Metstübchen-Logo
14.10.2008, 02:17
Elwin
Ich bin gerade am Bugfixing meines Heldendokuments.
Leider klappen die Formeln für die Auswahl der korrekten Sprachen und Schriften nicht.

Folgendes will ich machen.

KOMPLEXITÄT
Hier soll überprüft werden, ob die eingetragene Sprache entweder die Muttersprache oder die Zweitsprache ist (soweit schaffe ich es) oder ob sie zur Mutter-Sprachfamilie gehört, die eigens eingetragen wird. Wenn die Antwort auf eine dieser drei Bedingungen WAHR ist, dann soll aus einem Array Spalte 3 ausgegeben werden, ansonsten Spalte 5.

Wie schon gesagt, ich habe die Formel schon soweit, dass sie die Bedingungen Muttersprache und Zweitsprache abfragt und je nach dem die richtige Ausgabe tätigt.

Nur wie kann ich die Sprachfamilie einbringen?

Folgendes: Ich habe einen Datensatz integriert, in dem jede Sprache und jede Schrift aufgelistet ist (Spalte 2), die dazugehörige Sprachfamilie, sofern vorhanden (Spalte 1), in Spalte 3 die Steigerung, wenn sie zur eigenen Familie gehört, in Spalte 4 die Komplexität als Wert und in Spalte 5 die Steigerung, wenn sie nicht zur eigenen Sprachfamilie gehört.

Im Grunde muss ich ganz zu Anfang bei meiner OR-Überprüfung auch klären, ob die fragliche Sprache (Beispiel-Eintrag-Feld AP108) mit der eingetragenen Familie (BF 24) übereinstimmt. Diese Angabe soll das Programm mit dem Array (Vorlagen.E2:I66), in dem mein kompletter Datensatz ist (Spalte E für die Familie, Spalte F für die Sprache) vergleichen.

Ich habe den ganzen Abend daran herumprobiert, aber habe keine funktionierende Lösung gefunden, vermutlich, weil ich den VLOOKUP-Befehl nicht richtig einsetze. Nur wie muss man ihn richtig einsetzen?

Gibt es hier jemanden, der mir hierbei helfen kann?

Gruß
Chris
14.10.2008, 12:23
Elwin
Ich habs geschafft!
Die Lösung war derart einfach, dass ich sie um 2 Uhr Nachts nicht mehr finden konnte:

Der Such-Parameter muss bei der Funktion immer in der ersten Spalte sein. Ich musste daher meinen Datensatz neu sortieren, zuerst die Einzelsprache und in der zweiten Spalte die Familie und BING, schon klappt es.

Gruß
Chris
14.10.2008, 18:59
><
Offensichtlich ist Dir nicht mehr zu helfen… nicht, dass ich es gekonnt hätte…

Aber: Dein Dokument klingt clever… Wenn Du mich an Deinem Erfolg teilhaben lassen willst, würde ich mich freuen, wenn Du es mir zuschickst.

Ich verspreche Dir im Gegenzug auch Praxis-getestetes Gemecker ;-)

><, mit Faible für gute Dokumente
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS