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15.3.2009, 19:04
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Dom
Viel später als eigentlich geplant, fasse ich gerade die Spieltest-Version in einem OpenOffice-Dokument zusammen. Mann, wir haben schon ganz schön viel Text! Allerdings ist der auch noch ziemlich ungeschliffen.

Ich bin schon seit heute Nachmittag dran und denke, demnächst fertig zu sein. Wenn es soweit ist, werde ich hier ein PDF verlinken. Da könnt ihr dann alle mal drüberschauen und sagen, was noch für einen allerersten Spieltest fehlt. Bis später also.
15.3.2009, 19:42
1of3
Wunderbar. Vereinheitlichst du die Effekte bei den Kräften dann wie du das vorgeschlagen hast? Deine Vorschläge fand ich da alle recht sinnvoll.
15.3.2009, 19:50
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Purzel
Ich bin mal gespannt wie ein Flitzebogen.
15.3.2009, 21:24
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Dom
Mist alles hier! Wieso war der Server denn jetzt down?

Ein paar Sachen (z.B. die Kräfte) fehlen noch, aber da ich morgen früh um 5 aufstehen muss, werde ich jetzt mal ne Runde pennen gehen.

Den aktuellen Stand habe ich hier: /upload/Spieltest1.pdf
15.3.2009, 21:31
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Dom
Was mir widersprüchliches aufgefallen ist:

Die Beschreibung der einzelnen Klassen erscheint so, als gäbe es ziemlich viele jeweils davon – mit eigenen Organisationen und relativ viel Macht. Wir hatten aber am Anfang gesagt, dass die SCs mit ihren Gaben was Besonderes darstellen. Zudem hatten wir uns am Anfang auf eine Art X-Man-Organisation geeinigt, die sich gegen den Regenten formiert. Das passt dann auch nicht mehr so ganz, oder fehlt mir hier einfach nur ein Puzzlestück?

Ich habe jetzt im Text ein bisschen zu diesem Thema rumgeeiert, gefallen tut mir das aber nicht wirklich gut. Ich würde ja am ehesten die organisatorischen Strukturen aus den einzelnen Klassen raushaben wollen, was aber auch wieder deren Identität teilweise zerstört.
15.3.2009, 23:46
reinecke
(ich weiß, ich war lange weg und das unabgemeldet und hab eigentlich nichts zu melden, aber:)

Ich bin auch gegen die Organisationen IN den Klassen beschreibungen.
Also, dass es eine Sekte gibt, die die Berserker verehrt, ja, aber die Berserker sind da meistens eher unfreiwillig Mitglied. etc.
Bei den Sineaten würde ich es lassen.

Als X-Men-Organisation schlage ich immer noch die Guerilla-Taktik vor, also dass der BUND aus Weisen und Feuerrittern beschloss, keine eine große ORga mehr zu machen, sondern lieber kleine, durchmixte Teams zu bilden.
Der SL bekommt dann auch die Möglichkeit über Mentor-Charaktere dieser Gruppe Aufträge zu geben.

-> Andere Frage: Ging das schon an die Spieltester raus?
16.3.2009, 06:00
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Dom
Äh, nein; ich dachte, das wäre aus meinen vorherigen Postings hervorgegangen. Es sind noch ein Haufen grober Rechtschreib-Schnitzer drin und einiges an Infos fehlt noch. Das werde ich heute Abend, wenn ich von der Arbeit wieder da bin, nachholen.
Die Frage ist doch: Wie viele Berserker (beispielsweise) gibt es denn überhaupt? Wenn ich mal von einem (in meinen Augen noch recht hohen) Verhältnis 1:1000 ausgehe (gesegnet zu ungesegnet), dann ist ca. jeder 10000 Mensch ein Berserker. Das bedeutet, dass in jedem 20. Dorf einer zu finden ist, in einer größeren Stadt auch mal zwei. Wie sollte es da überhaupt zu einer Sektenbildung kommen?

Oder aber es ist so, dass die einzelnen Segnungen regional verschieden sind, damit die Berserker sich überhaupt treffen und sowas wie eine Gemeinschaft bilden können.

Oder es gibt sehr viel mehr Gesegnete, was aber dem Grundsatz „die Charaktere sind was besonderes“ widerspricht.
16.3.2009, 06:48
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Purzel
Die Beschreibungen der Organisationen aus den Klassen rauszuziehen und in den Hintergrund zu verlegen ist okay, denke ich.

Was die „Einzigartigkeit“ der SCs angeht: in den Organisationen können wir beschreiben, daß nicht alle, die in diesen Organisationen teilnehmen, Gesegnete sind. Im Gegenteil, selbst in der Berserker-Sekte, bei den Sineaten und im Bündnis von Elfenbein und Flammenfeder könnten echte Gesegnete die Ausnahme stellen.

@ Berserker: es gibt die Sekte überhaupt nur, weil es bestimmt so nen Berserker gibt, der ein besonders grosses Sendungsbedürfnis (sprich: Profilneurose) hat. ;-) Die meisten Mitglieder sind sterbliche Menschen, die die echten Halbdrachen wie Götter verehren.

@ Bündnis von Elfenbein und Flammenfeder: diese Rebellenorganisation funktioniert auch klasse mit Sterblichen, die alle möglichen Rollen einnehmen können, vom Informanten bis zum Heckenschützen

@ Sineaten: die meisten Kultisten sind einfach nur Menschen. Okay, es sind alles professionelle Einbrecher mit jahrelanger Ausbildung und Berufserfahrung und einige davon sind auch skrupellose Mörder — was sie nicht minder gefährlich macht, obwohl sie keinen direkten Segnen von der Banshee erhalten haben.

Was denken die anderen?
zuletzt geändert: 16.3.2009, 06:50
16.3.2009, 08:33
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Dom

Zitat:

in den Organisationen können wir beschreiben, daß nicht alle, die in diesen Organisationen teilnehmen, Gesegnete sind. Im Gegenteil, selbst in der Berserker-Sekte, bei den Sineaten und im Bündnis von Elfenbein und Flammenfeder könnten echte Gesegnete die Ausnahme stellen.
DAS finde ich ne gute Idee! Dann kann es diese Organisationen geben, die keinen Widerspruch zum Regenten darstellen (weil es ja keine Gesegneten-Organisationen sind), die SCs sind trotzdem was Besonderes und die Identität der Klassen geht nicht verloren.
16.3.2009, 10:19
Purzel auf seinem UMTS Handy
Heilige Sch****e, 30 Seiten!!!
16.3.2009, 21:28
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Dom
Fuck, fuck, fuck. Ich weiß schon, warum ich zwei Wochen für die Integration aller Texte angesetzt hatte. Blöd, dass ich letzte Woche so viel Arbeiten musste.

Stand der Dinge: Ich habe versucht, nach Purzels Idee die Gruppierungen hautpsächlich mit Normalos zu füllen. In diesem Zuge sind die Gruppen in den Hintergrund-Teil gewandert. Das ist aber nicht so einfach, wie es zunächst klingt: Viele der Hintergrund-Beschreibungen beziehen sich stark auf die Gruppen. Noch bin ich nicht durch damit. Wenn ich eine neue Version gemacht habe (das dauert nicht mehr allzu lange; ich muss ja morgen wieder um 5 Uhr aufstehen), dann hänge ich die an die alte Position.

Ich sage dann aber noch mal Bescheid.
16.3.2009, 21:33
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Purzel
Hmm, welch Freude :-) Die Arbeit steht dann ebenso im Wiki an.
16.3.2009, 21:44
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Dom
So, hochgeladen. Kräfte sind immer noch nicht drin. Bitte lest euch mal den Abschnitt über die Gruppierungen durch und auch die Beschreibung der einzelnen Klassen; daran habe ich heute geschraubt.

Achja, Wiki: Wir können auch für die neue Version ein anderes Wiki installieren. Ich glaube, ob man die Umbauarbeiten durchführt oder alle Texte per Copy/Paste in ein neues Wiki reinpappt, ist ähnlich viel Arbeit.

Zu Erinnerung die URL: /upload/Spieltest1.pdf

Hab's noch einmal aktualisiert und Seitenzahlen hinzugefügt.
zuletzt geändert: 16.3.2009, 21:50
16.3.2009, 21:54
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Purzel
Warum ein neues Wiki installieren? Was bewegt dich dazu? Vor allem aber: welches Neue? Welche Features?
zuletzt geändert: 16.3.2009, 21:55
16.3.2009, 22:01
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Purzel
Kurz den Abschnitt über die Gruppierungen gelesen: argl-args

Wie wäre es, wenn ich den, sagen wir mal … morgen abend nach der Arbeit verarzte? :-)
16.3.2009, 22:01
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Dom
Ich dachte, du möchtest gerne Vorlagen für Seiten haben.
16.3.2009, 22:03
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Purzel
Vorlagen finde ich super!
16.3.2009, 22:08
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Dom
BTW: Die Umbenennungen habe ich gemacht, um die Gruppen von den Klassen besser abzugrenzen.

Die Texte sind zu 90% von dir, Purzel ;)
16.3.2009, 22:11
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Purzel
Pöööh! :-P
16.3.2009, 22:18
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Dom
So, nach kurzer Recherche: Wikis, die unseren Ansprüchen genügen könnten sind DekiWiki, MediaWiki, TikiWiki CMS-Groupware und WikkaWiki. Wobei ich denke, dass DekiWiki (http://www.mindtouch.com/) wahrscheinlich am besten passt.

16.3.2009, 22:33
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Purzel
Uffz, habe etwas weitergelesen.

Die Klassen brauchen dringend eine Überarbeitung und klare Zusammenstellung und Trennung von Fluff-Text und Crunch. Das Herausziehen der Infos zu den Organisationen tut den Klassenbeschreibungen nicht gut, ihnen geht dadurch eine Menge Sinn verloren.

Meine wild im Wiki zusammengehackten Texte lesen sich in dem neuen Zusammenhang wie eine unzusammenhängende Ideensammlung, eigentlich unbrauchbar als Regelwerk. Au weia.

Hilfe, Notarzt, so viel Text kann ich diese Woche alleine nicht geraderücken.
16.3.2009, 22:39
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Purzel
Und die „Alternativen“ und „Kritiken“ zu jeder Klasse gehören eigentlich nicht mit ins Regelwerk. Das sind Baustellen und Ideenhalden, die teilweise nicht mit dem ursprünglichen Konzept einer Klasse konform gehen. Sie sind der Vollständigkeit halber im Wiki gelandet.
16.3.2009, 22:46
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Purzel
NARF!

Sind diese Hintergrund-Texte wirklich vorzeigbar? Oh weia, was habe ich da verbrochen?
17.3.2009, 06:05
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Dom
1. Es geht nicht um geschliffene Texte, sondern um die Ideen. Klar, die müssen verständlich sein; mehr aber auch nicht.
2. „Alternativen“ habe ich absichtlich übernommen; der Grund steht auch im Text, direkt über den Klassen. Können wir aber auch gerne rauswerfen. „Kritiken“ sollten nicht mit drin sein.
3. Wichtig ist, dass die Texte so sinnvoll werden, dass man sie verstehen kann. Ich habe schon ein paar Formulierungen gegenüber der Wiki-Version verändert, die noch stärker stichpunktartig ist.
17.3.2009, 06:18
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Purzel
Ich werde sehen, was ich alleine tun kann.

Bisher behielt ich es mir absichtlich vor die Texte im Wiki so zu belassen, wie die Leute sie geäussert haben. Die Mitmacher sollten sehen. daß ihre Vorschläge übernommen wurden und daß ich ehrlich mit ihren Vorschlägen umgehe.

Jetzt muss ich sehen, wie ich aus den Bruchstücken etwas Neues forme. Dabei kann es passieren, daß das eine oder andere unter den Tisch fällt.
17.3.2009, 20:42
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Dom
Okay, da Purzel kein Internet hat und ich heute wieder spät zu Hause war, gibt's heute kein Update.
21.3.2009, 19:38
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Dom
So, ich mach jetzt mal weiter. Ich werde jetzt erst einmal die restlichen Inhalte in den Text einpflegen… dann fange ich an, den Text etwas gefälliger zu machen.
21.3.2009, 21:30
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Purzel
Ich schau, daß ich die Fluff-Texte grade biege. Innerhalb der Woche irgendwelche Versprechungen zu geben ist echt bescheuert. Ich hätte wissen sollen, daß mir dann natürlich dämliche Dinge passieren.
21.3.2009, 21:45
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Dom
Ah, cool. Dann bieg mal; ich bin gerade dabei, mir Konflikt-Beispiele aus den Fingern zu saugen.
21.3.2009, 22:04
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Dom
So, update. Ich werde jetzt erstmal wieder eine Runde pennen.

Neu ist Abschnitt 4.7.

/upload/Spieltest1.pdf
22.3.2009, 07:30
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Dom
Mist. Für DekiWiki brauche ich für die Installation einen Root-Zugang. Ich versuche mich jetzt mal an TikiWiki.
22.3.2009, 16:24
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Dom
Purzel, ich schaue gerade deine Änderungen durch. Dabei habe ich folgendes gefunden:

Zitat von alt:

Die Halbdrachen
Die Mitglieder dieser Sekte, die den Urdrachen verehrt, halten sich für etwas besseres, eine höhere Lebensform, halb Mensch halb Drache. Die Sektenmitglieder verbrennen sich nicht selbst (sie haben das schon hinter sich), sondern spüren Leute auf, die den Drachen in sich tragen, und legen dann absichtlich Feuer, um diese Menschen zu „erwecken“.
Klar, dabei gibt es Unfälle, sie irren sich in einem Kandidaten, oder Unbeteildigte kommen uns Leben, aber ein paar Tote ist die Mission wert: alle Halbdrachen von ihrer menschlichen Hülle zu befreien.
Die sogenannten Spür-Drachen sind die Rekrutierungsteams, die geeignete Sterbliche ausfindig machen. Diese Gruppen sind nicht größer als drei Individuen, und sie operieren unabhängig vom „Schwarm“, einer größeren Kongregation der Sekte.

Zitat von neu:

Die Halbdrachensekte
Die Mitglieder dieser Sekte halten die Berserker, vom Urdrachen Gesegnete, die halb Mensch, halb Drache sind, für eine bessere, höhere Lebensform. Die Sektenmitglieder spüren Leute auf, die den Segen des Drachen in sich tragen, und legen dann absichtlich und hinterlistig Feuer, um diese besonderen Menschen zu „erwecken“.
Dabei gibt es Unfälle, sie irren sich in einem Kandidaten, oder Unbeteildigte kommen uns Leben, aber ihrer Meinung nach sind ein paar Tote ist die Mission wert: alle Halbdrachen von ihrer menschlichen Hülle zu befreien.
Die sogenannten Spür-Drachen sind die Rekrutierungsteams, die geeignete Sterbliche ausfindig machen. Diese Gruppen sind nicht größer als drei Individuen, und sie operieren unabhängig vom „Schwarm“, einer größeren Kongregation der Sekte.
Diese Änderung finde ich ein bisschen schade — von einer Sekte irrer Typen, die sich selbst für unsterblich und vom halten, nur weil sie einen Brand überlebt haben hin zu einer Gruppe Leuten, die Gesegnete des Urdrachen suchen. Ich fand die erste Version ganz witzig. Hast du einen bestimmten Grund für die Änderung? Und: Sind die vom Urdrachen gesegneten wirklich Mischwesen aus Mensch und Drache?
22.3.2009, 16:27
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Dom
Weitere Auffälligkeit:

Zitat von neu:

Die Spielercharakter-Klasse „Sineaten“ sind von der Banshee mystisch gesegnete Menschen, die dem Kult von Sineam entstammen.
Du meinst, alle Sineaten sind auch zwangsläufig Kultisten?

Das widerspricht dem Satz, der bei den Sineaten steht:

Zitat:

Vielmehr fällt ihre Wahl auf Einzelwesen, die dann oft als „freie“ Mitglieder dem Kult von Sineam beitreten.
Hm, was ist besser?
zuletzt geändert: 22.3.2009, 16:36
22.3.2009, 16:29
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Purzel
Grund: du hattest selbst vorgeschlagen, daß die Mitglieder in den Organisationen zum grössten Teil normale Sterbliche sind. Daher veränderte ich den Kult und machte den Grossteil der Mitglieder zu normalen Menschen. Aber Irre sind mMn auch okay. :-)
zuletzt geändert: 22.3.2009, 16:30
22.3.2009, 16:34
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Purzel
EDIT:

Ja, ich hatte beabsichtigt, daß alle SC-Sineaten Mitglieder des Kultes sind oder waren.

Und nein, ich wollte eigentlich betonen, daß nur bestimmte Sineaten wirklich gesegnet wurden. Das haben wir davon, daß wir Klassen und Organisationen haben, die ähnlich heissen :-P

Die meisten Mitglieder des Kultes sind stinknormale Einbrecher oder ein paar Assassinen. Nur wenige wurden von der Banshee besonders bedacht.
zuletzt geändert: 22.3.2009, 16:39
22.3.2009, 16:38
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Dom
btw: Ich habe gerade #33 ergänzt.

Zur Namensähnlichkeit: Ja, bei den Sineaten ist das so. Kann man das irgendwie sinnvoll ändern? Ansonsten heißen die Kultisten eben Kultisten und die Sineaten Sineaten. Oder sollte man die dann einfach „Kinder der Banshee“ o.ä. nennen?
22.3.2009, 16:39
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Dom
Zu den Halbdrachen: Irre sind menschlich, oder nicht?! ;)
22.3.2009, 16:40
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Purzel
Siehe #35 :-)

Ninja-Edit!
22.3.2009, 16:41
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Purzel
Irre sind durch und durch menschlich, ooohja! Erlebe ich auf der Arbeit jeden Tag.
22.3.2009, 19:54
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Dom
So, update. Änderungen von Purzel eingearbeitet, außerdem alle Kräfte aufgelistet, die wir bisher haben.

/upload/Spieltest1.pdf
22.3.2009, 19:57
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Purzel
Ausgezeichnet! Was machen unsere Testspieler gerade? Warten die? Haben die schon einen Zeitplan?
22.3.2009, 20:00
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Dom
Denen habe ich am Anfang gesagt, dass sie im April testen sollen. D.h. wir haben noch bis Ende der Woche, um die letzten Dinge an der Testspiel-Version zu feilen.
22.3.2009, 21:02
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Dom
So, ich habe gerade die Testgruppen noch mal angeschrieben.
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