Metstübchen-Logo
25.7.2007, 16:38
Harald
Du glaubst also, dass man mit 13/13/13 und TaW 10 geschätzt eine 2:3 Chance hat, eine Probe ohne weitere Modifikatoren zu schaffen?

Das scheint jetzt hinterlistig, aber diese Frage ist wichtig, um zu sehen, ob die Zielzahl denn „hinkommt“.

Genau — Fürs „DSA-Feeling“ ist diese direkte Abschätzbarkeit möglicherweise abträglich, aber das ficht mich hier erstmal nicht an.
25.7.2007, 16:43
Luzifel
Mal ne andere Frage, wenn ihr schon beim Rechnen seid:

Wie bestimmt man die Wahrscheinlichkeit einen bestimmten Wurf zu schaffen? Nehmen wir an, dass ein Held auf seinen Kochenwert würfeln muss — wie wahrscheinlich ist es, dass er die Probe mit 0 übrigen schafft wenn sein TaW 10 ist und die 3 Eigenschaften sind 10?

Mich würd hierbei vor allem der Rechenweg interessieren…

Grüße, Luzifel…
25.7.2007, 17:05
E-Mail – WWW
Dom
@Harald: Nein, die Chance der Original-Probe ist etwa 92 %. Ich bin eher davon ausgegangen, dass man bei 13/13/13 und 10 noch etwas Luft nach oben und unten braucht, um Proben zu erschweren und zu erleichtern.

Ergänzung: Damit bist du im übrigen jetzt von den 3W20 ganz schön weit weg… ;)

@Luzifel: Das ist sehr schwierig und meines Wissens nach nicht als geschlossene Formel zu beantworten. Aber es gibt ja nur 20x20x20=8000 mögliche Würfelergebnisse — die kann man dann einfach als gleichverteilt ansehen und dann zählen.
zuletzt geändert: 25.7.2007, 17:22
25.7.2007, 21:02
Harald
Dom: Ja, ich bin ganz schön weit weg. Aber es sind immer noch 3 Eigenschaften für die Probe, die mit W20 durchgeführt hat, und wo es Bedeutung hat, diese Eigenschaften zu benutzen.

Sieh' es erstmal als evolutionären Schritt, der möglicherweise mit der Ursprungslinie wieder zusammenfließt.

So einen Auswürfler habe ich damals mal gebastelt, den hab ich aber nicht mehr. Außerdem muß man die 8000 Würfelergebnisse ja nochmal mit 10x10x10 malnehmen (für alle Kombinationen mit Attributswerten von 8-18), also sinds 8000000 Ergebnisse, die es zu testen gilt…
28.10.2007, 14:22
1of3
Ich hab inspiriert von diesem Thema mal etwas gebloggt. Ist allerdings noch weiter weg…

http://1of3.blogspot.com/2007/10/da-sammer-awesome.html
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS