Metstübchen-Logo
22.7.2010, 11:51
JensN
Hallo,

zu der Zeit in der Indie Rollenspiele groß raus kamen, hockte ich noch mit meinen Kumpeln im Keller und wir hatten uns noch nicht für die große RPG-Community geöffnet, obwohl wir durchaus auf viele interessante Ansätze selbst gekommen sind.

Seit ich jetzt ca. 2 Jahre das Netz nach neuen Ideen durchforste treffe ich natürlich auch immer auf das Thema Indie RollenSpiele (sei es Dogs in the Vineyard, Primetime Adventures, Polaris und wie sonst noch so alle heißen.).

Das würde ich auch gerne mal ausprobieren, doch wer spielt das „noch“ aktiv? Die meisten die ich so kenne spielen lieber klassisch und selbst diejenigen, die IndieRPG schonmal ausprobiert haben, scheinen wieder auf alten Wegen zu gehen.

Wie sieht es denn hier im Forum aus? Spielt von euch jemand IndieRPG?

Dom, du meintest mal zu mir, dass meine Gruppe wahrscheinlich simulationistisch und nicht narrativistisch spielen würde (sinngemäß). Als Beispiel hast du, zur Abgrenzung, IndieRPG als narrativistischesRPG genannt. Ich habe das Gefühl, dass mir narrativistisches RPG gut gefallen würde. Deswegen würde ich gerne mal ein IndieRPG spielen. Vielleicht auf dem nächsten Metstübchen-Con?
zuletzt geändert: 22.7.2010, 11:52
22.7.2010, 15:02
Dom
Puh, so viele Fragen auf einmal!

1. Es gab vor einigen Jahren einen Indie-Hype, genauso wie es danach einen Retro-Hype gab. Momentan habe ich das Gefühl, es gibt noch ein paar „Nachwehen“ des Retro-Hypes, aber auch die werden sich abkühlen.

2. Momentan spiele ich eh viel zu selten: D&D3.5 und DSA1 sind dann die Systeme, außerdem Traveller nach Savage-Worlds-Regeln (aber all das jeweils nur ein paar mal im Jahr). DSA4 funktioniert für mich nicht wirklich, auch wenn ich da ab und an gerne mitspiele. Und als Zwischendurch-Spiel finde ich The Pool immer noch unübertroffen. Und das ist immerhin voll Indie, ey!

3. Ich bin auf jedwedem Treffen immer für eine „Indie-Schandtat“ bereit. Egal ob Dogs, Primetime Adventures oder auch Polaris – letzteres liegt schon gaaanz lange bei mir ungespielt im Schrank.

4. Indies sind kein Garant für narrativistisches Spiel. Wir können gerne noch einmal darüber reden, aber dann am besten in einem anderen Faden.
25.7.2010, 09:40
JensN
Vielen Dank für die Antworten, haben mir weiter geholfen.

The Pool habe ich schonmal geleitet, war ganz gut, aber zu der Gruppe passte mMn eher klassisches RPG.
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS