Metstübchen-Logo
1.1.2008, 14:47
E-Mail – WWW
Dom
Das Jahr 2007 ist rum, 2008 ist da. Zeit, mal zu fragen: Was waren die Eckpunkte in Sachen Rolllen- und Erzählspielen bei Euch 2007? Was wird 2008 bringen, was habt ihr Euch vorgenommen?

2007

- Teestübchen im Wolkenturm wurde geschlossen. Schade, Schade. Unersetzbar.
- Das Teestübchen-Treffen dagegen war ein voller Erfolg. Danke an die Orga und die Teilnehmer, es war Spitze!
- Unsere Clausthaler RPG-Testrunde ist zuende gegangen. Blöd, es war nämlich sehr cool.
- Es gibt jetzt das Metstübchen. Die Anzahl der Postings und der Diskussionen ist nach anfänglicher Euphorie deutlich zurückgegangen. Daher mein Aufruf: Schreibt mehr RPG-relevante Beiträge!
- Ich habe weniger Rollenspiele gespielt, als ich wollte. In der Hauptsache DSA und D&D; andere Dinge nur auf Cons
- Ich bin mit StoryDSA ein gutes Stück weit gekommen; momentan ruht das Projekt etwas und will ausführlich getestet werden
- Die Indie-Insel auf der NordCon war nett, wenn auch etwas unorganisiert
- RatCon 2007 hat Spaß gemacht (3 Runden gespielt, 1 Workshop gehalten), allerdings war mein Workshop kaum zu finden
- das GroFaFo heißt jetzt Tanelorn und es wurde einiges anders organisiert, aber im Großen und Ganzen ist alles beim Alten
- die Challenge 2007 ist erfolgreich beendet worden

2008

- Ich möchte zur RPC, zur NordCon und auf die RatCon
- Ich hoffe, dass sich noch mehr Leute für das Metstübchen-Treffen anmelden und wir wieder viel Spaß haben werden mit coolen Runden und netten Leuten
- Ich möchte StoryDSA intensiv testen
- Ich will ein Buch veröffentlichen: Rollenspiele vorbereiten und durchführen. Wer mir helfen möchte (Lektorat, Illustrationen) möge sich bei mir melden
- Ich will eine Art „Best of Blogs aktuell“ machen
- Ich möchte mehr Spielen. Hat mal wer ne Runde, die noch eine Person gebrauchen kann?
1.1.2008, 21:38
Dr.Boomslang
Ich melde mich wohl noch zum Treffen an!

Außerdem klingt das mit dem Buch interessant, erzähl mehr!

Vorgenommen habe ich mir für Ende 2008, wenn mit meinem Studium und Beruf so die Götter wollen alles in Butter ist, ein Internetprojekt zu machen für das ich schon lange Ideen sammle. Es soll dabei endlich mal darum gehen eine Möglichkeit zu schaffen um einen Diskurs über Rollenspiel zu führen der auch Ergebnisse bringt. So eine Art Rollenspiel-Labor (nicht unbedingt alles so wie Forge, aber schon in die Richtung).

Außerdem habe ich 2007 sehr viel über Ideen für eigene Systeme nachgedacht die meine gemachten Erkenntnisse endlich auch mal umsetzen sollen. Ich habe schon ziemlich viele grundlegende Ideen, es braucht aber noch einige Inspirationen (und Zeit) bis ich wirklich anfange ein zusammenhängendes System zu entwerfen.
Ich habe eine große Idee (ala Universalsystem) und verschiedene kleinere Ideen zu Konzept-Spielen.
1.1.2008, 21:52
E-Mail – WWW
Kronosjian

2007

  • JdF ging nach über zwei Jahren endlich zu Ende. Mein erstes offizielles Abenteuer seit ca. 13 Jahren. „hat gar nicht so weh getan…“
  • Ich hatte zu wenig Zeit fürs Hobby bzw. meine Prioritäten haben sich stärker Richtung Privatleben und Job verschoben. RSP-Foren besuche ich inzwischen fast nur noch zu Recherchezwecken und um mich auf dem Laufenden zu halten.
  • WT-Con wahr eine gute Entschädigung für all die Unbill, die man sonst so im Rahmen des Hobbys erleiden muss (DSA-Forengefasel).
  • Habe einige größere Spielhilfen (Kampelspiel, Abenteuerkochbuch…)endlich online gestellt und einige zu lange jetzt schon vor mir hergeschoben (siehe Programm 2008).

2008

Meine Vorsätze im neuen Jahr sind:
  • ich plane für den Metstübchen-Con, aber mein Terminkalender ist schon wieder bis Ende März gut gefüllt. Sorry fürs Hinhalten aber entscheiden werde ich das erst auf den letzten Drücker am 31.01. um 23: 59 Uhr.
  • Ich werde zwei Altlasten von meinem Schreibtisch schaffen, die ich seit Sommer dort liegen habe.
  • Ich möchte meine größenwahnsinnige Aufbaukampagne bis zum Sommer zumindest grob konzipieren und vielleicht auch als Online-Runde anspielen.
  • Ich möchte meinen DSA-Verpflichtungen auch weiterhin recht zuverlässig nachkommen.
  • Ich will die seit Jahren auf meiner Festplatte vor sich hin gammelnden Spielleitertexte weiter aufarbeiten und zusammenstellen. Ziel für 2008 wäre ein Band rund um NSCs.
  • Ich möchte mehr und vielseitiger (jenseits meiner Stammrunde) spielen (das dürfte allerdings ein hehrer Wunsch bleiben, das Zeitbudget ist einfach zu begrenzt.
1.1.2008, 22:19
E-Mail – WWW
Dom
@Boomslang: Ich will ein Büchlein machen, bestehend aus den Teilen „Aufgaben“, „Vorbereitung“ und „Durchführung“. Bisher hab ich ca. 180k Zeichen geschrieben und bin mit dem geplanten Inhalt so gut wie fertig. Als nächstes brauche ich ein oder zwei Leute, die das Ganze inhaltlich durchsehen. Veröffentlichen will ich es dann später im Taschenbuchformat über Lulu oder BoD, mal sehen (auf jeden Fall mit ISBN und Verkauf über den Internet-Buchhandel). Gewinn machen will und werde ich wohl nicht viel, aber ich habe so dass Gefühl, dass ein „richtiges“ Buch eher Beachtung findet als nur ein freier Text im Internet. Vielleicht/wahrscheinlich werde ich den reinen Text sogar kostenlos online stellen, mal sehen (zumindest Teile).
1.1.2008, 22:42
Dr.Boomslang
Ich würde so ein Buch natürlich gerne Korrekturlesen. Ich habe aber keine besondere Qualifikation in Bezug auf Lektorat.
2.1.2008, 03:03
Tobias/Ightorn
*unterschreibt unter Dr. Boomslangs Beitrag*

Ich biete mich auch gern an.

Nach den Prüfungen — also ab Februar — hätte ich Zeit für sowas :).
2.1.2008, 03:43
Tobias/Igthorn
Achja, meinen Rückblick wollte ich ja auch noch schreiben :). Sorry für den Doppelpost.

2007
  • Anfang des Jahres ein Plüsch, Power und Plunder-Abenteuer geleitet
  • Viel über Theorie gelesen, aber fast gar nicht mitdiskuttiert
  • Ich hab viele (Indie-)Systeme kennengelernt und viele neue Dinge ausprobiert
  • Viele Grofafoler kennengelernt
  • Ich habe innerhalb der Challenge mein erstes Rollenspiel geschrieben und dabei sogar einen sehr passablen Platz erreicht :)
  • Eine Star Wars-Kampage geschrieben und als Experiment mit zwei Spielleitern begonnen und nach gut 10 Spielsessions wegen zuvieler Probleme wieder eingestampft
  • Ein Abenteuer mit eigenem, kurzem High Fantasy-Hintergrund geleitet
  • Hier und da ein bißchen Korrekturgelesen
  • Zu wenige Kurzgeschichten geschrieben
  • KingCon, Feencon, Ratcon, Spielemesse

2008
  • Ich möchte auf der KingCon einen Workshop leiten
  • Ich will regelmäßig Artikel für die Anduin schreiben
  • Wieder bei der Challenge mitschreiben(oder dem 24h-Wettbewerb des FERA)
  • Bisher hab ich noch nie auf einer Con geleitet — das will ich dieses Jahr ändern (vllt. mit dem Hintergrund des One-Shots oder so)
  • Generell möchte ich an meinen SL-Qualitäten feilen
  • Genug Durchblick in der Theorie haben, um kompetent mitdiskuttieren zu können
  • Ein paar Kurzgeschichten schreiben und ein paar davon zu Wettbewerben und Ausschreibungen einschicken
2.1.2008, 05:06
Dr.Boomslang
Tobias, das mit dem Lesen der Theorie finde ich natürlich gut! Wir brauchen Nachwuchs :)
Dein Herangehen kann ich auch nur befürworten, erst lesen dann mitmachen. Ist natürlich sehr mühsam, aber dafür dass man sich einarbeitet kann man dann gleich viel leichter konstruktiv beitragen.

Viele Neue haben ja schon den Elan und haufenweise gute eigene Ideen, aber leider nicht das „Allgemeinwissen“. Das ist echt eine Hürde die man erst nehmen muss.
2.1.2008, 09:21
E-Mail – WWW
Dom
Tobias, Februar ist mir etwas zu spät. Vielleicht dann in einer zweiten Runde.
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS