Metstübchen-Logo
29.7.2012, 14:43
E-Mail
kobayashi
hi! mein sohn ist jetzt 6 jahre alt und ich bin auf der suche nach einem system (bzw. abenteuern) mit dem ich ihm rollenspiele näher bringen kann. bei einer ersten suche bin ich auf „dsa junior gestoßen“, das allerdings nicht mehr zu bekommen ist. hat ev. jemand die pdfs? oder erfahrungen damit, oder tipps für andere systeme/abenteuer die ihr empfehlen könnt?

Der Geheimbund des Schwarzen Auges (Grundbox)

Abenteuer:
John Silvers dunkler Plan
Im Labyrinth der Gefahren
Der Fluch des maurischen Zauberers
Indianer Joes Versteck
Die Räuber von Sherwood Forest
Hilfe der Zauberlehrling ertrinkt!
Entführt ins Wunderland

vielen dank im voraus!

ciao,
kobayashi
29.7.2012, 21:01
Belfionn
Kennt dein Sohn schon TKKG, fünf Freunde oder die 3 Fragezeichen? Wenn ja könnte ich mir vorstellen, dass das W6-Freunde-Rollenspiel passt, da es vielleicht für den Anfang leichter ist, sich in Personen der „Realität“ hineinzuversetzen als in Fantasywesen und man keine Magieregeln oder so was braucht.
Außerdem gibt es das gratis und legal im Netz.

29.7.2012, 22:05
E-Mail
Dom
Moin!

Also, das W6-Freunde-Spiel finde ich nicht unbedingt so großartig für noch recht junge Kinder. Ich sehe die Zielgruppe eher in in-Kindheitsnostalgie-schwelgenden Erwachsenen, aber ich mag mich täuschen.

Ansonsten möchte ich noch auf den alten Thread im Archiv hinweisen.

Darüberhinaus: Es gibt eine Ausgespielt-Folge, in der es über Rollenspiele mit Kindern geht http://ausgespielt-podcast.de/2010/04/ausgespielt-episode-13-arsen-und-spitzendrachen/ (ab Minute 14:30). Und noch ein Link: http://www.emacswiki.org/alex/2009-04-13_Herr_der_Labyrinthe_in_der_Bäckeranlage.

Cool ist vielleicht auch Quest. Wird auch im Ausgespielt-Podcast erwähnt. Ich find es recht gut.

@kobayashi: bobo hat doch schon eine Antwort bekommen, soweit ich weiß. Du verwirrst mich.
zuletzt geändert: 29.7.2012, 22:08
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS