Metstübchen-Logo
1.2.2009, 19:44
E-Mail – WWW
Dom
Wir brauchen Attribute. Jede Klasse/Jahreszeit sollte ja zwei passende Attribute bekommen.

Jedes einzelne Attribut sollte eine festgelegte Funktion haben, die individuell wichtig sind. Die Idee bisher war:
Körper: Verteidigung gegen körperliche Angriffe
(Körperkraft, Geschicklichkeit, Gewandtheit)

Wille: Verteidigung gegen mentale Effekte (z.B. Furcht)
(Mut, Willenskraft, Durchsetzungskraft)

Witz: Verteidigung gegen soziale Angriffe (z.B. Diskussionen, Täuschung)
(Schläue, Wissen, Charm)

Glück: Gummipunkte
(Intuition, reines Glück)

Für die Klassen wollten wir zwei Hauptattribute haben, deren Kombination für die Gruppe interessant ist (und nicht unbedingt mehrfach benötigt wird). Was man mit den Attributskombinationen würfeln könnte:

Körper/Wille: Nahkampf, Athletik
Körper/Witz: Handwerk, Wunden versorgen
Körper/Glück: Fernkampf, Schlösser knacken, Fallen entschärfen, Meucheln
Wille/Witz: Verhandlungen, Recherche, Einschüchtern
Wille/Glück: Rätsel lösen, Wissen haben
Witz/Glück: Verführung, Menschenkenntnis, Täuschung

Der letzte Stand in Sachen Klassen war (in geschweiften Klammern die Attributskombinationen für die Klassen):

Frühling

Wechselbalg: Schurkerei {Körper/Glück}
Banshee: Mord und Totschlag (hinterrücks) {Körper/Glück}

Sommer

Phönix: Ritterlichkeit {Körper/Wille}
Urdrache: Raserei {Körper/Wille}

Herbst

Sphinx: Visionen {Wille/Glück}
Koloss: Kunstfertigkeit {Körper/Witz}

Winter

Einhorn: Anmut {Witz/Glück}
Fenris: Tyrannei {Wille/Witz}

Ohne Jahreszeit

Tellus: Flora und Fauna {egal}

Bei Tellus stelle ich mir vor, dass es da unterschiedliche Fähigkeiten gibt, die verschiedenste naturnahe Ideen thematisiert. Mal sehen, ob wir das hinkriegen.
zuletzt geändert: 1.2.2009, 19:52
2.2.2009, 19:51
Elwin
Was haltet ihr denn von einer matrixhaften Verteilung? Man könnte für die vier Jahreszeiten ein bestimmtes Attribut als primär ansetzen (also Frühling: Glück, Sommer: Körper, Herbst: Wille, Winter: Witz) und dann den beiden Varianten ein individuelles zweites Attribut zuweisen, so dass sich die beiden Varianten einer Richtung immer ein bisschen unterscheiden.

Nach ein bisschen Herumspielen bin ich auf folgendes gekommen:
Wechselbalg: Glück, Witz
Banshee: Glück, Körper
Phönix: Körper, Wille
Urdrache: Körper, Witz
Sphinx: Wille, Glück
Koloss: Wille, Körper
Einhorn: Witz, Glück
Fenris: Witz, Wille

oder so ähnlich.
4.2.2009, 22:29
E-Mail – WWW
Dom
Ja, das klingt so schlecht nicht. Allerdings auch nur in der Umdeutung von Wechselbalg und Banshee, wie du sie im Fluff-Thread beschreibst. Daher will ich die Ideen aus dem anderen Thread hier nochmals aufschreiben und etwas ergänzen:

Trickser (Wechselbalg): Hochstapler, Betrüger {Glück, Witz}
Sineaten (Banshee): Einbrecher, Attentäter {Glück, Körper}
Feuergeborene (Phönix): Robin Hood als Ritter {Körper, Wille}
Besessene (Urdrache): Naturgeister geben Kampfkraft {Körper, Witz}
Mentalisten (Sphinx): Visionen, Metamagie und mentale Kräfte {Wille, Glück}
Magiewerker (Koloss): magische Gegenstände, Buffs, Heilung {Wille, Körper}
Weise (Einhorn): Sanfte Verhandlungen, Menschenkenntnis, Berater {Witz, Glück}
Wolfskind (Fenris): Anführer, Einschüchtern {Witz, Wille}
Wanderer (Tellus): Tierfreund, Pflanzenkenner, Orientierung {alles und nichts}

Hm, darüber muss ich nochmal in Ruhe schlafen.
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS