1.2009, 14:05
diotima
Ich höre gerade das Blut in meinen Ohren rauschen. (Is immer so wenn ich Kopfschmenrzen hab) *seufz*

13.1.2009, 01:06
rillenmanni
diotima! Rasch wieder gesund werden und aufs Treffen kömmern!

Boah, heute ist wieder ein geiler Musiktag!

Auf der Arbeit erst mehrfach Kansas (siehe oben) und Queen mit „A Kind of Magic“ — neben „October Rust“ von Type O Negative übrigens das Album, das ich am häufigsten und vor allem am längsten täglich gehört habe.

Auf dem Heimweg: Metallica mit „Death Magnetic“. Boah, was für Brecher, diese Lieder! Wahnsinn! Wahnsinn! Hausaufgabe für jeden: Endlich Album besorgen und mehrfach hören. Über Bord mit der in den letzten 15 Jahren angestauten Negativdenke über Metallica! DIE BUBEN SIND ZURÜCK!

Und jetzt gerade, jetzt gerade: BON JOVI! Schlippery Wenn Wett! Das war noch ein Album! Ein Hit nach dem anderen! Tja, das war eben noch vor deren (bis heute andauernden?) Kuschelphase. Ein Album zum Mitkreischen! Ein geiler Refreng nach dem anderen!
13.1.2009, 03:05
Belfionn
Da muss ich dem rillenmanni beipflichten. Ich hab mir Death Magnetic nach längerem Zögern unter anderem auf Grund seiner begeisterten Beiträge hier gekauft. Und das Album ist echt ein Brett! Läuft hier in Dauerschleife (wenn auch auf verhaltener Lautstärke, man will seine Mitbewohner ja nicht wecken). Obwohl…? ;)
13.1.2009, 05:12
E-Mail – WWW
Dom

Zitat von Belfionn:

Da muss ich dem rillenmanni beipflichten
Du willst auch, dass diotima aufs Treffen kommt?! ;-) Wenn du was davon haben möchtest, musst du dich selber auch noch anmelden.

Dom, der nur die Uhr ticken und den Hund atmen hört
13.1.2009, 19:35
Belfionn
Das meinte ich zwar nicht, aber natürlich wünsche ich ihr gesund zu werden und zum Treffen gehen zu können. Ich selbst bin zu der Zeit noch in Kanada, das wird also nix mit meinem ersten Metstübchentreffen.
Aber wenn wir grade dabei sind, hier eine Empfehlung für tolle kanadische Musik:
www.heyrosetta.com.
13.1.2009, 20:18
><
Schöne Empfehlung Belfionn, wenn auch meine Lieblingsmusik aus Kanada von Melissa auf der Maur stammt — wird Zeit, dass das zweite album rauskommt…

Ich habe auch mal wieder zugeschlagen und ein paar Angebote abgestaubt.
Zum einen habe ich mir die berühmte Amy Winehouse geholt, um mal zu hören, ob die Frau tatsächlich den ganzen Presserummel wer ist.
Tja und da es wieder die vier für drei Aktion gab habe ich mir noch die Kaiser Chiefs mit „Yours Truly, angry Mob“, The Hives mit „The Black and White Album“ und Disturbed mit „The sickness“ und „Ten Thousand Fists“ geholt.

Wie der ganze Kram so ist, sage ich Euch, wenn ich mich durchgelauscht habe ;-)

><, es gibt viel zu tun — gehen wir ins Bett
14.1.2009, 01:28
Yngvar Thuresson
Danke für den Tip, Belfionn! Das Zeug ist richtig gut.
12.3.2009, 01:35
rillenmanni
Queen! Erstes Album: Queen! Herrje, welch' himmlische Musik! 1973. Herrje! Und wie lange mich dieses Album schon begleitet! Ah, und jetzt zum Abschluß noch einmal das Lied Great King Rat … und nochmal, noch ein allerletztes Mal! =) Nää! Nochmal! Jetzt live in Japan!

Hier noch der Liedtext nebst Deutungsversuchen. (songmeanings.net)

Und hier könnt ihr euch auch mal gleich Great King Rat reinziehen. (youtube.com) Aber volle Lotte durchhören! Das ist noch Kunst, nicht Britney Spears, hier weiß man bei Liedanfang nicht, wie's Liedende sein wird. … Boah, und jetzt live in Japan 1975 — Brian May in Top Äktschn!

Kackmist — ich sollte schon wieder lange im Bett sein, doch dies ist eine jener Nächte, in denen mich meine Droge, die gelauschte Musik, von Schlafen, Essen, Arbeiten und allem anderen abhält.

Und ich sage es immer wieder: Musik macht glücklich! =)

Nachschlag: … Ui! Und hier noch dergleichen live von einem mir bis dato gänzlich unbekannten Queen Unplugged Project mir gänzlich unbekannter Künstler. Exzellent! =)
zuletzt geändert: 12.3.2009, 01:45
12.3.2009, 21:43
Yngvar Thuresson
Jau, geiles Album! Und die Queen II ist keinen Deut schlechter, finde ich.
13.3.2009, 01:28
rillenmanni
Jau, um keinen winzgen Deut schlechter ist die Queen II. Und doch ganz anders. Und doch ganz eindeutig zur allerersten Queen-Phase gehörend.

Hach, Musik macht so glücklich! Hochgefühle auf Abruf! Das ist purer Luxus, der doch so einfach herzustellen ist. Ich verstehe von dieser Warte aus wirklich nicht, wie Menschen Depressionen entwickeln können.

Gerade höre ich Epic von Faith No More. … Oh, nein, jetzt ist es Jeannie von Falco, was für ein Lied. Welch Epik. … Und jetzt Cold As Ice von Foreigner … After the War von Gary Moore. Und vorher: Hells Bells, Back in Black und You Shook Me All Night Long von AC/DC, Wanted Dead or Alive von Bon Jovi, Amanda von Boston, California Girls von David Lee Roth, Down in the Streets (live) von Bruce Springsteen, Mother von Danzig, Rock'n'Roll Children und Sacred Heart von Dio, Hotel California von den Eagles.
… Alles geile Mucke. Und dennoch habe ich immer den Impuls, The Millionaire Waltz von Queen zu hören, mein Lieblingslied von Queen, meiner Lieblingsband seit 1986.

Oh, Gary-Moore-Solo! Muß aufhören! *Luftgitarre*

PS: Dieser Beitrag wird mit Menschlichkeit 200 geschrieben (vom Heim-Keks aus).

Noch ein Nachtrag: Die Bassline (erste Hälfte) von The Millionaire Waltz. Wunderschön, der Mann macht das wirklich originalgetreu.

Und jetzt richtig: The Millionaire Waltz (1976). Das Stück hatte damals sogar Ritter Rowin von Zwackelfegen auf dem (eigtl „im") Stahlross des Rock vollends überzeugt. Eine Wunderwelt im Dreivierteltakt. Achtet auf die Tempi. Die Stimmungen. Und auf die vielen Details. Und das alles unter fünf Minuten. Das ist echt der Wahnsinn. Ein Meisterwerk. Und ich verstehe heute noch nicht, weshalb ab 1977 (Album „News of the World“ mit Sachen wie der Doppel-A-Seite We Will Rock You / We are the Champions etc) so sehr viel mehr auf Eingängigkeit gesetzt worden ist.
zuletzt geändert: 13.3.2009, 02:10
13.3.2009, 09:15
Elwin
Ich glaube, ich muss mal mit rillenmanni und dem Ritter Rowin im Auto sitzen und „Wayne's World“ imitieren!
manni spielt den Freddy! :)

Hach, ich habe so gute Laune, ich höre jetzt Cas Haley!
13.3.2009, 10:10
E-Mail
Ulrich
Gute Laune is widely overrated.
4.4.2009, 14:23
E-Mail – WWW
Dom
Beim Bad putzen: Death Magnetic!
4.4.2009, 14:32
E-Mail – WWW
Purzel
Und da wird das Bad bei sauber?
4.4.2009, 14:35
E-Mail – WWW
Dom
Magnetismus hilft immer :-)
15.4.2009, 23:02
><
Lange ist es her, da schenkte mir ein freundlicher Zeitgenosse, nennen wir ihn einmal Don Rillo, 2 CDs (Originale, aber echt) einer seiner liebsten Bands.
Er rang mir das versprechen ab, ich möge ihm dann aber auch hier schreiben, wie ich die Werke fände. Das eine Album hatte ich schnell hier hineingeschrieben, das andere jedoch verhallte nicht ungehört, aber blieb unbeschrieben.
Vor nicht gar zu langer Zeit schrieb ich dem Benannten, ich würde meine kritischen Worte notiert haben, bevor wir uns wiedersähen.
Da die Morgen, so Gott will der Fall ist (letzteres) wird es Zeit, meine Ansage wahr zu machen.

Hier also

Queensrÿche
Empire inklusive Bonustracks

Best I Can
Tun wir das nicht alle? Nun, es beginnt nach verwirrenden Murmelgräuschen mit einem leicht bedrohlich treibendem Synthiestakkato, um einem Knabenchor platz zu machen. Dann aber geht es klassisch Stromgitarrenförmig weiter, wobei man sich gängiger Harmonien bedient, die im Refrain auch mit den Fanfarensynthie der 80er unterlegt werden.
Alles in allem ein nettes Lied, aber nicht allzu einfallsreich — immerhin mit markigem Gitarrensolo ab 03:10.
Nochmal ganz schön wird es am Ende, wo der Refrai noch einmal richtig herausgehauen wird und die Gitarren einen bedrohlichen Sound herunterticken.

The Thin Line
Wer hat diesen trötenden Synthiesizersound nur eingeführt… Nuja… damals war das cool. Sehr schöner ruhiger und hin und wieder zweistimmiger Gesang mit netten Echos, der sich zu einem guten Refrain entwickelt und wieder von recht depressiven Gitarren und nervös brummendem Bass begleitet wird. Und diesmal ab 03:30 darf die Gitarre kurz und knackig mit leichtem Pathos vor sich hinheulen, bis erneut der eingängige Refrain folgt.
Ein echt schönes Lied, dass aber ein bisschen zu lange durchgenudelt wird, dafür ein angenehm abruptes Ende findet.

Jet City Woman
Hier erinnert der Anfang schon recht deutlich an Operation Mindcrime und es kommen Erinnerungen an die Sister Mary und blitzartig auch an „Don't trust the needle“.
Eigentlich gibt es hier weder viel anzumerken, noch zu meckern. Ein einfach solides Stück Rockmusik bis hin zum Ende am Flughafen. Naja, vielleicht lohnt es sich ein wenig auf den Bass zu achten, denn der ist hin und wieder ganz raffiniert.

Della Brown
Mit Rumpelrythmus und ruhigem Gesang geht es los, doch dann setzt kurzzeitig ein militärischer Sammelruf aus Schlagzeug und Gitarre ein, der ziemlich cool klingt. Wie gesagt leider kurz, aber keine Angst, der kommt nochmal — ist nämlich so eine Art Refrainersatz.
Bis auf diese auffrischungen bleibt mir das Lied aber ein wenig zu ruhig und schleppend.
Nicht schlecht, aber auch nicht mitreißend. Finden wahrscheinlich auch die Möwen, die gen Ende übers Meer segeln.

Another Rainy Night (Without You)
Aah, das ist mal ein Anfang. Fein orgelnde und dann kraftvolle E-Gitarre. Das Intro hätte länger sein dürfen. Es wird dann wieder etwas ruhiger, wofür dann aber ein goiler 80er Rockrefrain entschädigt, der in seiner Hymenhaftigkeit mit einen „Since you've been gone“ von Rainbow locker mithält.
Eines meiner Lieblingsstücke auf der CD. Nicht zuletzt aufgrund der Gitarre ab 3:09, die sich in himmlische Höhen orgelt (längerrrrrr).

Empire
Erst kommt der Anrufbeantworter zu Worte. Der wird dann aber sehr schnell Gitarrenmäßig zerrupft. Der Anfang macht keinen hehl darau, dass es diesmal etwas härter zugehen wird. Auch hier hält der anklagende Gesang und die düstere und harte Musik enge Verbindung zu Operation Mindcrime, während ein an Queens „one mission“ erinnernter Geredewirrwarr hin und wieder einfließt.
Meiner Meinung nach hat es der Song verdient, das Album zu benennen — auch aufgrund der schönen Akkustik-Einlage.
Klasse!

Resistance
Auch hier fängt es wieder mit einer klaren und treibenden Gitarre an, die von einem netten Groove abgelöst wird, der entfernt an den in „money for nothing“ von den Dire Straits erinnert, ohne aber derartig komplex und genial zu sein.
Insgesamt sind die letzten drei Stücke jedoch ein toller Block, der allein die CD schon kaufenswert machen würde (wenn man sie nicht geschenkt bekommen hätte ;-)).Ab 02:57 geht dann die Gitarre wieder ab. Erst mit dem Sound aus dem Intro und dann mit feinstem Geheule.

Silent Lucidity
Close my eyes, only for a moment… Och ne, wir haben da gar kein Kansas. Klingt aber trotzdem nett. Gesang und Synthie gehen hier übrigens stark in Richtung Marillion mit Fish, was aber beim versöhnlichen Ausklang der ersten Strophe wieder aufgehoben wird (Lamchops?) verdammt, ich habe zuviel Zeug im Kopf.
Auf jeden Fall eine schöne sanfte, aber nicht langweilige Ballade, die im Refrain fast schon eine Spur zuviel Pathos ansammelt.
Aaaach… schööön, auch wenn zwischen durch eine ganz böse dunkle Stimme zu Wort kommt… Die meint es aber sicher nicht so schlimm, sonst würde die nette Frau sie ja nicht um Hilfe bitten… oder?!

Hand on Heart
Die wirklich guten Tracks haben hier erstmal einen Bruch. Mit dem Liedchen werde ich nicht wirklich war. Es ist ein solides und recht klassisches Lied für Genre und Zeit. Reißt mich aber trotz einiger guter Einfälle nicht vom Hocker — Hand auf's Herz

One an Only
Nach eher klassischem Bginn bäumt sich das Gitarrenintro noch einmal auf, bevor wieder mit gleichmäßiger Gitarrenbegleitung der etwas gepresste Gesang einsetzt. Eigentlich ein ähnlich typischer Song wie der vorhergehende, jedoch mit vielen Ideen und Spielereien und Gitarrenarabesken drin, so dass es mir ehr zu gefallen weiß. Und ja… es klingt auch einfach gemeiner und hat ab 04:55 noch einmal einen richtig fiesen Gitattenpart mit bösem Bass, der das Lied zu Ende quält… muahahaha

Anybody Listening?
Ja, bisher ging es doch ganz gut. Oioioi… aus weiter fernende klingende Gitarre zu schlichtem Akkustikmuster. Das könnte eine Ballade werden. Genau!
Ein wenig weinerlich, aber dafür nicht so schrecklich romantisch und zu teilen recht kraftvoll.
Ich überlege gerade, dass das Gitarrensolo noch besser hätte kommen können, wenn man noch ein paar schlecht gelaunte Streicher zur Verfügung gehabt hätte.
Alles in allem jedoch ein würdiger Abschluss für ein wirklich gutes Album, das mir auch ohne Konzept ein gutes Stück besser als „Promised Land“

Last Time in Paris [*]
Jau, ab hier beginnen die Bonustitel. Ersteinmal ein wenig Filmmusik, wobei ich The Adventures of Ford Fairlane sicher noch nie gesehen habe.
Nicht schlecht, alles in allem, mit munterem Refrain, aber alles in allem kein Meisterwerk.

Scarborough Fair [*]
Eine sehr feine traditionelle Ballade, die man ja von Simon und Garfunkel kennt. Diese Version braucht sich aber auch nicht verstecken. Fein düster… und mit Westerngitarrensound… Jau… nochmal.

Dirty Lil Secret [*]
Ein Single-Füll-Werk
Aber das tut dem Stück ein bisschen unrecht, denn es lässt den Gitarren feinen Auslauf und eignet sich schon fast zum Schunkeln (oder tanzen, wenn man zu Übermut neigt).

So, das war es. Wer nach den ersten paar Sätzen nicht schon gemerkt hat, dass hier ein grimmer Laie einen Klassiker der Rockmusik unzulässigerweise und ohne Respekt kommentiert, dem kann ich auch nicht helfen.

Jetzt bin ich dennoch rechtschaffen erschöpft.

Bis morgen…

><, versprochen ist versprochen

28.4.2009, 19:29
Elwin
Yay! Eine Komplettsammlung aller Symphonien Antonin Dvoraks

Meisterinformationen: (anzeigen)

Dvořáks
! (Und das für 15 Kröten bei Drogerie Müller)
zuletzt geändert: 28.4.2009, 19:31
28.4.2009, 19:30
Elwin
Ich wusste es, dass das Forum nicht tschechisch-freundlich ist. :)

Halt doch!

Edit 2: Halt nein doch nicht.

Merkwürdig, in der Vorschau zeigt er es korrekt an.
zuletzt geändert: 28.4.2009, 19:31
30.4.2009, 18:49
JensN
höre mal wieder
Loreena McKennitt
Nights from the Alhambra
30.4.2009, 22:01
JensN
Esthero — Song for Holly
2.5.2009, 17:09
rillenmanni
Nachdem ich zumindest Dom zum Putzen mit der neuen Metallica-Scheibe DEATH MAGNETIC (anhören!) verleitet habe, hier noch, was mich in diesen Minuten glücklich macht:

Melissa Etheridge mit dem Album Lucky
zuletzt geändert: 2.5.2009, 17:10
12.5.2009, 23:14
Belfionn
Weils hier gerade regnet was da Zeug hält, mache ich mir mein eigenes Sommer-Karibik-Feeling mit dem Curse of Monkey Island Soundtrack. Und dazu einen leckeren Caipirinha. :)
24.6.2009, 01:24
rillenmanni
So, da haben wirs, das Album des Jahres 2009, wenn nicht gar mehr: Black Clouds & Silver Linings von Dream Theater. Seit dem 19.6. erhältlich und mich seit dem 20.6. unentwegt glücklich machend. Mein DSA-Redakteur haut mich, wenn er hier liest, daß ich heute abend nur Musik gehört habe statt zu schreiben. =) Aber ich konnte nicht anders, ich mußte hören, hören, lauschen!
Nachdem ich von den letzten beiden Studioalben nicht mitgerissen wurde, ist „Black Clouds“ der absolute Hammer und wird sofort zu meinem dritten DT-Lieblingsalbum (aus zehn Alben gesamt). 10 von 10 Punkten. Leben, Größe, Rundum-Sorglos-Paket. Vier von sechs Liedern länger als 12 Minuten, ein Klangzauber aus unzähligen Stimmungen und Tempi. Ein Progressive-Meisterwerk — aber wahrscheinlich zu hart und zu komplex für euch Kylie-Minouges da draußen! =)

Die 3-CD-Deluxe-Version (18 Lieder, 197 Minuten) gibt es bei MediaMarkt derzeit übrigens für 13 Euronen — da muß man zugreifen! =)
zuletzt geändert: 24.6.2009, 01:24
24.6.2009, 18:38
Quendan
Also ich zumindest hau dich nicht, sondern freu mich für dich. :-)
25.6.2009, 12:00
Tyll
den Magnus *patsch*knuff*peng*hau* ;D

Ich hör momentan ziemlich wenig Musik. Die neue Platte von Tori Amos war zuletzt dran, haut mich aber nicht so vom Hocker. Davor habe ich alte Techno/Electronica-Mixes gehört, die ich vor 10 Jahren mal gemacht hab.
25.6.2009, 12:34
Elwin
Heute ist Freak Power dran!
25.6.2009, 20:06
rillenmanni
Aua, mein Redakteur hat's gelesen. =) … Meine beiden Redakteure, aber nur der eine haut mich. Das sollte mir zu denken geben.
zuletzt geändert: 25.6.2009, 20:06
25.6.2009, 20:11
Elwin
*haut den rillenmanni* Ich bin zwar nicht Dein Redakteur, aber wenn's der eine nicht tut, kann ja jemand anderes…
25.6.2009, 20:23
E-Mail – WWW
Dom
Haut mir meinen Manni nicht!
25.6.2009, 21:31
rillenmanni
Wenigstens mein Dommi hält zu mir!
… Ich sollte aber eigtl den Redakteur hauen, der mich heute nicht gehauen hat: Ich warte noch immer auf dessen Kommentare! (Die sind wichtig, Uli. Deine Meinung zählt für mich.)
25.6.2009, 21:34
Quendan
Weißt du was? Ich setz mich mal direkt dran und riskiere, dass einer meiner Redakteure mich haut. ;-)
25.6.2009, 22:05
rillenmanni
*jubel* Darauf muß ich sofort erst einmal wieder tolle Musik hören! In diesen Tagen natürlich Dream Theater!

Die haben auf ihrer Bonus-CD übrigens „Take your fingers from my hair“ von Zebra gecovert! Das ist ja so stark, wir müssen jetzt alle sofort Zebra-Fans werden!

Hier die aktuelle DT-Version (YouTube) (Leider ist da die Qualität nicht so gut, befürchte ich.)

Und hier das Original (YouTube)
26.6.2009, 00:05
rillenmanni
Heilig's Blechle! Habe auf Juhtuhb gerade einen ganz alten Live-Auftritt von Dream Theater ausgegraben, muß 1992 gewesen sein. Uiui, waren die damals noch jung! (Und alle so schlank.) Ich war 1993/94 auf meinem ersten DT-Konzert, da wirkten sie schon ganz anders. =) Ihr müßt euch unbedingt den Ytse Jam geben, ein DT-Klassiker vom ersten Album Ende der 80er. 11 Minuten instrumentale Göttlichkeit.
26.6.2009, 00:22
rillenmanni
Meine Güte, meine Güte! Und hier Metallica live mit … O R I O N (2006)

Dieser Tag ist so schön!
26.6.2009, 09:29
Elwin
Was höre ich gerade?
Gestern Abend das rote Album der Beatles. Und heute aus aktuellem Anlass „Thriller“ von Michael Jackson.

Gruß
Chris
26.6.2009, 18:27
Quendan
Gerade sorgt eine bunte Mischung aus den Foo Fighters, den Lostprophets, Stone Sour und Incubus für gute Laune bei mir. :-)
27.6.2009, 00:21
rillenmanni
Elwin, welches ist denn das rote Beatles-Album, was kennt man davon am ehesten?

Musik? — Ich höre jetzt gleich etwas ganz anderes, nämlich die aktschngeladenen Baller- und Grunzklänge von Left4Dead. Im Online-Modus. Eines jener „Killerspiele“, die einige ahnungslose CDU-Politiker verbieten wollen. Aber nun denn, so schlimm ist das Spiel ja dann nun doch nicht: Man bringt ja keine Menschen um, nur Zombies. =)
27.6.2009, 03:39
rillenmanni
… BAMM! BAMM! BAMM!
Hach, das war fein! Und jetzt überadrenalisiert in die Heia. =)
27.6.2009, 15:02
diotima
Moonspell
30.6.2009, 20:36
><
Weil ich ja weiß, dass mich Don Rillos Empfehlungen nicht enttäuschen werden, habe ich mir am Freitag auch die neue Dream Theater geholt.
Wirklich fein — vorallem ab Lied 3. Das erste war mir ein wenig zu „gespreizt“.
Wenn die jetzt noch nen guten Sänger hätten ;-)
Leider war die CD in meinem Media-Markt nicht im Angebot — die sind echt blöd

Zusätzlich habe ich mir noch 21st Century Breakdown von Green Day geholt, die mir ein wenig zu nah an American Idiot ist, aber leider nicht so genial und…

was mich zur Zeit am glücklichsten macht:

„blackout“ von den Dropkick Murphys. Besoffener Folkpunk… herrlich…

Nicht gekauft habe ich die neue Tori Amos, wobei mich Tylls Kritik, die sich auch auf einschlägigen Seiten wohl bestätigt, nicht abgehalten hat und auch nicht die neue Lacuna Coil.
Ich gebe keine 16,99 EUR für eine einzelne CD aus…

><, basta und pasta
24.7.2009, 15:01
Elwin
Dave Matthews Band: Big Whiskey and the Groogrux King

Sehr geil!
24.7.2009, 18:19
E-Mail – WWW
Dom
Der Soundtrack zu Amélie.
24.7.2009, 21:03
Elwin
Oh. auch schön! Ich habe mir daraufhin zwei weitere Platten von Yann Tiersen gekauft.

Die neue DMB-Platte ist übrigens ein echtes Brett! Die muss man laut hören, die ist soweit ich das beurteilen kann hervorragend gemastert und knallt richtig!
24.7.2009, 21:11
><
Sentenced „The Funeral Album“

Immer wieder schön (auch laut).

><, may today become the day… oder auch lieber nicht
24.7.2009, 21:11
><
Sentenced „The Funeral Album“

Immer wieder schön (auch laut).

><, may today become the day… oder auch lieber nicht
24.7.2009, 21:20
rillenmanni
Dream Theater. Neues Album. Watt soll ich sagen, ich bin nach wie vor und immer mehr begeistert. Lied 6, das Maxi-Epos „The Count of Tuscany“, setzt dem Ganzen die Krone auf.
Elwin, Dream Theater kürzt man doch aber mit „DT“ ab, nicht mit „DMB“. =)
25.7.2009, 09:49
Elwin
Vor der Dream-Theater-Platte stand ich auch, nachdem ich viel Gutes über sie hier gelesen hatte. Aber mir war das dann doch zu viel Geld, wo es doch direkt nebenan das neue DMB-Album gab. Deine Chance, mich auf dem nächsten Treffen zuzudröhnen und mir den Erwerb schmackhaft zu machen!

Ich glaube, ich habe gestern die gesamte Nachbarschaft beglückt. Aber beschwert hat sich noch niemand.
Kudos noch einmal an Radio 21, die mit ihrem „Vinyl der Woche“ mich drauf aufmerksam gemacht haben, dass die Platte schon im Handel ist.

Gruß
Chris
22.8.2009, 20:03
JensN
Mashups!
30.8.2009, 12:52
Brandin
The Eels.
1.9.2009, 17:46
rillenmanni
Auf der Arbeit diese Woche rauf und runter: Album Selling England by the Pound von Genesis.
Ich habe ja mittlerweile auch (fast?) alle anderen uralten Genesis-Alben, aber dieses hier allein reißt mich richtig vom Hocker. Ich mag es sehr gern.
1.9.2009, 18:48
Elwin
uuh, der rillenmanni ist der König! Ja, meiner Meinung nach das beste der alten Alben. Trick of the tail kommt dem noch nahe, aber…

Ich höre gerade die Aventurien-25-Jahre-Jubiläums-CD von Erdenstern. Und Into the Grey liegt direkt daneben.
1.9.2009, 20:41
E-Mail – WWW
Dom
Ich höre gerade die Heise Developer ArchitekTOUR-Podcasts. Sehr cool, wenn man sich in Sachen Software-Architektur weiterbilden will oder Spaß dran hat (oder beides).

Ansonsten: Ich will auch die Erdenstern-CDs haben. Bisher hab ich die immer auf Cons gekauft… das wird aber wohl dieses Jahr nix mehr.
3.9.2009, 00:34
Yngvar Thuresson
Sakrileg! Das beste Genesis-Album ist natürlich ohne Zweifel Foxtrot.

Bei mir stehen momentan The Builders And The Butchers und Gráda(brillanter, v.a. instrumetaler Folk, aber ohne den typischen Pub-Mief) ganz hoch im Kurs.
3.9.2009, 21:37
Belfionn
Heute was leicht krankes zum Abreagieren: Dragonforce — Inhuman Rampage.
4.9.2009, 11:53
Tyll
4.9.2009, 13:48
Elwin
Danke für die Inspiration ihr Genesis-Fans! Ich höre gerade die beiden Platten im Vergleich. :)
5.9.2009, 04:45
Irian
Ich habe inzwischen einen permanenten „We didn't start the fire“-Ohrwurm!
7.9.2009, 19:32
E-Mail – WWW
Jens
Also vor kurzem mal „Do you wanna date my avatar“ gehört und seitdem bin ich wieder auf meinem Dr.Horrible-Trip :-D
8.9.2009, 19:20
Irian
Yes, because of that song I have just ordered the 'Dr. Horrible's Sing-Along Blog' DVD and 'The Guild' Season 1 and Season 2!

And 'The Guild' Season 3 Episode 2 is up on MSN Video! Yey!
15.9.2009, 00:35
Yngvar Thuresson
Rantanplan — Samba
29.9.2009, 14:29
Tyll
Gute alte „Was hört ihr gerade“-Threads. :)

Porcupine Tree, Pain of Salvation, Lumsk, Fejd, Opeth.

Auf der Arbeit schmeiße ich in letzter Zeit immer öfter mal last.fm-Radio an, da kommt man echt auf ganz coole neue Sachen. :)

Apropos Opeth: Die machen ja wirklich gute Musik, aber live … sind sie einfach schrecklich. Ich hab meinem kleinen Bruder eine Live-DVD geschenkt und mich herbe fremdgeschämt, weil die so untätig, langweilig und lustlos auf der Bühne rumlungerten. Man muss ja keine Bühnengötter sein wie Apocalyptica oder so, aber wenn man nur ein Haufen luschiger Emo-Studenten ist, dann sollte man nicht unbedingt Live-DVDs verkaufen, sondern weiter im Studio rumlungern.
zuletzt geändert: 29.9.2009, 14:39
29.9.2009, 14:43
Elwin
Jean Michel Jarre: Rendez-vous (bis die Blumenvasen der Nachbarn klirren!)
29.9.2009, 19:32
Dom
SE Radio. Gerade Folge 110.
2.11.2009, 18:28
E-Mail
Ritter Rowin von Schwertbergen
*reinstibitz*

Blind Melon — dear ol'Dad
Pendulum — midnight runner
Alter Bridge — Ties that Bind
Discobitch — C'est beau la bourgeoisie
Primer 55 — This Life
RMB — Spring
Stereophonics — pass the Buck


jaaa jaa, ne krude Mischung, ich weiß. Aber ich bin nunmal immer noch ein multistilistischer Musikhörer.

Die Pocupine Tree „in Absentia“ — genauer Blackest Eyes — hat es übrigens neben einer fabulösen 5.1-Abmischung auf der B&W-Test-DVD auch in meine Dauer-Top-Ten im Auto geschafft.

Kopfhörerschwingende Grüße, der Ritter auf Kurzbesuch
2.11.2009, 19:06
><
Ah, Euer Lordschaft,

schön, dass Ihr mal im Lande verweilt :-)

><, zur Zeit die „Time“-CD in Beschlag (mit u.a. Byrds, Animals, Counting Crows, Willy de Ville, Sisters of Mercy und natürlich Tori Amos)
2.11.2009, 21:55
rillenmanni
Uiuiuuiiii! Nochmal der von Zwackelfegen! =)

Habe seit Samstagabend zwei neue Alben:
Transatlantic mit „The Whirlwind“ — nach acht Jahren Pause die dritte Scheibe der ProgRock-Supergroup. Das Zeug, darunter ein 70-Minuten-Lied, ist allerdings nur was für Hartgesottene wie mich, für normale Gehirne ist die Musik zu gut und zu komplex, was zu berstenden Schädeln führen kann.
Porcupine Tree (wo hier ja gerade davon die Rede ist) mit „The Incident“ — die nächste neue Scheibe, mE eine Kombi aus den älteren und den jüngsten Scheiben, in etwa die „In Absentia“ etwas abgefahrener. Mit einem 50-Minuten-Lied. =)

3.11.2009, 18:22
E-Mail
Ritter Rowin von Schwertbergen
Huch! Da sind ja noch mehr bekannte Tipper! :D

Mr.X — Welch Freude, auch Sie mal wiederzulesen!!

heute hat mein iTunes eindeutig Herbstdepressionen:

von Hurt (nur die zweitguteste Version von Herrn Cash) auf Wolf Moon von Epyt o Positive. Was wohl die ArbeitskollegInnen sagen, wenn ich vom Bürofenster aus den Vollmond anheule…?

Auf die Gefahr hin, dass Ludo…vigo das hier liest und seine Pläne vertieft, durch chemische Kastration von Mitspielern unsere DSA-Runde dauerhaft zu sichern: Ich hab wie in frisch erblühter Pubertät meinem Schwarm eine Mix-CD zusammengestellt und geschickt. Das war einfach toll!

Vor allem dann, wenn die Frau einen so kompatiblen Musikgeschmack hat, dass man sich vorstellen könnte auch mal nen ganzen Abend auf der Couch einfach nur gemeinsam Musik zu hören…

Ah, es geht ihm wieder besser, meinem angebissenen Apfel… „the lost Art of keeping a Secret“ von den Königinnen der Steinzeit… Ey, darf ein Mann so verliebt in seine Gitarre sein wie Josh Homme? Besonders gut zu erkennen ist das mMn bei „Auto Pilot“ auf der selben CD (Rated R)

lauschende Grüße, der Ritter
zuletzt geändert: 3.11.2009, 18:23
4.11.2009, 20:44
><
Da musste ich doch mal hören, was Du meinst, Rowin, aber verliebt ist da tatsächlich jemand in seine Gitarre verliebt.
Besser als die quietschende Lead-Gitarre finde ich aber Oliveris? Rhythm Guitar.

><, sehr schön auch „I think I lost my headache“ — schnarch :-)
5.11.2009, 22:33
Irian
Commentary! The Musical

Look at his smallness
compared to my tallness
My porcelin doll-ness
My port-in-a-squallness
My kids-in-the-hallness
My Pink-Floyd's-„the-wall"ness
My three parts of gaulness
My just all-in-allness
My wonderful me-ness,
My hammer, the pe- -ople can tell,
That I'm awfully swell
11.11.2009, 17:08
Elwin
Re: Was hört ihr gerade
in drei Stunden höre ich Tower of Power! Live! Und ich lasse mir die Ohren wegblasen!
13.11.2009, 19:57
rillenmanni
Habe doch jüngst das neue Transatlantic-Album angepriesen: Auf CD2 befinden sich vier Cover, darunter auch The Return of the Giant Hogweed von Genesis. Bei diesem Lied bleibe ich diese Woche auffe Arbeit immer hängen. =) *zack* Fünfmal wiederholt, dann weiter zum nächsten Lied. Besonders ulkig ist der Text. Ich gebe mal eine Zsmfassung des Liedes wieder, wie sie auf der EN-Wikipedia gegeben ist:

„Peter Gabriel's lyrics tell an apocalyptic story about a „regal hogweed“ being brought from Russia by a Victorian explorer to the Royal Gardens at Kew. Later, after being planted by country gentlemen in their gardens, the hogweeds take on a life of their own and spread their seed throughout England, preparing for an onslaught. The citizens attempt to assault the hogweeds with herbicide, but the plants are immune. After a brief instrumental (subtitled „The Dance of the Giant Hogweed"), the song ends in a crashing climax where the hogweed reigns victorious over the human race.“

Suuupi! =)
22.11.2009, 12:39
><
Gerade drei kostenlose mp3 von der Heather Nova-Mailingliste.

Sonntag mittags nach einem heißen Bad und zwei Stück Schokolade kann man den live-tracks das als Abschiedsformel benutzten „peace and light“ problemlos entnehmen…

><, diese Hippies :-)
25.11.2009, 00:19
rillenmanni
Es ist ja schon geil, und dabei doch etwas, das manch anderen mächtig stören würde: Ich höre den Giant Hogweed ja wie geschrieben derzeit häufiger, die Transatlantic-Version ist einfach nur zu gut. Und nun habe ich das Lied seit drei Tagen im Ohr schon wenn ich früh morgens vor Aufstehzeit mal Alte-Männer-Pipi muss. Ganz lustig wars vorgestern: Wache auf, höre das Lied nur auf dem linken Ohr (!), gehe aufs Klo, höre weiter, gehe ins Bett und schlafe Hogweed hörend wieder ein. =)
10.12.2009, 10:35
Elwin
Ich habe coole Musik aus England bekommen:
Elbow: The seldom seen kind
Paul Weller: 22 dreams
11.12.2009, 18:19
Torsten
Cool, die Elbow ist wirklich eine meiner Lieblingsplatten der letzten Zeit „Wheater to fly“ — die 22 dreams habe ich vor 2 wochen ungehört als Geschenk an meinen Schwager geschickt.
Ich höre gerade Element of Crime „Immer da wo Du bist…“
31.12.2009, 17:19
E-Mail – WWW
Purzel
Das Manowar „Radio“ auf last.fm

Ich muss dringend mal BARBAREN! spielen
zuletzt geändert: 31.12.2009, 17:26
25.1.2010, 12:20
Belfionn
Die gute, alte Automatic for the People von R.E.M.
Irdisches: Was hört ihr gerade? (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, alle)
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS