Metstübchen-Logo
Irdisches: Rat-Con Wer wird kommen? (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, alle)
9.8.2007, 02:27
Thimorn
Ich werde nicht kommen. Bei mir in der Gegend läuft das braune Gesocks und meint es könnte seine Show abziehen.
Wünsch Euch aber allesamt eine schöne Con.
9.8.2007, 10:33
E-Mail – WWW
Dom
Ich persönlich würde zwar meine Prioritäten gerade andersherum setzen… aber ich kann dich gut verstehen. Viel Erfolg auf jeden Fall!
9.8.2007, 14:38
Adrian
Viel Erfolg gegen das Gesocks, da hab ich ja wegen der Rat schon fast ein schlechtes Gewissen, dahin, statt Nazi-Aufmärsche stören…
Und: MPA ist da:
Spiele der Macht

Teaser


Der Sommer könnte so schön sein, mit seinem weiten, blauen Himmel, immerhin es geht schnell voran. Wenn da nur nicht das Blöken der Rinder wäre. Und die ganzen selbsternannten Herren, die die unmöglichsten Zölle erheben und gerne auch mal pro Fuß, wozu auch Hufe zählen, abrechnen. Oder sich einfach nur aufspielen wollen. Die Gasfreundschaft im ehemaligen Fürstentum Darpatien hat doch deutlich glitten, seit man diesen Landstrich nun Wildermark nennt. Da kommt wieder eine dieser Ortschaften ins Blickfeld. Um die Herrschaft hier streiten sich gleich sechs Prätendenten, die Volkes Stimme lakonisch Kriegsfürsten nennt. Aber der Schultheiß hat sich Hilfe geholt, denn er will den Wohlstand des Ortes nicht gefährdet sehen und natürlich wird die tatkräftige Unterstützung von wagemutigen Recken, echten Helden gebraucht … kurz: Eure!



Spieler:6 Spielleiter und 36 Spieler ab 14 Jahren

Komplexität (Meister/Spieler): hoch, multiparalleles Rollenspielszenario

Anforderungen (Helden): mittlere Erfahrung – Interaktion, Talenteinsatz

Zeit: Der Sommer des Jahres 1030 BF.

Ort: Die Stadt Waldsend und Umgebung in der Wildermark.
9.8.2007, 15:29
Rukus
Öha, da lag ich mit meiner Vermutung ja recht gut, dass es entweder in der Wildermark oder Weiden spielen würde (auch wenn SdR nocht nicht raus ist).

Ich frag mich nur, welchen Helden ich dafür nehmen soll … Ich schätze, Orks sind mal wieder unerwünscht. ;p
9.8.2007, 17:10
rillenmanni
Besonders orkische Matrosen!
9.8.2007, 17:48
Rukus
Och, wenns sein muss, mach ich mir auch noch nen orkischen Wegelagerer oder sogar nen orkischen Magier. ;p

Ich denke aber eher, dass ich meinen Superschneider spielen werde … nach seiner Bildungsreise in die Salamandersteine steht der ja wieder zur Verfügung.
9.8.2007, 22:25
Thimorn

Zitat von Dom:

Ich persönlich würde zwar meine Prioritäten gerade andersherum setzen… aber ich kann dich gut verstehen. Viel Erfolg auf jeden Fall!
Ich hätte schon was besseres vor, so z.b. zur Ratcon zu gehen.

Aber ich kann aus Nürnberg fast schon nicht mehr rausfahren ins Nürnberger Land oder Bad Windsheim ohne denen über den Weg zu laufen. Sogar in meinem beschaulichen Nürnberg sitzen die im Stadtrat. Die örtliche Politik hat bereits aufgegeben und macht überhaupt nichts mehr. Mal schauen wie sich der Protest der Straße organisieren lässt.

Zitat von Adrian:

Viel Erfolg gegen das Gesocks, da hab ich ja wegen der Rat schon fast ein schlechtes Gewissen, dahin, statt Nazi-Aufmärsche stören…
Ach, schon in Ordnung. Bißchen Freizeit muss schon sein. Die sollen uns ja nicht das ganze Leben diktieren.
9.8.2007, 22:51
E-Mail – WWW
Dom
So, hab jetzt Antwort vom RatCon-Ingo… möchte ich jetzt nen Workshop machen oder nen Spiel leiten?
9.8.2007, 22:54
E-Mail – WWW
Chadim
@Thimorn:
Da klingt ja echt übel. Also in München ist es ja nicht so, daß man die Nazis gar nicht treffen würde, aber zum Glück nicht an jeder Ecke…
…da kann ich durchaus verstehen, wenn du marschieren gehst!
10.8.2007, 05:01
Rukus
Eine Frage keimt gerade in mir auf. Gibt es in Dortmund eingentlich „Umweltzonen“, in die man nur mit sonner dämlichen Plakette reinkommt?
10.8.2007, 06:32
E-Mail – WWW
Dom
Gute Frage, jedoch weiß Wikipedia mal wieder mehr als wir:

Zitat:

Mehrere deutsche Großstädte hatten bereits angekündigt, noch im Jahr 2007 Umweltzonen einführen zu wollen. Durch teilweise unklare Vorschriften und fehlende Ausnahmeregelungen wurden diese Pläne jedoch auf 2008 (z.B. Stuttgart[4]) oder einen unbestimmten Zeitpunkt (z.B. Düsseldorf[5]) verschoben. 2007 wird in Deutschland aller Voraussicht nach keine Umweltzone eingerichtet werden, in Berlin soll zum 01. Januar 2008 die erste deutsche Umweltzone kommen. Problematisch ist der hohe bürokratische Aufwand, allein in Frankfurt rechnet der Verkehrsdezernent Lutz Sikorski (Grüne) mit 35 000 Sondergenehmigungen.
10.8.2007, 09:11
E-Mail – WWW
Dom
So, Ingo hat mir jetzt auch geantwortet. Ich werde (zu einem noch festzulegenden Zeitpunkt) über folgendes Thema reden/diskutieren:

Konfliktauflösung — Proben im Rollenspiel und was dahinter steckt

In Rollenspielen werden die Fähigkeiten der Charaktere oft auf die Probe
gestellt. Klassischerweise handelt es sich dabei meist um Talent- oder
Fertigkeitsproben, die über das Gelingen oder Misslingen von Aktionen
des Charakters entscheiden. In modernen Erzählspielen wird oft ein
anderer Ansatz verfolgt.
Nach einer allgemeinen Betrachtung der verschiedenen Möglichkeiten wird
an konkreten Beispielen erklärt, wo die Unterschiede zwischen
situationsabhängigen und situationsunabhängigen Proben sind und für
welche Art von Spiel welche Konfliktauflösung geeignet scheint.
11.8.2007, 00:41
Thimorn

Zitat von Rukus:

Eine Frage keimt gerade in mir auf. Gibt es in Dortmund eingentlich „Umweltzonen“, in die man nur mit sonner dämlichen Plakette reinkommt?
Praktisch alle Großstädte werden eine Umweltzone einrichten. Meistens ist sie dreistufig aufgebaut und bezieht sich in allen Fällen nur auf die Innenstadt bzw. den innenstadtnahen Bereich.
Die allermeisten Umweltzonen sind aber noch in Planung. Wegen Vereinheitlichung der Schadstoffgruppen und Befahrungen von Umweltzonen stehen im Moment noch Verhandlungen an. Deswegen treten die Umweltzonen frühestens im Herbst, aber eher 2008 in kraft.
In Dortmund war sie zuerst für den 1. März geplant, wurde aber wegen genannter Gründe verlegt. Ein neues Datum ist mir nicht bekannt.

Wer im Internet selber suchen möchte, sollte unter Luftreinhalteplan und 35.Bundesimmissionsschutzverordnung (kurz Bimsch) im Zusammenhang mit der Stadt (Umweltzone ist Kommunalaufgabe) schauen. In den Ämtern findet man es entweder Umweltamt, oder Stadtplanung.

Hier der Link zu Dortmund (ohne Termin, Umweltzone um den Borsigplatz)
http://www.umweltamt.dortmund.de/project/assets/template7.jsp?content=wu&smi=12.01&tid=77418
12.8.2007, 02:32
Rukus
Nach langwierigem Gesuche hab ich endlich die Notwendigen Infos und weiß auch, wo die Zone sein soll. Das FHH ist nicht gefährdet. :o)

Ich hab mich jetzt dann auch entschieden, welchen Helden ich für das MPA nehmen will — meinen „scharlatanischen Schneider-Einbrecher“. *g*
12.8.2007, 09:52
Luzifel
Ich würde für den MPA meinen Donnerbacher Magier nehmen oder den Tuzakmesserschwingenden Rahja-Akoluthen aus Aranien… Alle anderen Helden von mit haben noch nicht die Erfahrung um bei einem MPA sinnvoll zu sein…

Grüße, Luzifel…
12.8.2007, 15:56
Rukus
Naja, ich hab noch meinen Weidener Vampirjäger (und diverse richtig hochstufige), aber mein Supereinbrecher ist einfach ein viel zu cooler Char — solange ich lebende Gegner habe. *harhar* ;)
12.8.2007, 17:18
Luzifel
Hi ihrs…

Wo ich gerade oben nochmal lese „mittlere Erfahrung“ kommt mir die Frage was das eigentlich bedeutet?

Und allgemeiner: Wie wird das überhaupt festgelegt? Was fällt unter welchen Erfahrungsstufenbereich?

Grüße, ein verwirrter Luzifel…
12.8.2007, 17:53
E-Mail
Keideran Labharion
Gemeinhin das, was als „erfahrene Helden“ bezeichnet wird. Sprich: Keine Einsteiger, keine weltenrettenden Experten. Nach altem Stufensystem würde ich die Helden um Stufe 7 einordnen.
12.8.2007, 22:19
Rukus
Sollte man in WdS vielleicht mal ordentlich erklären. Nach der neuen Zählweise ist die alte Stufe 7 (2100-2799 AP) gerade einmal Stufe 2. Dann ist auch die Frage, ob nach 4.0 oder 4.1 gerechnet wird. Mit BGB oder Veteran kommt man auf 2000 AP vor dem ersten Abenteuer … alles ziemlich schwammig.
13.8.2007, 08:53
E-Mail
Keideran Labharion
Ja, durch den neuen Ansatz, die vormaligen Talent-GP nun als AP zu verrechnen und diese auf den Charakterbogen einzutragen, wurde das ganze System arg zersetzt.

Aber letzten Endes ist das grundlegende System doch nachzuvollziehen: Einsteigerhelden sind Frischlinge, die gerade ihre ersten Abenteuer erleben, erfahrene Helden haben schon einiges gemeistert, während auf Experten ganz besondere Herausforderungen warten. Eine klarere Definition (im Sinne von: „ab xxxx AP gilt der Held als erfahren) ist überflüssig, da man als Spielleiter ohnehin ganz genau schauen muss, was das Abenteuer von den Helden verlangt und was diese können — die gegebene Richtlinie gibt ja nur den Hinweis, dass man mit einer jungen Heldengruppe vielleicht nicht Schlacht in den Wolken spielen sollte …
14.8.2007, 01:07
Adrian
Wie sieht es jetzt eigentlich aus mit einem gemütlichen Beisammensein etwas vor Con-Beginn? Wir fahren früh los und wenn wir gut durchkommen und nicht zu lang zum Essen brauchen schlagen wir auch recht zeitig in D auf. Wer ist denn auch so gegen 16 Uhr da?
14.8.2007, 01:22
E-Mail – WWW
Chadim
@Adrian:
Ich reise schon am Donnerstag an und schlafe dann bei Bodiak, vermute also, daß ich am Freitag auch schon recht früh vor Ort sein werde. Ich werde mich zwar nochmal mit Uli absprechen, aber wie gesagt: ich vermute mal, daß ich früh da bin…
14.8.2007, 09:24
E-Mail – WWW
Dom
Nach bisherigem Stand treffen sich Purzel, der Mönch und ich uns gegen 15:00 Uhr in Goslar am Bahnhof und fahren dann Richtung Dortmund. Damit treffen wir, wenn alles gut geht, so um 18:00 Uhr in DO ein. Bei Stau o.ä. natürlich entsprechend später.
14.8.2007, 09:50
Der Mönch
Ich kann Dom zustimmen, bisher würde ich gerne bei den beiden mitfahren!:) Was mich allerdings zu einer anderen Frage bringt:

Wohnt eigentlich irgendwer von euch noch in oder um Dortmund und hat eine Ecke für mich frei?? Das wäre SO SUPER!

Benjamin, hoffend und bangend
14.8.2007, 10:43
E-Mail – WWW
Purzel
@Mönch:
Keinen Bock auf Turnhalle?
Irdisches: Rat-Con Wer wird kommen? (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, alle)
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS