Metstübchen-Logo
28.5.2012, 17:37
E-Mail
Elwin
So, ich bin zuhause und halbwegs erholt. War ein schönes Wochenende, dafür gebührt Euch allen mein Dank!

Ein besonderes Lob hat sich Dom für die Organisation verdient, unsere umsichtigen Freitags-Einkäufer, weil bis heute niemand Hunger leiden musste, und Purzel, den ich viel zu oft viel zu spät in der Küche gesehen habe, wo ich mir doch vorgenommen hatte, häufiger mal auf die Spülmaschine aufzupassen.

Fazit der „Spielrunden“. Für vier Tage habe ich ganz schön wenig gespielt.

Die freitägliche Partie Junta war natürlich ein Klassiker. Wieder einmal habe ich nur durch ziemlich viel Glück gewonnen, weil mich in der letzten Runde niemand umlegen wollte. Dafür ist dies der Beweis, dass man gar nicht Innenminister oder Präsident sein muss, um zu gewinnen. Ich war meistens gar nichts, habe am einzigen Putsch der Partie dank spontanem Todesfall nicht teilgenommen, sondern bin eigentlich nur still und leise immer in die Bank gelaufen.

Danke an Pat für die Summoner-Wars-Runde, das ist ein sehr nettes Spielchen (d.h. pack beim nächsten Mal einen Satz Exemplare zum Verkaufen ein) und dauert auch gar nicht so lange.

Am Sonntag gab es dann die einzige Rollenspielrunde für mich diesmal, Star Wars d20. Unter dem Motto: „Ein Duros und zwei Spinner sind immer die Gewinner“. :) Das war eine sehr unterhaltsame Runde, das können wir nächstes Jahr gerne wiederholen.

Das war es auch schon. Na gut, wenn man noch den Grand Prix am Samstag sowie Football Manager am Sonntag Abend dazu zählt, war es schon ein bisschen mehr, aber ich habe es vor allem durchaus genossen, keinen harten Zeitplan zu haben, sondern einfach ein bisschen rumzugammeln.

Schöne Grüße
Chris
28.5.2012, 17:39
E-Mail
Dom
„Wir sind gekommen, den Tempel zu entvölkern!“

Schön wars, bis zum nächsten Mal!

@Elwin: Ich hab deinen Beitrag mal verschoben.
zuletzt geändert: 28.5.2012, 17:42
28.5.2012, 18:07
E-Mail
Dom
Das Treffen aus meiner Sicht:

Es war nicht ganz so voll wie erwartet (zwei Ausfälle wegen Krankheit) — und vor allem haben weniger Spielrunden stattgefunden als in den letzten Jahren. Dafür gab es einen Grand-Prix-Abend, der wohl auch recht lustig war, und eine Dorf-Geburtstagsfeier, die uns bis morgens um halb drei mit Musik beglückt hat.

Freitag stand zunächst im Zeichen von Ankunft und Orga. Der Einkauf war bis zum Abend im Wesentlichen erledigt, so dass ich auf dem restlichen Treffen viel Zeit hatte: Freitag Abend ging es gleich los mit einer Runde Dungeonslayers, gelitten von JensN.

Samstag haben wir erstmal die Runde von Freitag fortgesetzt. Und dann habe ich am Abend des ESC mit Unknown Armies begonnen. Nach einer Tiefenpsychologischen Heldenerschaffung haben wir uns detektivisch auf die Spuren einer verschwundenen Kunst-Studentin begeben. Der Fall hat sich dann als recht hartnäckig erwiesen, fertig geworden sind wir erst am…

Sonntag Nachmittag — ca. 12 Spielstunden später. Aber Spaß hat's gemacht, mir jedenfalls! Und auch an diesem Abend habe ich dann wieder eine Spielrunde angeboten. Es war eine Wünsch-dir-was-Runde, und Heike und Martin haben sich „Larm“ gewünscht. Da hieß es dann erst einmal LabLord-Charaktere bauen, in Larm ankommen, Gerüchte streuen und dann im vergessenen Tempel aufräumen. Diese Runde endete dann mit Hilfe von ein paar Whimpsy-Cards am frühen…

Montag Morgen und mit zwei toten Helden, vielen toten Untoten. Nach dem Schlafen gab's noch Aufräumen, nach Hause fahren und Mittagsschlaf halten!
28.5.2012, 19:48
E-Mail
Rukus
Sie haben ein Zombieproblem? Nicht mehr lange! Wenn das tapfere scharlatanische Schneiderlein mit seinem Killerkurzschwert des Todes zur Stelle ist, dann ist das Problem so gut, wie erledigt! :D
28.5.2012, 21:57
Meleij
Hallo,

1. mal dabei, leider nur bis Sonntag. Dazwischen ein Geburtstag. Aber: Mir hat es gefallen. ^^ Dungeonslayers ist toll, danke nochmal für das Exemplar. ;) Es gab auch einiges an Karten- und Brettspiele, die ich mir zulegen werde. Und die DSA-Runde war an sich auch lustig. Allerdings zuviele Untote und merkwürdige Lösungsvorschläge seitens des Autors. Aber das Schwertschneiderlein war wirklich effektiv. ;)
28.5.2012, 23:07
rillenmanni
Huhu!

Nun bin ich seit 21:30 wieder in Deibelherg — eine unerwartet lange Rückreise, die um 13:30 im Auto mit Martin und >< begonnen hatte. Erst ein Stäuchen, dann fuhren Martins vier Zylinder nur noch auf dreien, so dass unsere Schuhmacher-Schallmauer heute bei 110 km/h lag, dann ein schlimmer Stau, den wir durch eine ungewollte Fahrt durch hessisches Hinterland umgingen, schließlich „eine Abkürzung“, die an Sperrung und Umleitung scheiterte. In Wetzlar bin ich dann um 18:40 in den Zug umgestiegen.

Mir hat das Treffen viel Spaß bereitet. Wir hatten einige neue Gesichter dabei, von denen mir Wintersun und Maddin bislang gänzlich unbekannt waren und als sehr nette Menschen in Erinnung bleiben werden.

Gegen Ende purzelten die Runden ja noch, auch wenn ich sehr betrübt bin, dass Purzels Pool-Runde letztlich ausfallen musste. Nächstes Mal wird es auch gewiss wieder mehr Runden geben.

Also bis bald!
magnus
28.5.2012, 23:07
E-Mail
Rukus
Man tut, was man kann. ;)

An dieser Stelle sei noch einmal Dank für die „zufällige“ spontane Meisterei.
29.5.2012, 17:54
Belfionn
Ja, Spielrunden waren wirklich rar gesät dieses Jahr. Scheinbar geht es doch nicht ohne schön gestaltete Anmeldezettel. ;)
Besonders schade war für mich das Nichtzustandekommen der Hogwarts-Pool-Runde. Das hätte ich sehr gerne ausprobiert.

Mit einer erstaunlich friedlichen Runde Junta mit nur einem, dafür sehr spannenden Putsch, begann das Treffen am Freitag für mich wie ich es schon immer (also seit letztem Jahr :) ) kenne. Nicht letzter zu werden war mein Plan und der ist voll aufgegangen.

Auch die Brettspiele am Samstag waren sehr spannend. 7 Wonders entfaltet seinen ganzen Reiz wohl erst nach mehreren Runden, aber das kommt auf jeden Fall auf meine Merkliste. Aktuell glaube ich ja, dass das Schwert deutlich stärker als die Feder (Forschung) ist, aber wenns so einfach wäre, wäre das Spiel sicherlich nicht so beliebt.
Summoner Wars ist ein tolles Zweispielerspiel. Wenn ich es bis nächstes Jahr noch nicht habe, dann unterstütze ich Elwins Vorschlag ein paar Sets zum Verkauf einzupacken.
Abends haben Heike, Magnus und ich dann Space Alert gerockt — zumindest solange wir nur im Simulator unterwegs waren. Die beiden echten Missionen sind dann jeweils extrem knapp gescheitert. Das Spiel war aber so packend, dass ich nachts noch davon geträumt habe, welchen Zug man als nächstes durchführen sollte.

Tja, der Sonntag war dann sehr, sagen wir mal, entspannt. Da ich nachmittags abreisen musste, bin ich nirgends mehr mit eingestiegen und gerade im Fall der (lustigen) Star Wars Runde hat die Dauer der Charaktererschaffung diese Entscheidung auch bestätigt. Dafür war die Zugfahrt sehr angenehm und mein Zug auch klimatisiert.

Aber auch ganz ohne Rollenspiel hatte ich viel Spaß! Essen und Organisation waren auch wieder super, danke dafür!
Viele Grüße
Sebastian
29.5.2012, 19:58
><
Auch wenn ich immer noch müde bin, kann ich rückblickend nur ein wunderbares verlängertes Wochenende erkennen.

Nach Ankunft begann es etwas schleppend, aber zwei Runden *BÄNG!!!* mit Belfionn, Martin, JensN und Sheriff-Heike, bei denen mein Schurke innerhalb kürzester Zeit tragisch verstarb, brachten Stimmung und setzten den Startpunkt einer bis Samstagmittah andauernden Glückssträhne.

Junta ist für mich persönlich zwar nicht so beglückend gelaufen, aber letztendlich hatte ich zwei gut kalkulierte Möglichkeiten zu einem Sieg (oder zumindest zu einem guten zweiten Platz), die nur knapp gescheitert sind.
Die Runde war tatsächlich sehr entspannt und kam sogar ohne größere Regeldiskussionen aus. Vielleicht fehlte die entscheidende Prise Wahnsinn — ich hege Hoffnung, dass Onkel Kronos nächstes Jahr wieder dafür sorgt. Der Rum war jedenfalls gut… und Elwin auch — dieser harmlos tuende Haushaltsunterstützer — Glückwunsch!

Samstag ging es dann weiter mit Dungeonslayers, zu der Jens noch zwei Nachrücker zuließ. Natürlich starb mein Held — ein Magier mit überlegenem, aber kaum akzeptoerten Intellekt tragisch bei einer wahnwitzigen Fallenentsorgungsaktion und wurde von seinen eigenen Mitslayers auch noch ausgeplündert und verstümmelt… Naja, wo Slayer draufsteht, ist auch Slayer drin.
Der Zweitheld hingegen überlebte und hielt seine Rachegedanken im Zaum. Auf jeden Fall ein schönes und gelungenes Abenteuer mit einer komplexen Fallgestaltung, aber einer nicht allzu komplexen Lösung.

Die abendliche (und am nächsten Tag fortgesetzte) Runde Unknown Armies, geleitet von Dom, war für mich ein Höhepunkt des Wochenendes. Nach einer Charaktererschaffung, die — nach Überwindung innerer Widerstände — eine selten erreichte Tiefe der Protagonisten mit sich bringt, hatten wir mit einem Langzeitstudenten (gespiel von Jens), einem freien Reporter (gespielt von Martin) und einem wegen Totschlags verurteilten Ex-Polizisten auf Bewährung eine sehr heterogene Gruppe, die aber gut zusammengearbeitet hat. Anders als in vielen anderen Rollenspielen wurde auch häufig getrennt agiert. Es wurde aber nie langweilig, einfach nur zuzusehen, was die Mitspieler treiben, denn die dabei entstehden Dialoge waren teilweise richtiggehend genial. Per Handy konnten aktuelle Informationen immer wieder zwischen den handelnden Charakteren weitergegeben werden, so dass sich die BEmühungen immer sinnvoll ergänzten.
Ein schönes Stück Detektivarbeit mit einem spannenden Showdown… Einzig mit dem Kampfsystem bin ich noch nicht ganz grün geworen, das ist aber vielleicht Gewöhnungssache.

Am Abend ging es dann recht spät mit Labyrinth Lord los. Das Abenteuer hat — nicht zuletzt aufgrund gut aufgelegter Mitspieler viel Spaß gemacht. Auch wenn mein Held diesmal dem Schicksal erging und Dr. Doom wieder einmal knapp um eine Totalauslöschung der Gruppe herumkam, wird das System nicht zu einem meiner Lieblinge werden. Es stirbt sich irre schnell und ohne Whimpsy-Cards hätten wir das Abenteuer schon in der Anfangsphase wegen LP-Erschöpfung abbrechen und wieder von neuem starten müssen. Am Computer geht das ja noch. Am Tisch nervt es… Und den abschließenden Erfolg der geschickten Interpretation des Schicksals und der Zermürbung des Spielleiters zu verdanken, hinterlässt einen leicht bitteren Beigeschmack, der in keinem Zusammenhang zu drei leeren Flaschen Met, mehreren leeren Flaschen Bier, einer leeren Flasche Ifirns Tränen (Prost, Magnus) und einer heroisch angebrochenen Flasche Havannah Club lag…
Um 03:30 Uhr war dann auch wirklich das Ende der Fahnenstange erreicht.

Am Montag ging dann auch wirklich nicht mehr viel…

Wenn auch nicht extra erwähnt, muss man sagen, dass auch die Zeit vor, nach und zwischen den Rollenspielrunden vergnüglich war.
Würde ich die altbekannten Gesichter nicht mindestens einmal im Jahr sehen, würde mir wirklich etwas fehlen. Und bei den neubekannten weiß ich schon jetzt, dass ich es vermissen würde, wenn sie nicht zu altbekannten würden.

Es war eine tollte Zeit: danke an alle, die dabei mitgeholfen und mitgearbeitet haben…

><, die Nerds sind auch nicht mehr das, was sie mal waren
29.5.2012, 20:36
E-Mail
Rukus
Hachja … Nerds … ist schon fast zu mainstreamig geworden. Ich muss mir wohl was anderes suchen. ;p
29.5.2012, 23:31
Quendan
Super war's mal wieder, hatte sehr viel Spaß. Und das obwohl ich nicht einmal gespielt und nur einmal geleitet habe. Aber auch Brettspiele waren spaßig (auch wenn ich seltenst zu den Gewinnern gehörte) und auch sonst war es sehr entspannend. Und Suki ist super! ;-)
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS