Metstübchen-Logo
RPG allgemein: Freundschaft im Rollenspiel (Beitrag 1 der Blog-Kolchose-Metubinsk-3) (Blog) {Freundschaft, RPG, Freunde, Rollenspiel, Gemeinschaft}
17.3.2016, 18:32
JensN
Insbesondere finde ich supi …
… Freundschaft im Rollenspiel.

Viele Freundschaften halten länger als so manche Ehe und das gilt genauso für die eine oder andere Rollenspielgruppe, die natürlich länger hält als die Ehe, wie auch umgekehrt, und sowieso oft genauso lange wie viele Freundschaften.

Zuerst sei etwas zum Thema Freundschaft gesagt. Freunde gewinnt man wider erwarten weniger oft dadurch, dass man einfach nur super perfekt zusammen passt, als vielmehr dadurch, dass man viel Zeit miteinander verbringt und sich als verlässlich erweist. Und genau das tut man ja idealerweise beim Rollospiel.

Ich kenne Rollenspielgruppen die über Jahrzehnte bestand haben und über hunderte Kilometer. Meine besten und längsten Freunde sind zufälligerweise Rollenspieler und haben mich durch so manche schwere Zeit begleitet.

Es gibt da zum einen traditionelle Gruppen die lange durchhalten und es dabei schaffen an regelmäßigen und vielleicht sogar häufigen Treffen, trotz Arbeit und Familie, festzuhalten, als auch Gruppen, die ich Revival-Runden nennen will, da sie selten aber immer wieder z.B. einmal im Jahr, wie z.B. an Weihnachten stattfinden und aus einer alten langfristigen Runde hervorgegangen sind.
Und nicht zuletzt werden auf Conventions Freundschaften geschlossen und man freut sich jedes mal sich wieder zu sehen.
Und Freundschaften entstehen, nicht zuletzt, über Rollenspielforen.

Man könnte nun meinen viele dieser Dinge treffen auf jedes Hobby zu, doch nicht bei jedem anderen Hobby hat man so lebendige gemeinsame Erfahrungen und Erinnerungen. Oft sind bei anderen Hobbies die Gruppen in denen man sich trifft größer und anonymer. Zum Beispiel war ich einmal bei einem Gospelchor, bei dem wirklich nur gesungen wurde und ansonsten kaum miteinander geredet, denn man hat ja nunmal gesungen. Versteht mich nicht falsch, Gospelchöre sind auch supi, doch zum Thema Freundschaft verknüpfe ich Rollospiel irgendwie stärker.

Nun bin ich nicht auf Streit und zerbrochene Freundschaften eingegangen, natürlich gibt es sowas genauso, doch das will ich mir sparen, denn das Leben ist kurz genug. Außerdem wage ich zu behaupten, dass die Gründe für Missstimmungen nicht im Hobby liegen, sondern meist an persönlichen Problemen. Kommen wir nun zum Ende des ersten Bloggo-Beitrags der Blog-Kolchose-Metubinsk-3. Das ist erst der Anfang.

Die Gemeinschaft des Rings oder die Besatzung der Firefly oder die 7 Gezeichneten, solche Freunde, das sind wir.
Ich bitte, Eure Sicht auf das Thema zu teilen und freue mich über Eure Geschichten dazu.
zuletzt geändert: 17.3.2016, 18:33
21.3.2016, 11:24
Der Mönch
Huch, hier ist ja was geschrieben worden :)

Spannendes Thema! Spielt man noch RPG weil man befreundet ist, oder ist man befreundet, weil man RPGs spielt…?

Ohne diese Komponente ist es jedenfalls so, dass manche Runden nicht lange halten.

Wer schon mal probiert hat, eine neue Gruppe außerhalb der bekannten Zirkel zu beginnen, kennt das Phänomen. Die Chemie stimmt vielleicht nicht, die Witze sind nicht lustig, und warum popelt dieser Mensch bloß dauernd in der Nase?

Gut, dass „meine“ Runde immer noch besteht :)
28.4.2016, 10:58
JensN
„Kram in der Mottenkiste“:

Tatsächlich würde ich sagen, dass ich noch RPG spiele, weil ich befreundet bin, mit vielen lustigen Leuten, die nunmal dieses Hobby mit mir gemeinsam haben. Vielleicht würde ich auch, nach einem Umzug eine neue RPG-Runde suchen, da es mir so immer leicht gefallen ist, andere Leute kennen zu lernen. Doch ist da auch wieder der Grund, neue Freunde zu finden, sehr wichtig. An Rollenspiel allgemein mag ich vor allem gesellige Beer&Brezel-Runden, am besten mit irgendeinem Fantasy-Setting, wobei ich D&D5 und LabLord am liebsten mag. Die große Zeit des Rollenspiels ist für mich aber irgendwie vorbei. Bei neuen Gruppen die ich suchte war oft der Wurm drin und ich muss zugeben, das lag sicher daran, dass ich eingefahrene Erwartungen dazu habe, wie Rollospiel für mich sein soll. Deswegen bedeutet mir meine alte Runde auch so viel, nach nun 20 Jahren. Bei einer anderen Runde die es nun auch schon 14 Jahre gibt passt es allerdings weniger, da wir uns auseinander gelebt haben und selbst mein langjähriges Lieblingsrollenspiel Magus ändert nichts daran, dass ich sehr zweifele, ob es Sinn macht, dort weiter dabei zu sein.
RPG allgemein: Freundschaft im Rollenspiel (Beitrag 1 der Blog-Kolchose-Metubinsk-3) (Blog) {Freundschaft, RPG, Freunde, Rollenspiel, Gemeinschaft}
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS