Metstübchen-Logo
15.3.2009, 19:04
E-Mail – WWW
Dom
Viel später als eigentlich geplant, fasse ich gerade die Spieltest-Version in einem OpenOffice-Dokument zusammen. Mann, wir haben schon ganz schön viel Text! Allerdings ist der auch noch ziemlich ungeschliffen.

Ich bin schon seit heute Nachmittag dran und denke, demnächst fertig zu sein. Wenn es soweit ist, werde ich hier ein PDF verlinken. Da könnt ihr dann alle mal drüberschauen und sagen, was noch für einen allerersten Spieltest fehlt. Bis später also.
15.3.2009, 19:42
1of3
Wunderbar. Vereinheitlichst du die Effekte bei den Kräften dann wie du das vorgeschlagen hast? Deine Vorschläge fand ich da alle recht sinnvoll.
15.3.2009, 19:50
E-Mail – WWW
Purzel
Ich bin mal gespannt wie ein Flitzebogen.
15.3.2009, 21:24
E-Mail – WWW
Dom
Mist alles hier! Wieso war der Server denn jetzt down?

Ein paar Sachen (z.B. die Kräfte) fehlen noch, aber da ich morgen früh um 5 aufstehen muss, werde ich jetzt mal ne Runde pennen gehen.

Den aktuellen Stand habe ich hier: /upload/Spieltest1.pdf
15.3.2009, 21:31
E-Mail – WWW
Dom
Was mir widersprüchliches aufgefallen ist:

Die Beschreibung der einzelnen Klassen erscheint so, als gäbe es ziemlich viele jeweils davon – mit eigenen Organisationen und relativ viel Macht. Wir hatten aber am Anfang gesagt, dass die SCs mit ihren Gaben was Besonderes darstellen. Zudem hatten wir uns am Anfang auf eine Art X-Man-Organisation geeinigt, die sich gegen den Regenten formiert. Das passt dann auch nicht mehr so ganz, oder fehlt mir hier einfach nur ein Puzzlestück?

Ich habe jetzt im Text ein bisschen zu diesem Thema rumgeeiert, gefallen tut mir das aber nicht wirklich gut. Ich würde ja am ehesten die organisatorischen Strukturen aus den einzelnen Klassen raushaben wollen, was aber auch wieder deren Identität teilweise zerstört.
15.3.2009, 23:46
reinecke
(ich weiß, ich war lange weg und das unabgemeldet und hab eigentlich nichts zu melden, aber:)

Ich bin auch gegen die Organisationen IN den Klassen beschreibungen.
Also, dass es eine Sekte gibt, die die Berserker verehrt, ja, aber die Berserker sind da meistens eher unfreiwillig Mitglied. etc.
Bei den Sineaten würde ich es lassen.

Als X-Men-Organisation schlage ich immer noch die Guerilla-Taktik vor, also dass der BUND aus Weisen und Feuerrittern beschloss, keine eine große ORga mehr zu machen, sondern lieber kleine, durchmixte Teams zu bilden.
Der SL bekommt dann auch die Möglichkeit über Mentor-Charaktere dieser Gruppe Aufträge zu geben.

-> Andere Frage: Ging das schon an die Spieltester raus?
16.3.2009, 06:00
E-Mail – WWW
Dom
Äh, nein; ich dachte, das wäre aus meinen vorherigen Postings hervorgegangen. Es sind noch ein Haufen grober Rechtschreib-Schnitzer drin und einiges an Infos fehlt noch. Das werde ich heute Abend, wenn ich von der Arbeit wieder da bin, nachholen.
Die Frage ist doch: Wie viele Berserker (beispielsweise) gibt es denn überhaupt? Wenn ich mal von einem (in meinen Augen noch recht hohen) Verhältnis 1:1000 ausgehe (gesegnet zu ungesegnet), dann ist ca. jeder 10000 Mensch ein Berserker. Das bedeutet, dass in jedem 20. Dorf einer zu finden ist, in einer größeren Stadt auch mal zwei. Wie sollte es da überhaupt zu einer Sektenbildung kommen?

Oder aber es ist so, dass die einzelnen Segnungen regional verschieden sind, damit die Berserker sich überhaupt treffen und sowas wie eine Gemeinschaft bilden können.

Oder es gibt sehr viel mehr Gesegnete, was aber dem Grundsatz „die Charaktere sind was besonderes“ widerspricht.
16.3.2009, 06:48
E-Mail – WWW
Purzel
Die Beschreibungen der Organisationen aus den Klassen rauszuziehen und in den Hintergrund zu verlegen ist okay, denke ich.

Was die „Einzigartigkeit“ der SCs angeht: in den Organisationen können wir beschreiben, daß nicht alle, die in diesen Organisationen teilnehmen, Gesegnete sind. Im Gegenteil, selbst in der Berserker-Sekte, bei den Sineaten und im Bündnis von Elfenbein und Flammenfeder könnten echte Gesegnete die Ausnahme stellen.

@ Berserker: es gibt die Sekte überhaupt nur, weil es bestimmt so nen Berserker gibt, der ein besonders grosses Sendungsbedürfnis (sprich: Profilneurose) hat. ;-) Die meisten Mitglieder sind sterbliche Menschen, die die echten Halbdrachen wie Götter verehren.

@ Bündnis von Elfenbein und Flammenfeder: diese Rebellenorganisation funktioniert auch klasse mit Sterblichen, die alle möglichen Rollen einnehmen können, vom Informanten bis zum Heckenschützen

@ Sineaten: die meisten Kultisten sind einfach nur Menschen. Okay, es sind alles professionelle Einbrecher mit jahrelanger Ausbildung und Berufserfahrung und einige davon sind auch skrupellose Mörder — was sie nicht minder gefährlich macht, obwohl sie keinen direkten Segnen von der Banshee erhalten haben.

Was denken die anderen?
zuletzt geändert: 16.3.2009, 06:50
16.3.2009, 08:33
E-Mail – WWW
Dom

Zitat:

in den Organisationen können wir beschreiben, daß nicht alle, die in diesen Organisationen teilnehmen, Gesegnete sind. Im Gegenteil, selbst in der Berserker-Sekte, bei den Sineaten und im Bündnis von Elfenbein und Flammenfeder könnten echte Gesegnete die Ausnahme stellen.
DAS finde ich ne gute Idee! Dann kann es diese Organisationen geben, die keinen Widerspruch zum Regenten darstellen (weil es ja keine Gesegneten-Organisationen sind), die SCs sind trotzdem was Besonderes und die Identität der Klassen geht nicht verloren.
16.3.2009, 10:19
Purzel auf seinem UMTS Handy
Heilige Sch****e, 30 Seiten!!!
16.3.2009, 21:28
E-Mail – WWW
Dom
Fuck, fuck, fuck. Ich weiß schon, warum ich zwei Wochen für die Integration aller Texte angesetzt hatte. Blöd, dass ich letzte Woche so viel Arbeiten musste.

Stand der Dinge: Ich habe versucht, nach Purzels Idee die Gruppierungen hautpsächlich mit Normalos zu füllen. In diesem Zuge sind die Gruppen in den Hintergrund-Teil gewandert. Das ist aber nicht so einfach, wie es zunächst klingt: Viele der Hintergrund-Beschreibungen beziehen sich stark auf die Gruppen. Noch bin ich nicht durch damit. Wenn ich eine neue Version gemacht habe (das dauert nicht mehr allzu lange; ich muss ja morgen wieder um 5 Uhr aufstehen), dann hänge ich die an die alte Position.

Ich sage dann aber noch mal Bescheid.
16.3.2009, 21:33
E-Mail – WWW
Purzel
Hmm, welch Freude :-) Die Arbeit steht dann ebenso im Wiki an.
16.3.2009, 21:44
E-Mail – WWW
Dom
So, hochgeladen. Kräfte sind immer noch nicht drin. Bitte lest euch mal den Abschnitt über die Gruppierungen durch und auch die Beschreibung der einzelnen Klassen; daran habe ich heute geschraubt.

Achja, Wiki: Wir können auch für die neue Version ein anderes Wiki installieren. Ich glaube, ob man die Umbauarbeiten durchführt oder alle Texte per Copy/Paste in ein neues Wiki reinpappt, ist ähnlich viel Arbeit.

Zu Erinnerung die URL: /upload/Spieltest1.pdf

Hab's noch einmal aktualisiert und Seitenzahlen hinzugefügt.
zuletzt geändert: 16.3.2009, 21:50
16.3.2009, 21:54
E-Mail – WWW
Purzel
Warum ein neues Wiki installieren? Was bewegt dich dazu? Vor allem aber: welches Neue? Welche Features?
zuletzt geändert: 16.3.2009, 21:55
16.3.2009, 22:01
E-Mail – WWW
Purzel
Kurz den Abschnitt über die Gruppierungen gelesen: argl-args

Wie wäre es, wenn ich den, sagen wir mal … morgen abend nach der Arbeit verarzte? :-)
16.3.2009, 22:01
E-Mail – WWW
Dom
Ich dachte, du möchtest gerne Vorlagen für Seiten haben.
16.3.2009, 22:03
E-Mail – WWW
Purzel
Vorlagen finde ich super!
16.3.2009, 22:08
E-Mail – WWW
Dom
BTW: Die Umbenennungen habe ich gemacht, um die Gruppen von den Klassen besser abzugrenzen.

Die Texte sind zu 90% von dir, Purzel ;)
16.3.2009, 22:11
E-Mail – WWW
Purzel
Pöööh! :-P
16.3.2009, 22:18
E-Mail – WWW
Dom
So, nach kurzer Recherche: Wikis, die unseren Ansprüchen genügen könnten sind DekiWiki, MediaWiki, TikiWiki CMS-Groupware und WikkaWiki. Wobei ich denke, dass DekiWiki (http://www.mindtouch.com/) wahrscheinlich am besten passt.

16.3.2009, 22:33
E-Mail – WWW
Purzel
Uffz, habe etwas weitergelesen.

Die Klassen brauchen dringend eine Überarbeitung und klare Zusammenstellung und Trennung von Fluff-Text und Crunch. Das Herausziehen der Infos zu den Organisationen tut den Klassenbeschreibungen nicht gut, ihnen geht dadurch eine Menge Sinn verloren.

Meine wild im Wiki zusammengehackten Texte lesen sich in dem neuen Zusammenhang wie eine unzusammenhängende Ideensammlung, eigentlich unbrauchbar als Regelwerk. Au weia.

Hilfe, Notarzt, so viel Text kann ich diese Woche alleine nicht geraderücken.
16.3.2009, 22:39
E-Mail – WWW
Purzel
Und die „Alternativen“ und „Kritiken“ zu jeder Klasse gehören eigentlich nicht mit ins Regelwerk. Das sind Baustellen und Ideenhalden, die teilweise nicht mit dem ursprünglichen Konzept einer Klasse konform gehen. Sie sind der Vollständigkeit halber im Wiki gelandet.
16.3.2009, 22:46
E-Mail – WWW
Purzel
NARF!

Sind diese Hintergrund-Texte wirklich vorzeigbar? Oh weia, was habe ich da verbrochen?
17.3.2009, 06:05
E-Mail – WWW
Dom
1. Es geht nicht um geschliffene Texte, sondern um die Ideen. Klar, die müssen verständlich sein; mehr aber auch nicht.
2. „Alternativen“ habe ich absichtlich übernommen; der Grund steht auch im Text, direkt über den Klassen. Können wir aber auch gerne rauswerfen. „Kritiken“ sollten nicht mit drin sein.
3. Wichtig ist, dass die Texte so sinnvoll werden, dass man sie verstehen kann. Ich habe schon ein paar Formulierungen gegenüber der Wiki-Version verändert, die noch stärker stichpunktartig ist.
17.3.2009, 06:18
E-Mail – WWW
Purzel
Ich werde sehen, was ich alleine tun kann.

Bisher behielt ich es mir absichtlich vor die Texte im Wiki so zu belassen, wie die Leute sie geäussert haben. Die Mitmacher sollten sehen. daß ihre Vorschläge übernommen wurden und daß ich ehrlich mit ihren Vorschlägen umgehe.

Jetzt muss ich sehen, wie ich aus den Bruchstücken etwas Neues forme. Dabei kann es passieren, daß das eine oder andere unter den Tisch fällt.
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS