Metstübchen-Logo
Irdisches: Der Jubel-Thread (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, alle)
29.9.2009, 13:47
Elwin
Neverwhere ist ein hervorragendes Buch! Lest Ihr* es auf Englisch?

(* Lest Ihr eigentlich gleichzeitig? Lest Ihr Euch gegenseitig vor? Oder habt Ihr zwei Lesezeichen? Oder ist das nur eine Kurzform für „wir lesen nacheinander das Buch“? :) )
29.9.2009, 14:17
Tyll
Wir haben immer ein Vorlesebuch, neben den Büchern, die jede/r so für sich liest. Und ja, wenn das Original auf Englisch ist, dann lesen wir das auf jeden Fall. Deutsche Übersetzungen sind ja eigentlich immer enttäuschend (ich lobe mir allerdings die alten Dickens-Übersetzungen von Wie-hieß-er-noch-gleich, da wurde noch viel Mühe investiert, um den Spirit zu transportieren). Vorlesen ist sowieso einer der besten Pärchen-Zeitvertreibe, dens so gibt. :) Und wenn man gut Englisch kann, dann macht das Vorlesen englischer Bücher viel Spaß, die Sprache lebt viel mehr vom Ton und vom Wortwitz und so als das Deutsche — bzw. verstehen es deutsche Autoren oft einfach nicht so, ihre Sprache zu verwenden.

Cherryh hat mal irgendwo sowas geschrieben wie „I don't use the English language, I wield it.“ und so einen Anspruch haben viele englischsprachige AutorInnen auch in der SciFi- und Fantasy-Sparte.
29.9.2009, 14:58
Magiermogul
(Achtung Nerdalarm)

@Quendan/Tyll: Nein, BBT funktioniert nicht auf Deutsch, ich habe es mir ja angetan — es ist … grausam. :) Ich verstehe, dass man es lustig findet, wenn man das Original nicht kennt, aber es wirklich so, dass nur etwa 30-40% vom Original durch die Synchro übrigbleiben. (Kein Wunder, dass man es Samstag im Nachmittagsprogramm versendet, während es in den USA zur Prime Time Rekordquoten holt. :) Holt euch lieber die erste Staffel als UK-Import. In den Weihnachtstipps auf Alveran hatte ich ja schon versucht, die tolle Serie zu promoten: http://www.alveran.org/index.php?id=1895#c4874

Aber da hier ja gejubelt werden soll: Juhu, gleich schaue ich mir eine neue Folge auf Englisch an! :))
29.9.2009, 18:16
Elwin
Ha, dafür habe ich jetzt alles sinnvoll verkabelt (und mein Videorecorder ist offenbar doch nicht ganz kaputt, nur die letzte Aufnahme war daneben) und kann anfangen, das Medium VIDEO in Rente zu schicken.
Gleiches sollte ich demnächst auch mal mit meinen Cassetten machen, sofern da überhaupt noch etwas sinnvolles drauf ist. Oh, dann sieht es bei mir auf dem Hifi-Regal aber schön aufgeräumt aus!
29.9.2009, 18:39
Quendan
Zustimmung zum Mogul, auf Deutsch kann man es kaum gucken, wenn man das Original kennt. Es geht einfach soooo viel verloren, die Synchro ist nicht immer sauber, die Stimmenauswahl (Sheldon! Kuthrapali!) ist furchtbar und noch dazu fehlt bei Sheldon einfach diese unglaublich geniale Sprechweise aus dem Original.

Aber jedem sei der Erwerb bei amazon.co.uk empfohlen! :-)
29.9.2009, 19:18
Irian
Quendan: Mein Blog ist tot ;)

Dom: Seid ihr sicher, dass ihr das so hier lesen wollt? Ich werde das sicherlich nicht überarbeiten ;)

Tyll: Was hast du denn gegen Twitter? Ich wollte diesmal möglichst spontan und zeitnah die Dinge kommentieren, die mich anspringen. Da bot sich Twitter einfach an. Kurz und ohne den Anspruch etwas zu rezensieren, das sollte das sein.

Magiermogul: DasProblem ist, dass es in deutschland keine echte Geek-Culture gibt und man bei der Synchro dem Vernehmen nach versucht, den 'Mainstream' zu bedienen. vermutlich nicht die beste Szene für den Vergleich, aber für alle, die es interssiert:

Englisch: http://www.youtube.com/watch?v=FJoJn5M2Ov8
vs
Deutsch: http://www.youtube.com/watch?v=rYtLV-yRLXE

zuletzt geändert: 29.9.2009, 19:19
29.9.2009, 19:55
Dom
Klar. Immer her damit. Kannst ja nen Blog-Beitrag draus machen.
29.9.2009, 20:05
Elwin
Wenn Blogs die Klowände des Internets sind, dann ist Twitter der Spucknapf!
29.9.2009, 20:09
Quendan
Genau! Und dafür bin ich inzwischen sogar zu alt. :-)
29.9.2009, 21:11
Irian
Wenn ich das gewusst hätte …
30.9.2009, 10:05
Der Mönch
@Gaiman, Neil

Alles andere von ihm ist auch superdupertoll, aber wenn dann auf Englisch! Mein Highlight bleibt aber „Anansi Boys"…

Ansonsten, jubeltrubelheiterkeit, ich bin wieder in Osnabrück und habe Arbeit bis zum Hals…positiver Stress ist das wohl! und ich habe es geschafft, mich vom Studivz abzumelden! Yeah!
30.9.2009, 10:11
Elwin
Jubel, die Zivilisation hat den Mönch wieder … naja, wenn man Osnabrück so bezeichnen will! :)
Und jubel, mein neues Spielzeit ist total genial! Schon sechs Videocassetten ausrangiert (oh, und bei einer tat es echt Not, damals hatte ich die Ausstrahlung von Indy III aufgezeichnet (bei einem Sender mit diesem Logo: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/0/0d/Pro7_logo_alt.svg/140px-Pro7_logo_alt.svg.png )
30.9.2009, 14:48
Tyll
@ Irian: „Da bot sich Twitter einfach an. Kurz und ohne den Anspruch etwas zu rezensieren, das sollte das sein.“ — Ja, okay, für dich selbst als Notiz vielleicht. Aber wer soll das lesen und mit welchem Gewinn? Und selbst als Eigennotiz: Guckst du dir deinen Twitter-Stream später nochmal an und kannst aus den Schnipseln noch irgendeinen Mehrwert ziehen? Kann ich mir kaum vorstellen. Egal, jedem das seine, aber mein potentielles Interesse an deinen Notizen zu D&S ist durch den Twitter-Link jedenfalls auf 0 gesunken, das ist ja auch schade. :)

Jubilier! Gestern abend mal wieder eine sehr coole Session mit der LOTRO-Sippe gehabt, wir haben B2B6 voll geroxxort, obwohl wir dachten, wir wären die Ober-N00bs und schaffen das nie!!!einseinself. Rofl. :P
30.9.2009, 20:59
Irian
Tyll, das du kein Intesesse an meiner Meinung hast, ist nicht schade, das ist vielmehr ZUM JUBELN, weil ich das offenbar nicht für dich geschrieben habe.

Ich schreibe das für mich, weil ich daran 1000 Mal mehr Spaß habe, als in diesem oder einem anderen Forum zu schreiben, wo einem irgendeine Meinungsäußerung garantiert die Freude am Schreiben nimmt. Vielleicht interessiert es keinen, vielleicht haben aber andere an diesem etwas anderen Stil ihre Freude. Dass diese nicht hier sitzen — damit kann ich leben. Diese Freiheit lässt mich geradezu JUBELN

Edit: Dem Faden entsprechend die jubelwürdigen Dinge hervorgehoben! *g*
zuletzt geändert: 1.10.2009, 19:44
1.10.2009, 11:39
Elwin
Hier ist Nicht-Jubeln verboten!!!

Daher: Jubel, gestern einen schönen Abend mit Freunden gehabt!
1.10.2009, 12:36
Dom
An sich habe ich ja gerade nicht viel zu jubeln, aber trotzdem: Morgen fahre ich zu IHNEN. :-)
1.10.2009, 19:42
Irian
Ok, sorry. Hab es editiert!

Ansonsten: Jubel! Mein Kostüm für Bilstein ist komplett (oder zumindest wird nichts mehr gekauft ;) ).
4.10.2009, 17:25
Elwin
Uff. Albernia-Con vorbei! Fertig und geschafft! Aber lustig war's!
5.10.2009, 03:13
Quendan
Wochenende in Bielefeld war seeeehr lustig und spaßig. Und wir haben sogar bissl gearbeitet. :-) Hab jetzt erstmal geschlafen seit 17:30 und werd mich auch gleich wieder hinlegen. Denn Schlaf war Mangelware.
5.10.2009, 16:31
Belfionn
Endlich habe ich mein offizielles Transcript aus Kanada bekommen. Jetzt kann ich mich um die Anerkennung von Kursen kümmern, auf dass ich dann endgültig scheinfrei bin. *freu*
5.10.2009, 18:43
Dom
Ha!

Nach einer ziemlich ätzenden letzten Woche war das Wochenende in Bielefeld auf jeden Fall eine gute Ablenkung und hat viel Spaß gemacht.

Was habe ich gemacht?

* Bei Magnus in einer Testrunde gespielt
* Mit diversen Leuten geredet, insbesondere mit Dirk
* Beim Pokern zugesehen – Queenie, wie hast du eigentlich abgeschnitten?
5.10.2009, 20:09
Elwin
Hats Dir also gefallen? Schade, dass ich diesmal nicht dabei war (auch wegen Ulis Anwesenheit), aber mich hatte es nach Albernia verschlagen (*jubel*)
5.10.2009, 22:42
Quendan
@Dom:
Alles weg. :-)
8.10.2009, 23:54
Elwin
*jubel* Irians D&S-Besprechung macht Spaß zu lesen!
9.10.2009, 00:49
E-Mail – WWW
Kronosjian
und da schreibt noch jemand in Alveran, es gebe keine vernünftigen Abenteuer-Besprechungen mehr …
Ach so ja *Jubel* meine Texte zu Zufallsbegegnungen nehmen Gestalt an und sind bald fertig.
Irdisches: Der Jubel-Thread (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, alle)
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS