Metstübchen-Logo
5.6.2007, 22:38
E-Mail – WWW
Chadim
Naja — ich vermute Mal, daß ein Jahr des Wassers noch ein wenig auf sich warten lassen wird — ungefähr so lange, bis Keidi festangestellter Chefredakteur bei FanPro ist, denn ich denke nicht, daß es zur Zeit weitergehende Megakampangenplanungen außer TNBT 1 & 2 gibt…
6.6.2007, 01:09
E-Mail
Keideran Labharion
Abgesehen von der neuen Schwarze Lande-Kampagne, der Kampagne für die Befriedung der Wildermark, den Metaplot um den Krieg am Großen Fluss, die Quanionsqueste, die Entdeckung Uthurias …

Und wer wird schon Chefredakteur bei FanPro — die haben mit der Sache doch nichts mehr zu tun. ;-)
6.6.2007, 02:27
E-Mail – WWW
Chadim
Naja — ich vermute mal weniger, daß die schwarzen Lande und die Wildermark Projekte in solch megalomanischer Weise wie zum Beispiel das JdF wird. Viel eher vermute ich jeweils ein bis max. zwei Abenteueranthologien, bei denen die Abenteuer in logischem Zusammenhang stehen und ein Gesamtbild einer Kampange ergeben. Aber zum Glück haben wir ja den Chefredakteur von der Wildermark-Geschichte hier, also Fragen wir doch mal nach:
Uli, wie sieht das denn aus mit der Wildermark-Kampange? Wird das ein Mehrbänder oder wirst du dich auf einen Band beschränken müssen?

Beim großen Fluß und Quanion vermute ich ja eher ne langfristige Botenbearbeitung, mit mehreren Botenszenarios und dem einen oder anderen Abenteuer in der Szenerie.

Und in Sachen Uthuria bin ich ja ein entschiedener Gegner.

Da es sich aber hierbei um reinen Spekulatius meinerseits handelt, noch einmal etwas anders an die Sacher heran gegangen:
Mit Megakampange meinte ich sowas wie G7 oder JdF, wo die Helden von Anfang an auch den Szenarioplot beeinflussen können (zumindest theoretisch) und das ganze auch merkliche Auswirkungen auf Aventurien hat. Und da vermute ich nicht, daß das Jahr des Wassers so schnell Thema wird.

Aber auch (oder gerade) unter Berücksichtigung deiner Aufzählung kann man ja quasi sagen: da steht noch so viel an — das muss erst einmal abgearbeitet werden, bevor das Jahr des Wassers kommt…

…aber zugegeben: sehr viel Spekulatius bei mir, sehr viel Spekulatius…

…und ganz sinnlos zum Schluß:
6.6.2007, 03:08
E-Mail
Quendan
@Chadim:
Die Befriedung der Wildermark ist eine auf mehrere Jahre angelegte Sache, wie Anton im FanPro-Forum ja auch bereits gesagt hat. Mein Kampagnenband dieses Jahr beschäftigt sich noch nicht mit der direkten Befriedung der gesamten Wildermark, wird aber den Grundstein dafür legen. In einigen Jahren wird dann eine weitere Kampagne erscheinen, in der es dann endgültig soweit ist, das ehemalige Darpatien wieder lebenswert zu machen.

Insofern: Ich schreibe einen Band dieses Jahr, insgesamt wird die Befriedung aber in zwei Stufen in mindestens zwei Bänden geschehen. Wer sich dann um den Band (bzw. es mögen ja auch mehrere Bände werden, das ist schlicht noch nicht so weit fortgeschritten in der Planung) um die endgültige Befriedung kümmert steht noch nicht fest und wird vermutlich auch erst nach Erscheinen meines Bandes entschieden.

Zumindest in megalomanischer Sicht wird aber mein Band nicht an das JdF herankommen und ich denke auch der zweite Band nicht. Der Wildermark-Plot ist dann doch ein Stück bodenständiger.
6.6.2007, 11:21
E-Mail – WWW
Chadim

Zitat von Quendan:

Zumindest in megalomanischer Sicht wird aber mein Band nicht an das JdF herankommen und ich denke auch der zweite Band nicht. Der Wildermark-Plot ist dann doch ein Stück bodenständiger.
Was ich auch sehr positiv finde. Independence Day war imho nämlich schon ein wenig zu viel des guten…
7.6.2007, 00:22
Elwin
Es muss ja auch gar nicht das Ziel sein, an das Niveau des JdF heranzukommen, denn nicht ohne Grund wird diese Kampagne als eins der herausragenden Ereignisse der letzten Jahre angesehen. Alle paar Jahre braucht man halt so einen „Peak“ auf der Skala — aber bloß nicht zu viele.

Gruß
Chris
7.6.2007, 02:03
E-Mail
Quendan
@Elwin:
Es muss nicht das Ziel sein und es ist zumindest in meinen Augen auch nicht das Ziel. Wie du schon sagtest, JdF war ein „Peak“. Kommen die zu oft, wird die ganze Sache alltäglich. Die Wildermark hingegen (auch im Hinblick auf die endgültige Befriedung, wer auch immer sie schreiben möge) sehe ich als prädestiniert für eine schön und stellenweise durchaus auch epische Kampagne, deren Epik aber nicht durch immer neue Superlative erreicht wird.
7.6.2007, 11:00
E-Mail – WWW
Chadim
Genau diese „Peaks“ meinte ich oben. Ich vermute mal nicht, daß derer neben TNBT vielleicht, noch wirklich welche in der Planung stecken (ala Jahr des Wassers). Du magst mich da aber gerne korrigieren, Chris…
zuletzt geändert: 7.6.2007, 11:00
7.6.2007, 13:59
E-Mail
Keideran Labharion

Zitat von Elwin:

Es muss ja auch gar nicht das Ziel sein, an das Niveau des JdF heranzukommen.
Wäre dann ja auch eher eine Art Niveaulimbo … ;-)

Sicher muss man zwischen epischer Kampagne und bodenständiger Kampagne unterscheiden — Königsmacher ist ja auch weit weniger episch als Jahr des Feuers, aber nichtsdestotrotz eine große Kampagne mit nachhaltigem Einfluss auf das Geschehen in Aventurien. Auch der Krieg der 35 Tage ist keine so epische Kampagne gewesen, aber wichtig.

Okay, ich bin nicht direkt auf die Megakampagnenplanung eingegangen, aber eine umfassende Abenteuerreihe mit wichtigem Metaplot, nach derem Ende in einem Teil Aventuriens nichts mehr so ist wie vorher, ist für mich dennoch von Gewicht — und in dieser Hinsicht steht ja durchaus einiges in Planung.
8.6.2007, 02:13
Rukus
Was Großkampagnen angeht: Ich persönlich denke, dass man eine ähnlich große Zeitspanne vergehen lassen sollte, bis die nächste Megakampagne startet, die alles umpflügt. Weit interessanter sind die kleinen histopolitischen Geschichten, die nicht direkt alles auf den Kopf stellen.

Im Moment frage ich mich, wann die Geheimnisse um die kleine Walbirg aufgegriffen werden. Auch Pardona und Glorana bieten noch sehr viele Möglichkeiten.

Ansonsten empfiehlt es sich in jedem Fall mehr für Neulinge zu tun, um den Nachwuchs zu fördern. Ganz abgesehen davon, dass man auch noch den einen oder anderen Neukunden brauchen kann.

Immer wieder spannend finde ich dabei Entdeckerabenteuer. Das Problem ist, dass Aventurien nicht mehr allzu viel Unbekanntes bietet. Spontan fallen mir da eigentlich nur diverse Inseln und Gebirgszüge ein.
zuletzt geändert: 8.6.2007, 02:15
8.6.2007, 14:38
E-Mail – WWW
Chadim
@Rukus:
Naja — im Süden kann man z.B. auch den Dschungel erkunden, genauso wie ich solche Gebiete wie die Grimmfrostöde auch nicht als komplett erkundet bezeichnen würde. Und selbst bei Gebieten, die von einer politischen Macht in Aventurien schon erkundet wurde, heißt das ja noch lange nicht, daß man von anderen Mächten nicht beauftragt wird das Gebiet für sie zu erkunden…
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS