Metstübchen-Logo
2.5.2008, 11:30
E-Mail – WWW
Dom
Moin!

Aus gegebenem Anlass: Gibt es irgendeine offizielle Regel zum Abstechen von Leuten? Also wenn ich z.B. einem gefesselten Menschen mit einem Messer die Kehle durchschneide, sollte dieser ja relativ schnell sterben. Wie sieht das dann aber mit Heilungschancen durch Magie aus?
2.5.2008, 13:21
luzifel
Wege des Schwerts S.86:
Ist das Opfer anhungslos, gefesselt oder schläft ist die Attacke um 8 erleichtert. Der Schaden ist automatisch SP und nicht TP und wird nebenbei verdreifacht. Es entsteht eine Auto-Wunde und wenn der Meuchler den Gezielten Stich beherrscht darf er sich den Angriff um bis zu 8 erschweren was dann direkt auf Schaden drauf geht (allerdings nicht verdreifacht wird).

Rechenbeispiel:
Langdolch oder Kurzschwert macht einen W+2, man meuchelt den in deiner Situation gefesselten wobei 1 Wunde entsteht und 3,5 x 3 SP was meiner Rechnung nach durchschnittlich (<- fieses Wort in diesem Zusammenhang) für 10,5 SP sorgt und damit mindestens einer Zusatzwunde (bei einer Wundschwelle von maximal 9). Als Meuchler von Klasse knallt man noch bis zu 8 Punkte aus dem Gez. Stich dazu womit wir bei 18,5 SP sind und mindestens 3 Wunden in der Summe, was irgendwie immernoch nicht viel ist.
Zieht man jetzt die Regeln des Trefferzonensystems heran von WdS S.108 heran (mach ich sonst nicht aber hier ist es sinnvoll weil Meucheln sonst voll ungefährlich ist), so ist man ab der dritten Wunde in einer Zone Kampfunfähig. Da der Hals zum Kopf gehört und die dritte Wunde in der Zone noch 2W6 zusätzliche SP, Bewußtlosigkeit und jede Kampfrunde einen weiteren SP bis zur erfolgreichen Behandlung oder dem Tod (bei -KO LeP) verursacht, ist das schon sinnvoller. In diesem Fall der Tod ziemlich sicher. Ohne die 8 Punkte aus gez. Stich und das Zonensystem verkommt das zu einer Farce, denn 2 Wunden und knapp 11 LeP weniger weniger bringen niemanden um…

Rettung vor dem Tod:
Liber Cantiones Deluxe S.37, Balsam Salabunde sagt aus, dass die Zauberprobe um die doppelte Anzahl der Wunden erschwert ist (hier also um 4 bis 6 Punkte). Rettung von der Schwelle des Todes ist zusätzlich zu den Wunden um jeden LeP unter Null erschwert, wobei jeder LeP 2 AsP kostet. Nebenbei verliert der Zauberer für je 10 LeP unter Null einen permanenten AsP wenn der Zauber gelingt.
Einfacher ist das schon fast mit erster Hilfe, denn WdS S.37f sagen zum Talent Heilkunde Wunden, dass die Probe erstmal um die doppelten LeP unter Null erschwert ist. Die Probe dauert so viele KR wie LeP unter Null abzüglich der Punkte die bei HK Wunden übrig bleiben bei der Probe bis zu einem Minimum von 2 KR. Misslingt die Probe gibt es einen SP für den Patienten und die Probe darf wiederholt werden.
Auch möglich ist übrigens der Wundsegen der Perainekirche (Wege der Götter S.278) auf Grad 3 der dann zwar eine Spielrunde dauert aber alle Wunden schließt und 5+LkP* LeP bringt. Stuft man den Segen auf damit er nur 2 bis maximal 20 Aktionen braucht (WdG S.250), ist das zwar schon Grad 4 und verbrät ganze 20 KaP aber immerhin bekommt man dann LkP*+10 LeP zusätzlich zur Schließung aller Wunden!
Auf über Null LeP bekommt man jemanden auch schon mit dem Heilungssegen (WdG S.253) — der dauert jedoch auch 1 Spielrunde und müsste aufgestuft werden für mehr Geschwindigkeit.
Eine weitere (wahrscheinlich die schnellste und einfachste) Option, die ziemlich einfach aber auch recht teuer sein kann ist es einfach einen Heiltrank in das Opfer zu kippen. Für je 7 LeP aus dem Trank schließt sich eine Wunde und es gibt keine Kinkerlitzchen wie erschwerte Proben!

=> Die MEuchelnregeln sorgen je nach Regelgrad dafür, dass ein guter Meuchler einen Durchschnittsmenschen oder auch -helden sofort tötet mit geringen Chancen auf Erfolgreiche Rettung. Nimmt man einen geringen Regelgrad verkommt das ganze zu einem Witz und niemand nimmt Meuchler mehr ernst.
2.5.2008, 13:35
E-Mail – WWW
Dom
Hm, Mist. Sowas habe ich befürchtet. Nach den 4.0er Regeln sieht das Ganze ja noch alberner aus, weil da die Wundschwelle höher ist… Außerdem wird der Schaden explizit nicht verdreifacht, wenn man mit dem Trefferzonensystem spielt. (MbK Seite 35)

*kotz*

EDIT: W+2 macht im Mittel übrigens 5,5 Schaden, verdreifacht wären das 16,5 und plus 8 nochmals 24,5. Was aber nichts dran ändert, dass es praktisch unmöglich für einen normalen Bauern ist, einem gefesselten Typen ein Messer an die Kehle zu halten und in einer Aktion eine tödliche Verletzung zuzufügen.
zuletzt geändert: 2.5.2008, 13:40
2.5.2008, 14:22
Dom
Allein die Frage, in welcher Zeit ein Mensch verblutet, halte ich für relevant genug, um sie in eine Regel zu gießen. Wie schnell sind -KO Lebenspunkte, das Ende jeglicher magischer Heilungsmöglichkeiten erreicht?
Hierzu gibt aber es leider nichts.

Die Regel, die luzifel oben zitiert, halte ich auch nur für den Fall für sinnvoll, wenn für den Angreifer nicht die Möglichkeit eines zweiten Angriffs besteht. Wenn man gegen einen Ahnungslosen oder Schlafenden halt einmal danebensticht, dann wird diese Person womöglich aufmerksam. Bei Regungslosen, Bewusstlosen, Gefesselten oder anderweitig immobilisierten Lebewesen würde ich keine Probe mehr würfeln lassen, ob eine Attacke gelingt.
Denn ich sage immer: Gewürfelt wird, wenn der Ausgang einer Situation fraglich ist. Wenn aber ein gefesselter Mensch vor mir liegt,, der nicht mehr hin- und her-ruckeln kann, sollte es auch ohne Probe gelingen, ihm das Messer tief in den Hals zu stechen.

Aber zurück zur Frage: Wie schnell ein Mensch Blut verliert, ist eine Frage der zugefügten Wunde. Ein sicherer Treffer gegen eine wichtige Stelle sollte einen hohen Blutverlust zur Folge haben, ein unsicher geführter Streich oder eine nicht so lebenswichtige Stelle eben nicht.
Für mich klingt das nach einer Anatomie-Talentprobe. Weitaus eher als nach einer Attacke. Denn es geht ja schließlich nicht darum, einfach mal draufzuhauen, sondern um jemandem gezielt die Halsschlagader durchzutrennen oder einen Dolch mitten ins Herz (und zwischen den Rippen durch) zu stechen. Dafür ist mMn Anatomie weitaus geeigneter.
Man kann es ja so machen: Mit einer gelungenen Probe schafft man automatisch 3 Wunden in der attackierten Zone und die übrig behaltenen TaP* zeigen an, wie hoch der Blutverlust pro KR ist (hier stellt sich natürlich die Frage der Skalierung, da kann man eine Umrechnung einbringen). Zu bedenken: Drei Kopfwunden verursachen von sich aus schon alleine 2W6 SP und drei Wunden in der Brust oder dem Bauch sogar 3W6 SP.

Gruß
Chris
2.5.2008, 14:31
Dom
ach so, eine kleine Designer's Note zu dem oben Geschriebenen:
Ich habe den Waffenschaden herausgelassen, weil sich sonst der alberne Umstand eingestellt hätte, den Kehlschnitt lieber mit einem Zweihänder durchzuführen als mit einem Dolch. Das halte ich für Unsinn, denn gegen einen regungslosen Gegner lässt sich mMn mit einem Dolch genauso gut der Hals durchschneiden wie mit jeder größeren Klinge.
Und zweitens sehe ich kein Hindernis darin, Anatomie zu fordern, weil mMn nicht jeder Aventurier in der Lage sein muss, einen solchen präzisen Kehlschnitt durchzuführen. Bei tausend anderer Talente wird es so gehandhabt, dass diejenigen, die das Talent nicht besitzen, die Tätigkeit nicht ausführen können (oder nur unzureichend) — da sollte man dann auch keine Ausnahme machen, wenn es um diesen Fall geht. Denn es gibt eine Alternative, die jedem in der Anatomie nicht bewanderten Aventurier offensteht: so lange auf das Opfer einzustechen/-schlagen, bis es blutig ist. ;)

Gruß
Chris
2.5.2008, 14:31
Elwin
ach je, warum steht bei mir denn „Dom“? :) Ich wars natürlich
2.5.2008, 14:46
E-Mail – WWW
Dom
Bei drei Kopf-Wunden ist das Verbluten ja geregelt: 1 SP pro KR.

Zur Anatomie-Probe: Klar, man kann drauf einstechen bis der Typ tot ist. Nur sind die normalen TP ja ein Ausdruck dafür, dass im Kampfgetümmel irgendwie versucht, den Schaden an den Mann zu bringen. Wenn ich jemanden gefesselt vor mir habe, dann weiß ich auch ohne tiefere Anatomie-Kenntnisse (und insbesondere als Bauer, der schonmal eine Hausschlachtung vorgenommen hat), dass ein Kehlenschnitt schnell zum Verbluten führt.
2.5.2008, 15:29
luzifel
@Chris:
WTF?! Wie ist denn das mit dem Nick-Name passiert?
Ein Bauer wird einen Kehlenschnitt setzen können. Eben weil man ja Schweine auch so schlachtet (oder mit nem großen Hammer ordentlich auf den Kopf und dann im Anschluss mit dem Kehlenschnitt das Blut rauslassen).

@Dom:
*klatscht sich an den Kopf* Stimmt… Hab die +2 aus der Waffe vergessen… *hust*
Bei 24,5 hat man ja kein Problem, nur hat der durchschnittliche Bauer keinen Gez. Stich womit er bei 16,5 + 2W aus der dritten Kopfwunde ist, was nicht tötlich ist.

@Regelvorschlag um den normalen Regelkomplex und Chris Vorschlag unter einen Hut zu bringen:
Gelungene Probe auf Anatomie oder Schlachter macht, dass man nicht würfeln muss beim Schaden bei dem Schnitt sondern man gleich von einer gewürfelten 6 ausgeht. Dann hat man 24 (8 x 3) SP aus der Waffe allein und nochmal 2W aus der dritten Kopfwunde, was dann 31 SP sind und jeden Durchschnittsmenschen fast sofort tötet.

PS: Ich gehe von 25 LeP beim Durschnittsmenschen aus. Bei einer Ko von 10 führt der Schaden auf einen Schlag zu -6 LeP und 4 Kampfrunden Zeit den Typen zu retten. Das bedeutet in der Praxis einen Instant-Kill.
zuletzt geändert: 2.5.2008, 15:32
2.5.2008, 15:35
E-Mail – WWW
Dom
Zu Elwins Nick: Ich bin Schuld, weil ich von seinem Rechner aus letztens hier was gepostet habe.
2.5.2008, 15:53
luzifel
Aso… Macht Sinn… Was haltet ihr von der Idee mit „gelungene Probe = gewürfelte 6“?
2.5.2008, 15:56
E-Mail – WWW
Dom
Das steht so in MbK Seite 35 auch drin, nur dass „Fleischer“ nicht dabei ist, sondern nur „Anatomie“. :-)

Ansonsten finde ich es etwas blöd, weil man mit nem Dolch dann mehr Schaden als mit einem Messer macht.
zuletzt geändert: 2.5.2008, 15:56
2.5.2008, 16:54
luzifel
Verdammte Axt… Dann ist es ja kein Wunder, dass es mit so schlüssig vorkam…
*mit der Hand rumwedel* Ich hab nichts gesagt… *Jedi-Mind-Trick* ^^

Hm… Seh ich das richtig, dass man nach offiziellen Regeln niemanden mit einem Kehlenschnitt töten kann wenn man einfacher Bauer ist? *grübel* Wie viele LeP hat eigentlich so ein Hausschwein? *blätter* … … LOL!! Ein Hausschwein hat 35 LeP und man kann es daher noch schlechter mit einem Kehlenschnitt töten ^^

Lösungsvorschlag: Einfach 2 mal durchziehen… Tötet sicher jeden Menschen und jedes Hausschwein! ;)
2.5.2008, 17:00
Elwin
Meinetwegen kann man gerne auch auf Viehzucht oder Fleischer ohne Probenerschwernis ableiten können, aber ohne jegliche einschlägige Bildung würde ich dies den Helden nicht zugestehen. Wofür gibt es denn Wissenstalente? Hier beklage ich die daraus folgende Ungleichbehandlung, wenn zwar jeder Held (auch Krasch der Barbar mit KL 5) fachgerecht Halsschlagadern ausfindig machen können soll, aber bei jedem Pipifax auf Geographie oder Geschichtswissen würfeln muss, welche ebensowenig Basistalente sind.
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS