Metstübchen-Logo
Irdisches: RatCon - zeitgemäß? (Blog) (1, 2, alle) {RatCon}
6.9.2008, 11:13
luzifel
Das ja mal interessant… Was treiben die Jungs und (vor allem) Mädels denn da die ganze Zeit außer in Gewandung aka Cosplay rumzustapfen? Wie rechtfertigt sich so ein hoher PReis für die 3 Tage?

Meine Fresse sind das Besucherzahlen… 14000 Leute in Kassel auf 3 Tage… Das bringt mich wieder zur Frage was die da treiben… *grübel* 26000 Leute auf dem GenCon… Wow… Was bieten die da alles? ISt ja meines Wissens nach keine reine Rollenspiel-Con sondern eher was wie die GamesConvention die es bei uns in Deutschland ja nun auch noch nicht so lange gibt…

PS: Sollte einer der Mitlesenden schonmal da gewesen sein und Skrupel haben davon zu berichten: Keine Angst — ich zumindest halte euch genauso für harmlose Spinner wie Rollenspieler ^^
zuletzt geändert: 6.9.2008, 11:26
6.9.2008, 11:38
E-Mail – WWW
Dom
Ehrengäste, Musik, Filme, Go-Spiel, andere Spiele, Vorträge, Kurse, …
8.9.2008, 13:20
rillenmanni
Der Ratinger PhanCon um die beginnenden 90er herum hatte ja auch noch ganz andere Ausmaße. Und Ehrengäste von Übersee etc pp.
8.9.2008, 19:45
E-Mail – WWW
Dom
Früher war eben doch nicht alles schlechter ;)
9.9.2008, 13:53
Jolinar
Hui, das lese ich nicht alles!

Aber was ich gehört habe, von jdm. der die Rat dieses Jahr besucht hat war:

Spielen ist doof, weil zu laut, zu wenig Möglichkeiten zum Spielen, weil alles schnell ausgebucht.

Das Gleiche kann ich vom letzten Jahr auch sagen. Außerdem wären mehr Stände toll, auch von neuen RPGs und Verlage…
21.9.2008, 22:33
Krassling
Puah, gönne ich mir doch noch mal den Luxus heute zwei Beiträge zu schreiben.

Die Frage müsste wohl lauten, wofür brauchen wir heute einen Con, oder auch, warum fahren wir eigentlich jedes Jahr wieder hin?

Ich versuche mal die Themen etwas zu sortieren.

Essen
Das mag für mich als Berufstätigen gelten, für Schüler und Studenten vielleicht nicht. Die Preise für Essen bewegen sich auf einem Niveau, bei dem ich nicht über ein paar Cent mehr oder weniger nachdenke. Verglichen mit dem Preis der Nacht im Hotel ist das eh alles Peanuts.

Unterkunft
Damit wären wir auch schon beim nächsten Thema. Ich denke nicht, dass die Orga die Aufgabe haben sollte, für Leute wie mich günstigere Übernachtungsgelegenheiten zu beschaffen. Es sollten genügend Möglichkeiten zum Zelten etc. vorhanden sein, Menschen mit eigenem Einkommen sollten selbst entscheiden, welchen Komfort sie sich leisten wollen. Eine Abmachung mit eine Hotel o.ä. wäre ja nett, aber ich würde sagen, dass das ganze nie ohne ein gewisses ökonomisches Risiko abgeht. Soll das dann von Ulisses getragen werden?
Mit entsprechend ausgeklügelter Organisation könnte man sowas natürlich vorher abfedern, aber mal ehrlich, wir wollen die Jungs doch nicht überfordern, oder?

Filme, sprich Kinosaal
Ok, der Kinosaal (heute Theatersaal) hatte seinen Namen ja wohl nicht von ungefähr. Es gab auch schon mal Cons mit entsprechenden Vorführungen, also müsste hier eigentlich was gehen, auch wenn ich immer zu müde war, um mir die Nacht im dunklen Saal um die Ohren zu hauen.

Workshops
Aaaalso. Die Workshops sind ja immer wieder ein Thema. Eine ganze Reihe von Veranstaltungen ist in der Tat nichts anderes als Produktankündigungen mit Werbecharakter im engeren Sinne. Gelegentlich gibt es auch mal Volksbefragungen, im Sinne von: Was würdet ihr gerne sehen in…
Da diese Workshops aber auf großes Interesse treffen haben sie auch ihre Berechtigung.
Schade finde ich es, dass es keine Workshops mit sagen wir mal rollenspieltheoretischem Charakter gibt. Aber da müssen sich wohl in der Tat die alten Hasen an der eigenen Nase fassen und entsprechende Angebote selbst machen. Ich bin nicht so sicher, ob die Autorenrige hier immer so viel bessere Arbeit leistet. Ganz offenbar kriegt man es aber nicht wirklich gestemmt.

Für eher unrealistisch halte ich Workshops, auf denen wirkliche Arbeitsergebnisse erzielt werden, oder man gar etwas bewegen kann. Meine Erwartungen an den Input aus dem Publikum sind da eher gering. Neben der fast immer sehr prekären Raumlage (muss das eigentlich so sein?) sitzen einfach zu viele Klugscheißer im Raum, deren vordringlichstes Ziel es zu sein scheint, sich zu produzieren. Diverse Anekdoten aus der eigenen Spielrunde mögen ja ihren Unterhaltungswert haben, dem eigentlichen Ziel eines Workshops (so überhaupt vorhanden) haben sie aber noch nie gedient.

Spielrunden
Also für mich persönlich ohne jeden Wert, aber es gibt ja Leute, die extra dafür auf Cons fahren. Was ich allerdings erwarten würde, wären Promo-Runden weniger verbreiteter Systeme. Schade dass die Leute von LoDland nicht da waren. Auch exotische Systeme würde ich hier erwarten. Zumindest bei kommerziellen Systemen sollte diese Initiative aber vom Verlag ausgehen. Das es keine Myranor-Angebote gibt ist eigentlich skandalös.
Das ein SL keinen Eintritt zahlen sollte, versteht sich eigentlich von selbst.

Vermisst habe ich dieses Jahr auch die Tabletops. War da nicht sonst auch immer los?

Einkaufen
Ich habe auch eingekauft, wenngleich keine Neuerscheinungen. Die Nachfrage hier dürfte aber meiner Einschätzung nach ebenfalls erheblich sein. Wie Ulrich schon sagte, gibt es auch Leute, die das Produkt gerne vorher in Augenschein nehmen wollen und keinen Händler ihres Vertrauens vor Ort haben.

Leute treffen
Tja, der eigentliche Grund, warum ich auf den RatCon komme. Ich komme aber nicht primär, um neue Leute kennen zu lernen, sondern vor allem, weil ich manche Leute tatsächlich nur einmal im Jahr sehe. Im Grunde genommen ist es vor diesem Hintergrund auch fast egal, wie der Con läuft. Wenns nichts passendes gibt, dann hockt an sich halt zusammen in die Kneipe und entspannt sich.

Fazit
Ein wirklich dringender Handlungsbedarf ergibt sich für mich nicht. Ich sehe auch immer eine gewisse Konkurrenz um die knappen Räumlichkeiten und so gesehen dürfte es schwierig sein, dem einen etwas zu geben, ohne dem anderen zu nehmen. Einige Dinge können immer besser werden, aber alles was mir wirklich wichtig ist, muss ich wohl selbst in die Wege leiten. :(
25.9.2008, 12:18
E-Mail – WWW
Jens
Es gab zumindest eine Myranor-Runde und mehrere Workshops zum Thema. Meine Freundin hat an einer My-Runde teilgenommen (Dank an Alex Spohr für seinen Einsatz, glaube ich)
25.9.2008, 19:02
E-Mail – WWW
Dom

Zitat:

Ein wirklich dringender Handlungsbedarf ergibt sich für mich nicht.
Naja, für mich muss es auch nicht mehr sein. Aber wenn man sich die (gefühlten) zurückgehenden Besucherzahlen ansieht, muss was passieren.
25.9.2008, 21:26
Krassling

Zitat von Dom:

Aber wenn man sich die (gefühlten) zurückgehenden Besucherzahlen ansieht, muss was passieren.
Nur mal als provokante Frage zur Anregung der Diskussion: Warum?
25.9.2008, 22:30
rillenmanni
Na, weil doch die Nachfrage das Angebot bestimmt. Keine Besucher — kein Konvent.
25.9.2008, 23:18
Elwin
Allerdings gehen mWn bei allen Conventions die Besucherzahlen herunter.
26.9.2008, 09:46
E-Mail – WWW
Dom

Zitat von Krassling:

Nur mal als provokante Frage zur Anregung der Diskussion: Warum?
Weil ich gerne zu Conventions gehe, um Leute zu treffen :)
28.9.2008, 17:42
Krassling
Keine Besucher kein Konvent. Wenn wir das als:
'Es muss etwas passieren, oder wir haben keinen Konvent mehr' sehen wollen, bin ich dabei.

So dramatisch sehe ich es aber nicht. Nur weil ein paar Leute weniger zum Con kommen fällt er nicht gleich aus. Die Frage wäre eher, ob der Fixwert, also sagen wir mal der Teil der Leute, die sowieso kommen (um Leute zu treffen etc.) ausreicht, um den Con für die Betreiber interessant zu machen. Ich würde zu einem Ja tendieren.

Sorgen mache ich mir deswegen also erstmal keine.

Das heißt nicht, dass ich keinen Handlungsbedarf sehe. Ich denke wir werden nächstes Jahr eine Präsentation zum Jahr des Greifen Projekt halten. Die generelle Entwicklung liegt aber womöglich an Dingen, die wir gar nicht beeinflussen können.
Irdisches: RatCon - zeitgemäß? (Blog) (1, 2, alle) {RatCon}
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS