Metstübchen-Logo
18.2.2008, 16:31
E-Mail
Der Mönch
Hallo Ihr Lieben!

Ich brauche ganz dringend eure Hilfe! Meine Herzensdame hat ganz überraschend doch noch eine Zusage für einen Studienplatz in Dortmund bekommen.
(Die Jungs von der ZVS haben sich mal wieder schön Zeit gelassen…) Das Studium beginnt nun aber schon Anfang März!

Nun sucht sie dringend eine Zwischenbleibe ab Mitte März für ca. 3 — 6 Monate, bis sich sich eine vernünftige Unterkunft gesucht hat.
Da viele von euch ja aus der Gegend kommen oder zumindest auch Freunde dort haben, wäre ich sehr sehr dankbar wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen
könntet. Natürlich versuchen wir auch andere Möglichkeiten abzudecken, allerdings ist es so kurzfristig immer etwas schwierig.

Meldet euch am besten per Email bei mir: benjamin (punkt) fromm (at) gmail (punkt) com

Um schnelle Hilfe wird gebeten, den Dank gibt es jetzt schon mal im Voraus!

Hoffentlich lest ihr auch alle fleissig mit! ;-)

Liebe Grüsse,

Benjamin
18.2.2008, 17:12
E-Mail – WWW
Dom
Ich hab mal an meine Arbeitskollegen aus DO ne Mail geschrieben. Ich glaube zwar kaum, dass das was wird… aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.
18.2.2008, 18:27
Skyrock
Als jemand der in Dortmund studiert hat muss ich gleich darauf hinweisen dass Wohnheimplätze in DO verglichen zur Nachfrage extram rar sind, und dass Wartezeiten von einem Semester oder mehr nichts ungewähnliches sind.
Wenn deine Freundin in der Hinsicht etwas will sollte sie am besten hurtigst an das Studentenwerk (IIRC zentrale Anlaufstelle für alle Wohnheimplätze) wenden und hoffen dass sie so noch relativ weit oben im Anfragestapel landet.

Da nur sehr begrenzt Reaktionszeit bleibt, um ein Wohnheimplatzangebot zu bestätigen ehe man übergangen wird, sollte sie außerdem bei einer solchen Anfrage eine Adresse angeben bei der die Post regelmäßig entgegen genommen und zeitig bescheid gesagt wird.
19.2.2008, 10:19
Grabstein
Einen erbaulichen Morgen wünsche ich!

Es besteht auch die Möglichkeit, in andere nahegelegene Städte auszuweichen, wenn es nur für ein paar Monate ist. Meine Empfehlung: Bochum/Witten, Wohnheim auf dem Kalwes (www.kalwes.de.vu zum angucken und akafoe.de zum mieten). Aufgrund der, nunja, ungewöhnlichen Lage im Grünen ist da häufig auch ein Appartement für kurze Zeit zu haben. Die einzige Bedingung: Ohne eigenes Auto ist das nix. Die Fahrzeit zur Uni Dortmund beträgt ca. 20-25min. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist das nicht so doll zu erreichen. Dafür hat man einen wunderbaren Blick auf den Kemnader See…

zuletzt geändert: 19.2.2008, 10:22
19.2.2008, 12:53
Der Mönch
Hi Leute!

Schon mal vielen lieben Dank für eure Hilfe! Es hat sich so kurzfristig natürlich noch nicht viel an der Situation geändert, wir sind also noch für Vorschläge offen.

Dom, schon mal Danke für den Kontakt!

Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten und dann hoffentlich bald einen Erfolg vermelden! :)
19.2.2008, 17:35
Rukus
Wenn jemand von außerhalb kommt, also nicht in annehmbarer Zeit mit dem ÖPNV zur Uni kommt, hat jedes ordentliche Studentenwerk eigentlich immer noch 1-2 Appartements in Reserve. Alternativ gibt es auch sog. Gästezimmer. Die werden auch für Gastdozenten oder halt andere Notfälle reserviert. Zumindest für den Übergang sollte sich da was machen lassen — sie muss halt nur persönlich mal vorbeischauen (nach Absprache), dann sollte das gehen.
24.2.2008, 23:29
E-Mail – WWW
Keideran Labharion
Schau an, den Mönch verschlägt es in unsere Gegend. Das freut mich sehr. :-)

Ich werde auch mal Ulli anhauen, der wohnt ja mittlerweile in Dortmund, vielleicht hat er da gute Kontakte, euch unterzubringen oder bei der Unterkunftssuche behilflich zu sein — dann kann er sich nützlich machen. :-)

Beste Grüße!
Keideran Labharion der Schüler
25.2.2008, 00:09
Der Mönch
Hi Keidi,

also meine Freundin verschlägt es zu euch!;) Aber dass heisst natürlich, dass ich auch des öfteren da unten weilen werde…:) Ja das wäre klasse wenn du da nochmal nachfragen könntest, leider hat sich (soweit mein bisheriger Stand, dass kann morgen alles anders sein) noch nichts ergeben…:(

Also, das Thema bleibt aktuell!:)

26.2.2008, 15:13
Der Mönch
Hallo Ihr Lieben!

Also, gute Narichten vorweg: Meine Herzensdame hat tatsächlich ab 1.4. ein Zimmer in einem Studentenwohnheim ergattern können. Ihr Antrag war nämlich nicht abgelehnt worden, sondern einfach im Email-Verkehr untergegangen, da das Büro irgendwelche Netzwerkschwierigkeiten hatte. Nun sucht sie nur noch einen Übergang für den März! Das kriegen wir auch noch irgendwie hin!

Vielen Dank erstmal an euch alle, die mit Rat und Tat geholfen haben!:)

Ansonsten, nun werde ich des öfteren im Pott anzutreffen sein, also wäre ja ein Bier oder so mal drin, was? ;)

Lieben Gruß,

Benjamin

PS: Falls ihr eine Übergangslösung für den März habt, meldet euch ruhig nochmal!:)
26.2.2008, 19:32
Der Mönch
Juhuu! Alles gut! Es gibt so Tage, die sind perfekt!:) Sie hat nun auch eine Lösung für März!

Danke für eure Anteilnahme!:)
26.2.2008, 20:21
E-Mail – WWW
Dom
Das ist gut. Ist mein Kollege dran schuld, oder hat das nicht geklappt?
26.2.2008, 22:48
E-Mail – WWW
Keideran Labharion
Herzlichen Glückwunsch!

Für ein Bierchen bin ich immer zu haben, melde dich einfach, wenn du bei der Liebsten bist und nicht nur Zeit mit ihr verbringen möchtest. :-)
27.2.2008, 08:15
Der Mönch
@Dom

Dein Kollege war sehr hilfsbereit, allerdings ist das ganze dann doch über das Studentenwerk gelaufen!:)

@Keidi

Mal sehen, ich dürfte sie doch auch mitbringen oder? ;) Vor April wird das erstmal nix, aber dann klappt das bestimmt mal!
28.2.2008, 01:01
E-Mail – WWW
Keideran Labharion
Aber sicher darfst du das. :-)

Ich bin den März auch ausreichend beschäftigt, das passt mir also gut.
2.3.2008, 00:07
Rukus
Da könnte man ja fast überlegen, irgendwann nochmal eine Mini-Ruhrpott-Con zu veranstalten. ;)
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS