Metstübchen-Logo
BASIS: Personal 8
9.11.2008, 13:18
E-Mail – WWW
Dom
Zur Ergänzung des Themas „Zielgruppe & Thema“, hier die Personal 8 von Stefan Koch. Meiner Vorstellung nach sollten wir hier zunächst eine gemeinsame Linie finden. Dann machen wir mit anderen Dingen weiter.

Ich werde sie mal so beantworten, wie ich das hier für dieses Projekt sehe. Diskussionen erwünscht.

1. What do you imagine the players to do? Are there different roles and responsibilities? If so, which?
Die Spieler erleben Abenteuer in einer phantastischen Welt in Form einer gemeinsamen erzählten Geschichte. Alle Spieler, bis auf einen, stellen Spielfiguren dar, die die Protagonisten dieser Geschichte sind. Der übrige Spieler ist der Spielleiter; er bereitet das Spiel vor und stellt die übrige Welt dar. Um die Spieler dabei zu unterstüzten, werden Regeln und weiteres Spielmaterial (Würfel, Karten) benutzt.

2. What do you imagine the protagonists to do?
Die Spielfiguren sind miteinander befreundet und erleben gemeinsam Abenteuer. Dabei ist das Wort Abenteuer nicht auf Kämpfe o.ä. beschränkt. Wichtig ist, dass die Spielfiguren in einem Abenteuer vor eine Situation gestellt werden, bei der sie (aufgrund ihrer Charaktereigenschaften) eingreifen müssen, um die Situation dem Guten zuzuwenden. Vorlage können diverse Fantasy-Bücher, aber auch Filme, Serien usw. sein.

Ich halte es für sinnvoll, der Gruppe von Anfang an einen Zweck zu geben (wie z.B. bei Dogs, Star Trek oder A-Team). Dann kann man beliebig von Schauplatz zu Schauplatz springen, ohne dass es Plausibilitätsprobleme gibt.

Durch bestandene Abenteuer entwickeln sich die Charaktere weiter. Dies geschieht auf zwei Ebenen: Wie in klassischen Spielen auch, sollen Werte und Ausrüstung eine große Rolle spielen. Um das Ganze aber stärker von Computerrollenspielen abzugrenzen, wird auch die persönliche Entwicklung des Charakters ins Spiel mit einbezogen.

3. How do you imagine the settting?
Das ist noch recht unklar. Da wir ja jugendliche Spieler ansprechen wollen, kam die Idee auf, Vampire und Pferde mit reinzubringen. Vampire aber nicht als böse Gegner, sondern als Protagonisten mit eigenen Problemen, Nöten und Fähigkeiten; das klingt für mich ein bisschen Richtung „Vampire“. Pferde können als Reittiere in den Vordergrund rücken, wenn die Spielfiguren eine besondere Verbindung zu diesen eingehen (können).

4. Which of these answers do you consider most important and which do you plan to present in your book?
Am wichtigsten finde ich gerade 2, die Handlung der Protagonisten. Präsentiert werden sollen alle drei Punkte.

5. Who shall play the game where and when?
Zielgruppe sollten primär Jugendliche sein, die Spaß an Phantastik haben und denen Bücher nicht reichen. Vorkenntnisse in Rollen- oder Erzählspielen darf ausdrücklich keine Voraussetzung sein. Ich würde mir wünschen, Mädchen und Jungen anzusprechen, weswegen die Welt und die Abenteuer eine gewisse Bandbreite an Themen abdecken müssen.

6. How long does it take to play the game? How is it structured?
Das Spiel sollte als Endloskampagne spielbar sein; diese ist in Abenteuer gegliedert. Jedes Abenteuer bildet einen zusammenhängenden Abschnitt, eine Episode in der Geschichte um die Gruppe der Spielfiguren. Prinzipiell soll aber auch ein einzelnes Abenteuer spielbar sein.

7. Which rules have you derived from answers 1 — 6?
Da sollten wir zunächst nochmal 1 — 6 für festklopfen. Für mich steht dennoch:
* recht einfache, übersichtliche Regeln
* Regeln sollten vor allem das Erzählen fördern aber auch coole Kämpfe ermöglichen
* schnelle Charaktererschaffung, um schnell einzusteigen

8. Finally, summarize what your games is about.
Abenteuer in einer phantastischen Welt — mit Pferdevampiren ;)
BASIS: Personal 8
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS