Metstübchen-Logo
17.7.2007, 21:14
Rukus
Hallo zusammen!

Ich bin nicht nur Kommunikations- und Medienwissenschaftler (angehenderweise laut Studentenausweis) sondern auch großer Fan von Kommunikation an und für sich (wie schreibt man diese Floskel eigentlich korrekt?).

Daher möchte ich anregen, ein kleines (nicht 100% öffentliches) Plätzchen zum Chatten einzurichten, wo man sich ab und an auf nen Plausch treffen kann.

Den ICQ-Chat halte ich für suboptimal, daher wäre ich für eine alternative Lösung durchaus offen und dankbar. Mit MIRC kenn ich mich praktisch nicht aus, falls das als eingeschränkter Benutzer (Windoof XP) machbar ist, steht dem aber nichts im Wege (ICQ krieg ich damit nicht mehr ans laufen).

So long,

André alias Rukus alias Phex ;)
18.7.2007, 08:41
E-Mail – WWW
Dom
IRC ist eigentlich sehr cool… ich persönlich halte aber einen Chat für nicht besonders lohnenswert. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber ich geben der Idee auch keine allzu großen Erfolgs-Chancen.
18.7.2007, 10:00
Darnok
Ich glaube auch nicht, dass ein eigener Chat sehr sinnvoll ist. Ein IRC-Channel dagegen wäre schnell eingerichtet und die die da sowieso rumhängen können ja dann auch dort idlen. Wer es allerdings noch gar nicht nutzt für den wäre das wieder ein Programm mehr, dass man benötigt. Allerdings können diverse Messenger (Trillian, Miranda) das schon von Haus aus und auch für den Firefox gibt es zum Bsp. ein entsprechendes Plugin.
18.7.2007, 10:41
rillenmanni
Was ist denn ein IRC-Channel?

Bin fürs Chatten grundsätzlich nicht zu begeistern. Aber ich muß es ja nicht benutzen, falls es hier angeboten wird.
18.7.2007, 11:00
Harald
Ich kann mir vorstellen, dass Ihr auch im drsrm-Channel gern gesehen seid, wenn Ihr nicht Eure „eigene Kneipe“ (ha!) aufmachen wollt. #drsrm im Undernet.
18.7.2007, 11:25
E-Mail – WWW
Dom
IRC ist ein sehr altes (wenn nicht das älteste) Internet-Chat-Protokoll. Jeder, der möchte, kann einen IRC-Channel (ein „Chatraum“, Channel-Namen beginnen immer mit einem #-Zeichen) eröffnen oder an einem schon bestehenden teilnehmen (wenn nicht bestimmte Einladungs-Kriterien gesetzt sind). Der Channel-Eröffner hat automatisch Moderationsrechte, d.h. er kann die Leute auch wieder rauswerfen, andere einladen usw.

Das mit dem Channel ist jetzt wie folgt: Alles, was jemand tippt, kann von allen, die in demselben Channel sind, gelesen werden.

Früher war ich mal im #midgard-Channel aktiv, den gibts auch immer noch. Haralds Empfehlung ist sicherlich auch nicht verkehrt :-)
zuletzt geändert: 18.7.2007, 11:26
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS