Metstübchen-Logo
24.7.2009, 18:17
E-Mail – WWW
Dom
Dieser Thread soll dazu dienen, aktuellen Foren-Wahnsinn zu sammeln. Wenn ihr also irgendwo irgendwas lest, und ihr könnt es kaum aushalten ohne andere auf diese Diskussion hinzuweisen, immer her damit! Es darf auch gerne darüber diskutiert werden.

Für mehr Spaß im Internet :-)
So, hier habe ich einfach mal angefangen:

DSA-Verlagskritik: Lektorat in DSA

Zur Appetitanregung der entscheidende Teil des Eingangspostings:

Zitat von Richard Mller:

Mir ist aber besonders in letzter Zeit aufgefallen, dass das Lektorat in DSA quasi nutzlos ist. Besonders ein gewisser Christian Lonsing scheint das ganze nicht wirklich ernst zu nehmen, sein Lektorat in Drachenchronik war ja wohl (besonders in 24 Stunden in KUnchom) total sinnlos und völlig verschwendetes Geld! Wer so eine Leistung als Lektor abliefert gehört fristlos entlassen!
zuletzt geändert: 1.8.2009, 07:06
24.7.2009, 19:52
E-Mail – WWW
Kronosjian
tja was erwartet man nach so einem Anfangsposting? Vielleicht sollte Alveran mal einen „Dampfablass-Thread“ für alle genervten „ich-würde-ja-gerne-DSA-spielen-wenn-es-nicht-so-scheiße-wäre-Spieler“ im Forum fixieren, so dass diese ganzen unsäglichen Beiträge (ich weigere mich so etwas eine Diskussion zu nennen) mal aufgeräumt sind und man sich anderweitig konstruktiv im Forum tummeln kann.
Bei all diesen „Beiträgen“ wäre es absolut einmal wünschenswert, wenn Ulisses bzw. Patric mal die Hosen runter lassen würde und eine Beispielrechnung inklusive seinem Kontoauszug posten würde ;-) Damit wären diese ganzen Diskussionen über x-te Verwertung altbekannter Illus, billigem Druck, unzureichendem Lektorat und all den anderen Kritikpunkten hinfällig und ich würde jedesmal nur noch auf dieses Posting hinweisen und sagen: „Es ist so, weil was anderes nicht zu finanzieren ist…“
Denn daran liegt es in aller Regel.

Aber es gibt ja auch gutes in dem Thread, nämlich die Selbstironie und ihre Errungenschaften:
Zynismus-Verstärker mit Spottimplementierer
Haarspaltemaschine
Phrasendreschmaschine
zuletzt geändert: 24.7.2009, 19:55
30.7.2009, 21:47
kirilow
Na, ich weiß nicht: wenn man Lektorat draufschreibt ist es ja nicht vermessen zu erwarten, dass dann auch Lektorat drin ist. Es beschweren sich ja sogar die Autoren:

Zitat von Jörg Middendorf(aka Hampi):

In der Tat habe ich sehr viel Schlechtes in diversen Foren gelesen und habe beschlossen, mich zu den Kritikpunkten zu äußern. Einen ähnlichen Text habe ich bereits unter Vinsalt.de verfasst.
Einleitend möchte ich mitteilen, dass mich Rechtschreib- und Grammatikfehler aufregen. Ich unterzeichne die Beschwerde von Euch Kunden, ziehe mir diesen Schuh jedoch nicht an, da ich der Meinung bin, dass das Lektorat hauptverantwortlich ist. Ich versuche schon, ein einigermaßen gutes Deutsch zu benützen (höhö)… Das schließt auch dass mit ss ein…

Das obige ist von Alveran aus dem Drachenchronik-Thread. Leider kann man den nicht richtig verlinken, man findet's aber auf S. 17.
http://www.alveran.org/index.php?id=255&KommentareshowThread=1&KommentarethreadID=1455&tlse[KommentareThread][indexStart]=160

Grüße
kirlow
31.7.2009, 17:16
E-Mail – WWW
Dom
Mir ging es weniger um den Inhalt des zitierten Postings – mehr um die Form und die anschließende (nicht unerwartete) Diskussion, ihre Form und Auswüchse. Als ich das gelesen hatte dachte ich nur: „Oh, Gott! Was für ein Thread!“ Und ich musste mich mitteilen.

Daher schuf ich hier einen Thread, um auf interessante, lesenswerte, verrückte und/oder bekloppte Dinge in aller Welt hinzuweisen. Jeder soll sich hier mitteilen, und wir können drüber reden.
Zurück zum Thema: Ja, ich verstehe auch nicht, warum Alveran eckige Klammern in seine Links reinpackt. Ist ziemlich blöd, irgendwie.
Zurück zum Thema „Lektorat“: Klar, Lektorat sollte schon was leisten. Keine Frage. Und mir persönlich wäre es auch peinlich, wenn mein Name als Lektor irgendwo auftaucht, und dann Massen an Fehlern im Text zu finden sind.
Was auch klar ist: Ein Autor kann sich bemühe, fehlerfrei zu schreiben. Das wird ihm aber kaum gelingen – denn in eigenen Texten bin zumindest ich immer sehr betriebsblind. Will sagen: Weil ich weiß, was da stehen soll, lese ich genau das und nicht das, was da eigentlich steht.
Von daher kann ich Jörgs Aussage, dass die Hauptverantwortung eindeutig beim Lektorat liegt, voll unterschreiben.
1.8.2009, 01:14
kirilow
Lieber Dom,

ich bezog mich auch vor allem auf Kronosjians Zorn auf die Kritiker.
Aber ich habe gerade mal in den Thread hineingesehen: schon der zweite Post ist unerträglich. Merkwürdigerweise sind ja die Verteidiger oft noch anstrengender als die Meckerer:

Zitat von Mindflip:

Erstmal finde ich es ziemlich unverschämt Leuten, von deren Arbeit du (sehr warscheinlich) keine Arbeit hast einfach mal prinzipielle Unfähigkeit vorwirfst. Wieviele fehler in der Urfassung enthalten waren und ausgebessert wurden, weisst du nciht, genausowenig weisst du vom Arbeits"alltag“ eines lektors.
Ich will gar nicht ausführen, was ich daran alles doof finden.

Aber um zum Thema zurückzukommen: Du willst hier wirklich bekloppte Threads sammeln?
Cooles Projekt, da kann ich Berge beitragen! Soll ich?

Grüße
kirilow
1.8.2009, 07:07
E-Mail – WWW
Dom
kirilow: Solange du keine alten Kamellen rauskramst, gerne! Und: Eher eine niedrige Posting-Frequenz anstoßen. Dann werden die einzelnen Beispiele eher gewürdigt ;-)
4.8.2009, 01:36
kirilow
Mein erster Beitrag zum Foren-Wahnsinn ist tatsächlich nicht einmal ein nur bekloppter Thread, sondern ein ausgesprochen interessanter. Ich habe ihn selbst auch nur durch den netten Hinweis von Pierce Inverarity im ORK gefunden.
http://www.knights-n-knaves.com/phpbb/viewtopic.php?t=5987
Mike Breault berichtet darin von seinen Erfahrungen bei TSR in den 1980ern.

Ich hätte das aber nicht hier geposted, wenn es dort nicht auch genug Verrücktes und Beklopptes gäbe. Das ist in diesem Fall die lächerliche Vergötterung von Gary Gygax duch die — allgemein etwas merkwürdige — K&K-Forencommunity.
Selten ein solch tumben und unangenehmen Zelotismus gesehen.

Gruß
kirilow
zuletzt geändert: 4.8.2009, 01:42
4.8.2009, 15:34
Grabstein
Hallo zusammen!

Den neuen Beitrag von kirilow muss ich leider übergehen, denn wenn ich an den Faden „Lektoratskritik bei DSA“ denke, habe ich immer noch Schaum vor dem Mund.
Der ist ein tolles Beispiel für alle „Redax-Kritik“- Fäden. Aus Spass habe ich mal bei der Forensuche nur „Kritik“ eingegeben, macht das auch mal. Lest die ersten Beiträge und den Titel der 4 neuesten Fäden. Kaum eine Diskussion hat nach ein paar Beiträgen noch mit der Frage zu tun. Wenn sachlich argumentiert und Antworten gegeben werden, verlagert sich alles ganz flott auf Nebenschauplätze. Klar, ist ja auch einfacher, dummes egozentrisches Demagogenpack. Immer schön verallgemeinern, wenn es passt, und speziell werden, wenn es andersrum passt. Beispiele gefällig?
- Kommunikationskritik: Eine wirkliche Baustelle. Die Diskussion entwickelte sich u.a. wie folgt: „Da wird Geld verdient, in der freien Wirtschaft muss…“ Und etwas später sind zig User sich einig, das T.Römer gefälligst umgehend Rede und Antwort zu stehen hat, wegen der Verantwortung als Chefredakteur. Überhaupt diese ganze unreflektierte Vergleicherei. „Da bei XYZ (muss nicht mal nen Verlag sein) geht ABC ganz anders, voll professionell und so. Das muss bei DSA auch so gehen, weil Ulisses/Redax/Insert Name sonst Mist sind.“ Das ein Verlag einfach etwas anderes ist, als eine Bäckerei/Tanstelle/Bertelsmann oder auch ein anderer Verlag, interessiert keinen. Das genau die Unterschiede Erkenntnis bringen, irrelevant.
Wie wäre es denn mal mit einem Faden Kritikerkritik: Anspruch und Wirklichkeit, mit dem Spezialthema Vergleiche: Äpfel und Birnen? Was ist gleich, was nicht, wieso?
Soweit bis hier.
Gruss Grabstein
4.8.2009, 22:44
kirilow
Ich wundere mich, wie sehr Ihr Euch über das Geschrei der Kritiker aufregen könnt — das eigentlich Verrückte ist doch: die kaufen den Mist trotzdem!
7.8.2009, 11:20
Elwin
Ja, das ist das witzige dabei. Sie kaufen die Bücher und gleichzeitig auch das Recht, über sie zu schimpfen. Oder in Foren anzukündigen „das war's, meine Geduld ist am Ende, ich verkaufe alles auf Ebay“ (aber nie einen Link zu den angekündigten Auktionen schicken).

Naja, als Autor muss man ein dickes Fell haben, wenn man sich im Internet tummelt. Man ist versucht, getreu dem Motto „den Letzten beißen die Hunde“ zu denken — es reicht, wenn mein Werk nicht das schlechteste ist. Sofern es mindestens das zweitschlechteste ist, fallen die Schreiber über den Kollegen her. ;)
Nein, ganz im Ernst jetzt, nachdem ich für die Uni in den Tagebüchern von Peter Rühmkorf, Walter Kempowski, Peter Handke usw. gelesen habe, bin ich endgültig überzeugt, dass es das zwangsläufige Los eines Kreativ-Tätigen ist, nicht das erhoffte positive Feedback für seine Werke zu erhalten. Man muss wohl erkennen lernen, dass diejenigen, denen Dein Werk gefällt, sich schlicht und einfach nicht zu Wort melden, sondern immer nur die, denen es nicht gefällt. Bzw. diejenigen, die sich einfach mal wieder profilieren müssen und sich Dein Werk als „Kratzbaum“ ausgesucht haben.

7.8.2009, 14:32
Torsten
Ich bin aktuell auch erstaunt wie viel Kritik in den Foren laut wird. Ich bin jetzt schon so lange Rollenspieler und habe eigentlich den Eindruck, dass z.B. bei DSA die Qualität kontinuierlich besser wird. Tatsächlich sind es meist die Unzufriedenen die man hört, während die anderen häufig schweigen und ihre Zeit eher damit verbringen das gekaufte Werk zu lesen oder vorzubereiten. Allerdings glaube ich, dass auch die positiven Statements — die es durchaus gibt — weniger wahrgenommen werden. Das laute, oftmals ungestüme Genörgel bleibt auch eher hängen, als ein „ich finds gut“.
Allerdings habe ich auch den Eindruck gewonnen, dass die besonders lauten Unzufriedenen das Werk oft gar nicht kennen, geschweige denn gekauft haben und einfach gerne motzen. Ich schau mir z.B. jedes Jahr wieder die Diskussionen zu den neuen Releases von Fifa und PES (2 Fussballspiele für Konsolen an) — und immer sind ganz viele PES Spieler dabei die Fifa zerreissen und umgekehrt, obwohl sie das Ding nie gezockt haben. Ich denke hinter all dem Genörgel steckt v.a. ne große Portion Nerdigkeit und Langeweile.
7.8.2009, 17:27
><
Tja, das blöde daran ist, dass sowohl Kritiker, als auch Verteidiger mit ziemlich viel Leidenschaft an die Sache herangehen.
Und die Leute, die nicht genug Leidenschaft aufbringen, können wohl nur mit dem Kopf schütteln.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man bei DSA einige Lektoren durchaus auch kostenlos gewinnen könnte. Ein Problem ist es nur, die Lektoratsbeiträge dann auch wieder auszuwerten…

DSA scheint mir in erster Linie ein „viele Köche Problem“ zu sein.

Entweder ich habe einen ordentlich bezahlten Chefkoch, der von den Beiköchen anerkannt ist, Kompetenz und Entscheidungsgewalt hat oder ich habe viele Köche, die alle ein bisschen was bekommen, alle ein bisschen was zu sagen haben und dann einen Brei, der mal mehr, mal weniger gut ist.

><, ohne echten Einblick und auch in dieser Frage nach dem Motto „bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal“
8.8.2009, 07:05
E-Mail – WWW
Dom

Zitat:

Tja, das blöde daran ist, dass sowohl Kritiker, als auch Verteidiger mit ziemlich viel Leidenschaft an die Sache herangehen.
Und die Leute, die nicht genug Leidenschaft aufbringen, können wohl nur mit dem Kopf schütteln.
Ich glaube, das trifft die Sache. Die große Leidenschaft der Leute wirkt auf außenstehende wie mich meist eher befremdlich, manchmal lustig.
30.9.2009, 13:20
Belfionn
Endlich mal wieder was lesenswertes auf Alveran:
Viel Spaß!
30.9.2009, 14:39
Tyll
Das ist der geilste Thread seit Jahren. :)
30.9.2009, 15:09
Dom
Jo, sehr nett.
30.9.2009, 16:20
Grabstein
Zum wegschreien! Und pädagogisch wertvoll wird durch ne Prise Humor die Luft aus ein paar Kesseln genommen.
3.1.2010, 19:22
E-Mail
Dom
Neues Futter auf Alveran
3.1.2010, 19:40
Elwin
Gib jemand dem Troll einen Fisch!
Da finde ich den Thread 2015 — Eure Welt nach DSA etwas lustiger.

Gruß
Chris
4.1.2010, 10:17
Der Mönch
Der Alveran-Thread von Dom ist ehrlich doof. Fällt wohl eher unter die Kategorie „beklopptes“ ;))
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS