Metstübchen-Logo
Irdisches: Was hört ihr gerade? (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, alle)
10.7.2008, 01:25
rillenmanni
Heute abend zum Abenteuerschreiben: A Change of Seasons (23 min) von Dream Theater (1995). Schon der Anfang ist steil. (Ich weiß nur auf Anhieb nicht, wie beschreiben.) Diese EP (die weiteren Lieder sind sehr schöne Live-Cover bekannter musikalischer Unholde und Strahleritter) war eine Herzensangelegenheit der Gruppe, die unbedingt das schon etwas ältere Lied rausbringen wollte, was ihnen in den Jahren zuvor durch die Plattenfirma verwehrt blieb. ("23 Minuten? Nää!")
10.7.2008, 05:31
E-Mail – WWW
Dom
A Change of Seasons … sehr gut!
10.7.2008, 08:32
rillenmanni
Dom! Du kennst solche Musik?
10.7.2008, 08:48
E-Mail – WWW
Dom
Ja.
11.7.2008, 21:32
Daniel
Danke rillenmanni, dass du mich daran erinnerst, dass sich diese EP in meinem CD-Regal befindet und viel zu lange schon nicht mehr von mir gehört wurde. Das wird jetzt sofort nachgeholt. :-)
17.7.2008, 21:06
E-Mail – WWW
Dom
19.7.2008, 00:22
Rukus
Eigentlich nicht so meine Art von Thread, aber ich höre gerade Delirium Veil von Twilightning! Nach Äonen des suchens habe ich endlich herausgefunden, wie der Song heißt, den ich schon so lange als „namenloses“ MP3-File auf der Platte rumfliegen habe. Grandioses Power Metal aus Finnland!
19.8.2008, 22:22
rillenmanni
Seit Tagen: AC/DC! Album: Back in Black (remasterisiert).

Das erste Album (1980) mit dem neuen (und noch aktuellen) Sänger, nachdem der alte den Jordan überquert hatte. Ein großes Album. Mit einem großen Lied: Hells Bells. Jeder kennt diese Glockentöne; ich kannte sie schon als Kind und fand sie beinahe so bewegend wie die 20th-Century-Fox-Hymne, die Krieg der Sterne einläutete. Legendär. Bewegend.

rillenmanni — schon früh für das Licht verloren
19.8.2008, 22:50
luzifel
Ich hör seit Wochen schon lastfm — einen internetradiosender auf dem man so ziemlich alle halbwegs gängigen Lieder die je geschrieben wurden, finden kann und dann auch noch in seine Favoritenliste legen kann damit se einem häufiger vorgedudelt werden können… GEIL!

^^
20.8.2008, 15:33
Quendan
Oh rillenmanni, ich weiß schon, warum du der König bist. Super Musik, höre ich immer wieder gerne. :-)

Derzeit höre ich aber immer wieder eine geniale Version von „Rock the Casbah“ rauf und runter, von Richard Cheese. Hat mir ein Freund geschickt und es ist einfach genial. Ist eher eine Swing-Version des Songs, herrlich.
22.8.2008, 03:53
rillenmanni
Ja, das Leben ist prächtig, denn es hat uns gute Musik gegeben.

Hier aber mal etwas ganz, ganz anderes: Front 242 mit Happiness (live) (1996). Wer die Gruppe nicht kennt: Das ist EBM. =) Oh, und nun läuft :Wumpscut: mit Liedern vom 1997er Album Embryodead. Das ist Endzeit-EBM. =)

Ich habe heute nacht die Liedliste einer Freundin ausgegraben (mp3 auf meinem Rechner), mit der sie einst von 2001 auf meinen drei „Heiteren Musikabenden“ aufmarschiert ist. Das ist ein tolles Konzept, das ihr vielleicht auch einmal ausprobieren könnt:
1. Man lade sich für den Abend 10 Leute ein, die alle ihre Musik mitbringen, die sie gespielt haben möchten.
2. Man bereite gemeinschaftlich Speisen und Getränke.
3. Jede(r) der Anwesenden schreibt fünf Titel auf kleine Zettel, die in der soßenfreien Salatschüssel des Gastgebers gebunkert werden.
4. Im Lotterieverfahren wird nach jedem Lied das Folgelied bestimmt.
5. Bei lauter Musik und in gemütlicher Runde wird geplauscht, bis die Salatschüssel leer ist.

Es hat den Leuten alle drei Male viel Spaß bereitet.
28.8.2008, 14:48
Jucho von Elkinnen
Die Götter! Kennt ihr „Holy Diver“ von Dio? Ich hab gerade das Musikvideo dazu bei Youtube gefunden… ich bin entsetzt!
1.9.2008, 15:16
luzifel
@Jucho aka F: Mein Gott ist das schlecht… *schüttel*

@topic: Ich hör grad wieder verstärkt Cypress Hill… Aggressive Musik ("how could I just kill a man“ oder „Riot Starter") hilft echt beim Schreiben…

Grüße, Luzifel -back to work-
13.9.2008, 17:36
rillenmanni
Aber DIO ist doch toll! …
13.9.2008, 17:50
rillenmanni
— METALLICA — „DEATH MAGNETIC“ — MIT ALTEM LOGO & GITARRENSOLI —
— !! MUSIK WIE FRÜHER !! —

Heute gekauft, ich bin von den Socken! Ich wußte ja nicht, worauf ich mich einlasse … na gut, das weiß man bei neuen Alben nie, die sind immer wie eine Schachtel Pralinen. Ich hatte nur gehofft, daß es sich nicht wie „St. Anger“ anhören würde. Ich hatte mich zwar einst *über* jenes Album sehr gefreut, auch über dessen Härte, aber die fixe Idee, auf Gitarrensoli komplett zu verzichten — wahrscheinlich aus Angst, von den Nu-Metal-Heinis zum alten Eisen gerechnet zu werden — hat dem Album unheimlich geschadet.

Jetzt aber hat man mit DEATH MAGNETIC ein Album auf den Markt gebracht, das in der Tradition der guten, ganz alten Zeiten steht — und natürlich dennoch für sich allein stehen kann, also keine versuchte Kopie der uralten Alben ist.

Super!
zuletzt geändert: 13.9.2008, 17:53
13.9.2008, 19:40
E-Mail – WWW
Dom
Oh, das klingt ja vielversprechend!
13.9.2008, 23:46
rillenmanni
Hören, ja! =)
Hui, zu meinem großen Liebling hat sich „All Nightmare Long“ gemausert, ein knapp achtminütiges Stück Rennwagen mit extra großem Auspuff. Komplex, hart, schnell.

Seit dem Kauf heute mittag habe ich auch einige Rezensionen gelesen. Wie immer gibt es einige Enttäuschte, die in dem Album eine Art uninspiriertes Potpourri aus den vergangenen Alben sehen. Hm … ich würde einfach mal sagen, die Herren Metallica bauen einfach auf ihrem bisherigen Werdegang auf, da ist es kein Wunder, daß sich das Album nicht wie „Ride the Lightning“ und „Master of Puppets“ anhört, sondern eben nach einer Altherrenriege, der wieder eingefallen ist, wie geil sie ihre uralte Musik doch findet. =)

Für mich auf jeden Fall, der an „… And Justice for All“ lebenslang sein Herz verloren hat (allerdings erst 13 Jahre nach dem ersten Hören des Albums 1989), wird „Death Magnetic“ wahrscheinlich zum zweitgrößten Metallica-Album werden.

Insgesamt mE ein wirklich reifes Album.
17.9.2008, 23:58
Magister Bodiak
Ich höre grade Vivaldi Four Seasons \o/

Wo ich doch grad so in Endzeitstimmung bin aufgrund des schwarzen loches XD

http://www.youtube.com/watch?v=pe-MIDDfckw
18.9.2008, 10:34
Elwin
Ah, ich höre gerade nette Soundtrack-Musik.
Preisfrage: in welchem Film findet man
Bob Dylan: The Man in Me
The First Edition: Just dropped in to see what condition my condition was in.
Und das Stones-Cover von Townes van Zandt: Dead Flowers? :)

(und jetzt wird es einfach: Gypsy Kings: Hotel California)
18.9.2008, 10:54
rillenmanni
Se Pig Leboffksy!

Und nun eine andere Preisfrage: Was höre ich seit dem 13.09. unentwegt, vollends von den Socken?

PS: Die Vier Jahreszeiten könnte ich aber auch mal wieder hören. … Ich sollte den Jungens von Dream Theater mal um eine Interpretation der Jahreszeiten bitten.
zuletzt geändert: 18.9.2008, 10:56
18.9.2008, 12:04
Yngvar Thuresson
Die neue Metallica? ;)

Bei mir momentan ganz hoch im Kurs (Ich nenne es einfach mal, auch wenn die Zahl der Punkrock- und Folkfans hier eher gering zu sein scheint.):
The Gaslight Anthem — The 59 Sound; Senor and the Queen (EP)
Seth Lakeman — Poor Man's Heaven
Levellers — Letters from the Underground

Die ersten drei sind absolute Hämmer, und auch von der neuen Levellers-Scheibe bin ich sehr positiv überrascht. Ganz schön lebendig für so alte Herrschaften. ;)
18.9.2008, 18:01
luzifel
Durch meine neue Flamme hab ich Bodo Wartke entdeckt. Der Mann macht Klavier-Kabarett und ist recht witzig ^^

Beispiele:
Ja, Schatz — http://de.youtube.com/watch?v=6oeHy-nss88
Liebeslied — http://de.youtube.com/watch?v=ZOb0bErcDyg
18.9.2008, 19:27
><
Hmmm… die neue Metallica liest sich ja wirklich gut… Eigentlich mochte ich St. Anger auch, aber ich bin gespannt, was das Neue so an altem hat.
Ich bin ja so ein Ignorant, der erst beim schwarzen Album eingestiegen ist und somit die „wirklich tollen Zeiten“ nur auszugsweise kennt. Werde mich wohl mal wieder in den Müller bemühen müssen…

Und die Levellers haben auch was neues? DIe finde ich ja auch ganz fein…

Tjoa, momentan höre ich Don Rillo sei Dank weiterhin aufmerksam Queensryche (mit Pünktchen überm Ypsilon (Blue Öyster Cult und Motörhead waren da für deutsche Tastaturen von einfacherer Ungewöhnlichkeit)) „Empire“ und „Promised Land“ traue mich aber noch nicht, etwas dazu zu schreiben, da ein ausführlicher und fundierter Kommentar von mir erwartet wird (von mir?).
Eins kann ich schonmal sagen: Tate ist besser als De Garmo.

Nebenbei zur Entspannung die Anthrax „Among the Living“, die ich mir zum Spaß bei Zweitausendeins bestellt habe. Das Geschrubbe ist so entspannt, teilweise simpel und manchmal von derartigem Mitsummeffekt, dass hier tatsächlich eine Meditation möglich wäre.

Weiterhin gerade wieder einmal „O.K. Computer“ von Radiohead, während dessen mir vor rührender Ergriffenheit aufgegangen ist, dass Exit Music (for a film) genau zu einer entscheidenden Stelle in Gattaca passt (musikalisch, nicht textmäßig) und mir diese so überzeugend vor Augen hielt, dass ich fest davon überzeugt war, sie dort gehört zu haben.
Warum das so ist… diese Frage wird rillenmanni wohl nicht beantworten können.

Aber vielleicht diese:
Verfremdete Version umstrittenen indischen Staatsgebiets, heldenhaftes ohne Messer und schlauen Eintopf am Tag der Umwelt…

Der Film war übrigens ziemlich blöd — aber der Soundtrack gut…

><, genug gesponnen
18.9.2008, 19:56
E-Mail – WWW
Kronosjian
@Luzifel: Mensch lange her, dass ich den mal bei Nightwash sah. Aber nun muss ich mich mal bei Youtube komplett durchhören. Absolut cool!
18.9.2008, 21:34
E-Mail – WWW
Dom
Bodo Wartke hab ich schonmal live gesehen. Sehr cool! :-)
Irdisches: Was hört ihr gerade? (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, alle)
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS