Metstübchen-Logo
15.1.2009, 22:04
E-Mail – WWW
Dom
Helft mir mal. Ich denke ja derzeit über das Jahr des Feuers nach. Vor allem der erste Teil lebt ja nicht unbedingt von der Story – eher von den Special Effects und dem großen Kino. Das hat mich dazu gebracht, über so „typische“ dramatische Effekte nachzudenken, und inwiefern man die bei DSA regelgerecht hinkriegt. Also unabhängig vom Jahr des Feuers. Ganz allgemein.

Ich möchte hier also eine Doppelsammlung starten: Einerseits sollen hier diese dramatischen Situationen zusammengetragen werden; andererseits die regelgerechte Umsetzung mit Hilfe der DSA4.x-Regeln. Bitte nummeriert die Situationen durch, so dass man sich mit den Lösungen auch auf die Situationen beziehen kann.
Situation 1: Der Magier/Geweihte verausgabt sich für einen letzten rettenden Zauber/Liturgie und bricht bewusstlos zusammen.

Situation 2: Eine Meisterperson ist so schwer verletzt, dass er nur noch letzte Worte hauchen kann und dann verstirbt, ohne dass die Helden ihn retten können.

Situation 3: Eine Meisterperson ist schwer verletzt; trotz (magischer) Heilversuchen der Helden verstirbt die MP.

Situation 4: Ein Gift kann nur mit bestimmten Zutaten neutralisiert werden (d.h. beispielsweise versagen die üblichen Gegenmittel und Zauber)
15.1.2009, 22:49
E-Mail – WWW
Jens
1.
Verbotenene Pforten, am besten noch am Ende permanente LE geopfert, zumindest für den Zauberer. Bei Geweihten weiß ich nur, dass eine Rondraliturgie allen Schaden mit dieser Rüstung abfängt, aber sobald man sie auszieht, kriegt man alle Wunden und stirbt. Die anderen Kirchen haben auch den Märtyrersegen, dann gibts nochmal richtig schmackes, man muss halt im kampf getroffen werden, ignoriert das aber und vollendet seine letzte Liturgie direkt am Feind. Dann hört der Märtyrersegen auf und man stirbt, weil man im Minusbereich der LE ist

2.
Lebensenergie im Minusbereich, am besten mit KO 16 und Zäher Hund so bei -23. Heilprobe zum Retten um 46 erschwert dürfte kein Held schaffen und bei der LE-Zahl lebt man ja eh nur noch 1W6*KO KR. Und auf -23 kommt man gut mit einem glücklichen Treffer oder Hammerschlag.

3.
Siehe 2, die Proben sind derbe schwer, wenn die Helden es trotzdem schaffen sollten, kann man immer noch Gift nachreichen oder NOCH einen Pfeil abfeuern.

4.
Bei Zaubern hilft nur eine hohe Stufe gegen die Entgiftung. Da bietet sich ein spezielles, dämonisches Gift an, dass nur durch den Einsatz einer Alveranie geheilt werden kann oder mit mächtigen Peraineliturgien, die man so hoch aufwerten muss, dass es pKaP kostet.
Zudem kann eine Wirkung sein, dass die AU permanent auf 0 reduziert wird, dann ist das Opfer bewusstlos und kann nur noch per Plotkraut (von Ekwon 3?) gerettet werden.

Meine Situationen, bei denen ich nicht genau weiß, wie ich das machen soll:

Situation 5: Ein böser NSC hält seinen langen, laaangen Schlussmonolog ("No Mr. Bond, I expect you to DIE") siehe auch Situation 7
Situation 6: Ein Held verliebt sich in einen NSC auf den ersten Blick (Magnus hatte in seinem AB was dazu geschrieben, aber das hilft mir nicht allzu konkret weiter)
Situation 7: die Helden werden auf jeden Fall gefangen genommen
17.2.2009, 19:58
Eran
Situation 5: Vielleicht hat der Böse ja noch Geheimnisse welche die Gruppe gerne aufklären will und man webt diese in den Schlussmonolog. Das würde auch die Frage klären, die ich mir oft gestellt habe, warum (meist größenwahnsinnige) Bösewichtige in ?schlechten? Filmen am Ende so oft in Plauderlaune sind und ihren geheimen Plan preisgeben. Der NSC könnte auch die SC so provozieren, dass sie sich auf ein Wortgefecht einlassen. Schließlich greift auch nicht jeder gleich zum Schwert. Für manch einen könnte es schwer sein jemdanden zu töten. Zu guter letzt könnte man als Meister auch eine Sprachpause ausnutzen, den Spielern ins Wort fallen und den NSC es einfach sagen lassen (vielleicht klappt das ja auch). Meine Spieler wären wohl auch so nett dem NSC seine letzten Worte zu lassen.

Situation 6: Auf was für nen Typ steht denn der SC? Wenn der NSC gut aussieht hilft es viellicht auch. Die meisten Menschen sind da halt doch obeflächlich (meine Meinung). Will der Spieler überhaupt, dass sein SC sich verliebt? Man wird wohl auch im Rollenspiel nicht ohne eine Art geschicktes flirt-Vorgeplänkel auskommen, wenn ein SC verführt werden soll.

Situation 7: Würde ich vermeiden. Die SC sollten immer das recht haben durch Würfelglück und super Einfälle zu entkommen. Ein hartnäckiger Feind würde deswegen natürlich nicht aufgeben. Eine Hatz durch einen überlegenen Gegener ist doch auch schon sehr dramatisch.

Für mich stellt sich hier die Frage wie man am besten eine Athmosphäre aufbaut in der solche dramatischen Situationen am besten wirken.

Mir fällt dazu ein längerfistig eine Beziehung zwischen NSC und SC aufzubauen und auch etwas Zeitdruck macht das ganze spannender. Was auch ginge wäre, wenn man Situationen ausnutzt die gängige moralische Konventionen brechen, wie zum Beispiel im Startabenteuer „Der Alchimist“ das mit Brinwyn und den anderen, wobei man sowas nicht zu oft machen sollte, wie ich finde.
Gute Beschreibungen und lebendige NSC helfen bestimmt auch, aber ich will auch nicht gleich drei neue Fässer auf machen.
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS