Metstübchen-Logo
DSA: RatCon 2009 (1, 2, 3, 4, alle)
26.8.2009, 13:43
Rukus
Sodelle, ich fasse mal die Metstübler zusammen, die sich einfinden werden und wollen.

Kronosjian
><
Jens
JensN
Yngvar Thuresson
Popander
Elwin
Quendan
Diotima (reagiert nich auf meine virtuellen Tritte in den Allerwertesten … *g*)
Grabstein
Rukus
Jolinar

Wir sollten nochmal an unserer Frauenquote arbeiten. ;)

Dass der Herr M. erscheinen wird, dürfte auch feststehen. Ansonsten habe ich wenig Input vom Ruhrblock gefunden. Auch beispielsweise nichts von Adrian.

Schaun wir mal, wies am Freitag tatsächlich ausschaut. Ich versuche relativ früh zu starten, um nicht in alle Staus zu geraten und noch nen brauchbaren Parkplatz zu ergattern. Vielleicht werd ich noch 1-2 bekannte Gesichter oder so an Bord haben. Warten wir das Rückfutter ab.

Tata Troopies!
zuletzt geändert: 27.8.2009, 14:12
26.8.2009, 14:55
Der Mönch
Muss mich leider Thimorn anschließen. Mir war es nicht möglich, Urlaub zu nehmen für dieses Wochenende und wie so oft durchbricht der Tod das Leben…für die, die es nicht wissen, ich bin angehender Pastor und mache gerade die praktische Ausbildungsphase. Dazu gehören eben auch Beerdigungen. Tjaja…es tut mir echt leid, dass ich euch alle schon wieder nicht sehen kann. DSA und das Forum rücken echt in immer weitere Ferne! :((
26.8.2009, 17:38
rillenmanni
Buhuhuhuh! *schluchz*

Die schiere Vernunft ist es, die mich diesjährig nicht den Ratinger Konvent besuchen läßt. (Nein, in Wahrheit boykottiere ich diese Veranstaltung nur so lange, bis der Mönch endlich einsieht, daß man dort erscheinen MUSS.)
Mit der lieben Talyra darf ich doch diesen Herbst endlich in eine gemeinsame Wohnung ziehen — in Heidelberg. Aber oh je! Ein Umzug kostet nicht nur Zeit (das wäre ja noch kein Problem) sondern auch Tausende von Euronen! Also bin ich nun auf Sparkurz, dh spare den dreistelligen Betrag, den mich der Konvent alles in allem kostete, dieses Jahr ein. (Wenngleich ich dieses Wochenende im neugefundenen Rollenspielladen in Heidelberg gewiß auch wieder ein paar Euro ausgeben werde.)

Aber euch wünsche ich viel Spaß!
26.8.2009, 17:50
Elwin
oh Mann, der Mönch, Thimorn und rillenmanni kneifen und auch Dom hat schon vor Monaten kalte Füße bekommen. Als ob es noch ein „anderes Leben“ gäbe, das wichtiger wäre. Pffff…
zuletzt geändert: 26.8.2009, 17:52
26.8.2009, 18:04
rillenmanni
Elwin, ich versuche ja schon seit Längerem, bei Left 4 Dead irgendwo in den ganzen zombieverseuchten Räumen das Geld aufzutreiben, um meine Reise zum Konvent finanzieren zu können. Aber außer Pillen und Rohrbomben habe ich bislang noch nichts Verwertbares gefunden.
26.8.2009, 19:33
Der Mönch
Es ist wirklich zum schluchzen und heulen mit den Wölfen (oder so)… aber es ist eben garstig, das reale Leben neben DSA und Ratinger Konvent… und dass wo doch sogar Tyll und Katharina da sein werden, zumindest laut Programm!:((
Manni, da müssen wir uns wohl zusammentun und Party im Metstübchen veranstalten!

Achso und schön, dass ihr zusammenzieht! :) Wenn auch vieeeel zu weit weg um euch zu besuchen, also wirklich!
26.8.2009, 19:43
E-Mail – WWW
Kronosjian
von wegen viieeeeel zu weit weg, hä hä, die Barbarenhorde aus dem Süden wird ihren Späher dann bald mal zur Erkundung der neuen Heimstatt losschicken, schließlich ist es eine Schande, dass wir uns so lange nicht gesehen haben…
26.8.2009, 20:10
rillenmanni
Ja, Mönch, Party im Metstübchen! … Und für Dich auch auf dem nächsten Metstübchentreffen!

Kronilein: Oh, Du willst beim Umzug helfen! Wie fein! *hüpf*
26.8.2009, 22:45
E-Mail – WWW
Kronosjian
selbiges ist eine krasse freudsche Fehlinterpretation. Ich wollte einen Einweihungsbesuch machen :-)
Aber wenn es mir zeitlich passen sollte, dann schlep ich auch mal ein paar Kisten sofern ich gut verköstigt werde ;-)
26.8.2009, 23:19
Der Mönch
Es soll nie am guten Willen mangeln! ;D Treffen über Treffen verpasste ich…schande aber auch, das ist so doof dass ich noch nicht mal mehr im Quengelthread drüber schreib! :(
27.8.2009, 08:06
luzifel
*seufz* Werd nicht kommen… Liege noch im Bett und kuriere eine Angina aus, die mich jetzt schon 2 Wochen ausgeschaltet hat — da riskiere ich lieber nichts mit dem RatCon… Narf…

Euch wünsch ich trotzdem viel Spaß vor Ort!
27.8.2009, 12:57
rillenmanni
SCHWEINEGRIPPE!
27.8.2009, 14:11
Rukus
Nehmt euch mal ein Beispiel an mir! Ich bin chronisch pleite und schreibe gerade an meiner Magisterarbeit! Trotzdem bewege ich meinen maroden (oder wars marodierenden?) Knochensack (Anm.: Körper) morgen zum FHH.
27.8.2009, 14:18
Elwin
Ich auch und ich bin sogar außerdem noch Ü30!
zuletzt geändert: 27.8.2009, 14:18
27.8.2009, 14:56
rillenmanni
Ich habe die Gene eines Patriziers, ich komme mit Armut nicht klar. Aber für einen Sparkurz reicht meine Leidensfähigkeit noch.
27.8.2009, 20:40
Rukus
Nett gemeint, aber das Argument zieht mir gegenüber nicht, Herr Elwin. ;)
27.8.2009, 21:15
Yngvar Thuresson
Don Rillo, dann spar Dir doch einfach das Hotelzimmer. ;)
Ich hab auch chronisch zu wenig Kohle, aber für die rat noch mit einem verträglichen Rahmen kalkuliert.
27.8.2009, 22:23
Der Mönch
Ja wenns nur das Geld wäre… aber doch auch das LEBEN als solches! wirklich unverschämt…

und Luzi hat Schweinegrippe, ohneinohnein! ;)
28.8.2009, 00:37
rillenmanni
Hotelzimmer sparen?! Meine Gene lassen das nicht zu.
28.8.2009, 01:02
Quendan
Ach ihr seid doch olle Jammerer und Bonzisten. Ich hab nix, ich kann nix und es geht mir gut. Und morgen freu ich mich auf alle die da sind und das nächste mal auch noch auf die, die jetzt nicht da sind. Und nächstes Mal hat der Manni bestimmt was Substantielles zum Leiten dabei, gell? Guck mal bei Vinsalt, mein König, es wird ein Forentreffen geplant.
28.8.2009, 19:47
Thimorn

Zitat von Elwin:

oh Mann, der Mönch, Thimorn und rillenmanni kneifen
eigentlich finde ich nur das Bier scheiße.
29.8.2009, 20:20
diotima
Hab gerade die virtuellen Tritte in den Allerwertesten von Rukus gelesen. Vielen Dank nochmal, auch wenns leider trotzdem nciht klappt. Hab am Freitag ausgelassen Geburtstag gefeiert und war heute einfach zu fertig um zum Ratcon zu kommen, und morgen kommt Verwandtschaft aus Finnland. Aber ich wünsche Euch ganz viel Spaß!

Liebe Grüße
Diotima
30.8.2009, 22:37
Der Mönch
und wie wars und wie wars? :D
30.8.2009, 23:15
Elwin
Uff, ich bin endlich zuhause! Gut war's! Drei sehr schöne Workshops mit äußerst engagierten Teilnehmern, viele nette Leute getroffen und trotz des Stresses, der sich jetzt bemerkbar macht, eine gute Zeit gehabt.

Gruß
Chris
31.8.2009, 00:00
Rukus
Sodelle, erstmal ein wenig „erfrischt“ und gefuttert und die ganzen Artikel zum wundervollen gladbacher Sieg gelesen. ;)

Alles in allem war es nicht schlecht, aber doch sicher nicht die beste RatCon. Durch teils sehr unglückliche Ausfälle bei den Alveraniaren war das MPA platzverknappt und mit der sensationell bescheidenen Leistung, dreimal das gleiche miese Würfelergebnis (34 ist absofort meine Unzahl!!!) habe ich zum ersten Mal — und dann noch ausgerechnet beim Jubiläums-Retro-MPA — nicht teilnehmen können. Mangels Battletecher und offenbar auch Parallelveranstaltungen (es gab extremst wenige Gewandete) war es sehr überschaubar — abgesehn von der MPA-Schlange und einigen Workshops.

Aber nun zum Positiven!

Zu vorderst gab es natürlich zahlreiche interessante und nette Gespräche mit alten und neuen Bekannten. Persönlich habe ich am Freitag dann einen sehr unterhaltsamen Einblick in die „Dunklen Zeiten“ erhalten, da Quendan eine kleine Testrunde anbot. Dies war verbunden mit einem groben Abriss des Settings und einigen Ausblicken und visuellen Einblicken. Aber wieso die Bosparaner verkappte Kölner sind, ist mir noch immer nicht klar. ;)

Der Samstag war dann mangels MPA-Teilnahme mein Smalltalk-Workshop-Tag. Nachdem ich in Hoffnung auf selbiges „Unter dem Sternenpfeiler“ habe sausen lassen, ging es schnurstracks — statt nach Westen in den Norden Myranors — gen Süden, da es von den Herren Römer und Götz spannendes zu „Uthuria“ zu erzählen gab. Ich sage nur, Entdeckerherz, was willst du mehr! Man nehme 100.000 Dukaten und gebe sie einer Gruppe Helden, die mit Zweit- und Drittbesetzung frisch, from, fröhlich, frei einen völlig fremden und vorher unbeschriebenen(!) Kontinent bereisen dürfen. Intrigen, Verhandlungen, Mysterien auf einem afrikaesken Kontinent. Wobei sich dies zu einem großen Teil auf die Kreaturen bezieht. Binnen drei Abenteuerbänden geht es Stück für Stück weiter. Potenziell stehen uns weltliche Elfen und einäugige Zwerge bevor, wie auch dunkelhäutige Ritter, Achaz, Feliden, Dinosaurier und (leider) auch feuerwaffrige Kerrishiter.
Über die DSA Onlinesolos verliere ich jetzt mal keine großen Worte, da es wenig spannend war. Im Gegenzug zu den „Dunklen Zeiten“. Und wieder einmal hatte der Herr Quendan einiges zu verkünden. Auch hier wurde das irritierende Bild eines Bosparano-Kölners präsentiert. Durch die Ankündigung, praktisch alles spielen zu können, was den heutigen Völkern voraus ging, wie ich es einmal zusammen fassen will, formten sich bei mir schnell die ersten Bilder einer waffenstarrenden Hjaldinger Ottajasko, die mit einem runenbewehrten Drachenschiff gen Süden segelt, um dort Bosparan zu plündern und Städte nieder zu brennen. Vielleicht auch als Orks den ersten Orkensturm spielen? Weitere Fragen richtet ihr aber am besten an den Chefschreiberling. ;)
Erheiternd waren die gut zwei Stunden voller Anekdoten von Kamaris, Raddatz, Hennen, Finn und Römer. Zum Versprecher der Con erhebe ich übrigens folgendes Raddatz-Zitat: „Duie Wüste Khôm und die Elfensümpfe“ … Auch die Tatsache, dass Bernhard Hennen durch die Publikation „Vorwärts“ zu DSA gekommen ist — dank eines vierseitigen Berichtes. Tom Finn hingegen wurde von einer Anzeige in der „Mädchen“ infiziert. Das, um nur einmal die Hochlichter zu verkünden. Natürlich wurde auch von der Entwicklung der frühen Tage, seltsamen „Redax-Diskussionen“, dem legendären Werbespot und anderen Kuriosita berichtet. Nicht zuletzt den teils befremdlichen Marketingmaßnahmen Marke Schmidt Spiele.
Nach einem Ausklang des Abends mit weiteren Gesprächen und einem erquicklichen Amber-Konzert wurde dann die Nacht recht kurz, da es wieder früh zum Würfeln ging. Ausgegebenem Anlass habe ich die Chance genutzt, um Informationen zur Zukunft der „Schwarzen Lande“ einzuholen. In erfrischender und enthusiastischer Art berichtete Magister Windfeder von einem Knalleffekt in Warunk, ordentlich Action auf Maraskan und den Strukturen Schwarztobriens. Aufgrund der Nachhaltigkeit der für den Herbst kommenden Jahres angekündigten Spielhilfe von voraussichtlich 192 Seiten, in der Maraskan etwa ein Drittel an Platz einnehmen wird, dürfte es keine größeren Veränderungen mehr auf der politischen Karte geben. Allerdings wird sich das tiefdunkle Schwarz in Tobrien wandeln. Lassen wir uns also überraschen. Wichtig zu erwähnen ist vielleicht, dass der Heerbann im Herzen Maraskans etwas modifiziert wird, um Maraskan spielbarer zu machen. Und was die Freiheitskämpfer und Achaz angeht, so werden sie koexistieren. Konflikte und Bündnisse sind dort nicht im größeren Maße zu erwarten.
Abschließend fand die obligatorische Podiumsdiskussion statt, bei der dieses Mal sogar Werner Fuchs anwesend war. Auch hier gab es die eine oder andere Anekdote. Vor allem aber noch einmal die Bestätigung, dass die Unterschrift unter den Filmvertrag gesetzt wurde.

Sodelle, hiermit ende ich nun. Über die Details der Workshops und auch Diskussionsrunden könnt ihr sicher in anderen Foren genug lesen.
DSA: RatCon 2009 (1, 2, 3, 4, alle)
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS