Metstübchen-Logo
DSA: RatCon 2009 (1, 2, 3, 4, alle)
4.6.2009, 23:00
E-Mail
Popander
Servus und Hallöchen,

ich wollte mal ranhören wie es bei Euch so aussieht für ein Treffen auf der RatCon dieses Jahr ? Wer fährt hin und wer hat keine Lust auf Konversation ?

Cu
Popander
5.6.2009, 23:34
E-Mail – WWW
Kronosjian
Konversation? Ich dachte wir sind da zum dummes Zeug reden und Met trinken?
Nein, im Ernst, mein Plan sieht vor anwesend zu sein, auch wenn der August sonst schon wieder verdächtig voll ist mit allerlei Terminen.
In der Frankfurter Straßenbahn murmelte X-en in seinen nicht vorhandenen Bart ebenfalls etwas davon, dass er zu kommen gedenkt. Und ansonsten? Ich werde beim Vinsalttreffen mich mal umhören…
zuletzt geändert: 5.6.2009, 23:35
6.6.2009, 10:00
><
Jau, ich bin dabei. Und wer unbedingt will, wird meinetwegen auch konserviert.

><, übrigens Bartträger, wie verschiedene Fotos beweisen dürften — es ist halt kein Hineinmurmel-Rauschebart
6.6.2009, 10:24
Der Mönch
Ich werde auf Teufel komm raus mindestens Freitag oder Samstag dabei sein, Sonntag habe ich allerdings Gottesdienst. Ihr könnt auch gerne alle nach Osnabrück kommen und mir beim Predigen zuhören! ;)
6.6.2009, 11:38
luzifel

Zitat von Mönch:

Ich werde auf Teufel komm raus […], Sonntag habe ich allerdings Gottesdienst.
*g*

Ich bemühe mich übrigens auch zu kommen, aber finanziell sieht es mal wieder nicht so prall aus…
6.6.2009, 18:06
E-Mail – WWW
Jens
Bei mir sieht es absolut super aus, alles ist perfekt durchgeplant, es kann gar nicht mehr schiefgehen.

Also rechnet am besten nicht mit mir, weil da einfach der ACME-Amboß kommen MUSS… ;-)
6.6.2009, 19:00
JensN
Bei mir sieht es so aus wie bei meinem Namensvetter.

Und ich würde mich freuen einige mir vom MS-Con2 bekannte Gesichter wiederzusehen, um gemeinsam dummes Zeug zu reden.
6.6.2009, 19:10
Yngvar Thuresson
Bisher ist es jedenfalls fest eingeplant. Die Fee muss ich sausen lassen, aber die Rat jetzt nicht auch noch. ;)
6.6.2009, 19:28
E-Mail – WWW
Purzel
Ich plane den RatCon ein. Urlaubstage sollte ich genug haben, ich muss nur rechtzeitig vorher den Termin bei meinen Arbeitsgebern anmelden!
zuletzt geändert: 6.6.2009, 19:29
7.6.2009, 00:27
E-Mail
Popander
Servus,

das klingt doch schon mal nicht so schlecht wie ich finde. Sollte auch ein gemeinsamer Kneipenabend geplant werden oder wollt ihr „frei sein“ für diverse Dinge ?

Cu
Popander
8.6.2009, 21:27
><
Kneippen soll ja ganz gesund sein… Und beim letzten mal war es lustig, auch wenn die Vampire das Essen stehen gelassen haben, und sich in Rauch aufgelöst… Blutsauger.

Ein Abend geht schon ;-)

><, Essen und Trinken hält den Wirt beisammen
8.6.2009, 22:15
Quendan
Meine Planung ist zwar nicht so ausgefeilt wie Jensens', aber dafür ähnlich sicher. ;-)
9.6.2009, 14:11
E-Mail
Popander
Na ihr,

hauptsache ist doch einzig und allein, dass ihr erscheint und gute Laune mitbringt.
Was wollen wir denn sonst mehr ?

Cu
Popander
9.6.2009, 20:37
Galgenkind
Dieses Jahr werde ich nicht kommen können, und glaubt mir, nichts stimmt mich dieser Tage trauriger. Ich hatte mich sehr gefreut, alte Bekannte (die ich dann seit nunmehr einem Jahr nicht gesehen habe) wiederzutreffen und auch die neuen Foris kennen zu lernen. Doch dummerweise habe ich nun schon eine andere Veranstaltung für das Wochenende gebucht und teuer bezahlt, so dass keine freie Minute bleibt.
Der erste RatCon seit 10 Jahren ohne mich.

Ich leide schwer. Es war ein Schock, als ich die Terminüberschneidung bemerkte.

LG
Nicole, in Selbstmitleid versinkend
9.6.2009, 20:42
Elwin
…eine andere Veranstaltung… teuer bezahlt…

du heiratest?
9.6.2009, 21:13
E-Mail – WWW
Dom
Ich werde es im übrigen auch nicht zur RatCon schaffen :(

Das liegt aber an einem freudigen Ereignis: Nachwuchs steht ins Haus! :-)
9.6.2009, 21:43
Elwin
Oh, Gratulation!
10.6.2009, 07:11
E-Mail – WWW
Purzel
*bricht zusammen*
10.6.2009, 11:12
Galgenkind
Ich heirate nicht. Ich larpe. *grummel*
10.6.2009, 13:18
Der Mönch
Was, wie, wo, ein kleiner Dom steht uns bevor? :) Aber natürlich erstmal: Glückwunsch! :)
11.6.2009, 02:41
Thimorn
Auch von mir alles Gute.

Brauchst aber nicht glauben, dass ich später auf dein Kind aufpasse. Ich hab schon fünf Neffen und Nichten im Alter von 2 Monaten bis 11 Jahren, denen ich ab und an zugeteilt werde.
Nein, meine Familie ist nicht sehr fruchtbar, die wohnen nur alle auf dem Dorf. So ohne Strom und Fernsehen, na ihr wißt ja. ;)
11.6.2009, 17:29
diotima
Ich hoffe, ich schaff es auch. ich habs mir jedenfalls ganz fest vorgenommen! Und müsste eiegntlich auch klappen.

*freu*

PS: Wie kommt es eigentlich, dass ich als Spamschutzzahl IMMER 69 kriege?????? ;-P Kein Scherz!
11.6.2009, 21:20
Yngvar Thuresson
Gratulation zum zukünftigen Dömchen! :)

Edit: @ Kneipe: Hmm, mal sehen. Ich bin ja schon v.a. wegen der Con da.
zuletzt geändert: 12.6.2009, 02:16
15.6.2009, 11:54
Rukus
Ich gratuliere auch und wünsche möglichst wenige schlaflose Nächte. ;)

Und wer bitte macht parallel zur RatCon ein LARP? Lamer! ;p
15.6.2009, 19:16
><
Alles Gute, Dom :-)

><, Wünsche wünschend
1.7.2009, 19:18
E-Mail – WWW
Purzel
SATAN!!!

Ich kann nicht zum RatCon fahren. Terminüberschneidungen mit der Arbeit.
1.7.2009, 19:32
Elwin
Lam0r!
1.7.2009, 20:00
E-Mail – WWW
Purzel

Zitat von Elwin:

Lam0r!
Pass bloss auf, du! Isch weiss wo dein Haus wohnt!
10.7.2009, 00:00
Rukus
Da war doch was mit Nachwuchs … ich hätte da was. ;)

Klick mich!
10.7.2009, 19:27
E-Mail – WWW
Dom
@Rukus: Jo :-)
12.7.2009, 09:32
E-Mail
Chadim
Ich schaffe es dieses Jahr leider auch nicht — muss da arbeiten. *Genervt* — oh man, kein RatCon…

@Dom: Auch herzliche Glückwünsche von mir!
@Galgenkindchen: Welches LARP? *neugierig*
12.7.2009, 12:20
Quendan
Ihr Weichflöten! Warum schafft ihr euch auch ein Reallife an? Ihr hättet es besser wissen müssen!
23.7.2009, 00:07
E-Mail
Popander
Salute mal wieder,

Tja — Dom … hättest du mal bissl besser planen können und zur Freundin sagen

„Och nö … heute in 8 Monaten is dann ja RatCon. Das geht nicht.“ :-)

Aber macht ja nix — ich möchte nur Herzlich Gratulieren denn mein Nachwuchs is vorgestern 6 Monate geworden :-) *kleine Pullerparty*
Ich kann dir aber versprechen, dass nichts schöner ist als vom eigenen Kind angekackt und vollspuckt zu werden … naja vielleicht bis auf ein kaltes Bierchen bei 39° im Schatten :-P

Kurz — ich freue mich auf alle die kommen können.

Cu & gn8

Popander
23.7.2009, 00:09
Popander
*lol*

Ich wollte 9 schreiben aber irgendwie auf die 8 gekommen. Hoffe natürlich auf eine terminliche Geburt wobei die „Würml“ da meist wenig interesse dran haben.

Cu
23.7.2009, 01:01
Grabstein
Oh Nein!
Elterngerede, Zeit darüber nachzudenken, ab wann nochmal die Mittenlebenskrise anfangen kann.
Aber davon ab, ich habe vor, dieses Jahr tatsächlich vorbei zu kommen. Leider muss ich mich hier und jetzt als Con-Noob outen (wenn man das so formuliert). Wegen der blöden Wahl kann ich nur Freitag mit Sicherheit, Samstag sieht gut aus und Sonntag geht gar nicht. Lohnt sich das dann überhaupt? Ich hatte vor, Nicknames mit Gesichtern und Gesprächen zu versehen, aber wie sieht das denn da aus? Wenn ihr alle irgendwo etwas macht oder eingebunden seid, geht das schlecht, was schade wäre. Was mich auch noch interessieren würde, wären die ungefähren Schlafgewohnheiten. Meine geplante Unterkunft ist direkt in der Nähe (10km, da können auch mehr Leute rudimentär und leicht archaisch pennen), oder brauch ich das gar nicht? Weil man eh´in der Frühe mit zugekniffenen Augen irgendwo hinkriecht und einpennt?
Erleuchtet den Unwissenden!
Aber nun genug gewinselt, das ist eine Zusage, fertig.

Gute Nacht, Grabstein
24.7.2009, 19:36
E-Mail – WWW
Kronosjian
Was sich lohnt oder nicht, kann nur jeder für sich selbst beantworten. Für mich persönlich würde sich „nur“ Samstag nicht lohnen, schließlich reise ich durch die halbe Republik dorthin. Aber für drei Tage Leute treffen, dummes Zeug reden und neue Spiele, Spieler und Spielweisen kennenzulernen, lohnt sich für mich ;-)
Ich denke wir werden hier kurz vor knapp auf ein kleines Spontanforentreffen a la „Samsatg 14 Uhr Sandkasten“ verabreden. Ansonsten werden sich sich alle irgendwie verteilen und sich dennoch immer wieder begegnen, wie es sich für den RatCon gehört.
Schlafgewohnheiten sind recht verschieden, Hardcorespieler versumpfen bis morgens um 5 an Biertischen und spielen, um anschließend an ort und Stelle unter dem Tisch zu schlafen, während alte Herren hingegen sich gegen 23:30 Uhr in ihr gepflegtes Hotelzimmer zurückziehen, um dort den süßen Klängen der Matratzenfee zu lauschen.
Als Hinweis vielleicht noch für Leute die sich kein Hotelzimmer leisten (wollen/können), dass mit der Turnhalle auch eine Unterkunft da ist, die recht trocken, nahe, kostenlos und akzeptabel ist.
24.7.2009, 19:50
><
23:30 Uhr? NIEMALS!!!

Obwohl… wenn man die Preise für Eintrittskarte und Übernachtung vergleicht, müsste man viel mehr Zeit im Hotel verbringen.

><, und dennoch
24.7.2009, 22:28
Rukus
Für mich gibt es Hotel Corsa — wie jedes Jahr. Diesmal allerdings nicht schwarz, sondern rot. Das wäre dann der dritte Corsa, der mir als Unterkunft dient. *gg*

Andere haben die verschiedensten Übernachtungsvarianten auf Lager. Einige reisen mit Campingvan oder Bulli an, während andere halt normale PKW (mit verschiedensten Schlaftechniken) wählen. Dazu noch die besagte Turnhalle, Zelte im Freiluftbereich oder das Altherrenhotel. ;)

Alternativ ergeben sich aber auch im FHH diverse Schlafgelegenheiten in Gängen, unter Tischen oder sonstwo. Theoretisch kann man auch einfach durchmachen, aber das halten die wenigsten aus. *gg*
27.7.2009, 01:39
Yngvar Thuresson
Rukus, dann sind wir ja sozusagen Zimmernachbarn. ;) Bei mir wird es entweder Hotel Clio oder die Polo-Suite werden.
8.8.2009, 04:59
Rukus
Tja, im Magestore gibt es keine RatCon-Karten mehr … dank Ulisses … Das bedeutet, dass ich zum ersten Mal meine Karte online bestellen muss, wenn ich nicht gerade vor Ort an der langen Schlange stehen will.

Gibt es noch jemanden, dem ich eine Karte mitbestellen soll? nicht, dass es einen sonderlichen Unterschied machen würde, da der F-Shop versandkostenfrei liefert. Aber vielleicht will ja jemand nicht selber bestellen oder kann aus irgendwelchen Gründen nicht.

Nebenbei könnte ich ab Düsseldorf noch jemanden mitnehmen, falls Interesse besteht. Meldet euch nur bitte rechtzeitig, falls ihr in meinem Auto noch ein Plätzchen haben wollt, damit wir die Details besprechen können.
10.8.2009, 20:22
Thimorn
so wie es aussieht, kann ich tatsächlich doch mal kommen.
fährt sonst noch jemand aus Richtung Bayern hoch zu den Preußen? Dann können wir gemeinsam fahren und gemeinsam einen Kasten Bier mitnehmen.
12.8.2009, 17:44
Jolinar
Oh super! Ja, ich komme aus Bayern! Aus Abensberg ca. 80 km von München entfernt und ich suche jemanden mit dem ich fahren kann. Es würde also wunderbar passen. Muss ich hald nur gucken, wie ich nach München komme… Wann willst du losfahren und wann wieder zurück?
13.8.2009, 18:51
Jolinar
Hmm… falsche Info… Auch wenn du evtl. nicht aus München kommst, suche ich eine Mitfahrgelegenheit. Woher kommst du?
15.8.2009, 13:45
Rukus
Sodelle, Ticket ist da!

Falls noch jemand ab Düsseldorf per PKW nach Dortmund will … noch ist Platz. ;)
16.8.2009, 17:11
Yngvar Thuresson
Ne Mitfahrgelegenheit bzw. nen Mitfahrer suche ich übrigens auch noch. :)

Die Strecke wäre Göttingen — Kassel — Dortmund, sprich A7 und dann A44.
18.8.2009, 10:00
Thimorn
so ein scheiß. Mich hat hat mein Scheiß-Chef versetzt und das Wochenende mit Arbeit zugemüllt. So ein *****

@Joline

ich weiß, wo abensberg liegt. ich wohn im größten Dorf der Region, d.h. der Stadt mit Bratwüsten und so. Aber jetzt darf ich in Bankfurt arbeiten.
18.8.2009, 13:52
Jolinar
Schade… aber da kann man nix machen :(
18.8.2009, 17:13
Thimorn
ich kann mir auch schöneres vorstellen.

wie ich gerade auf der karte feststelle, wußte ich anscheinend doch nicht so genau, wo dein ort liegt. hab dich irgendwie ins Altmühltal zwischen Ingolstadt und meinem Dorf gesetzt.

Asche auf mein Haupt.

Ich werde auch lieber nicht erzählen, was ich studiert habe …
18.8.2009, 22:24
Rukus
Mathematiker können nicht rechnen, wieso sollte ein Geograph *psychmode* wie du Ahnung von Geographie haben? ;)
19.8.2009, 11:49
Thimorn
Vielleicht bin ich ja in Wahrheit Postbote? ;)
26.8.2009, 13:43
Rukus
Sodelle, ich fasse mal die Metstübler zusammen, die sich einfinden werden und wollen.

Kronosjian
><
Jens
JensN
Yngvar Thuresson
Popander
Elwin
Quendan
Diotima (reagiert nich auf meine virtuellen Tritte in den Allerwertesten … *g*)
Grabstein
Rukus
Jolinar

Wir sollten nochmal an unserer Frauenquote arbeiten. ;)

Dass der Herr M. erscheinen wird, dürfte auch feststehen. Ansonsten habe ich wenig Input vom Ruhrblock gefunden. Auch beispielsweise nichts von Adrian.

Schaun wir mal, wies am Freitag tatsächlich ausschaut. Ich versuche relativ früh zu starten, um nicht in alle Staus zu geraten und noch nen brauchbaren Parkplatz zu ergattern. Vielleicht werd ich noch 1-2 bekannte Gesichter oder so an Bord haben. Warten wir das Rückfutter ab.

Tata Troopies!
zuletzt geändert: 27.8.2009, 14:12
26.8.2009, 14:55
Der Mönch
Muss mich leider Thimorn anschließen. Mir war es nicht möglich, Urlaub zu nehmen für dieses Wochenende und wie so oft durchbricht der Tod das Leben…für die, die es nicht wissen, ich bin angehender Pastor und mache gerade die praktische Ausbildungsphase. Dazu gehören eben auch Beerdigungen. Tjaja…es tut mir echt leid, dass ich euch alle schon wieder nicht sehen kann. DSA und das Forum rücken echt in immer weitere Ferne! :((
26.8.2009, 17:38
rillenmanni
Buhuhuhuh! *schluchz*

Die schiere Vernunft ist es, die mich diesjährig nicht den Ratinger Konvent besuchen läßt. (Nein, in Wahrheit boykottiere ich diese Veranstaltung nur so lange, bis der Mönch endlich einsieht, daß man dort erscheinen MUSS.)
Mit der lieben Talyra darf ich doch diesen Herbst endlich in eine gemeinsame Wohnung ziehen — in Heidelberg. Aber oh je! Ein Umzug kostet nicht nur Zeit (das wäre ja noch kein Problem) sondern auch Tausende von Euronen! Also bin ich nun auf Sparkurz, dh spare den dreistelligen Betrag, den mich der Konvent alles in allem kostete, dieses Jahr ein. (Wenngleich ich dieses Wochenende im neugefundenen Rollenspielladen in Heidelberg gewiß auch wieder ein paar Euro ausgeben werde.)

Aber euch wünsche ich viel Spaß!
26.8.2009, 17:50
Elwin
oh Mann, der Mönch, Thimorn und rillenmanni kneifen und auch Dom hat schon vor Monaten kalte Füße bekommen. Als ob es noch ein „anderes Leben“ gäbe, das wichtiger wäre. Pffff…
zuletzt geändert: 26.8.2009, 17:52
26.8.2009, 18:04
rillenmanni
Elwin, ich versuche ja schon seit Längerem, bei Left 4 Dead irgendwo in den ganzen zombieverseuchten Räumen das Geld aufzutreiben, um meine Reise zum Konvent finanzieren zu können. Aber außer Pillen und Rohrbomben habe ich bislang noch nichts Verwertbares gefunden.
26.8.2009, 19:33
Der Mönch
Es ist wirklich zum schluchzen und heulen mit den Wölfen (oder so)… aber es ist eben garstig, das reale Leben neben DSA und Ratinger Konvent… und dass wo doch sogar Tyll und Katharina da sein werden, zumindest laut Programm!:((
Manni, da müssen wir uns wohl zusammentun und Party im Metstübchen veranstalten!

Achso und schön, dass ihr zusammenzieht! :) Wenn auch vieeeel zu weit weg um euch zu besuchen, also wirklich!
26.8.2009, 19:43
E-Mail – WWW
Kronosjian
von wegen viieeeeel zu weit weg, hä hä, die Barbarenhorde aus dem Süden wird ihren Späher dann bald mal zur Erkundung der neuen Heimstatt losschicken, schließlich ist es eine Schande, dass wir uns so lange nicht gesehen haben…
26.8.2009, 20:10
rillenmanni
Ja, Mönch, Party im Metstübchen! … Und für Dich auch auf dem nächsten Metstübchentreffen!

Kronilein: Oh, Du willst beim Umzug helfen! Wie fein! *hüpf*
26.8.2009, 22:45
E-Mail – WWW
Kronosjian
selbiges ist eine krasse freudsche Fehlinterpretation. Ich wollte einen Einweihungsbesuch machen :-)
Aber wenn es mir zeitlich passen sollte, dann schlep ich auch mal ein paar Kisten sofern ich gut verköstigt werde ;-)
26.8.2009, 23:19
Der Mönch
Es soll nie am guten Willen mangeln! ;D Treffen über Treffen verpasste ich…schande aber auch, das ist so doof dass ich noch nicht mal mehr im Quengelthread drüber schreib! :(
27.8.2009, 08:06
luzifel
*seufz* Werd nicht kommen… Liege noch im Bett und kuriere eine Angina aus, die mich jetzt schon 2 Wochen ausgeschaltet hat — da riskiere ich lieber nichts mit dem RatCon… Narf…

Euch wünsch ich trotzdem viel Spaß vor Ort!
27.8.2009, 12:57
rillenmanni
SCHWEINEGRIPPE!
27.8.2009, 14:11
Rukus
Nehmt euch mal ein Beispiel an mir! Ich bin chronisch pleite und schreibe gerade an meiner Magisterarbeit! Trotzdem bewege ich meinen maroden (oder wars marodierenden?) Knochensack (Anm.: Körper) morgen zum FHH.
27.8.2009, 14:18
Elwin
Ich auch und ich bin sogar außerdem noch Ü30!
zuletzt geändert: 27.8.2009, 14:18
27.8.2009, 14:56
rillenmanni
Ich habe die Gene eines Patriziers, ich komme mit Armut nicht klar. Aber für einen Sparkurz reicht meine Leidensfähigkeit noch.
27.8.2009, 20:40
Rukus
Nett gemeint, aber das Argument zieht mir gegenüber nicht, Herr Elwin. ;)
27.8.2009, 21:15
Yngvar Thuresson
Don Rillo, dann spar Dir doch einfach das Hotelzimmer. ;)
Ich hab auch chronisch zu wenig Kohle, aber für die rat noch mit einem verträglichen Rahmen kalkuliert.
27.8.2009, 22:23
Der Mönch
Ja wenns nur das Geld wäre… aber doch auch das LEBEN als solches! wirklich unverschämt…

und Luzi hat Schweinegrippe, ohneinohnein! ;)
28.8.2009, 00:37
rillenmanni
Hotelzimmer sparen?! Meine Gene lassen das nicht zu.
28.8.2009, 01:02
Quendan
Ach ihr seid doch olle Jammerer und Bonzisten. Ich hab nix, ich kann nix und es geht mir gut. Und morgen freu ich mich auf alle die da sind und das nächste mal auch noch auf die, die jetzt nicht da sind. Und nächstes Mal hat der Manni bestimmt was Substantielles zum Leiten dabei, gell? Guck mal bei Vinsalt, mein König, es wird ein Forentreffen geplant.
28.8.2009, 19:47
Thimorn

Zitat von Elwin:

oh Mann, der Mönch, Thimorn und rillenmanni kneifen
eigentlich finde ich nur das Bier scheiße.
29.8.2009, 20:20
diotima
Hab gerade die virtuellen Tritte in den Allerwertesten von Rukus gelesen. Vielen Dank nochmal, auch wenns leider trotzdem nciht klappt. Hab am Freitag ausgelassen Geburtstag gefeiert und war heute einfach zu fertig um zum Ratcon zu kommen, und morgen kommt Verwandtschaft aus Finnland. Aber ich wünsche Euch ganz viel Spaß!

Liebe Grüße
Diotima
30.8.2009, 22:37
Der Mönch
und wie wars und wie wars? :D
30.8.2009, 23:15
Elwin
Uff, ich bin endlich zuhause! Gut war's! Drei sehr schöne Workshops mit äußerst engagierten Teilnehmern, viele nette Leute getroffen und trotz des Stresses, der sich jetzt bemerkbar macht, eine gute Zeit gehabt.

Gruß
Chris
31.8.2009, 00:00
Rukus
Sodelle, erstmal ein wenig „erfrischt“ und gefuttert und die ganzen Artikel zum wundervollen gladbacher Sieg gelesen. ;)

Alles in allem war es nicht schlecht, aber doch sicher nicht die beste RatCon. Durch teils sehr unglückliche Ausfälle bei den Alveraniaren war das MPA platzverknappt und mit der sensationell bescheidenen Leistung, dreimal das gleiche miese Würfelergebnis (34 ist absofort meine Unzahl!!!) habe ich zum ersten Mal — und dann noch ausgerechnet beim Jubiläums-Retro-MPA — nicht teilnehmen können. Mangels Battletecher und offenbar auch Parallelveranstaltungen (es gab extremst wenige Gewandete) war es sehr überschaubar — abgesehn von der MPA-Schlange und einigen Workshops.

Aber nun zum Positiven!

Zu vorderst gab es natürlich zahlreiche interessante und nette Gespräche mit alten und neuen Bekannten. Persönlich habe ich am Freitag dann einen sehr unterhaltsamen Einblick in die „Dunklen Zeiten“ erhalten, da Quendan eine kleine Testrunde anbot. Dies war verbunden mit einem groben Abriss des Settings und einigen Ausblicken und visuellen Einblicken. Aber wieso die Bosparaner verkappte Kölner sind, ist mir noch immer nicht klar. ;)

Der Samstag war dann mangels MPA-Teilnahme mein Smalltalk-Workshop-Tag. Nachdem ich in Hoffnung auf selbiges „Unter dem Sternenpfeiler“ habe sausen lassen, ging es schnurstracks — statt nach Westen in den Norden Myranors — gen Süden, da es von den Herren Römer und Götz spannendes zu „Uthuria“ zu erzählen gab. Ich sage nur, Entdeckerherz, was willst du mehr! Man nehme 100.000 Dukaten und gebe sie einer Gruppe Helden, die mit Zweit- und Drittbesetzung frisch, from, fröhlich, frei einen völlig fremden und vorher unbeschriebenen(!) Kontinent bereisen dürfen. Intrigen, Verhandlungen, Mysterien auf einem afrikaesken Kontinent. Wobei sich dies zu einem großen Teil auf die Kreaturen bezieht. Binnen drei Abenteuerbänden geht es Stück für Stück weiter. Potenziell stehen uns weltliche Elfen und einäugige Zwerge bevor, wie auch dunkelhäutige Ritter, Achaz, Feliden, Dinosaurier und (leider) auch feuerwaffrige Kerrishiter.
Über die DSA Onlinesolos verliere ich jetzt mal keine großen Worte, da es wenig spannend war. Im Gegenzug zu den „Dunklen Zeiten“. Und wieder einmal hatte der Herr Quendan einiges zu verkünden. Auch hier wurde das irritierende Bild eines Bosparano-Kölners präsentiert. Durch die Ankündigung, praktisch alles spielen zu können, was den heutigen Völkern voraus ging, wie ich es einmal zusammen fassen will, formten sich bei mir schnell die ersten Bilder einer waffenstarrenden Hjaldinger Ottajasko, die mit einem runenbewehrten Drachenschiff gen Süden segelt, um dort Bosparan zu plündern und Städte nieder zu brennen. Vielleicht auch als Orks den ersten Orkensturm spielen? Weitere Fragen richtet ihr aber am besten an den Chefschreiberling. ;)
Erheiternd waren die gut zwei Stunden voller Anekdoten von Kamaris, Raddatz, Hennen, Finn und Römer. Zum Versprecher der Con erhebe ich übrigens folgendes Raddatz-Zitat: „Duie Wüste Khôm und die Elfensümpfe“ … Auch die Tatsache, dass Bernhard Hennen durch die Publikation „Vorwärts“ zu DSA gekommen ist — dank eines vierseitigen Berichtes. Tom Finn hingegen wurde von einer Anzeige in der „Mädchen“ infiziert. Das, um nur einmal die Hochlichter zu verkünden. Natürlich wurde auch von der Entwicklung der frühen Tage, seltsamen „Redax-Diskussionen“, dem legendären Werbespot und anderen Kuriosita berichtet. Nicht zuletzt den teils befremdlichen Marketingmaßnahmen Marke Schmidt Spiele.
Nach einem Ausklang des Abends mit weiteren Gesprächen und einem erquicklichen Amber-Konzert wurde dann die Nacht recht kurz, da es wieder früh zum Würfeln ging. Ausgegebenem Anlass habe ich die Chance genutzt, um Informationen zur Zukunft der „Schwarzen Lande“ einzuholen. In erfrischender und enthusiastischer Art berichtete Magister Windfeder von einem Knalleffekt in Warunk, ordentlich Action auf Maraskan und den Strukturen Schwarztobriens. Aufgrund der Nachhaltigkeit der für den Herbst kommenden Jahres angekündigten Spielhilfe von voraussichtlich 192 Seiten, in der Maraskan etwa ein Drittel an Platz einnehmen wird, dürfte es keine größeren Veränderungen mehr auf der politischen Karte geben. Allerdings wird sich das tiefdunkle Schwarz in Tobrien wandeln. Lassen wir uns also überraschen. Wichtig zu erwähnen ist vielleicht, dass der Heerbann im Herzen Maraskans etwas modifiziert wird, um Maraskan spielbarer zu machen. Und was die Freiheitskämpfer und Achaz angeht, so werden sie koexistieren. Konflikte und Bündnisse sind dort nicht im größeren Maße zu erwarten.
Abschließend fand die obligatorische Podiumsdiskussion statt, bei der dieses Mal sogar Werner Fuchs anwesend war. Auch hier gab es die eine oder andere Anekdote. Vor allem aber noch einmal die Bestätigung, dass die Unterschrift unter den Filmvertrag gesetzt wurde.

Sodelle, hiermit ende ich nun. Über die Details der Workshops und auch Diskussionsrunden könnt ihr sicher in anderen Foren genug lesen.
31.8.2009, 08:40
E-Mail – WWW
Dom
Wow, das klingt doch insgesamt nicht schlecht! Danke für den ausführlichen Bericht, Rukus! Gespielt hast du gar nichts, an diesem Wochenende?

Chris, was hast du den geworkshopped?

Und überhaupt, wer war denn alles da, von den bekannten (und unbekannten) Nasen?

Dom, der ja eigentlich auch hin wollte
31.8.2009, 09:54
Elwin
@ Dom: Meine drei Workshops waren:

Abenteuer-Klassiker aufmöbeln: Unter dem Nordlicht
Abenteuer-Klassiker aufmöbeln: Durch das Tor der Welten
Niederlagen und Rückschläge im Rollenspiel

Gruß
Chris
31.8.2009, 11:55
E-Mail – WWW
Dom
Muss man „Durch das Tor der Welten“ überhaupt aufmöbeln? ;-) Klingt auf jeden Fall spannend… hast du dazu Notizen?
31.8.2009, 12:12
Elwin
Nein, Notizen habe ich keine. Gut, ich hatte mir ein Verlaufs-Diagramm erstellt und mit den Spielern durchgesprochen und habe ein paar Besonderheiten (der Kampf mit den Mönchen, der Magiebann, das zufallende Gatter hinter den Helden, die Unsinns-Falle) durchgesprochen, aber Notizen habe ich mir keine gemacht. Vielleicht taucht die Tage ja ein Spielbericht im Netz auf, dann verlinke ich ihn.
31.8.2009, 13:57
Rukus
Naja, die Dunkle Zeiten Testrunde habe ich dann spontan mitgemacht. Es war halt wieder ein typisches Con-Abenteuer, bei dem die Interaktion „etwas“ den Plot in den Schatten stellte. Es gab halt diverse Szenen, die von Situationskomik lebten — und den armen Uli teilweise doch ziemlich verzweifeln liessen. Dennoch hatten alle ihren Spaß, denke ich.

Spontan überleg ich, ob man nicht sogar ein (nicht ganz so comichaftes) Asterix-Setting in die DZ verfrachten könnte. Allgemein kann man sicher gut im Forum bzw. auf die angedachte Website „Settingideen“ packen. Es gibt ja im Grunde nur einen groben Überblick mit Anregungen, wie es zu bestimmten Zeiten aussieht und halt ein paar Regelergänzungen (hier und da ein Zauber und ein paar neue alte Repräsentationen). Nicht jeder SL wird wohl so einfach aus dem Nichts ein DZ-Setting zu Zeitpunkt X an Ort Y aus dem Boden stampfen können.
31.8.2009, 15:57
Der Mönch
Wow! Danke schon mal für die ersten Eindrücke, Rukus. Ja, schade doch, dass man nicht dabei sein konnte. Ab jetzt werde ich mich jeder Äußerung ala „Aber nächtstes Mal bestimmt“ usw. enthalten… hat ja eh kein Zweck! :D

1.9.2009, 21:41
E-Mail – WWW
Kronosjian
Ich glaube ja auch, dass ich den Mönch in diesem Leben nicht mehr auf dem RatCon sehen werde…
Mein Eindruck vom RatCon ist ja, dass er jedes Jahr leerer wird. Weite Teile des letztjährigen Fazits könnte ich hier gerade wiederholen, insbesondere was die Attraktivität eines Cons ausmachen könnte. Für mich ein Punkt weniger hinzufahren nächstes Jahr wäre, dass der Sphärenmeister-Shop nicht da war. Da hätte ich gerne drin gestöbert und hatte mir auch schon fest vorgenommen Geld dort zu lassen. Aber für DSA-Werke, die ich jederzeit bekomme und und D&D-Werke, die mich nicht interessieren muss ich nicht nach Dortmund fahren.
Es nervt, dass Veranstaltungen „Workshops“ heißen, wo es doch meist Produktpräsentationen sind. Dass auf der Abschlussdiskussion dieses Problem benannt wurde könnte einen hoffen lassen, aber ich rechne da mit keiner Besserung.
Aber es gab ja auch positive Dinge:
Einige alte und neue Bekannte und Freunde getroffen und mich hervorragend mit ihnen unterhalten (und das sogar ohne einen Tropfen Ifirns Tränen). Einen Wege-des-Meisters-Workshop tw. angehört, der mich keine völlige Katastrophe erwarten lässt und Tyll&Katharinas Ideen zu den Schwarzen Landen lassen mich auch hoffen, dass da was spannendes geschrieben wird, das selbst mir gefallen könnte, der mit den Schwarzen Landen nichts am Hut hat.

@Rukus: ich fände ein Asterix-Setting cool. Ist nur die Frage wer die Rolle der Gallier übernehmen soll? Hügelzwerge? Exbosparanische Garether? Albernische Thorwaler?
1.9.2009, 22:43
Quendan
Erwarte Besserung, Ulrich! Und bei MASH hatten wir sogar halbwegs echten Workshop.

Die Asterixianer wären wohl die Wengenholmer, die sich tapfer mit Hilfe der Zwerge gegen die Übermacht Bosparans stemmen. Thorwaler (=Hjaldinger) gab es damals übrigens in Albernia noch nicht, es sei denn kurzzeitig als Plünderer. Die siedelten erst nach der Rohalszeit dort.
1.9.2009, 23:03
E-Mail – WWW
Kronosjian
Okay, mein Meister ich nehme Dich hiermit in die Pflicht, mal sehen wie das dann nächstes Jahr (oder gar bei den kommenden Cons) aussieht :-) Um was wetten wir, dass das „Problem“ nicht aus der Welt ist? Einmal Känguruh-Burger beim Australier gegenüber? Ich schreibe das „Problem“ in Anführungszeichen, denn so groß ist es für mich inzwischen nicht mehr, schließlich weiß ich ja im Gegensatz zu Neuconbesuchern was mich erwartet ;-)
Peinlich allerdings, dass ich die Wengenholmer vergessen habe. Die würden in der Tat als Gallierersatz hervorragend taugen :-)
1.9.2009, 23:10
Quendan
Definiere das Problem, dann sage ich dir, ob ich die Wette annehme. ;-)
1.9.2009, 23:48
E-Mail – WWW
Kronosjian
Problem:
Beim RatCon 2010 werden die Veranstaltungen im DSA-Dunstkreis wie alle Jahre als Workshops angekündigt, was man böswillig auch als Irreführung bezeichnen könnte, denn unter der Rubrik Workshops tummeln sich beinahe 50% Produktvorstellungen, bei denen es nicht mehr um das gemeinsame Erarbeiten eines Themas geht.

Siegbedingungen demnach:
Saubere Trennung der Veranstaltungen in Workshops und Produktvorstellungen. D.h. wenn es unter der Rubrik Workshop im angekündigten Programm mehr als 30 % Produktpräsentationen gibt, bekomme ich doch noch ein Känguruh zu essen :-)

Hmmm ich kann das Känguruh schon schmecken (und wenn ich je zahlen müsste, habe ich ideel auch was gewonnen ;-).
1.9.2009, 23:53
Quendan
Deal! Ich spüre schon, wie das kleine Tierchen in meinen Mund hüpft.
2.9.2009, 00:09
Elwin
@ Kronosjian. Wenn ich einen meiner Workshops absichtlich falsch etikettiere, kriege ich dann einen halben Burger von Dir ab? :)
2.9.2009, 00:44
Quendan
Skandal! Der Elwin will seinen Burgerhunger auf dem Rücken der Besucher austragen!
2.9.2009, 05:11
E-Mail – WWW
Dom
Das mit den Workshop-Monologen ist aber doch nichts neues. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das mindestens schon letztes und vorletztes Jahr angemerkt habe.
2.9.2009, 09:58
E-Mail – WWW
Kronsojian
@Dom: In der Tat, deswegen könnte ich ja auch weite Teile der letztjährigen Kritik gerade wiederholen. Als Monologe würde ich sie noch nicht mal negativ benennen, aber wenn ich ein Krimi kaufe, dann will ich auch einen Krimi lesen und nicht ein vielleicht ebenso spannendes Buch über Klosterarchitektur im 12 Jahrhundert. Sprich es sollte auch das drin sein, was außen drauf steht.

@Elwin: Ich sehe schon Deine Diät bekommt Dir nicht ;-) Als fairer Sportsmann und siegesgewisser Kritiker denke ich, dass ich solche Schützenhilfe nicht nötig habe.

Meisterinformationen: (anzeigen)

Du bekommst dann zu gegebener Zeit eine PN von mir…
2.9.2009, 12:29
Rukus
Den Punkt in der Podiumsdiskussion finde ich in der Tat wichtig und bin ebenfalls gespannt. Ich hatte ja schon spontan die Überlegung, das, was aktuell als Workshop läuft in die Kategorien „Workshop“, „Preview“ und „Review“ zu verpacken. Das ist auf Neudeutsch eben genau das, was da passiert. Unter Workshops gehört dabei dann halt alles, was z.B. Rollenspiel auf einer Metaebene betrifft. Die ganzen „wie meistere ich richtig“ Geschichten, Schicksalspunkte, Heldentode etc. Aber auch Übersichten zu zukünftigen Publikationen, in denen sich die Spielerschaft/Fangemeinde noch richtig einbringen kann. Daher fand ich den Uthuria-Workshop mit Chris und Stefan vor 2(?) Jahren auch deutlich spannender. „Preview“ wäre dann das, was sich stark häuft, nämlich Ausblicke auf Publikationen, die bereits in der Mache sind. Grundsätzlich nicht verkehrt und teils notwendig, ist es doch irritierend, hier von Workshops zu reden. Diese Veranstaltungen werden ohnehin nur von der Stammkundschaft besucht, denke ich. Hier gilt es zuvorderst, Bedenken abzubauen, die sich gerne aufhäufen, wenn was „Neues“ kommt. Aber die Spielerschaft braucht sowas, da die Foren sonst mit noch mehr ziemlich unsinnigen Diskussionen zugekleistert wären. ;)
Die Kategorie Review wäre das klassische Feedback. Zwar findet sich viel in Foren, aber da lässt sich nicht immer so gut und ruhig diskutieren. Ob es jetzt um Cover geht (hab ich schon erwähnt, wie grausig ich die neue Variante der ZBA finde? *g*), Fehlentwicklungen im Regelsystem oder allgemein um Plots und Charaktere. Persönlich ists mir zumindest immer angenehmer als über digitalen Schriftverkehr.

Auch wenn die Abgrenzung nicht immer eindeutig ist, wäre so eine Differenzierung sicher wünschenswert. Wie heißts so schön? Lass dich überraschen. ;)
2.9.2009, 13:49
Der Mönch
Ach was Herr Lang! Da bin ich ganz Optimist! Das wird schon noch! :)

Benjamin, Lebe lang und in Frieden! \o/
DSA: RatCon 2009 (1, 2, 3, 4, alle)
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS