Metstübchen-Logo
30.7.2016, 23:33
JensN
Wer kennt das nicht, manche Gruppen haben diverse Hausregeln, andere spielen stur nach dem Buch. Mir ist nun aufgefallen, dass wir oft gezielt Regeln alter Editionen, die wir gut fanden, als Hausregeln beibehalten und in der neuen Edition, das mitnehmen was uns gefällt an Neuerungen. So geschehen bei Mage the Awakening und Mage the Ascension, bei DnD5 und Pathfinder/3.5, Shadowrun haben wir nach der alten Edition weiter gespielt und nur bestimmte neue Regeln übernommen, damals die 2. Edi… Bei DnD5 würde ich zudem gerne Regeln von Tunnels&Trolls implementieren. Das ist, finde ich, etwas das ein wirklich gutes Rollenspiel ausmacht, dass man es einfach auf seine Bedürfnisse anpassen kann und die Mechanik der Regeln dies entsprechend zulassen. LabLord wurde z.B. durch die Whimsy Cards z.B. ganz anders und auch durch die Regel eine Dexterity-Probe als Rettungswurf zu verwenden.

Nutzt ihr auch Hausregeln aus anderen Editionen oder anderen Spielen bei euren Spielrunden? Welche?

Bei Gelegenheit kann ich ja mal die Regeln aus unseren Runden aufschreiben.
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS