Metstübchen-Logo
22.6.2007, 19:00
Heshinyazia
Hallo alle Metstübler!

Es gibt mal wieder jemanden, die es nicht lassen kann, RP zum Thema ihrer Diplomarbeit zu machen. Dazu kann man stehen wie man will aber man muss ja keine Steine in den Weg legen und überhaupt mag ich onlineFragebögen, auch wenn sie so (in Teilen) unpräzise sind wie der folgende:

Fragebogen zum Rollenspielverhalten

Seid lieb! ;-)
23.6.2007, 13:29
Luzifel
Besonders gelungen fand ich den Bogen nicht, aber ausgefüllt hab ich ihn trotzdem — man kann ja mal nett sein ^^

Grüße, Luzifel…
23.6.2007, 13:35
Thimorn
Hab ihn auch ausgefüllt.

@ Luzifel,

Hast Du eigentlich genügend Antworten für Deinen Fragebogen, den Du in Rostock vorgelegt hast?
23.6.2007, 15:18
rillenmanni
Freunde der Mehrfachantwort!
Habe ihn gestern nacht trotz Zeitmangels auch ausgefüllt — und trotz gestiegenen Zeitmangels dann noch meinen üblichen riesigen Monolog ins Kommentarfeld gequetscht: Hatte anhand der Fragen schwer den Verdacht, daß es auch in dieser Arbeit mal wieder nur um das total ausgelutschte Thema „Realitätsflucht“ gehe, letztlich also um eine betont differenzierte Beschau der gängigen Rollenspielkritik. Dabei kann man freilich nur verlieren, da man ja schließlich versucht, die Kritik ernstzunehmen, differenziert und abwägend auf sie einzugehen — Kriterien, um die sich die Kritik einen Scheiß schert. Resultat sind in der Regel totale Überhöhungen auf der einen Seite (Erstaunlich, was unser Rollenspiel alles kann und leistet! Hui!) bei gleichzeitiger gradueller Bestätigung der Kritik.
Und siehe: Wenn man mal nach der im Fragebogen angegebenen Mailadresse sucht, dann gelangt man schnurstracks auf einen (leider ziemlich stillen) Diplomarbeitsblog eines Dozenten, wo auch die detaillierte Fragestellung der Autorin zu finden ist — es geht tatsächlich allein um dieses Thema. Nun ja. Schade. Dabei kann man sich so schöne Fragestellungen ausdenken, solche, die das Rollenspiel tatsächlich mal unter weiterführenden Aspekten beleuchten. Die gängige Kritik hingegen kann man mE schlicht in einem kurzen Kapitelchen vom Tisch wischen. Dieser auf so tönernen Füßen stehenden Kritik DARF einfach nicht viel Raum gegeben werden.
23.6.2007, 16:30
Luzifel
@Thimorn: Fragebogen in Rostock? Wir haben G8-Gegner (alle zwischen 15 und 25 die wir finden konnten) von der Uni aus befragt mit Fragebögen von den Jugendforschern aus Bielefeld… Trotz impliziten Drohungen und Platzverweis haben wir aber unser Pensum geschafft ^^ Jetzt werten die Jungs in Bielefeld die Bögen aus…

Nicht das jetzt der Verdacht aufkommt ich würde jemals auf die Idee kommen Rollenspieler sozialwissenschaftlich erfassen wollen ^^

Grüße, Luzifel…

PS: Ich würde tatsächlich nie auf die Idee kommen Rollenspieler mit irgendwelchen Onlinefragebögen zu traktieren…
23.6.2007, 19:06
rillenmanni

Zitat von Luzifel:

PS: Ich würde tatsächlich nie auf die Idee kommen Rollenspieler mit irgendwelchen Onlinefragebögen zu traktieren…
Hältst Du Rollenspieler denn für eine schlüpfrigere Masse als andere (Online)Fragebogenadressaten?
23.6.2007, 19:43
Luzifel
Schwere Frage… *grübel* Ich würde schlüpfrig, als schwer greifbar/erfassbar definieren — da Rollenspieler gerade im Internet aufgrund von Anonymität weniger Hemmnisse haben — noch weniger gar in ihren Foren würde ich sagen, dass Rollenspieler (vorausgesetzt man grenzt diesen Begriff für die Befragung auf die Forengänger ein) nicht besonders schwer zu erfassen sind. Zumal das Hobby ja eh recht kommunikativ ist und viele Rollenspieler gern von sich erzählen ^^

Ich würde eher deswegen die Gemeinde nicht mit Fragebögen traktieren, da ich nichts wüsste was ich erfragen wollte… Man könnte sicher irgendwelche putzigen Erhebungen machen wie sich die Forenlandschaft zusammen setzt, oder wie die Besucher einer Con sich zusammensetzen und woher sie kommen aber mal ehrlich: Wer will das wissen und was sollte man mit solchen Daten anfangen?

Grüße, Luzifel…
zuletzt geändert: 23.6.2007, 19:44
24.6.2007, 17:48
Thimorn
@Luzifel

Zumindest ein Erfolg, auch wenn man Euch im Camp nicht haben wollte. Hauptsache ausreichend Probanden gesammelt.
Waren die Fragen darauf ausgerichtet Szenen (siehe z.B. www.jugendszenen.com) oder Lebensstile (Alternative, Engagierte) zu erfassen?
24.6.2007, 18:24
Der Mönch

Zitat von Luzifel:

Zumal das Hobby ja eh recht kommunikativ ist und viele Rollenspieler gern von sich erzählen ^^
„Don't tell me about your character!“ — Was für ein schöner T-Shirt-Spruch für eine Con!:-D

Ansonsten habe ich den Fragebogen auch brav ausgefüllt, allerdings mit ähnlicher Kritik versehen wie ihr.

Die Fragen implizieren viel zu sehr schon eine Richtung und erzwingen meiner Meinung nach die Klassischen Ergebnisse.

Ich würde mir sehr einen etwas objektiveren und professionelleren Bogen wünschen, den ich dann gerne ausfüllen mag.
24.6.2007, 18:38
Luzifel
@Thimorn: Die Fragebögen waren zur Erfassung der Motivation (welchen Gruppen man sich zugehörig fühlt, was man sich verspricht, Meinungen usw), groben Herkunft und Hintergrund (aktuelle Tätigkeit, Elternhaus, Bildung usw) der protestierenden Jugend wobei der Fokus deutlich auf der Motivation lag.

Grüße, Luzifel…
25.6.2007, 10:18
E-Mail – WWW
Dom
So, ich habs auch mal ausgefüllt. Wobei ich die Frage nach „der Rollenspielgruppe“ und „der Spielwelt“ kaum beantworten konnte, da ich in unterschiedlichen Zusammensetzungen mit unterschiedlichen Leuten unterschiedliche Spiele spiele. Auch das mit dem „Freundeskreis verändern“ ist seltsam: Ich spiele jetzt seit etwa 20 Jahren. Natürlich hat sich der Kreis in der Zwischenzeit verändert. Aber woran lags?

Insgesamt war mir der Fragebogen zu sehr in eine Richtung drängend; eine Abweichung von der dort aufgestellten Norm war kaum möglich. :(
zuletzt geändert: 25.6.2007, 10:18
25.6.2007, 12:07
E-Mail
Carragen
Ich fande auch die wie-fühlst-du-dich-nach/wenn-Fragen seltsam.
Wie ich mich nach dem Spielen fühle hängt von so vielen Enflüssen ab — und die Fragebogenerstellerin meint wohl, dass nur das Rollenspielen zählt.
Frag mal einen Fußballfan wie er sich nach dem Spiel fühlt, da wird er das auch nicht verallgemeinern können, denn Sieg oder Niderlage, wichtiges oder unwichtiges Spiel, gutes oder schlechtes Spiel — alles dass spielt da mit rein.

Ebenso bei dem Tod eines Charakters…da liegt es doch auch wohl daran wie er gestorben ist, in weilcher Stufe und anderen Einflüssen.

Mir schien es zum Teil schon kein Drängen zu sein, denn ich habe nur eine Richtung gesehen.

Gruß Carragen
25.6.2007, 13:53
E-Mail – WWW
Dom
Stimmt, wie ich mich fühle, hat mir auch Zahnschmerzen bereitet. Ich habe da quasi alles angekreuzt ;)

Vor allem, wenn ich beispielsweise PtA spiele… dann sind die besten Szenen immer die, bei denen der eigene Charakter richtig was auf die Fresse kriegt.
25.6.2007, 19:39
Heshinyazia
Schon mein Text oben verwies ja auf die Probleme, die ich sah.
Aber wir lieben doch das Klischee, denn wir bleiben doch gerne unter uns.

Aber ein wenig Kommentar muss ich doch noch dazu geben:

Hattest Du schon mal Verständnisprobleme mit Nichtrollenspielern wegen Deiner Weltsicht?

Antwort: Ja, aber das gilt auch für Rollenspieler. Außerdem haben auch ALLE anderen Menschen mit bestimmten anderen Menschen Verständigungsprobleme, auch wegen der Weltsicht.

Mir kam der Fragebogen ähnlich kompetent wie diese „Bin ich bereit für meinen Traummann“-Fragebögen in diversen Frauenzeitschriften vor. Aber nicht mal rille traue ich die Kenntnis solcher geringwertiger Lektüre zu ;-)
26.6.2007, 13:46
E-Mail – WWW
Dom
So, hier ist noch einer!

Der Fragebogen gefällt mir jedenfalls deutlich besser als der andere.

EDIT: ARGS, falsche URL
zuletzt geändert: 26.6.2007, 13:47
26.6.2007, 14:59
Skyrock
Der Fragebogen ist alleine schon deshalb überlegen weil er ARS aufführt ;)

Ich bin gespannt oib es irgendwen gibt der Settembrini _und_ DSA positiv gegenüber steht.
26.6.2007, 15:00
E-Mail – WWW
Dom
Ich glaube, es wird genug geben, die beiden negativ gegenüber stehen.
26.6.2007, 15:38
rillenmanni
Schon allein die Abfrage der Rollenspielsysteme ist beim zweiten Fragebogen viel besser gelungen als beim ersten.

Ups, der holde Hofrat ist das einzige Element mit einer wirklich schlechten Bewertung meinerseits. =) … Daneben schnitten nur der Power Gamer und der Munchkin noch schlechter als durchschnittlich ab. … Uiui.
26.6.2007, 15:47
rillenmanni

Zitat:

Ich bin gespannt ob es irgendwen gibt der Settembrini _und_ DSA positiv gegenüber steht.
Zu denen gehöre ich nicht, bei mir stand nur DSA in der grünen Hälfte. Das hat in meinem Fall aber nichts mit Inhalten zu tun, sondern rein mit der Hofratschen Form. Die ist unter aller Kanone, wodurch die Inhalte für mich indiskutabel werden. Ich ließe gewiß keinen DSA-Kritiker bei einer Umfrage wie der aktuellen schlecht abschneiden, weil es sich um einen DSA-Kritiker handelt (Im Gegenteil!), aber der Hofrat verliert für mich durch seine Art den Status eines Kritikers, er ist lediglich ein Selbstdarsteller, der auf Kosten anderer Erfolg hat.
26.6.2007, 22:20
E-Mail – WWW
Dom
Genau so sehe ich das auch.
27.6.2007, 15:59
Skyrock
ARS und Powergaming ganz klar pro, Munchkin negativ, Settembrini schwächste positive Einstellung. Er mag unbequem und teilweise unverschämt sein, aber wenigstens wirbelt er Staub auf und bringt Bewegung in den Internetdiskurs.
Alleine die ARS-Bewegung geht schon auf ihn zurück. Außerdem betreibt er eine gute Boardpolitik mit dem O.R.K.
27.6.2007, 16:10
E-Mail – WWW
Dom
Eine gute Boardpolitik ist ok (aber ich schreibe nicht im O.R.K., weil mir die Art zu „diskutieren“ doch arg sauer aufstößt) und manchmal kriegt S. ja auch vernünftige Inhalte raus. Ich habe dem Hofrat wegen seine Verdienste auch nicht die negativste mögliche Bewertung gegeben.

ARS und PG waren bei mir auch pro, Munchkin negativ (wobei ich überlegt habe, ob ich das aufs Kartenspiel beziehen soll… dann wäre es positiver ausgefallen).
28.6.2007, 22:38
E-Mail – WWW
Dom
Die 3-Minuten-Umfrage ist beendet; Auswertungen beginnen ab dem Wochenende.
28.6.2007, 22:53
Skyrock
2 Euro dreiundfuffzig, 5 Dukaten und mein bester Hosenknopf darauf dass Settembrini eine negative Bilanz aufweist.

Gespannt bin ich v.a. auf die Korrelationen zwischen ARS und Settembrini — schadet sein Ruf auch der Theorie oder können die Leute da differenzieren?
29.6.2007, 17:31
Georgios

Zitat von Skyrock:

Gespannt bin ich v.a. auf die Korrelationen zwischen ARS und Settembrini — schadet sein Ruf auch der Theorie oder können die Leute da differenzieren?
Das ist weniger eine Frage des Könnens als des Wollens. Das es Leute gibt die zwischen Einzelpersonen und Sichtweisen nicht unterscheiden wollen, dafür findet man im Internet genug lautstarke Beispiele.

3.7.2007, 09:23
E-Mail – WWW
Dom
Die Auswertung der 3-Minuten-Umfrage läuft in diesem Blog.
3.7.2007, 16:06
E-Mail – WWW
Dom

Zitat von mir selbst:

(aber ich schreibe nicht im O.R.K., weil mir die Art zu „diskutieren” doch arg sauer aufstößt)
Tja, ich dachte, ich schreibe doch mal was ins O.R.K. Ich bin auf die Schnauze gefallen (trotz der tollen Board-Politik) und werde mich dem nicht wieder zuwenden.
3.7.2007, 16:09
Skyrock
Es geht da eben hart zur Sache, und du bist gleich auf Konfrontation mit dem Hausherrn gegangen.
Gibt aber oft genug interessanteres wie die Momente in denen Dirk vom Laden aus dem Nähkästchen plaudert. Der heutige Eintrag erscheint mir mehr als Füller vom Niveau des Bleistifteintrags.
3.7.2007, 16:34
E-Mail – WWW
Dom
Ich werfe niemandem geringe geistige Größe vor, deute an, dass ich auf ihn kotze oder ihn mit einem Flammenwerfer verbrutzle. Selbst Settembrini nicht.

Und zumindest den Blog lese ich ja halbwegs regelmäßig… aber mit ihm diskutieren muss ich ja nicht, oder?

ERGÄNZUNG: Man kann auch hart diskutieren ohne sein Gegenüber zu beleidigen. Und eine Diskussion wird nicht „härter“ dadurch, dass man sein Gegenüber beleidigt. Nur niveauloser.
zuletzt geändert: 3.7.2007, 16:47
3.7.2007, 19:43
rillenmanni
Ich glaube ja beinahe, er hatte hier nur vorher mal ganz neugierig ins Metstübchen gelugt, hat Deine obige Aussage gelesen und wollte Dir jetzt mal so richtig Recht geben.
Man sollte Settembrini am besten einfach aus dem Weg gehen. Alles andere führt nur zu Aggressionen (und bereitet ihm Freude).
3.7.2007, 20:19
E-Mail
Tsarabella
Huh, ich habe gerade das erste (und vermutlich auch letzte) Mal ins O.R.K. geschaut — Herrje, wo kriege ich den fetten „Unumstößliche Wahrheit“-Stempel her, mit dem ich meine Meinung nach Gutdünken verzieren kann?

Mein spontaner Eindruck war, daß da zwar durchaus diskussionswillige Leute rumhängen, der Hausherr allerdings am liebsten bloß allgemeine Anerkennung seines selbstattestierten Weitblicks haben will. Wofür braucht man dazu eigentlich ein Forum?

Täuscht mich mein Eindruck? Momentan regt mich das ganze nicht wirklich zum weiterlesen an.
3.7.2007, 22:51
Skyrock
Settembrini hat auch seine interessanten Momente wie seine Betrachtungen zum Erfolg von DSA. Meistens sind die Beiträge der anderen User im O.R.K. aber interessanter.

Den heutigen Thread werde ich wohl jetzt ignorieren, da ist der Zug zur Nutzenstiftung seit mindestens einer Seite abgefahren.
3.7.2007, 23:10
E-Mail
Purzel
Zum Topic:

Inzwischen hat die Analyse der Fragebogen-Daten einige Erkenntnisse über DSA hervorgebracht!

Hier entlang!
3.7.2007, 23:13
Skyrock
Nimm lieber den Permalink, auf dass man den DSA-Eintrag auch in 2 Wochen noch findet ;)
8.7.2007, 20:14
E-Mail – WWW
Purzel
Der Rollenspielstatistiker macht weiter.

Er erklärt, was Repräsentativität, Korrelation und Signifikanz sind:

Repräsentativität
Korrelationen 101

Dann untersucht er noch ein paar der einfachen Zusammenhänge:

Übungsaufgaben

Rollenspieler beginnen in ihrer Jugend mit dem Hobby, später in ihrem Leben stossen sie eher selten dazu. Sie probieren und kaufen zumeist mit zunehmenden Alter und Erfahrung mehr und mehr Spiele und Bücher. Und je erfahrener ein Rollenspieler wird, umso kritischer(/schlechter?) wird seine Meinung gegenüber DSA!
zuletzt geändert: 8.7.2007, 20:15
9.7.2007, 13:14
E-Mail – WWW
Dom
So, die von mir angeforderten Boxplots sind da. Da kann man erkennen:
a) Munchkins sind beliebter als Powergamer (wahrscheinlich wegen des Spieles)
b) Noch unbeliebter als Powergamer sind nur Sammelkartenspiele.
c) DSA scheidet die Geister (große Streuung), das ist bei D&D aber nicht viel anders
d) Es gibt auch Rollenspieler, die Rollenspiele doof finden. Oder zumindest Umfragenteilnehmer, die Rollenspiele doof finden.
9.7.2007, 19:07
Heshinyazia
1 — ein gutes Zeichen?

Redet ihr von mir?
10.7.2007, 07:30
E-Mail – WWW
Dom
Hm? Von dir? Wieso, findest du Rollenspiele doof?
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS