Metstübchen-Logo
16.10.2008, 23:06
Der Mönch
Der Mönch: Leistet mentale Unterstützung und spendet ausreichend Wohlwollen und Beifall!;)

Sehr sehr verlockend, aber leider bei mir zeitlich nicht machbar. Finde ich aber sehr gut, dass du das so deutlich ansagst, Dom!:)

Lieben Gruß vom Benjamin, weiterhin noch ca. 4 Wochen ohne festes Internet
18.10.2008, 10:38
><
Klingt alles sehr interessant, aber leider habe ich nicht genug freie Zeitrressourcen, um die Sache so zu unterstützen, dass es als Mitschaffender Sinn machen würde.
Wenn Du aber jemanden gebrauchen kannst, der sporadisch das ein oder andere durchliest und dumme Fragen stellt… Das ist eine meiner Stärken ;-)

><, der auch schon mal von einem eigenen Spiel träumte und einiges an Papier an Regeln und Spielwelten fabriziert hat (aber nix was irgendwie abschließend wäre)…
19.10.2008, 10:03
E-Mail – WWW
Haarald
Reinecke: Schaust Du hier: http://www.tsoy.de/tsoy.pdf

Die Welt ist unter einer CC-Attribution-ShareAlike erhältlich, man muß also nur ranschreiben, dass sie von Clinton R. Nixon ist.
19.10.2008, 20:28
E-Mail – WWW
Dom
… und wegen des ShareAlikes muss das entstandende Werk auch unter der CC veröffentlicht werden.
19.10.2008, 22:48
Skyrock
Können wir nicht einfach unsere eigene Welt zusammenklatschen? Ein eingängiges, auf Einsteiger zugeschnittenes Setting ist ja kein großer Akt wo man sich verkünsteln muss — ein paar populäre, stark an reale Kulturen angelehnte Völker nehmen, etwas Sense of Wonder unterbringen wie Elfenreiche und so, alles mit dem groben Pulppinsel skizzieren, großzügig weiße Flecken und Abenteuermöglichkeiten über die Landkarte auskippen, und fertig.
20.10.2008, 10:10
E-Mail – WWW
Dom
Japp. Natürlich können wir unser eigenes Setting bauen — ich rechne auch damit, dass wir das tun werden. Aber zunächst müssen wir entscheiden, was wir überhaupt für eine Zielgruppe ansprechen wollen und was wir vom Setting erwarten.

(Ich persönlich fände ja das, was du beschreibst, auch sehr gut. Und da müsste man Nah schon verbiegen, um dahin zu kommen.)
20.10.2008, 18:16
E-Mail – WWW
Haarald
Ich mach gerne mal mit ein paar Leuten eine strukturierte Weltgenerierungs-Session.
20.10.2008, 22:37
Drudenfusz
Sollte das Regelsystem nicht auch von der Zielgruppe abhängig sein?
21.10.2008, 04:36
E-Mail – WWW
Dom
Nein. Auf die Regeln kommt es nicht an. ;)
21.10.2008, 13:18
reinecke
Richtet sich das ausdrücklich an „Neu-Einsteiger“ oder soll das euer persönlicher Heartbreaker werdeN?
21.10.2008, 13:34
E-Mail – WWW
Dom
Ich will ausdrücklich ein Neu-Einsteiger-Spiel. Die Frage ist nur, wen wir genau ansprechen wollen (z.B. „10-bis-14-Jährige Manga-Begeisterte“ oder „14-bis-20-Jährige Fantasy-Fans"). Dementsprechend muss das Produkt angepasst werden.

Da ich persönlich aber keinen Spaß an „Manga“ habe, werde ich wohl kaum was in diese Richtung machen.
22.10.2008, 23:25
reinecke
10-16 jährige fände ich aber ne interessante Zielgruppe.
Aber die Machbarkeit sieht mau aus. Es muss doch irgendwie an die Jugend.
24.10.2008, 06:39
Drudenfusz
Auch wenn es von Dom schon verneint wurde, doch noch einmal nachgehackt. Wenn man sich also für Manga entscheiden sollte (wonach es momentan nicht aussieht), warum sollten dann die Regeln nicht darauf ausgerichtet sein so etwas auch im Spielgefühl zu unterstützen?

Ganz ehrlich, mir scheint es momentan etwas halbherzig auszusehen, man will neue Spieler gewinnen, aber richtig gut muß das Spiel nicht sein. Halte den Ansatz für verkehrt.
24.10.2008, 22:33
E-Mail – WWW
Dom

Zitat:

;)
26.10.2008, 22:44
E-Mail – WWW
Haarald
Ach, ganz nebenbei: Ich habe mir letzte Woche die Tunnels&Trolls-7.5-Box gekauft. Nicht unbedingt das beste Beispiel für ein Einsteigerspiel, aber in einer etwa DIN-A5 großen Box ist alles drin, was man fürs Spiel braucht, incl. einem Solo- und einem Gruppenabenteuer.
29.10.2008, 20:53
E-Mail – WWW
Dom
So, nach der Spiel kann und soll es weitergehen.

hier entlang!

zuletzt geändert: 9.11.2008, 12:55
6.4.2009, 17:57
Grabstein
Zum Kuckuck, das ist doch meistens dieser Faden hier, wo solcher Müll auftaucht. Das liegt an irgendwas hier. Und nicht mal Lyrik mit Fahrrädern oder Lob aus Berlin.
6.4.2009, 20:04
E-Mail – WWW
Dom
Ich glaube, das liegt daran, dass sich die Spammer lohnenswerte URLs tauschen oder verkaufen.
6.4.2009, 20:09
E-Mail – WWW
Purzel
Schliesse den Faden?
6.4.2009, 20:46
E-Mail – WWW
Dom
Hm. Jo. Funktioniert vielleicht. Mal sehen, was passiert.
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS