Metstübchen-Logo
27.8.2007, 13:57
Rukus
Hallo zusammen!

Im Alveran-Forum hatte jemand eine lustig klingende Idee — jeder, der Lust hat, schreibt an einem Abenteuer mit. Sieht bis dato ein wenig Konfus aus, könnte aber bei der hier präsenten, geballten Kreativkraft wirklich was werden.

In diesem Thread hier will ich erstmal darüber sprechen, ob ihr euch sowas für das Metstübchen vorstellen könnt. Falls ja, können wir hier Mechanismen (und auch Smalltalk) zu diesem Projekt reinpacken und dann einen Thread „Das Metstübchen-Abenteuer“ (oder ähnlich) erstellen und dort schreiben.

Damit das hier nicht allzu chaotisch wird, wenn mehrere Leute an einer Geschichte in einem Thread arbeiten, sollten wir vorher aber klären, wie wir das wirklich anstellen. Dass eine Nachbereitung am Ende nötig sein wird, ist hochgradig wahrscheinlich … aber egal. ;)

Wenn das klappt und nicht so wahnsinnig viel Zeit braucht (also nur 4-5 Monate oder so) könnten wir sogar versuchen beim nächsten G&T als Metstübchen anzutreten. (Jaja, ich spinn halt gern unausgegorene Gedanken vor mich hin. *g*)

Sodelle — und nun dürft ihr über meine (geklaute und dann erweiterte) Idee fabulieren.

Viel Spaß!
zuletzt geändert: 27.8.2007, 13:58
27.8.2007, 15:28
Elwin
Ach, derzeit werden viele kreative Säue durchs DSA-Dorf getrieben. Ich glaube nicht, dass sowas funktioniert, es fehlt das Konzept.
27.8.2007, 15:52
Rukus
Wieso so skeptisch? Es muss ja kein großes Abenteuer rumkommen. Ein Kurzabenteuer würde ja erstmal reichen. Wenns nicht klappt hat keiner einen wirklichen Schaden, im Gegenteil wir haben dann etwas dazu gelernt. Wenn sich früh herausstellt, dass zuviele Köche den Abenteuerbrei verderben, ists halt so.

Und sollte es doch gut laufen, versuchen wir es danach mit einem Soloabenteuer. ;)
27.8.2007, 16:27
E-Mail – WWW
Dom
Ich glaube auch nicht wirklich daran, dass es klappt. Zumindest nicht so unstrukturiert. Wenn man das machen will, braucht man
a) ein Vorgehen, auf das sich alle einigen und
b) jemanden, der darauf achtet, dass das Vorgehen auch eingehalten wird

So könnte man beispielsweise wie im NSC-Planer-Thread vorgehen, und das ganze über eine R-Map/ein C-Web machen und eine „generische Heldengruppe“ bestehend aus Krieger, Magier, Streuner und einer weiteren Person zugrunde legen. Oder man folgt eher klassischen Abenteuer-schreib-Anleitungen.

Mit Koordination der obigen Art halte ich so ein Projekt für schwierig, aber mit genügend Motivation stemmbar. Ohne für unmöglich.
27.8.2007, 17:31
E-Mail
Tsarabella
Ich halte es für ziemlich schwierig, auf diese Art tatsächlich ein funktionierendes Abenteuer fertigzubringen, aber es könnte eine nette Aktion sein, um mal herauszufinden, wie andere Leute an so eine Aufgabe herangehen, was sie für wichtig halten und an kreativen Methoden zur Umsetzung anbieten.

So, wie es in Alveran angelegt ist, prophezeie ich heilloses Chaos innerhalb weniger Tage — aber als „interaktiver ForenWorkshop: Abenteuerschreiben“ könnte es klappen.
27.8.2007, 17:51
Elwin
Rukus, ich will Dich nicht entmutigen, aber auch ein Kurzabenteuer braucht ein Konzept. Und es braucht jemanden, der entscheidet bzw. Entscheidungen erzwingt (sprich: Umfragen unter den Teilnehmern durchführt und abschließt). Ohne eine Organisation drumherum ist das Projekt zum Scheitern verurteilt, glaube ich.

Gruß
Chris
27.8.2007, 17:54
E-Mail – WWW
Dom
Sag ich ja ;)
27.8.2007, 18:27
Rukus
So, wie es bei Alveran läuft, ist schon nach einer handvoll Postings zu erkennen, dass es absolut chaotisch läuft. Daher braucht es natürlich gewisse Regeln und Mechanismen. Daher hab ich ja auch nicht direkt den eigentlichen Kreativthread eröffnet.
27.8.2007, 21:15
Der Mönch
Rukus, irgendwie finde ich den Thread nicht, könntest du einen Link posten? Danke!
27.8.2007, 21:20
E-Mail – WWW
Dom
27.8.2007, 21:32
Daniel
Was für ein Chaos. *g*

Das höchste der Gefühle in Sachen kollaborativem Abenteuer-Schreiben war bei mir bisher ein zu zweit verfasstes Abenteuer, bei dem über einige Wochen per E-mail Ideen ausgetauscht und diskutiert wurden, die sich nach und nach zu einem Konzept und dann zu einem Plot formten. (@Rukus: Wir waren damit sehr erfolgreich und haben sogar bei einem Abenteuerwettbewerb gewonnen. ;-))

Natürlich ist es schwieriger, wenn die Anzahl der Beteiligten höher ist. Wenn sie aber im überschaubaren Rahmen bleibt, das Ganze ordentlich organisiert und man sich Zeit nimmt, verschiedene eingebrachte Alternativen zu diskutieren, dann kann das, so glaube ich, durchaus funktionieren. Den Alveran-Versuch sollte man zumindest nicht als Beleg dafür nehmen, dass sowas prinzipiell nicht gut gehen kann.
28.8.2007, 00:47
E-Mail – WWW
Chadim
Hmm — ich halte diese Aufgabe auch nicht für unmöglich, aber äußerst schwierig. Ohne geeignete strukturele Planung und Eingriffe wird das relativ wahrscheinlich auch relativ chaotisch (um es mal zu relativieren ;-)).
Einfacher von der Umsetzung, aber mMn ebenfalls sehr lustig wäre ´"die endlose Geschichte“, also quasi so etwas, wie es bei Alveran geschrieben wurde, nachdem der Wolkenturm zur Jahreswende wochenlang nicht erreichbar war. Jeder kann ein paar Zeilen schreiben und die Handlung verändern — was haltet ihr davon?
28.8.2007, 06:34
Daniel
So etwas mag ich auch gerne. Aber auch dabei *kann* es chaotisch werden. Ich habe so etwas mal vor Jahren mitgemacht auf der Earthdawn-Mailingliste. Das hat sehr gut funktioniert, weil das Tempo deutlich geringer war als in einem Forum, d.h. dass jeden Tag nur ein oder maximal zwei neue Beiträge zur Kurzgeschichte kamen. Überschneidungen (zwei Leute setzen gleichzeitig die Geschichte fort), gab es dadurch nie.

Da das Metstübchen aber ja auch relativ überschaubar ist, ist die Situation hier durchaus vergleichbar. Das sollte in jedem Fall funktionieren — auch ohne großartig zu planen und eingreifen zu müssen.
28.8.2007, 10:19
E-Mail – WWW
Purzel
Vorschlag: Wir könnten eine Mind-Map ausprobieren, um den Kern des Abenteuers zu konstruieren!
  1. Freiwillige melden sich
  2. es wird eine Reihenfolge festgelegt, am besten durch Auswürfeln
  3. der erste denkt sich einen Begriff aus und schreibt ihn „virtuell“ in die Mitte eines Stücks Papiers
  4. der nächste denkt sich einen Begriff aus, den er mit einem der Begriffe auf dem Papier assoziert, schreibt ihn auf und zeichnet eine Linie, die die beiden Begriffe verbindet
  5. zurück zu 4. bis zwölf bis zwanzig Begriffe stehen, jeder Teilnehmer sollte mindestens zweimal drangewesen sein

Dada! Fertig haben wir eine geordnet erstellte Mind-Map, geschaffen durch freies Assozieren, in der jeder etwas dazu tun konnte. :-) In dieser Map kann man sehen, worum sich der Plot drehen könnte.

Tipp: man könnte statt mit einem normalen Begriff mit einer Farbe beginnen, z.B. blutrot, rußschwarz, azurblau.
28.8.2007, 10:48
Der Mönch
Der Thread in Alveran ist ja wirklich interessant und sehr chaotisch!:)
Deshalb finde ich Purzels Vorschlag schon mal gut und wäre hiermit freiwillig dabei!
28.8.2007, 11:52
E-Mail – WWW
Chadim

Zitat von Daniel:

Überschneidungen (zwei Leute setzen gleichzeitig die Geschichte fort), gab es dadurch nie.
Naja — auch in einem Forum kann man so etwas regeln. Jeder der schreiben will sperrt kurz und entsperrt dann wieder. Und bei Alveran hat das damals sogar einigermaßen gepasst — auch ohne Sperr-Variante…
29.8.2007, 07:31
Daniel

Zitat von Chadim:

Naja — auch in einem Forum kann man so etwas regeln. Jeder der schreiben will sperrt kurz und entsperrt dann wieder. Und bei Alveran hat das damals sogar einigermaßen gepasst — auch ohne Sperr-Variante…
Ja, das stimmt wohl. Es kommt aber eben auch ganz auf die Anzahl der Beteiligten und deren Vernunft an. ;-)

Den Vorschlag von Purzel finde ich im übrigen nicht schlecht. Ausgehend von der so entstehenden Mindmap könnte man dann das Abenteuer ausarbeiten.
24.9.2007, 00:45
E-Mail – WWW
Chadim
Besteht nun eigentlich Interesse an einer erneuten gemeinschaftliche Geschichte, wie sie nach dem Verschwinden des Wolkenturms auf Alveran entstanden ist? Ich würde dann nämlich den ersten Beitrag in nem neuen Thread schreiben…
24.9.2007, 09:11
E-Mail – WWW
Dom
Das ist ja mehr ein Forenrollenspiel ;)
24.9.2007, 13:52
E-Mail – WWW
Chadim
Nicht ganz — Ein Forenrollenspiel hat üblicherweise einen Meister, der — nun — seine üblichen Meisterpflichten erfüllt. In der Form, die wir damals hatten, hat hingegen jeder die Story vorangetrieben, ohne besonderen Leitfaden…
24.9.2007, 13:53
E-Mail – WWW
Dom
Ich sehe, wir haben verschiedene Auffassungen vom Begriff „Rollenspiel“ ;)
24.9.2007, 14:06
E-Mail – WWW
Chadim
Ok, ok — wenn man die komplett freien meisterlosen Systeme mit rein nimmt, dann handelt es sich wirklich um ein Forenrollenspiel. Allerdings können die meines Erachtens irgendwann auch Probleme mit sich bringen…
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS