Metstübchen-Logo
24.4.2012, 18:07
E-Mail
Dom
So, bald isses soweit. Nur noch 4 Wochen und den Rest von dieser…

Wie immer werden wir den Tag in zwei Zeitscheiben einteilen: Früh (=Aufstehen bis Abendessen), Spät (=Abendessen bis Schlafengehen). Das ergibt dann folgende Einteilung des Wochenendes:

Freitag: spät
Samstag: früh, spät
Pfingstsonntag: früh, spät
Pfingstmontag: –
Wie in den vergangenen Jahren auch, möchte ich hier die Angebote sammeln. Es gibt einerseits geplante (Spiel-)Runden, andererseits natürlich (Brett-)Spiele und spontanes Zusammenkommen.

Geplante Runden

Spiel, Spielzeug, Zeug

24.4.2012, 19:06
Quendan
Also ich wünsche mir in jedem Fall eine schöne Runde Junta.

Ich selbst werde sicherlich auch etwas leiten. Was genau ich anbieten werde weiß ich noch nicht. Möglich wären Cthulhu Invictus (Cthulhu im alten Rom), Star Wars, Deadlands, Traveller, Hollow Earth Expedition und Der Eine Ring.

Falls jemand Präferenzen hat, kann er sich gerne melden. ;-)
24.4.2012, 20:45
Belfionn
Ich fürchte vorbereiten kann ich dieses Mal nichts, ich stecke noch mitten im Examen. Von daher wirds zumindest von mir auch leider keine direkte Fortsetzung des letzten HEX-Abenteuers geben.

Spielen würde ich HEX trotzdem gerne, auch Deadlands und Der eine Ring würde ich mal ausprobieren wollen. Und wenn jemand DSA leitet, bin ich gerne auch dabei!

Junta ist natürlich eine feine Sache, vielleicht werde ich dieses Mal nicht letzter.
Und Uli, Summoner Wars hast du mir auch noch nicht erklärt. ;)
Als super spannend habe ich in letzter Zeit Space Alert erlebt, das werde ich auf jeden Fall mal einpacken.
24.4.2012, 20:45
E-Mail
Rukus
Ne coole HEX-Runde würd ich nehmen. ;)

Bin aber auch bei DSA für fast alles offen.

Brettspiele werd ich dieses Mal nur begrenzt mitbringen. Sofern Interesse besteht, bring ich gern das DSA-Brettspiel mit. Außerdem steht ja irgendwie noch die Warhammer Quest Runde im Raum. Wer wär dabei? ;)
25.4.2012, 18:20
JensN
Würde gerne Deadlands bei Uli weiter spielen. Bei einem Indie-RPG wäre ich auch wieder dabei.

Leite eine Runde Pathfinder Dungeonslayers für 3-5 Spieler.
In Tossburg geht etwas nicht mit rechten Dingen zu! Wieso veranstaltet der Baron ausgerechnet jetzt ein ruhmreiches Turnier, wo doch gerade sein Sohn gestorben ist? Den meisten Bauern ist bei der wachsenden Bedrohung durch die Orks auch nicht zum feiern zu Mute. Und was ist das eigentlich für ein Pferd?
An Brett und Kartenspielen würde ich folgende mitbringen:
San Juan [2-4 Spieler, Dauer: 1 Std.], Verräter [3-4 Spieler, Dauer: 1 Std.], Zaubercocktail [4-7 Spieler, Dauer: 30 Min.].
zuletzt geändert: 22.5.2012, 18:30
25.4.2012, 21:04
E-Mail
Dom
Jens, wo du gerade Indie sagst:

* Ich würd' gern Polaris spielen. Hab ich noch nie gemacht.
* Ich hätt' gern, dass mir jemand DitV leitet.
* Ich möcht' gern mal zuschauen, wie Leute Shades spielen.

Ansonsten:

* Ich könnt' was mit (A)D&D-artigen Regeln, DSA1 oder Dungeon Slayers vorbereiten und leiten
* Ich tät' was mit Unknown Armies vorbereiten und leiten
* Ich mach' was mit The Pool, Wushu, Horizon, Primetime Adventures oder auch Dogs in the Vineyard, auch spontan

Und darüber hinaus:

* Es wäre mir möglich, einen Vortrag zum Thema „Jack the Ripper“ vorzubereiten und -zutragen. Da ich selber nicht wirklich tief in der Materie drin stecke, mache ich das nur, wenn genug Leute HIER schreien.
25.4.2012, 21:09
E-Mail
Kronosjian
ihr seid alle dooooooof! Warum musste es dieser Termin sein?
Ich will auch Junta spielen, Hot Dog schlemmen und Unkown Armies ausprobieren…
Aber Euch dennoch viel Spaß!
26.4.2012, 14:13
JensN
Polaris klingt super.

Unknown Armies würde ich auch sehr gerne mal ausprobieren. Dazu habe ich zwar die Regeln, habe es aber noch nicht gespielt und mich würde interessieren in welchem Stil es geleitet würde.
28.4.2012, 20:00
Elwin
Brettspiele sind nicht schlecht, aber diesmal werde ich auch nur sehr begrenzt welche mitbringen (da ich vermutlich nicht aus BS anreisen werde).

Mit dem Leiten weiß ich auch gerade nicht, ob ich was anbieten sollte. Ich finde aktuell überhaupt kein Zeit, irgendetwas vorzubereiten — und irgendwie empfinde ich aktuell auch wenig Lust. Von daher bin ich derzeit wohl eher ein besserer Spieler als SL. Aber was hier genannt wurde, da spiele ich fast alles gerne mit.

Gibt es denn irgendetwas an Workshops, das wir ins Auge fassen könnten?
29.4.2012, 17:28
E-Mail
Dom

Zitat:

Gibt es denn irgendetwas an Workshops, das wir ins Auge fassen könnten?
Mein Jack-the-Ripper-Vorschlag steht im Raum. Würde natürlich an anderer Stelle als Workshop bezeichnet werden, weil es sicherlich Nachfragen und eine Diskussion ergibt – und rollenspieltechnisch erscheint es mir auch recht interessant. Aber momentan scheint die Nachfrage dafür klein.
1.5.2012, 10:28
JensN
Bei meinem Abenteuer würde ich gerne etwas neues ausprobieren und zwar

an Stelle des Pathfinder Regelwerks nun Dungeonslayers benutzen.

Ich bin gespannt wie gut sich das Abenteuer, welches ich nach DnD3,5 selbst gespielt und nach Pathfinder vor kurzem selbst geleitet habe, mit Dungeonslayers umsetzen lässt, da es kein reines Dungeon Abenteuer ist.

Einfachere und modernere RPGs interessieren mich daher besonders, da ich z.B. gestern miterleben durfte wie mein Mitbewohner, den ich zum Rollenspiel gebracht habe, 5 Stunden brauchte um sich durch die Erschaffung eines Lvl 7 Pathfiner Helden zu wursteln. Sein Ehrgeiz war, es alleine zu machen und daher hat er nur selten mal was nachgefragt. Er hat schon vier mal mitgespielt, wobei ich da seinen Charakter mit ihm erstellt habe und er halt nur zugeschaut hat beim Charbauen. Meine alte Runde ist außerdem auch auf Pathfinder umgestiegen und hat, da sie das System nicht kannten, unter meiner Anleitung, immerhin 3 Stunden an Lvl 3 Charakteren geschraubt. Das ist alles ganz schön lange und mir war gar nicht aufgefallen wie sehr sogar das DnD3 Grundsystem auf höheren Leveln Einsteigerfeindlich ist. Da muss man gar nicht allein DSA4 als schwierig anprangern, es gibt noch genug andere. Vielleicht steige ich, wenn sich Dungeonslayers als tauglich außerhalb des Dungeons erweisen sollte, darauf um. Außerdem bin ich gespannt inwiefern DnD5 mehr auf neue, junge Spieler zugeschnitten sein wird und Charakterbau, sowie das Vorbereiten von Abenteuern noch leichter macht, sich vielleicht auch wieder etwas dahin entwicklt, dass die Charaktere außerhalb von Kämpfen mehr können, z.B. zaubern.
1.5.2012, 13:21
E-Mail
Dom
Höhere Levels sind in den meisten Systemen schwierig, weil es selten (nie?) echte Erschaffungsregeln für höherstufige Charaktere gibt. Die im Normalfall geregelten Anwendungsfälle sind a) eine frische Spielerfigur zu erschaffen und b) diese zu steigern. Dabei ist das Erschaffen von höherstufigen Charakteren an der Tagesordnung. Ich prangere das an!

Zu Dungeonslayers: Ich halte den Namen sowohl für genial als auch für einen Fehler. DS ist ein ganz normales Rollenspiel (mit coolen — beinahe sogar sehr coolen — Regeln) und ist eigentlich nicht auf Dungeons konzentriert. Und auch bei DS dauert die Erschaffung einer Spielerfigur recht lange, wenn man keine Ahnung hat. Weil die Auswahl relativ groß ist, insbesondere wenn man diese Figur dann noch ein paar Stufen hochsteigern soll. Genau wie bei Savage Worlds.

Einfacher sind hier z.B. Systeme wie DSA1, D&D1 oder auch AD&D — da gibt es wenig Auswahl und relativ wenig zu lesen. Auswahl gibt es gerade in den D&D-Abkömmlingen natürlich schon, aber eben kaum bei der Charaktererschaffung oder beim Stufenanstieg, sondern bei der Auswahl der Zauber oder magischen Gegenstände. Diese bekommt eine Spielfigur aber im Laufe des Spieles in die Hand gedrückt.

Oder sowas wie The Pool oder Wushu, weil sich da die Spieler ihre Fähigkeiten selber ausdenken und es keine Auswahl aus 100 Begriffen gibt, an die alle irgendwelchen Sonderregeln befestigt sind.
1.5.2012, 20:23
JensN
Bei Dungeonslayers finde ich die gegebene Komplexität in diesem Umfang nicht schlimm, denn etwas an den Charakteren herumbasteln und beim Aufstieg zwischen verschiedenen coolen Sachen wählen zu können, ist ja schon was Feines.

Was das neue Erschaffen von hochstufigen Dungeonslayershelden angeht gebe ich dir Recht, das ist auch aufwendig, aber für Neulinge noch schaffbar, wie ich finde.

Was den Kampf angeht frage ich mich, ob es nicht wichtig ist, dass in engen Dungeons der Weg zu den Castern verstellt werden kann oder man greift für Kampf im Freien zum Teil darauf zurück, dass es eine Kampflinie oder ähnliches gibt, bzw. der SL, wie so oft, einfach nicht auf die Zauberer haut — das finde ich aber meist echt dummm, je nach Schläue des Gegeners. Hierfür hätte ich gerne eine Lösung.
2.5.2012, 15:19
Liddi
Huhu,

mir gefallen alle bisher genannten Vorschläge. Leiten möchte ich nichts — es sei denn, es gibt Interesse an Bewegungsspielen (aus dem Theater).

Mitspielen möchte ich bei HEX, DSA, Deadlands, … Zuschauen bei Junta.

Es freut sich schon
Lidiane
12.5.2012, 15:26
E-Mail
Rukus
Nur so aus Neugierde … wie ich grad erfahren habe, findet während des Treffens das Finale des Eurovision Song Contests statt. Muss ich mich darauf einstellen, dass da irgendwer das Gedudel verfolgt? ;p
12.5.2012, 19:18
Belfionn
Ich kann mich gar nicht erinnern, dass es da einen Fernseher gab. Aber gucken will ich das eh nicht.

Mal eine Frage an die Uhrwerkler: Von Deadlands gibts nicht zufällig Quickstartregeln oder ähnliches, um sich vorher noch mal schnell einzulesen? Auf der Homepage hab ich jedenfalls nichts gefunden.
13.5.2012, 00:58
Quendan
Ne, von Deadlands gibt es das meines Wissens nicht.
13.5.2012, 17:00
E-Mail
Dom
Es gibt da 'nen Fernseher. Aber den hatten wir noch nie benutzt.
22.5.2012, 00:49
E-Mail
Rukus
Da das Teil nicht ganz unsperrig ist, bringe ich das DSA-Brettspiel (Burg des Schreckens) nur mit, wenn sich wirklich Mitspieler melden. Zwei Leute reichen mir. Wenn nicht, lass ich das cool-kultige Teil wohl lieber daheim. Also, welche DSA-Nerds wollen das Ding testen? ;)
22.5.2012, 18:28
><
@ Dom
Habe eben mal nen Blick auf den Belegungsplan geworfen. Montag ist als komplett frei eingetragen…
Ist hoffentlich ein Eintragungsfehler… oder ein fürchterbares Mistverständnis *Donner im Hintergrund*

><, irgendwie voll der voren Freude
22.5.2012, 18:31
JensN
Aus Platzgrümden bringe ich das game of thrones brettspiel nun doch nicht mit.
22.5.2012, 21:28
Elwin
Also ich kann folgende Brettspiele mitbringen:
Union Pacific
Puerto Rico (mit Erweiterungen)
7 Wonders (mit Erweiterungen)
Ruhm für Rom
22.5.2012, 21:33
Elwin
Im nochmal auf die Rollenspielerei zu sprechen zu kommen:

Zitat:

Ich selbst werde sicherlich auch etwas leiten. Was genau ich anbieten werde weiß ich noch nicht. Möglich wären Cthulhu Invictus (Cthulhu im alten Rom), Star Wars, Deadlands, Traveller, Hollow Earth Expedition und Der Eine Ring.
Cthulhu Invictus wäre okay (wobei, ist unsere Runde nicht eher eine Spielefeldrunde? Müsste dann einen neuen Char machen).
Deadlands fände ich auch cool
Hollow Earth Expedition ja gerne!

Star Wars, Der eine Ring: wenn Du einen K4ckn00b in der Runde haben würdest, wäre ich gerne dabei. Bin aber alles andere als kanonfest.
Traveller: Neugierig.

Sprich: Du kannst eigentlich machen, was Du willst. :)
22.5.2012, 21:56
rillenmanni
Burg des Schreckens: Ich brauche es nicht. Der Platz im Auto ist durch einen Drucker viel besser genutzt! =)

Puerto Rico: Nun schon mit Erweiterungen? Daran könnte ich Interesse finden.

Ich selbst werde keine Spiele mitbringen, da ja bekanntlich mein Chauffeur dieses Jahr streikt! Der Schuft! Nur Frauen hat er im Kopf!

Traveller: Dafür wäre ich ein Kandidat!
22.5.2012, 22:57
E-Mail
Rukus
7 Wonders? Nehm ich! :D

Kingdom Builder hat nicht zufällig wer, oder? (Mein Geheimtipp für das Spiel des Jahres 2012!)

Ich bring auf jeden Fall Qwirkle mit, ist so schön einfach zu verstauen. Außerdem bring ich Boltankarten mit. Kann ja nicht schaden.

Nen vernünftigen Drucker hab ich indes nicht. Aber bei Bedarf kann ich nen Ghettoblaster mitbringen.
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS