Metstübchen-Logo
3.2.2008, 21:07
E-Mail – WWW
Dom
Weil ich mich gerade mit dem Spieltisch beschäftige: Ich glaube, es wäre sehr cool, wenn da für alle möglichen Systeme Würfelbeispiele stehen würden. Da ich längst nicht alle Systeme kenne, wäre ich über Mitarbeit sehr froh.

Ergänzung:

Wer keine Lust hat, sich durch die Spieltisch-Syntax zu schlagen, kann auch einfach hier ein paar Beispiele beschreiben. Ich werde dann schauen, wie/ob es sich am Spieltisch umsetzen lässt.

D&D 3.5, zufällige Charaktererschaffung, 4d6l1
D&D 3.5, Fertigkeitsprobe/Angriff, d20+(Fertigkeitswert)
D&D 3.5, Schaden Feuerball, (Stufe)d6
DSA 4, Eigenschaftsprobe, w20
DSA 4, Talentprobe, 3w20
TSOY, Fähigkeitsprobe, 3df+(Fähigkeitsstufe)
TSOY, Fähigkeitsprobe mit 1 Bonuswürfel, 4dfb3+(Fähigkeitsstufe)
TSOY, Fähigkeitsprobe mit 1 Maluswürfel, 4dfw3+(Fähigkeitsstufe)
TSOY, Fähigkeitsprobe mit 2 Bonuswürfel, 5dfb3+(Fähigkeitsstufe)
TSOY, Fähigkeitsprobe mit 2 Maluswürfel, 5dfw3+(Fähigkeitsstufe)
SR 3, Probe, (Würfelanzahl)xdm(Mindestwurf)
SR 3, offene Probe, (Würfelanzahl)xdb1
SR 4, Probe, (Würfelanzahl)ddm5
SR 4, Probe mit Regel der 6, (Würfelanzahl)bdm5
CP2020, normale Probe, 1x10+(Attribut+Fertigkeit)
CP2020, Stun/Death Save, d10
7th Sea, (Gesamtwürfel)xd10b(gewertete Würfel)
Letzte Änderung: TSOY erweitert
zuletzt geändert: 4.2.2008, 18:39
3.2.2008, 21:20
Skyrock
Du hast bei SR3 die offene Probe unterschlagen, und gerade bei diesem System halte ich es für wichtig die Ergebnisse zu sortieren um schnell auswerten zu können. (Spätestens dann wenn man ernsthaft optimiert und mal 20 Würfel aufwärts durch die Gegend kullern ;))

Meine Vorlagen dazu:

SR3, normale Probe: (Würfelanzahl)xd6m(Mindestwurf)
SR3, offene Probe: (Würfelanzahl)xd6

SR4, ohne Regel der Sechs: (Würfelanzahl)dd6m5
SR4, mit Regel der Sechs: (Würfelanzahl)bd6m5
4.2.2008, 08:04
E-Mail
Dom
Ergänzung: Wer keine Lust hat, sich durch die Spieltisch-Syntax zu schlagen, kann auch einfach hier ein paar Beispiele beschreiben. Ich werde dann schauen, wie/ob es sich am Spieltisch umsetzen lässt.
4.2.2008, 14:16
Skyrock
Wups, Fehler meinerseits bei der offenen Probe in SR3, da wird nämlich nur der höchste Würfel betrachtet statt alles zusammenzuzählen.

Richtig wäre also: (Würfelanzahl)xd6l(Würfelanzahl-1)

Noch eine Ergänzung die ich gerade im Kopf habe:

CP2020, normale Probe: 1x10+(Attribut+Fertigkeit)
CP2020, Stun/Death Save: d10

Und noch was richtig komplexes:

7th Sea: (Gesamtwürfel)xd10l(Gesamtwürfel — gewertete Würfel)
4.2.2008, 17:03
E-Mail – WWW
Haarald
TSOY:

Ein normaler Wurf auf Fähigkeit mit Rang 2:

3dF+2

Ein Wurf mit 2 Bonuswürfeln auf eine Fähigkeit mit Rang 1:

5dFl2+1

Ein Wurf mit 1 Strafwürfel auf eine Fähigkeit mit Rang 3:

4dFh1+3
11.2.2008, 22:30
1of3
Hi Dom,
kann man die Regel der Eins aus der oWoD machen? Also dass eine Eins einen Erfolg abzieht?

Was auch nicht geht, ist Charaktererschaffung für Donjon. ;)
Da brauchts aus 3W6 den Median. Ich hatte versucht 3d6h1l1, aber mehrere Wegwerf-Arten hintereinander macht er wohl nicht.

Ansonsten wärs cool, wenn man man sich selbst Abkürzungen geben könnte. Ließe sich — denke ich — recht einfach realisieren, wenn man zusätzlich noch ein paar mal doppelte Felder einbaut, wo man eigene Codes reinschreiben kann.

Wenn man z.B. SR spielen wollte könnte man schreiben:

Feld 1A: sr$,$$
Feld 1B: $xd6m$$

Feld 2A: o$
Feld 2B: $xd6b1

Das wäre dann im Spiel ein bischen einfacher.
12.2.2008, 12:39
E-Mail – WWW
Dom
- Median könnte man machen, oWoD-Regel der 1 auch.
- Selber Templates definieren ist allerdings ne coole Idee. Da werde ich mir mal was einfallen lassen.
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS