Metstübchen-Logo
10.11.2020, 23:17
rillenmanni
Eigtl bin ich am 28.11. längst verabredet zu einem traditionellen Schulfreundetreffen im sehr kleinen Kreis. Ich glaube, dass darf man derzeit eigtl nicht mehr. Ich muss aber mal schauen. Falls das Treffen *komplett* ins Wasser fällt, dann habe ich am Samstagabend Zeit. Anbieten kann ich eigtl nur längere Sachen, das wird also nichts. Aber mitspielen würde ich. :)

HALLO ADRIAN! :)
11.11.2020, 16:44
Adrian
HALLO MAGNUS <3!

Gut, dann biete ich „Beifang“ an. Offenes Abenteuer in Riva mit Gesellschafts- und Detektivelementen. Das Abenteuer habe ich auch gewählt, weil das eines der wenigen offiziellen DSA-Abenteuer ist, bei denen man krachend scheitern kann ohne dass ich mir den Kopf zerbrechen muss. Charaktere sollten halt nicht unbedingt Probleme mit der Auseinandersetzung mit Menschen haben. 18 Uhr ist gut.

Roll20 habe ich schon benutzt, aber sehr low-level. Also von meiner Seite höchstens Handouts hochladen etc.

Was das System angeht:

Ich kann DSA4-Charaktere stellen (von mir aus auch leicht bearbeitbar, würde da bei gewissen Regeln auch Handwedeln (z.B.: Ich will Nachteil X nicht Y, der kostet aber 3 GP mehr, bla egal). Für Savage Worlds könnte ich — sofern Zeit da ist — konvertieren.

Die genutzte Plattform ist mir im Endeffekt egal, so lang es funktioniert. Erwartet nur bitte keine funktionierenden Bodenpläne, dynamische Grafiken oder sonstwas

20.11.2020, 11:31
JensN
Das klingt doch gut. Ich bin gespannt wie es ist online zu spielen.
20.11.2020, 19:02
Adrian
Hallo Jens (und natürlich auch hallo liebe anderen),

falls ihr gebaute Charaktere braucht, gibt es etwas (Typ/Herkunft/Profession) etc., die ihr gerne hättet oder ablehnt? Also irgendwas wie „kein Magier“, „möglichst Kämpfer“, „keine Horasier“ etc. pp.?
23.11.2020, 23:24
E-Mail
Adrian
Hallo nochmal und sorry für den Doppelpost.

Da die geplante Online-Convention bevorsteht habe ich mal einen hochimprovisierten (Betonung auf hochimprovisiert) Discord-Server aufgesetzt. Nach meiner Erfahrung funktioniert das für den Voice-Chat gut (muss nur noch nach Würfelbots für den Textchat schauen), aber wenn es bessere Alternativen ohne Datenkraken etc. gibt bin ich dabei. Auf Discord bin ich mit dem Nickname Xyxyx aktiv und es gibt eine erstmal sehr eingeschränkte Auswahl an Channels.

Das ist wirklich nur ein: Ich muss mich langsam als SL vorbereiten-Move und wenn ihr bessere Vorschläge habt, dann her damit. Ich will mir damit auch gar keine Hoheit anmaßen, sondern nur irgendwie den Termin am laufen halten.

Ich würde gerne mit der Verwaltung des ganzen Krams gar nix zu tun haben, aber wenn was klappen soll, dann mache ich mal einen Anfang.

Also hier mal der Link zum Discord (hoffe er funktioniert, ich mache das so zum ersten Mal):

https://discord.gg/Y3zJETg2

Und wenn jemand da irgendwelche Mod- oder Admin-Aufgaben haben will, nur her damit. Ich will sie nicht.
24.11.2020, 17:45
wintersun
Hallo Adrian,

super, Danke Dir fürs Kümmern — eine bei jedem auf Anhieb funktkionierende Alternative ohne Datenkrake habe ich so leider auch nicht. Daher ist das mit Discord genauso ok wie mit Skype :)

Ich gucke gleich mal, ob ich auf den Server komme und melde mich dann (wintersun#0566)

Ach ja, Charakter: irgendwas nicht allzu charismatisches, bitte, je später der Abend, desto müder (und stiller ;)) werde ich. Heiler, ruhiger Kämpfer, … passt alles. Ach ja, bitte kein Praios, mit dem komme ich nicht so klar. Verrückte Ideen kommen abends nämlich dann noch, beinhalten aber hauptsächlich Dinge anzuzünden und sowas…

24.11.2020, 17:52
wintersun
Link zum Discord läuft. Gerne auch vorher mal austesten — allerdings nicht jetzt, Abendessen wartet ;)
Und wenn Du einen Moderator brauchst, kannst mich einsetzen. Ich habe das auch noch nicht gemacht, du hast aber mit SL schon mehr als genug zu tun
24.11.2020, 23:05
Adrian
Hallo,

scheint alles soweit zu funktionieren. Und wenn ich kapiere wie man Mods ernennt mache ich wintersun auch zum Mod. Da wir eine kleine Gruppe sind wird aber hoffentlich Moderation nicht notwendig sein. Ich baue gerade Charaktere für DSA4 (konvertieren werden wir wohl nicht mehr hinkriegen). Belfionn und wintersun sind schon da, über JensN, rillenmanni, Rukus und euch andere würde ich mich freuen. Falls ihr selbst DSA4-Charaktere habt, die sich sinnvoll in Riva aufhalten könnten, würde ich empfehlen von den Abenteuerpunkten auf 3000-6000 AP zu gehen. In dem Bereich sind zumindest die von mir erstellten Charaktere.

(Hier folgt DSA4-Char-Erstellungskram, gerne überspringen. Ich baue alle Figuren mit der Helden-Software. Alle bekommen eine Eigenschafts-Erhöhung via Spezielle Erfahrung und ich baue keine One-Trick-Ponys. Das heißt in üblicherweise abgefragten Fertigkeiten (wie Kampf, Körperbeherrschung etc. haben hat selbst der Magier nicht auf 0) In den Top-Talenten und Zaubern gehen ich nicht wirklich über 15. Ich gebe den Charakteren beim Steigern recht willkürlich Spezielle Erfahrungen und versuche sinnvolle Sonderfertigkeiten zu wählen, betreibe aber kein extremes Min-Maxing, aber halte die Figuren auch nicht künstlich schwach.)

Gebaut werden gerade zur Auswahl (Geschlecht etc. ist von euch natürlich frei wählbar, aber die Helden-Software erfordert eine Festlegung, die freilich im Spiel ignoriert werden kann):

- Thorwaler Piratin (gut in Kampf und Körper, ordentlich in Natur und Handwerk, eher schwach in Gesellschaft und Wissen)
- Rivaner Magier (gut in Wissen und Zaubern, ordentlich in Gesellschaft, eher schwach im Rest)
- Bornische Kriegerin (gut in Kampf und Körper, ok in Gesellschaft und Natur, schwächer in Wissen und Handwerk)
- Horasischer Streuner (Gut in Gesellschaft und phexischem Kram, ok in Kampf, Körper, und Wissen, schwach in Natur und anderem Handwerk)
- Elfe (gut in Fernkampf und Natur, ordentlich in Zaubern, Körper und Nahkampf, schwach in Gesellschaft)
- Zwerg (gut in Kampf und Handwerk, ok in Körper und Natur, eher schwach in Wissen, sonst Mittelmaß)
- Weidener Hexe (Gut in Zaubern und Natur, ok bis gut in Gesellschaft und Wissen, eher schwach im Kampf)
- Nostrischer Jäger (gut in Natur und Kampf, ok in Handwerk, Probleme in Wissen und Gesellschaft)
- Garethische Taugenischtsin (Gut in Gesellschaft, ok in Kampf und Wissen, schwach in Natur)
- (Exil)-Maraskanischer Händler (Gut in Gesellschaft, fast gut in Wissen, ok in Natur und Handwerk, eher schwach in Körper und Kampf)

Ich habe mich für in Nordaventurien eher vorhandene Figuren entschieden, da das Abenteuer in Riva spielt. Wenn jemand eine der erwähnten Figuren wünscht, bitte Besitzansprüche anmelden. Wenn was anderes gewünscht ist, bitte auch melden, ich kann auch gerne was anderes basteln, dann aber bitte möglichst bald.

Nochmal: Wenn ihr selbst Figuren in dem angesprochenen Erfahrungsspektrum habt, dann nehmt sie.
25.11.2020, 08:03
JensN
Hiho,

Danke für die Charaktererschaffung! So viel Auswahl! :)
Mich interessiert am meisten der Thorwaler Pirat(m) und ich würde mich schon darauf festlegen, aber ich finde auch den Zwerg gut, falls jemand anderes sich nur den/die ThorwalerIn vorstellen kann.

Auf jeden Fall ein nicht zaubernder SC und bei meinem ersten online-RPG-Test muss es auch kein soziales Chamäleon sein.
Obwohl ich gleich dazu sage, dass ich Magie und Soziales im Plot mag und mit einem Kämpfer nicht die Flagge hisse unbedingt lange oder viele Kämpfe zu wollen. Manchmal ist es auch gut kämpfen zu können, um Kämpfe kurz und spannend zu gestalten. ;)

Nur zur Sicherheit nochmal die Frage. Wann starten wir am Samstag? Frühestens 18:00, oder?

Für mich reicht im Grunde RPG. Brettspiele hatte ich vorgeschlagen, weil es zuerst so aussah, als hätten wir keinen SL. Dann würde ich mich noch gegen mittag mit einem Kumpel zum wandern treffen. So ganz lange kann ich mich am Rechner nicht konzentrieren, daher wäre Brettspielen und RPG für mich zu viel.
zuletzt geändert: 25.11.2020, 09:27
25.11.2020, 11:04
Adrian
Ja, Samstag 18 Uhr war bisher geplant
25.11.2020, 15:39
Belfionn
Danke für die Vorbereitung! Ich habe selbst keinen passenden Helden gefunden und keine Lust, mich in die Steigerungsregeln wieder reinzufuchsen. Mit so viel Abstand fällt erst auf, was DSA für eine Arbeit war. :)
Ich würde daher gerne den bornländer Krieger oder den maraskanischen Händler spielen, abhängig von sonstigen Wünschen und Gruppenkonstellation.
26.11.2020, 13:58
wintersun
Danke für die Mühe bei der Erstellung! Stimme Belfionn voll zu, das geht nicht so einfach. Irgendwie habe ich wohl auch deswegen ein halbes Dutzend DSA1 und weniger spätere Charaktere,von denen aber keiner passt ;)
Dann würde für mich der Zwerg oder die Hexe wohl hier sein? Wäre aber auch für etwas anderes offen, wenn das besser in das Konzept passt. Die Auswahl ist super.
Ich wäre am Freitag abend kurz ab 19 Uhr und plane vor allem am Samstag ab 17 Uhr für Techniktests extra online zu sein.
28.11.2020, 00:03
E-Mail
Rukus
Aufgrund mangelnder technischer Möglichkeiten bin ich raus.
28.11.2020, 16:00
Adrian
@Rukus: Das ist natürlich schade. Hoffe man sieht sich irgendwann dann in RL mal wieder.

Zu heute: Ich bin ab ca. 17:30 da, für eventuelle Tests, Fragen etc.
28.11.2020, 17:12
JensN
Der Link (https://discord.gg/Y3zJETg2) ist laut Discord abgelaufen. Ist das bei euch auch so?
28.11.2020, 17:22
Adrian
Hallo Jens,

sorry, hatte den nicht unbegrenz gemacht. Hier ist ein neuer Link:
28.11.2020, 17:23
Adrian
Hier ist der neue Link:

https: // discord.gg/Y67J6q2EMa

(Copy/Paste-
28.11.2020, 17:30
JensN
Klappt bei mir leider nicht.
zuletzt geändert: 27.1.2021, 16:24
28.11.2020, 17:37
Adrian
Kein Sorge, wir kriegen das schon hin. Ich kopiere nochmal den Link rein, probiere es mal ohne Leerzeichen:

https://discord.gg/Y67J6q2EMa

(Was sagt denn die Fehlermeldung bei dir?)
28.11.2020, 17:39
JensN
x
zuletzt geändert: 27.1.2021, 16:24
28.11.2020, 17:39
JensN
x
zuletzt geändert: 27.1.2021, 16:24
28.11.2020, 17:40
JensN
x
zuletzt geändert: 28.11.2020, 17:56
28.11.2020, 17:43
JensN
x
zuletzt geändert: 27.1.2021, 16:24
29.11.2020, 11:27
Belfionn
Kurzer Bericht: Wir haben gestern zu viert (Adrian als SL, Wintersun, JensN und ich) DSA über Roll20 gespielt, ca. von 18 Uhr bis ein Uhr morgens. Es hat sehr viel Spaß gemacht und wir haben vor, das ganze beizeiten zu wiederholen. Das werden wir wieder hier übers Forum absprechen, so dass ja vielleicht dann noch jemand mitspielen kann, bei dem es gestern nicht geklappt hat. Und viel Technik braucht man nicht. Ein Mikrofon reicht eigentlich schon.
29.11.2020, 11:46
JensN
Da kann ich Belfionn nur zustimmen. War ein schöner Abend. Vielen Dank nochmal an Adrian.
29.11.2020, 13:38
wintersun
Auch von mir noch einmal ein großes Dankeschön! Ich freue mich schon auf den nächsten Termin :)
zuletzt geändert: 29.11.2020, 13:39
29.11.2020, 15:40
Adrian
Ich möchte auch nochmal allen danken. Hat sehr viel Spaß gemacht. Ich melde mich demnächst dann mit ein paar Vorschlägen für eine weitere Runde und falls jemand sich was wünscht, dann bitte auch melden, ich schaue was sich machen lässt.

Ansonsten gilt:

Ob man gewinnt oder patzt,
der Wal, der platzt.
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS