Metstübchen-Logo
28.6.2008, 12:05
E-Mail – WWW
Dom
Glaubt man Google Trends so ist zumindest das Suchwort „Das Schwarze Auge“ rückläufig und nicht mehr weit vom „Dungeons and Dragons“ entfernt – in 2006 ist DSA sogar von D&D geschlagen worden.

Ist das tatsächlich ein Trend, auch außerhalb von Google, außerhalb des Internets?

Passend dazu hat Silent Pat letztens im O.R.K. Statistiken zur Entwicklung des RPG-Marktes in den USA veröffentlicht. Im Vergleich dazu stehen CCGs und Tabletops seht gut dar.

Wiederum passend dazu gabs in der Nullnummer von Abenteuer. einen Artikel zum Sterben des Hobbys. Beklagt wurde das Übliche: Kein Nachwuchs, Computerspiele, Überalterung.

Steht es wirklich so schlecht ums Hobby, um DSA?

PS: Ergänzt man die Suchworte um „World of Warcraft“ erkennt man den Unterschied ;)
zuletzt geändert: 28.6.2008, 12:07
28.6.2008, 12:26
Thimorn
Ach was, es gibt so viele Rollenspiele. Große Nachfrage auf einem kleinem Markt führt eben zu sinkenden Verkaufszahlen.

Außerdem kann man sich genug Kram aus dem Internet runterladen — mit Einverständnis des Verlegers oder nicht.

Ich denke auch nicht, dass PC-Spiele in Konkurrenz zu Pen-and-Paper oder LARP treten, sondern nur zu anderen Anlässen gewählt werden. Interessant wäre es höchstens welche Wirkung PC-Spiele — insb. Actionrollenspiele — auf Pen-Paper und LARP haben, z.B. weniger Kommunikation, aber mehr Gewalt und mehr Würfeln, da man sich stärker daran orientiert hat. Evtl. gibt es auch eine Verschiebung des Rollenspiels innerhalb von Gruppen. Wenn früher ausgedehnte Beschreibungen und Handlungen ausgeführt wurden, werden sie nun der Erreichung des Questziels untergeordnet.
(andererseits gibt es auch Pen-and-Paper die das so machen wie z.B. D&D oder Mechwarrior)
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS