Metstübchen-Logo
4.4.2013, 16:21
E-Mail
Dom
Moin!

Ich habe mir kurz vor Ostern mal was einfallen lassen: Regelerweiterung

Kurz: Zur weiteren Individualisierung der Spielercharaktere werden Wesenszüge eingeführt, die Vorteile im Spiel bringen aber auch von der Spielleiterin gereizt werden können. Damit das alles nicht überhand nimmt, gibt es Gummipunkte dazu. Das Ganze ist ähnlich zu FATE bzw. Der Eine Ring.

Bitte mal lesen und kommentieren: Fragen, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind willkommen.

12.4.2013, 20:08
><
Nahmt…

Die Idee gefällt mir gut, aber bis zur Liste der Wesenszüge habe ich gerätselt, warum „Bogenbauer“ ein Wesenszug ist. Vielleicht die Erläuterung lieber voranstellen oder Bogenbauer in „berufener/begeisterter/inspirierter o. ä. Bogenbauer“ umbenennen?

Für den ein oder anderen Wsenszug stelle ich es mir außerordentlich kompliziert vor, als SL eine ungezwungen wirkende außerordentliche Handlung auf die Beine zu stellen.
Da sollte man gut darauf achten, dass der Wesenszug möglichst… „ambivalent“ benannt wird.
Bei der Bezeichnung „verführerisch“ kommt mir das Beispiel mit der Hure schon etwas bemüht vor. Bei sagen wir mal „Casanova“ kaufe ich es schon eher ab…
Aber wie oft will ich den enthusiastischen Bogenbauer mit Verbesserungsideen für seinen Kompositbogen oder fremdartigen und zu studierenden Spezialbögen konfrontieren?

Vielleicht sollte hier zusätzlich zur Möglichkeit der außerordentlichen Handlung der SL noch eine weitere „Kompensationsmöglichkeit“ erhalten. Z. B. eine Probenerschwernis, weil der Handwerker mal wieder zu detailverliebt arbeitet etc. oder im Gegenzug zum AP-Bonus einen AP-Malus (natürlich keinen echten Netto-Abzug), weil der Profi sowas schon zum tausendsten Mal gemacht hat…

Dann vielleicht noch der Hinweis auf etwas, das zu Missverständnissen führen könnte…

Wenn ich es recht verstehe, bildet der SL für jeden Spieler einen Extra-Pool an Zugchips.
Die Formulierung „pro Spieler“ könnte so verstanden werden, dass der SL die sagen wir mal 4 Gesamtchips auch allesamt einem Spieler aufbrummen kann…

><, soviel Senf muss sein
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS