Metstübchen-Logo
4.7.2007, 00:15
Firunja
http://reagiert.blogspot.com/

Wehrt euch gegen rechte Videos bei Youtube und macht Foren-Anbieter auf rechte Plattformen aufmerksam.

Tatsächlich gab es schon Erfolge — Youtube entfernete ein als „Hate Speech“ geflagtes Video von Landser, das unter dem Nebentitel „Bibi Blocksberg“ lief.
Außerdem wurde nur 2 Stunden nach Beschwerde-Email ein rechtes Forum aus dem Netz genommen.

Also: REAGIERT und nutzt einen Teil eurer Zeit im World Wide Web für eine gute Tat.
6.7.2007, 14:44
Firunja
http://www.gopetition.com/petitions/youtube-the-propaganda-paradise.html

Hier findet ihr eine Online-Petition, die sich für mehr Überwachung von Youtube-Inhalten ausspricht.

Mit einem Klick und 1 Minute Zeit könnt ihr also ganz einfach was gegen die Nazi-Pest im Web tun!
6.7.2007, 19:10
E-Mail – WWW
Dom
Ohne deine Ideen schlecht machen zu wollen: Vor deinen Aufrufen hier ist mir im Netz noch nicht sowas rechtsradikales über den Weg gelaufen… Interessiert dich das Thema, d.h. suchst du aktiv danach oder stolperst du auch mal unabsichtlich über rechte Inhalte?
6.7.2007, 21:37
Thimorn
Hi Dom,

Es gibt mittlerweile auch genügend Rechtsradikale, die sich in den Foren rumtreiben und dort ihre Weltanschauung gesellschaftsfähig machen wollen. Das ist in politischen Foren genauso wie in diversen Fachforen, wozu ich auch Rollenspielforen zähle.

Schönes Wochenende
7.7.2007, 00:06
E-Mail – WWW
Dom
Hm, seltsam, mir ist sowas bisher nicht untergekommen. Aber vielleicht treibe ich mich zu wenig in entsprechenden Foren rum… ;)
7.7.2007, 00:19
Thimorn
Das sind keine entsprechenden Foren. Der Kram ist überall. Sicher treten die in manchen Bereichen gehäuft auf, z.B. bei Politik und all dem Gerede von Ehre, Nation und Stolz darauf. Außerdem versuchen die in Nischen Fuß zu fassen, wenn sich ihre Hobbies damit überschneiden, z.B. Rollenspiel oder diverse Musikrichtungen wie Black Metal, Pagan oder Viking Metal. Ich kann bei mir in der Gegend schon gar nicht mehr auf irgendwelche Konzerts dieser Richtungen gehen, ohne über mindestens ein Dutzend von denen zu stolpern. Und die Veranstalter reden sich wie üblich raus ("keine Ahnung“, „solange sie friedlich sind“, „wir machen Kunst, keine Politik") oder sind naiv bis weltfremd.
7.7.2007, 07:39
E-Mail – WWW
Dom
Naja, es sind schon andere Foren von denen du geredet hast, als die Foren, in denen ich halbegs regelmäßig lese und schreibe (häufig hier, GroFaFo, Alveran; seltener Blutschwerter, O.R.K., StoryGames.org, StoryGames.at, Forge; dazu diverse Blogs). Dort passiert das (bisher) nicht. Und auch hier in CLZ in Kneipen oder bei Konzerten gibts praktisch keine rechten Glatzen (oder ich bin blind).

Irgendwie komm ich mir behütet vor…
8.7.2007, 23:18
Firunja
Bei der Aktion geht es ja nicht nur um Schutz der User vor „eindringenden Rechten“. Vor allem kann es — so jedenfalls auch meine Meinung — nicht angehen, dass die Rechten im Internet 1A-Möglichkeiten zur Vernetzung geboten bekommen. Wenn wir sie machen lassen, werden sie sich sicherlich schneller vermehren bzw. auf jeden Fall besser und schneller organisieren als in Zeiten vor Web 2.0.
Das Darstellen von Hakenkreuzen ist ein Gesetzesverstoß und wenn man sie einfach machen lässt, setzt man das falsche Zeichen — das ist für mich falsch verstandener Liberalismus.
Deshalb sollen rechte Foren, die gegen das Gesetz verstoßen, ebenso aus dem Internet verbannt werden wie Videos einschlägiger rechter Bands wie Landser.
9.7.2007, 08:02
E-Mail – WWW
Dom
Hey, ich halte braune Inhalte für äußerst gefährlich, habe auch ohne zu zögern die Petition unterschrieben und kann mir vorstellen, dass das Netz natürlich eine gute Propaganda- und Kommunikationsplattform darstellt.

Allerdings ist das rechteste, was ich in letzter Zeit im I-Netz gesehen habe, die Äußerungen von Herrn Schäuble zur inneren Sicherheit (und das ist nicht braun sondern die panische Angst von einem Anschlagopfer). Von daher habe ich das Ganze nicht als akutes, sondern als theoretisches Problem empfunden. Deswegen wollte ich wissen, wie man auf braune Äußerungen stoßen kann: Muss man aktiv suchen oder kann man (bist du) irgendwie in letzter Zeit drüber gestolpert?
9.7.2007, 10:13
Ritter Rowin von Schwertbergen
Vorsicht ist auch hier geboten…

Wie schnell schlägt der Wunsch nach Überwachung und Zensur gegen Rechts ins genaue Gegenteil um? Wann wird die Überwachung der freien Meinungsäußerung auf alle abeweichlerischen Meinungen ausgedehnt? Wo ist die Grenze zu ziehen zwischen einer krassen, persönlichen Meinung und einer nicht geduldeten, politischen Äußerung?

Vorsicht Freunde, wir sind dank dem verbitterten Mann im Rollstuhl nicht mehr allzu weit vom total(itär)en Verlust der Redefreiheit im Weltennetz entfernt. Eine Unterschrift bei solch einer Petition (auch wenn es um solch begrüßenswerte Widerstände gegen Rechtsradikalismus und Kinderpornografie geht) ist ein Tropfen auf den Gebetsmühlen des Kleingeistes, der trotz seiner Fesselung an den Rollstuhl unsere Grundgesetze der freien Meinungsäußerung und des Fernmeldegeheimnisses mit Füßen tritt.
9.7.2007, 11:17
Luzifel
Da kann ich dem Ritter nur zustimmen… Jede Bitte um mehr Kontrolle ist ein weiterer Nagel im Sarg unserer Freiheit…

Grüße, Luzifel

PS: Bildschirmtastatur fetzt nicht…
9.7.2007, 12:44
Firunja
Zu Doms Frage:
Die meisten Inhalte findet man nur nach gezielter Suche, allerdings bin ich beim Kennenlernen von Last.fm, wo man sich erst einmal mit der Navi vertraut machen muss, recht schnell auf rechte Bands gestoßen. Gerade dieses Web-Angebot setzt ja auch stark auf Empfehlungen und möchte den Nutzern, neue Bands ans Herz legen.

Zur Kontroll-Frage:
Ich sehe das Problem auch, kann mich allerdings nicht davon freisprechen, dass ich da mit zweierlei Maß messe.
9.7.2007, 12:58
Ritter Rowin von Schwertbergen
Schön dass du das tust, Firunja.

Andere tun das nicht und das sind diejenigen, die bestimmen.

Harte Worte, ich weiß, aber leider ist es so. Unlängst hat ein gewisser Herr FDP die Forderung nach dem Verbot rechter Inhalte mit der Forderung nach gleichzeitigem Verbot linker Inhalte ergänzt. Brave new World.
10.7.2007, 13:40
Thimorn

Zitat von Firunja:

Das Darstellen von Hakenkreuzen ist ein Gesetzesverstoß und wenn man sie einfach machen lässt, setzt man das falsche Zeichen — das ist für mich falsch verstandener Liberalismus.
Deshalb sollen rechte Foren, die gegen das Gesetz verstoßen, ebenso aus dem Internet verbannt werden wie Videos einschlägiger rechter Bands wie Landser.
In den meisten Fällen reicht es vollkommen aus den Serverbetreiber zu informieren. Anderweitig kann man beim Einstellen verfassungswidriger und indizierter Symbole und Schriften auch die Staatsanwaltschaft informieren.

Viel schlimmer finde ich diese elenden Diskussionen über „Rasse“, „Nation“, „Stolz“, „Ehre“ oder „deutsches Volkstum“, die sich doch zuhauf in vielen Foren finden.
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS