Metstübchen-Logo
10.4.2014, 19:13
E-Mail
Dom
Dies hier dient dazu, Spielrunden zu sammeln. Wer möchte was leiten? Und was für Spiele kommen noch gut?

Zeiten

DoS — Donnerstag nach dem Abendessen (ab ca. 19:30)

Junta

FrF — Freitag nach dem Frühstück (ab ca. 11:00)

FrS — Freitag nach dem Abendessen (ab ca. 19:30)

SaF — Samstag nach dem Frühstück (ab ca. 11:00)

SaS — Samstag nach dem Abendessen (ab ca. 19:30)

Kleine Ängste (Tini)

SoF — Sonntag nach dem Frühstück (ab ca. 11:00)

SoS — Sonntag nach dem Abendessen (ab ca. 19:30)

LabLord (JensN)

Geplante Spielrunden

Rollenspiele

* DSA (DDZ) Unter Wudu ODER Numenera Revitalisator: Rillenmanni (?)
* Dungeonslayers: Orter (bei Bedarf)
* Gammaslayers: Antari (flexibel)
* Kleine Ängste: Tini (SaS)
* Labyrinth Lord: JensN (SoS)
* Numenera: Wintersun (SaF oder SoF)
* Realms of Cthulhu: Rillenmanni (FrS, SaS oder SoS)
* Splittermond Charaktererschaffung und/oder spontane Runde: Chris (spontan)
* Space 1889 ODER Splittermond: Orter (eins aus: SaF, SaS, SoF, SoS)
* Tales from the Floating Vagabound: TiTi (Zeit flexibel)
* The Pool: Dom (Zeit flexibel)
* VAMPIRE the DARK AGES: Zy-Nist

* HEX: ?

Brettspiele

* Junta (DoS)
* Space Alert (SaF oder SaS)
* Warhammer Quest

Weitere Spiele

* Es war einmal
* Hansa Teutonica
* Hobbit-Geschichten
* Lords of Waterdeep
* Robo Rally (das alte)
* Prototyp von Rukus
* Story Cubes
* Dixit
* Ja, Herr und Meister
* Acquire
* 7 Wonders
* Game of Thrones
* Schatten über Camelot
* Formula DE
* Dungeon Fighter
zuletzt geändert: 4.6.2014, 22:21
11.4.2014, 00:52
rillenmanni
SL: rillenmanni
System: Realms of Cthulhu (alias RoC, ein SaWo-Cthulhu-Setting)
Modul: Das Geheimnis des Schwarzwaldhofs / 1920er (Pegasus-CoC, Spielleiterhandbuch ab 2. Auflage)
Spieler: max 5 (sonst wird die Hütte einfach zu voll). Ich denke, ich stelle die Charaktere, einerseits, um Spielzeit zu sparen, andererseits, weil ich den Charakteren dann alle Regelerläuterungen für erworbene Fertigkeiten etc direkt zur Seite stellen kann. Blättern in Regelbüchern entfällt damit.
Zeit: Auf keinen Fall am Donnerstag, der Rest ist mir eigtl egal. Ich gehe von bis zu 8 Stunden Spielzeit aus, also ist ein Abendtermin wahrscheinlich besser geeignet.

Schwarzwaldhof hat eigtl einen guten Kern: So ist die Anlage sehr interessant, zudem gibt es eine Situation, in die sich die SC begeben, und dann muss man mal sehen, was daraus wird. Das Abenteuer gibt auch damit an, wie robust und frei es sei. Allerdings werden im Namen von Idealablauf, Stimmungsspiel und Gruseldefinition doch durch die Hintertür allerlei „Gängelei“ eingeführt bzw essentielle Parameter nicht oder willkürlich/inkonsistent definiert. Hinzu kommen deutliche logische Schwächen, bei denen ich mich frage, weshalb sie durch die beiden offiziellen Testrunden nicht abgestellt wurden. Also habe ich das Abenteuer entkernt und eine neue Maschine eingesetzt, die strikt ihren definierten Gesetzen folgt. Und nun muss man mal sehen, was daraus wird. :) Die SC dürfen alles und jeden in die Mangel nehmen, aber Obacht, der Feind ist wehrhaft, und der SL kennt keine Gnade, die auch die Maschine nicht kennt.
zuletzt geändert: 11.4.2014, 09:16
11.4.2014, 01:37
E-Mail
Rukus
Ich werde auf jeden Fall meinen Prototypen wieder mitbringen. Außerdem gedenke ich, Concept und ein paar kleinere Spiele anzuschleppen.

Sofern sich genug Leute finden, die mitspielen würden, würd ich auch ein oder zwei der alten DSA-Brettspiele mitbringen.
11.4.2014, 07:42
JensN
An Brettspielen bringe ich mit:

Hansa Teutonica
und
Imperial 2030.

An Spielrunden biete ich an:

SL: JensN
System: Labyrinth Lord
Modul: „Das Buch des Grolls“ oder „Die Höhlen der Fäulnis“ oder beide
Spieler: bis zu 6
Zeit: flexibel, ab Fr Abend

SL: JensN
System: New World of Darkness Core Rules ("Mortals")
Modul: Ein von „Die Straßen von San Francisco“ inspiriertes Detektiv-/Polizeiabenteuer, im San Franciso der 1960er
Spieler: 2 bis 4
Zeit: flexibel, ab Fr Abend


Ich suche außerdem jemanden bei dem ich The Pool spielen kann.
zuletzt geändert: 10.5.2014, 10:24
11.4.2014, 07:55
JensN
P.S.: Hab die Kekse vergessen ;-)

Zu nWoD SFPD:
Charaktere für „Die Straßen von SF“ werden gestellt. Ihr sollte nicht den Pilotfilm zu „Die Straßen von SF“ gesehen oder zumindest das meiste wieder vergessen haben, weil ihr die Serie vor Jahrzehnten gesehen habt oder so. Ich baue den Plot noch etwas um, aber vieles behalte ich bei. Sollte das trotzdem der Fall sein, sagt mir rechtzeitig Bescheid, dann kann ich ein anderes Abenteuer vorbereiten.
11.4.2014, 10:46
E-Mail
TiTi
SL: TiTi
System: Tales from the floating Vagabond
Modul: wird sich finden.
Spieler: 4-6 — es wird auch Template-Charaktere geben, wir koennen aber auch gerne noch neue bauen. Wird sich zeigen.
Zeit: noch bin ich flexibel.
Um was geht es dabei? Der Vagabond ist eine schäbige Spelunke, irgendwo in der Nähe des Zentrums des Universums. Ein jeder Charakter, der sich in einem verrauchten Hinterzimmer einer Bar/Kneipe/Spielhölle/Teestube wiederfinden könnte ist spielbar. Es kann also zB der römische Legionär direkt neben dem abgehalfterten Privatdetektiv aus der Mitte des 20. Jahrhunderts direkt neben einem japanischen Yakuza aus der heutigen Zeit oder auch einem Bountyhunter aus welcher Zukunft auch immer sitzen und gespielt werden. Und dann zieht man aus und besteht heroische Abenteuer! Also ganz normales RPG-Business.

Ja, Patric, das ist auf deinen Wunsch da, also hast du auch da zu sein und mitzuspielen :)

An Brettspielen gaeb es:
Robo Rally (das alte)
Junta
Warhammer Quest
Es war einmal
Hobbit-Geschichten

11.4.2014, 10:54
rillenmanni
Yeah, Warhammer Quest! :) Ich liebe es, wenn man im Dorf hilflos verheiratet wird, obwohl man vorher im Dungeon noch Untotenhorden vermoppelt hat. :) *hüpf*
11.4.2014, 17:07
E-Mail
Dom
Ich weiß ja nicht… ich bin mir unsicher.

Unknown Armies würde ich ja gerne mal wieder spielen/leiten. Aber ich weiß nicht so genau…

The Pool mag ich ja auch. Hm… Ich würde entweder „Das Jubiläum von Stetten“ oder „Knarrende Häuser“ anbieten. Gibt's da Vorlieben? (TiTi — du bist da leider raus!)

Achja, Brettspiele: Space Alert & Lords of Waterdeep (jeweils mit Erweiterung)
zuletzt geändert: 11.4.2014, 17:24
11.4.2014, 21:19
E-Mail
Wintersun
SL: Wintersun
System: Numenera
Spieler: drei bis vier
Zeit: Samstag oder Sonntag, Hauptsache früh
Abenteuer: denke ich mir noch aus, wird aber klassisches Erforschen
Charaktere: bringe ich mit
(kurze Warnung: meine Welten sind üblicherweise schräg aber hell)

Und ein Hoch auf Dom, dessen kurze Mailfrage ich hiermit spät aber dafür positiv beantworte

12.4.2014, 09:34
E-Mail
Dom
Achso, ja. Ich würde gerne mal Deadlands Reloaded ausprobieren. Kann das jemand?
12.4.2014, 09:55
JensN
Bei UA wäre ich dieses mal denke ich nicht mit dabei, bei dem Spiel neige ich dazu, damit zu übertreiben, wie abgedreht mein Charakter ist.

Realms of Cthulhu klingt interessant. SW und Cthulhu finde ich beides gut. In Kombination müsste man es mal ausprobieren. SW Aventurien fand ich damals anders aber gut vom Spielgefühl her. Wie sich das wohl bei Cthulhu ändert?

Meine eine Runde ist mit „Mortals“ nicht so gut beschrieben. Vielleicht besser „Die Straßen von San Francisco“.
12.4.2014, 10:53
E-Mail
Dom
BTW Junta: Donnerstag Abend? Oder ein anderer Termin?

Und außerdem: Die aufwändigeren Brettspiele habe ich mal abgesetzt. Wenn die jemand spielen möchte, ist (glaube ich) ein Zeitslot sinnvoll.
12.4.2014, 23:24
Antari
SL: Antari
System: Gammaslayers
Spieler: 3-5
Charaktere werde ich ein paar zur Verfügung stellen, aber da das kein langwieriges Unterfangen ist können wir auch gerne frische bauen

Zeit: Da bin ich noch flexibel
(nur nicht wenn Cthulhu gespielt wird, da wäre ich nämlich gerne dabei)

Was: Ein etwas verstrahlter, kurzer Dungeon — Run in Europa mit Endzeitflair.

Dom: knarrende Häuser, ganz eindeutig knarrende Häuser! :-)
13.4.2014, 04:06
E-Mail
Rukus
Falls jemand DSA (Zeit oder Kontinent wäre mir egal, wobei ich grad nix für Tharun hab) leiten will, nur zu. HEX wäre auch groß.
13.4.2014, 15:20
E-Mail
Dom
Antari: Wieso so eindeutig knarrende Häuser? Kennst du beides?
13.4.2014, 20:54
Antari
gib's zu, das ist ne Fangfrage
und wenn ich jetzt ehrlich drauf antworte bin ich auch raus :-)

(aber ich mal nicht so sein und brav antworten:
nein, ich kenn nur knarrende Häuser bisher, aber war — und bin immer noch — davon so hell auf begeistert, dass ich es nur jedem empfehlen kann zu spielen wenn sich die Gelegenheit bietet)
24.4.2014, 16:43
JensN
Hallo,

meine Runde „Die Straßen von SF“ ziehe ich erstmal zurück. Ich hatte bei vergangenen Metstübchencons schon Runden vorbereitet, für die sich dann gar keine Spieler gefunden haben. Und bei dem was auf dem Con sonst noch alles auf dem Zettel habe wird es auch so langsam eng mit den Slots. Wenn jemand das Polizei-Rechercheabenteuer spielen will, dann kann er/sie sich ja hier rechtzeitig melden und ich bereite es doch noch vor.

Für das Brettspiel „Imperial“ würde ich mal den Sonntag früh Block anmelden — es sei denn dann ist The Pool, das würde ich vorziehen.

Für LabLord melde ich den Sonntag spät Block an. Irgendwer muss ja mal den ersten Schritt machen und sich festlegen.

Bei The Pool würde ich auch gerne knarrende Häuser spielen. Das Buch habe ich mal geschenkt bekommen, aber noch keinen Blick hinein geworfen. Dann hätte ich Gelegenheit es selbst vorher zu spielen.
zuletzt geändert: 24.4.2014, 16:51
26.5.2014, 05:14
E-Mail
Dom
BTW: Leitet irgendwer DSA5?
28.5.2014, 16:58
Elwin
Ich nicht.
Ich werde vielleicht eine spontane Runde Splittermond anleiern können, gewiss aber bin ich gerne auch bereit, in der Freizeit ein paar Leuten dabei zu helfen, einen Splittermond-Charakter zu basteln. Einmal das System und die Generierung kennenlernen!

Schöne Grüße
Chris
28.5.2014, 19:29
E-Mail
Dom
Splittermond-Charakterbau :-) Ich wäre dabei.
30.5.2014, 11:37
E-Mail
Orter
moin!

Tini und ich sind Samstag und Sonntag mit dabei!
Tini überlegte ob sie ein „kleine Ängste“ Abenteuer (wahrscheinlich Samstag Abend) vorbereitet
ich hatte überlegt Space:1889 oder Splittermond anzubieten . . . je nachdem wonach euch der Sinn steht :)
gern schiebe ich noch ne Runde Dungeonslayers irgendwo zwischen, wenn bedarf ist

Brettspieltechnisch bringen wir mit: einen Komplettsatz „Story Cubes“, „Dixit“ und „Ja Herr und Meister“

beste Grüße

Jan D.
zuletzt geändert: 30.5.2014, 11:51
30.5.2014, 15:36
E-Mail
Rukus
Da ich die sperrigen Kästen nur ungern rumschleppe, frag ich lieber mal nach.

Gibt es ein paar Leute mit ernsthaftem Interesse an den alten DSA-Brettspielen von Schmidt?
zuletzt geändert: 30.5.2014, 15:37
30.5.2014, 16:10
rillenmanni
Hallo Rukus. Kein Interesse von meiner Seite.

Hallo Orter & Tini: Bitte helft mir noch einmal auf die Sprünge, vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch: Wart ihr in der Vergangenheit auch schon auf dem Treffen? (Falls nein: Herzlich Willkommen! :))
30.5.2014, 16:15
rillenmanni
So, ich übe mich in diesen Tagem im Wahnwitz: Ganz, ganz eventuell würde ich neben dem Schwarzwaldhof-Abenteuer noch anbieten:

Numenera — Revitalisator (Eigengebräu)
DSA (DDZ) — Unter Wudu

… Aber wahrscheinlich sitze ich am Ende wieder nur rum, klöne und spiele. :)
30.5.2014, 17:13
E-Mail
Dom
Rukus, von mir aus brauchen wir die alten Schmidt-DSA-Spiele nicht.
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS