Metstübchen-Logo
20.4.2008, 15:21
E-Mail – WWW
Dom
So, ich habe mich denn doch dazu durchgerungen, einen Beitrag zum Abenteuerwettbewerb „Auf Aves Spuren“ zu verfassen. Reiseabenteuer … hm, mal sehn ob ich da was hinkriege. Ich würde ja hier auch ein Design-Tagebuch schreiben – allzuviel verraten kommt aber glaube ich nicht so gut, oder?

Naja, ich habe jetzt erstmal in dieser Woche halbwegs viel Zeit um was zu schaffen. Wie es danach aussieht weiß ich noch nicht – ich bin jedenfalls wild entschlossen, eine abgabewürdige Version eines Reiseabenteuers zu schreiben. Eine konkrete Idee habe ich allerdings noch nicht. Jedoch werde ich mir wohl eine besorgen, mal sehen, was da kommt.

Eine bestimmte Platzierung erhoffe ich mir nicht. Ok, ich möchte natürlich irgendwie gewinnen – aber ich rechne nicht damit. Warum nicht? Weil ich nicht gut darin bin, fertige Geschichten zu schreiben. Und ich das auch nicht will. Wenn ich mir allerdings die Gewinner-Abenteuer des G&T so ansehe, lagen eher die vorgefertigten, gut ausgearbeiteten Geschichten vorn. Naja, vielleicht ein Platz unter den Top 25 %. Das wäre nett.

Und warum schreibe ich das hier überhaupt? Weil ich mich motivieren möchte, auch tatsächlich fertig zu werden! Los! Dom! Du schaffst es!

EDIT: Wer macht mit?
zuletzt geändert: 20.4.2008, 15:21
20.4.2008, 15:46
E-Mail – WWW
Purzel
Ein Road-Movie-Abenteuer? Was versteht man eigentlich unter einem Reiseabenteuer?
20.4.2008, 16:08
E-Mail – WWW
Dom
Der genaue Ausschreibungstext ist hier.

Zitat:

Unser diesjähriges Thema lautet: „Am Wegesrand“
Das Abenteuer soll gemäß der ersten Bedingung auf einer Reise entlang eines Weges oder einer Straße stattfinden, z.B. als Bindeglied zwischen zwei anderen Abenteuern oder zwei Regionen. Wo das Abenteuer genau angesiedelt ist, wird nicht vorgegeben.
Als zweite Bedingung kommt hinzu, dass das Abenteuer an einem Spielabend durchgespielt werden soll (wir gehen dabei von Spielzeit von etwa 8 Stunden aus).
zuletzt geändert: 20.4.2008, 16:08
21.4.2008, 08:47
E-Mail – WWW
Dom
So, Stand der Dinge: Ich habe eine Grundindee. Die nötigen NSCs stehen (im Prinzip). Was noch fehlt ist das genaue WO, oder besser Start und Ende. Aber zunächst fehlen noch Schauplätze. Formuliert ist natürlich noch nichts – das kommt dann später.
21.4.2008, 10:09
E-Mail – WWW
Kronosjian
Cool, Dom macht mit. Ich bin schon sehr gespannt auf Dein Werk und wette, dass ich es blind unter all den anderen Abenteuern herauslesen kann.
Vor allem Deine Interpretation eines Reiseabenteuers interessiert mich, weil ich mir bei der Ausschreibung auch erst einmal gedacht habe: „Reiseabenteuer gibt es zu wenig und das wo doch Helden ständig irgendwo umher reisen“. Beim näheren Betrachten finde ich es in der Tat nicht ganz einfach Reiseabenteuer als Genre zu definieren bzw. gegenüber anderen Abenteuern abzugrenzen.
Falls es Dich beruhigt: Ich bin ein großer Freund von SL-Baukästen, ausformulierte Storys brauche ich nicht als Meister. Von dem her musst Du gar nicht gut darin sein „fertige Geschichten“ zu schreiben. Allerdings bin ich natürlich nur eine Stimme von mehreren ;-)
21.4.2008, 10:39
E-Mail – WWW
Dom
Ja, Reiseabenteuer ist in der Tat nicht so ganz einfach – man kann sehr unterschiedlich an die Sache rangehen. Mir fallen spontan zwei Extreme ein:

1. Der Reiseweg an sich ist interessant, warum auch immer. Das Abenteuer spielt an wechselnden Schauplätzen, es passieren Dinge, die hoffentlich was miteinander zu tun haben, damit es keine lose Sammlung von Herausforderungen wird.

2. Der Reiseweg ist nicht so wichtig, wichtiger ist die Interaktion der Reisegruppe. Im Extremfall ist das sogar ein Closed-Room-Szenario, dass sich zwar durch die Welt bewegt, aber nicht von ihr beeinflusst wird. Am Ende sind die Helden eben an einem anderen Ort.

Ergänzung: Unser letztes Reiseabenteuer war „Auf Messers Schneide“ (bzw. genauer: „Zwischen Licht und Dunkelheit"). „Mehr als 3.000.000 Dukaten“ kann man sicherlich auch als Reiseabenteuer bezeichnen.
zuletzt geändert: 21.4.2008, 10:42
21.4.2008, 13:41
E-Mail – WWW
Jens
Jau mit der Problematik von Techniken für Reiseabenteuer hab ich schon auf der RatCon rumgerätselt (Purzel mag sich erinnern). R-Maps eigenen sich wunderbar für Stadtabenteuer, da dachte ich, es müsste doch auch was spezielles für andere Abenteuertypen geben (auch wenn die R-Map immer praktisch ist aber an ihr kann ich nunmal ein komplettes Stadtabenteuer aufziehen — und Reiseabenteuer eben eher weniger).

Ich werd mir auch nochmal ein, zwei Dinge ausdenken und meine Freundin hat sogar schon eine Idee für diesen Schauplatzwettbewerb gehabt die ich gar nicht mal so schlecht fand…
21.4.2008, 18:04
rillenmanni
Fein, der Dom schreibt mit!

Selbst werde ich wahrscheinlich nicht mitmachen, weil ich mir einen möglichst vom DSA-Streß freien Sommer und Herbst verordnet habe. Ich will die schöne Jahreszeit möglichst mit Sport und (geselliger) Faulenzerei verbringen, nicht aber am Schreibtisch. Davon hatte und habe ich derzeit noch immer im Übermaß.

Aber mal schauen, oft gibt man dem eigenen Verlangen ja doch nach … =)
21.4.2008, 19:13
E-Mail – WWW
Kronosjian
*Peitsche hervorkram“ Don Rillo ich bin entsetzt!
Du solltest Deine Teilnahme wenigstens ankündigen und die ultimative Begegnungstabelle für den Markt müsste Dir doch auch einfallen für den Simiapokal ;-)
Aber ansonsten freut es mich zu hören, dass die grauen Zellen schon fleissig am Arbeiten sind. Ich fiebre schon dem Juli entgegen, wenn ich dann mal sehe, was da alles hereinkommt und wie gut letztlich der Wettbewerb angenommen wird.

Zum Thema Reiseabenteuer können wir ja dann noch ein gemeinsames Brainstorming veranstalten. Wie das Closed Room-Szenario aber funktionieren soll weiß ich noch nicht. Es soll ja eine Landreise sein und nicht auf einem Schiff stattfinden. Die Charaktere in eine Postkutsche zu sperren scheint mir keine gute Lösung zu sein. Das eingeschneite Gasthaus würde schon eher passen ist allerdings doch recht stationär. So eine Karawane durch die Wüste könnte ich mir so als Psychospiel und Closed Room gut vorstellen. Da gibt es wenig Exit-Möglichkeiten und man reist dennoch immer weiter.
21.4.2008, 19:16
Heshinyazia
Ich habe noch nie an einem Wettbewerb teilgenommen und glaube mich auch nicht wirklich qualifiziert dafür. Meistens ist mir zu dem Thema nichts passendes eingefallen oder etwas zu spezifisches — von den formalen Anforderungen ganz zu schweigen.

Bei diesem Thema fällt es mir schwer, schon in der Ideenentwicklung bei der Sache zu bleiben, und wenigstens den Hauptteil des Abenteuers wirklich auf der Straße stattfinden zu lassen. Eigentlich ist ja in vielen Abenteuern ein Reiseteil inbegriffen aber die Reise trägt fast den Hauptplot, immer nur die Hinführung.

Außerdem tue ich mich schon mit der Zeitvorgabe schwer: ich habe nicht einmal eine Idee wieviele Konflikte durchschnittliche 8 Stunden Spielzeit verkraften oder bedürfen. Ist das nicht sehr unterschiedlich? Ich würde mich vom Umfang her dann an einem Einsteigerabenteuer orientieren (die Einsiedlerin oder der Alchymist). Das habe selbst ich an einem Abend geschafft…
21.4.2008, 19:41
E-Mail – WWW
Kronosjian
Was das Zeitbudget angeht würde ich mal aus dem Bauch heraus so kalkulieren:
1. Je mehr Kämpfe und Gewürfel umso länger dauert das ganze. Also mehr als 1-2 Kämpfe sind nicht drin.
2. Zu kompliziert darf der Plot nicht angelegt sein. Also reihenweise falsche Freunde, Irrungen und Wirrungen denen man nachgehen muss sind sicher eher schwierig in der Zeit unterzubringen.
Was ich mir vorstellen könnte wäre ein recht linearer Grundplot, der für sich genommen auch schon funktioniert, den man aber bei Bedarf (wenn noch Zeit ist oder wenn man es doch nicht als One Shot spielen will) noch erweitern kann. Also dass die einfache Lösung des Plots eben funktioniert, aber gleichzeitig auch ein Plot Twist sein könnte. Der Mörder eben nur scheinbar der Mörder ist und in Wahrheit das Opfer einer Intrige ist o.ä.
In der Zeitvorgabe sehe ich für uns in der Jury allerdings auch das größte Problem, wie man das messen will. Da werden wir sicher reichlich diskutieren.
21.4.2008, 21:17
Rukus
Das alte Leid … ich hab schon ne grobe Idee, aber irgendwie nimmt mir dieses vermalledeite Studium die Zeit. Prinzipiell wäre es ein Exzerpt aus meinem GB-Abenteuer von 2006 mit einigen Ergänzungen. *grübel*

Mich juckt es wieder so penetrant in den Fingern … verflixxt! *g*
21.4.2008, 23:01
E-Mail – WWW
Dom
Zum geschlossenen Raum: Die Spieler müssen ja nicht eingesperrt sein – es muss ja nur um ein Szenario handeln, in dem die Teilnehmer das Szenario nicht verlassen bzw. auch keine neuen Leute hinzukommen.

Ansonsten sehe ich 1. und 2. wie Kronosjian. Das mit dem linearen Grundplot muss allerdings nicht sein – die Frage ist hier nur, wie viel Plot kriegt man in der Zeichenbegrenzung unter.

Und, Rukus: GO! GO! GO!

EDIT: @ Heshinyazia: Für Einsiedlerin und Alchemyst haben wir, wenn ich mich recht entsinne, tatsächlich ca. 8 Stunden gebraucht.

EDIT2: Wobei ein 8-Stunden-Abenteuer bei uns ein Zweischüsser bedeutet. Wir spielen eher so 4–6 Stunden.
zuletzt geändert: 22.4.2008, 10:15
22.4.2008, 10:22
E-Mail – WWW
Haarald
Tja, auf dem Weg zwischen zwei Orten liegt meistens ein dritter. Ich würde ja eine Siedlung nach Dogs-Vorbild bauen und …

Ach nee, ich kenne mich bei DSA überhaupt nicht mehr aus, da schreib ich nix.
22.4.2008, 10:33
E-Mail – WWW
Dom
@Haarald: Gute Idee Das Ganze müsste dann auf die Religion der Region abgestimmt werden und in Ermangelung einer moralischen Instanz am Ort werden die Helden gebeten, für Ordnung zu sorgen.
22.4.2008, 11:24
Tobias/Igthorn
Interessante Sache! Ein Abenteuerwettbewerb würde mich ja auch mal reizen.

Auch wenn du nicht viel verraten willst, so ein kleiner Teaser geht bestimmt, oder? *grins*

Ich glaube auf jeden Fall, dass du im ersten Viertel landest :). Tschaaakaa!
22.4.2008, 19:05
E-Mail – WWW
Kronosjian
@Haarald:
Warum dafür nicht das generische Trutzbach nehmen eines der x-beliebigen Dörfchen Aventuriens. Das ist definitiv nirgends beschrieben und trotzdem weiß jeder was damit anzufangen. Das kannst Du regional zumindest ausgestalten wie Du willst, höchstens die Götter- und Magiewelt sollte noch halbwegs kompatibel sein. Wobei Dir da auch „nur“ Abzüge in der B-Note blühen, mehr als 30 % kannst Du nicht verlieren, selbst wenn Du ein Abenteuer voller Raumschiffe, Assassinenhalblingen oder Rosa Plüschtieren abgibst ;-)
22.4.2008, 22:38
Rukus
Ob einer merkt, wenn ich mein Wirtshaus nochmal abgebe? *vfg* Das liegt ja auch am Wegesrand. ;p
23.4.2008, 09:14
E-Mail – WWW
Dom
So, ich bin zwar eigentlich noch nicht so weit, trotzdem hab ich mal angefangen, was zu schreiben. Was mich ziemlich ankotzt, ist das dödelige .rtf-Format – dann bin ich gezwungen, genauso dödelige Schreib-Software zu benutzen (gute Schreib-Software ist mir zu teuer). Warum nicht PDF?

Zeichenzähler: 35.219 (inkl. Deckblatt)
23.4.2008, 10:29
E-Mail – WWW
Kronosjian
Du kannst ja zusätzlich ein schickes PDF einreichen. Das rtf-Format dient vor allem der Zeichenzählung (und dass so Menschen wie ich, die ein Faible für Layout haben, sich nicht so leicht davon beeinflussen lassen). Ob wir in der Jury auch die Deckblätter entfernen, um anonymisiert zu jurieren haben wir noch nicht ausgekungelt, wäre aber auch ein Grund für rtf statt Pdf
23.4.2008, 11:04
E-Mail – WWW
Dom
Mir geht es ja nichmal um ein schickes Layout. Ich habe nur keine vernünftige Möglichkeit, LaTeX in rtf zu konvertieren. Deswegen muss ich mich jetzt mit Word/OOffice/Pages rumärgern und kann nicht den Editor meiner Wahl (vi) benutzen. ;-)

Naja, ich werde wohl Pages nehmen (und hoffen, dass der .rtf-Export halbwegs klappt).
23.4.2008, 15:55
E-Mail – WWW
Jens
Oh wenn du dich richtig aufregen und an der Welt verzweifeln willst: Lotus Symphony beta >:-D
23.4.2008, 16:09
E-Mail – WWW
Dom
Hm, das läuft nicht unter MacOS…
23.4.2008, 17:11
E-Mail – WWW
Jens
Dabei meine ich gesehen zu haben, dass sie es mit Eclipse (=Java) gemacht haben. Verkehrte Welt. Naja wenn du nicht verzweifeln kannst, kannst du also genau so gut weitermachen ;-)
23.4.2008, 17:21
E-Mail – WWW
Dom
Eclipse ≠ Java. Man kann Eclipse auch z.B. zur C++-Entwickelung nutzen. Ob es sich um Java handelt, habe ich jetzt aber nicht näher geprüft. Ich habe beim Download nur gesehen, dass es keine OSX-Version gibt (nur Linux und Windows).
23.4.2008, 20:16
Daniel

Zitat von Dom:

Mir geht es ja nichmal um ein schickes Layout. Ich habe nur keine vernünftige Möglichkeit, LaTeX in rtf zu konvertieren. Deswegen muss ich mich jetzt mit Word/OOffice/Pages rumärgern und kann nicht den Editor meiner Wahl (vi) benutzen. ;-)
Wie wäre es mit DocBook? Sollte sich mit vi problemlos editieren lassen, und zu den unterstützten Ausgabeformaten zählt neben PDF u.a. auch RTF.
23.4.2008, 20:42
E-Mail – WWW
Dom
Jo, wahrscheinlich, thx. Jetzt habe ich aber erstmal mit Pages angefangen.
25.4.2008, 14:53
E-Mail – WWW
Haarald
Dom: mit textutil kannst Du aufm Mac alles mögliche rumkonvertieren. Dann kannst Du Dein PDF mittels LaTeX erzeugen und dann in RTF umwandeln für die Abgabe.
25.4.2008, 17:03
Skyrock

Zitat:

mehr als 30 % kannst Du nicht verlieren, selbst wenn Du ein Abenteuer voller Raumschiffe […] abgibst
Die zweitgrößte Ret-Con-Sünde war es, Borbel sein Raumschiff wegzunehmen. (Die größte war die Streichung der Yüce'schen Neandertaler aus dem Kanon.)

Wenn ich ein Abenteuer schreiben und damit Gewinnchancen haben darf, bei dem es um das Ret-Ret-Conning durch die Wiedereinführung der USS Borbel geht, dann könnte ich fast schon verlockt sein mitzumachen. Vorausgesetzt ich würde mich mit den DSA4-Regeln auskennen und würde mit meinem Abenteuerdesign-Stil nicht bei den üblichen Grognards anecken ;)
(Nein, noch awesomer, Borbels Raumschiff das mit Yüce-Neandertalern bemannt ist!)
25.4.2008, 17:33
Quendan
@Skyrock:
Dann frohlocke: Die größte Sünde ist nie geschehen, denn die Neandertaler existieren auch heute noch, siehe z.B. in der Zoo-Botanica Aventurica. Müsste unter „Affenmensch“ oder so stehen, wenn ich mich nicht irre. Und in Firuns Atem waren sie meines Wissens auch drin.
25.4.2008, 21:20
Dom
Harald, die Konvertierung TeX->rtf ist leider nicht so großartig.
1.5.2008, 23:31
E-Mail – WWW
Dom
So, neuer Zwischenstand.

1. Ich hab nen ziemlich krassen Kampf drin. Mal schauen, was die Spieler dazu sagen – bzw. mal schauen, was die Meister dazu sagen ;-) Hehe.

2. Ich hab ne Verfolgungsjagd drin, bei der die Helden andere Leute verfolgen. Genau genommen sogar zwei, wobei sich die Helden entweder für eine entscheiden müssen oder sich aufteilen, was aber nicht wirklich gut enden kann.

3. Es gibt ein paar Besonderheiten, die hoffentlich nicht allzu negativ aufstoßen.
a) Meine Dramatis Personae sind ziemlich am Anfang und nicht am Ende, da sie die Grundlage für das Abenteuer darstellen.
b) Ich gebe kaum Plot vor, vielmehr bekomm der SL Meisterpersonen mit Zielen und Persönlichkeiten. Außerdem ziemlich konkrete Hinweise zum Darstellen. Dafür gibts so gut wie keinen Charakterhintergrund der NSCs, wie sonst üblich.
c) Der „Plot“ besteht aus einer Sammlung von möglichen Szenen. Es ist von vorne herein klar, dass die Spieler nicht alle Szenen spielen werden – wahrscheinlich sind die Szenen auch nicht alle, die im Abenteuer vorkommen werden.
d) Es wird Hinweise geben, wie man das Abenteuer tatsächlich an einem Abend spielen kann. Überhaupt gibt es viele Informationen für den SL, warum manche Dinge im Abenteuer so sind, wie sie sind und was ich damit bezwecken will.

4. Ich habe bisher keine Vorlesetexte – es sind auch keine konkret geplant. Diese gibts nur als Zugabe, wenn ich noch Platz in der Zeichenbegrenzung habe. Daraus folgt auch, dass man das Abenteuer ohne Vorlesetexte verstehen können wird. Dies ist ein Feature und kein Bug, denn ich selber finde es immer ätzend, wenn man sich als SL wichtige Infos aus In-Time-Texten ziehen muss.

EDIT: 45045 Zeichen.
zuletzt geändert: 1.5.2008, 23:42
2.5.2008, 00:33
luzifel
Wow… Ich bin gespannt… Diese Art von Konzept und Aufbau kenn ich von den Shadowrun Missions, die es als auf 4 Stunden Spielzeit angelegte „Abenteuer“ auf shadowrun4.com zum kostenlosen Download gibt… Ich als Meister mag diesen Aufbau, da ich eh meistens Vorlesetexte umbastel oder sogar vergesse beim Beschreiben… ^^ Da ist es dann sehr wichtig, wenn der Hintergrund und die Ziele glasklar sind für mich als SL…

Ich glaub da wird was gutes bei rauskommen, also weiter so!

PS: Ich find es gut wenn ein fordernder Kampf drin ist. Runterschrauben und anpassen an die eigene Gruppe kann man als SL ja sowiso…
PPS: Ich liebe Verfolgungsjagden ^^ Bitte mit dem Akkumulieren TaP* auf Athletik oder Reiten oder so arbeiten um Auf- bzw Einzuholen…
PPPS: Menschlichkeit 38 — WTF!?
zuletzt geändert: 2.5.2008, 00:36
2.5.2008, 07:19
E-Mail – WWW
Dom
1. Ich arbeite nicht mit akkumulierten TaP*. Aber sowas ähnliches, bei denen TaP* eine wichtige Rolle spielen.

2. Ich habe die 30er Grenze in Sachen Menschlichkeit rausgenommen.
2.5.2008, 08:24
luzifel
Hm… Dann würd es mich mal interessieren wie du die Verfolgungsjagd rein von der MEchanik her aufziehen willst und ob da überhaupt Proben abgelegt werden sollen…
2.5.2008, 09:57
E-Mail – WWW
Dom
Wenn du nicht am Wettbewerb teilnehmen willst, kannst du mein Abenteuer gerne mal testspielen. Selbst ist man ja immer betriebsblind.
2.5.2008, 13:27
luzifel
Testspielen… Eigentlich ne gute Idee… Am Wettbewerb mitmachen hab ich nicht vor. Ich könnte das nächste Woche bereits leiten, denn dieses WE haben die faulen Säcke alle keine Zeit, also wenn das nicht zu spät ist: *WINK* HIER!! ^^
2.5.2008, 13:36
E-Mail – WWW
Dom
Was bedeutet „nächste Woche“ genau?
2.5.2008, 15:19
luzifel
hab meine Mitspieler gleich nochmal angehaun und für Sonntag schon nen Termin klar gemacht… Sonntag 15 Uhr wird gespielt… Kurzabenteuer war angegeben, also kein Thema für mich vom Zeitfaktor her. Wenn du das Abenteuer fertig hast, kann ich es morgen in Ruhe vorbereiten und dann Sonntag leiten…

Wenn du das via Mail schickst, kannst ja gleich noch ein paar Angaben machen, wo ich mein Augenmerk beim Lesen und Leiten hinlegen soll und worauf ich achten soll wenn ich dir nen Review schreibe…
4.5.2008, 14:38
E-Mail – WWW
Dom
Zwischenstand: 70743 Zeichen. Langsam wird es eng.
4.5.2008, 15:31
E-Mail – WWW
Kronosjian
Wie eng wird es denn? Also wo inhaltlich stehst Du bzw. was fehlt denn noch?
Ansonsten gilt: Das Kürzen ist die höchste Kunst des Schreiberlings, wie Dir hier sicher einige bestätigen können ;-)
4.5.2008, 15:49
Quendan
@Kronosjina:
Ich dachte immer das Feilschen um mehr Platz beim Redakteur ist die höchste Kunst des Schreiberlings. *g*
4.5.2008, 15:54
E-Mail – WWW
Dom
Ich habe keine Platz-Not und sehe auch keine.

EDIT: Bisher ;)
zuletzt geändert: 4.5.2008, 15:55
4.5.2008, 16:25
E-Mail – WWW
Kronosjian
@Quendan: Es gibt immer noch eine Steigerung in der Kunst…
4.5.2008, 16:30
E-Mail – WWW
Dom
@Kronosjina/Quendna: Welche von beiden Künsten ist jetzt die Steigerung?
4.5.2008, 16:51
E-Mail – WWW
Kronosjian
Ich vermute das hängt davon ab, wen Du fragst. Der Redakteur wird Dir sagen, dass das Kürzen die ultimative Krönung schreiberischen Schaffens ist und also die Steigerung des Bettelns äh Feilschens ist (da es für ihn auch chronologisch nach dem Feilschen kommt), während der Schreiberling es genau anders herum sieht. Zuerst kommt das ungeliebte Kürzen ehe man zum Mittel des Drohens, des Bettelns und des Feilschens greift, welches so gesehen die ultima ratio und damit eben auch die Steigerung des Kürzens in der Schreiberlingskunst ist. Aber nun back to topic:
Wurde es denn nun testgespielt?
4.5.2008, 17:46
E-Mail – WWW
Dom
Ich denke, die sind noch dran. Sie wollten um 15:00 Uhr heute anfangen.
4.5.2008, 19:02
Quendine
Ulrich hat's schon gut erklärt. Das Feilschen ist wirklich der letzte Weg, zu dem ein Autor greift, wenn er schon so schmerzvoll gekürzt hat, dass er weiteres mit seinem Gewissen (oder seinem künstlerischen Anspruch *g*) nicht vereinbaren kann.

Aber wie gewünscht zurück zum Topic: Ich bin gespannt auf deine Methoden, Zeitdruck während der Verfolgungsjagd zu erzeugen bzw. auf das generelle Prozedere dabei. Und auch der freie Aufbau macht neugierig. :-)
4.5.2008, 20:20
E-Mail – WWW
Dom
Ich hoffe, ich wecke nicht zu große Hoffnungen. Gekocht wird nämlich überall nur mit Wasser ;)
5.5.2008, 00:46
luzifel
Narf… Scheiße… Wir haben erst um 16:30 angefangen — am Anfang kamen 2 Leute zu spät, dann kam das übliche „Mein Held ist Scheiße — ich will was cooleres"… Ein Glück, dass ich das neue Basisbuch mitgebracht hatte und ihnen gesagt hab „Einen von den Archetypen oder raus!“ Narf…

Wir sind genau bis zur Szene VOR der Verfolgungsjagd gekommen! ARGH!! Musste dann zu meiner letzten Bahn sprinten und nun hab ich keinen Plan wann wir in der Zusammenstellung wieder zusammenkommen, aber ich bleib dran…

Meinen Bericht schreib ich Dom morgen Nachmittag — jetzt geh ich erstmal schlafen…

Grüße, aus dem dunklen unheimlichen Wald… *grusel*
5.5.2008, 09:50
E-Mail – WWW
Dom
Ich bin ja mal gespannt … vor allem auch, wie lange ihr gespielt habt und wie/was du geplant hattest.
6.5.2008, 13:28
E-Mail – WWW
Dom
Ok, es gibt einige Auswirkungen des Spieletests:

1. Ein paar Dinge werden einfach besser erläutert. Insbesondere die Zeitplanung.
2. Eine MP (ein Praios-Geweihter) wird ersatzlos gestrichen, dafür wird eine andere MP (eine Gardistin) etwas angepasst, um die entstehende Lücke mit ausfüllen zu können.

Bin jetzt bei ca. 78000 Zeichen — es fehlen vor allem noch Spielwerte und einige Regel-Hinweise. Außerdem muss ich noch ein Beispiel ergänzen. Die übrigen Zeichen werde ich für ein paar Vorlesetexte verwenden, davon habe ich bisher noch keinen einzigen.
Ansonsten: Wenn jemand noch Platz für einen Spieltest hat, wäre ich dafür sehr dankbar.
8.5.2008, 00:23
Tobias
Ui! Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass du die Zeichenbeschränkung so locker ausnutzt bei einem „kurzen Reiseabenteuer“ :). Respekt!

Ich hab inzwischen tatsächlich ernsthaft darüber nachgedacht, es auch mal bei dem Wettbewerb zu versuchen…
8.5.2008, 12:28
E-Mail – WWW
Dom
Hm, 75k Zeichen sind ja nicht soo viel. Aber andererseits weiß ich auch nicht, wo die Zeichen alle auf einmal aufgetaucht sind.
8.5.2008, 22:02
E-Mail – WWW
Dom
So, heute gibts nix neues. Am Wochenende wieder. Morgen erstmal Zahnarzt.
11.5.2008, 21:48
E-Mail – WWW
Dom
Ha! Fertig, zumindest so gut wie.

- Was mir noch fehlt, sind Seitenzahlen von drei Regeln aus dem WdS (denn das habe ich nicht, will aber im Abenteuer trotzdem auf die Seiten verweisen).

- Vorlesetexte habe ich keinen einzigen. Kein Platz übrig geblieben: Ich bin jetzt bei 8940289706 Zeichen. Ich habe lieber eine gute Beschreibung zum Timing und zum Umgang mit den Meisterpersonen als irgendwelches Vorlesezeugs. Das ist zwar eine nette Dreingabe und könnte ich mir auch gut vorstellen, aber eben nicht für die Wettbewerbsversion.

- Abgeben werde ich es trotzdem erst irgendwann später. Erstmal liegen lassen und in zwei Wochen dann mal ausdrucken und lesen. Ich hoffe ja, ich werde von einem der Juroren im Zweifelsfall nochmal rechtzeitig auf den Abgabetermin hingewiesen.

- Wenn jemand noch einen Test machen oder lektorieren möchte: Gerne! Es gibt auch ne Namensnennung auf dem Deckblatt
zuletzt geändert: 11.5.2008, 22:56
12.6.2008, 12:17
E-Mail – WWW
Dom
So, Zwischenstand: Ich habe von Rillenmanni schon ein paar Kommentare bekommen; die sind auch schon überwiegend in die Überarbeitung eingeflossen. Ich nähere mich also dem Ende! :)
16.6.2008, 20:25
E-Mail – WWW
Dom
Ich stehe kurz davor, die Kommentare von Magnus sind eingearbeitet. :)

Char-Count: 89278
zuletzt geändert: 16.6.2008, 21:40
16.6.2008, 23:31
E-Mail – WWW
Kronosjian
So die ersten Ergebnisse trudeln also ein. Ich bin gespannt wieviel es ingesamt werden und wie sie sich auf die beiden Wettbewerbe verteilen. Noch hoffe ich im Juli auch noch zu anderen Dingen zu kommen, als Abenteuer und SH zu bewerteen, aber mal sehen.
Also wenn Dom mit rillenmännlicher Unterstützung hier antritt, bin ich schon sehr gespannt was da raus kommt.
Ich warte ungeduldig ;-)
17.6.2008, 05:41
E-Mail – WWW
Dom
Magnus findet mein Abenteuer nicht großartig. Von daher: Schraub deine Erwartung nicht zu hoch.
17.6.2008, 07:57
E-Mail – WWW
Kronosjian
Magnus ist auch nicht der Maßstab. Seinen Ansprüchen an Karten, ausgearbeiteten Details, aventurische Realitätsdichte und Regelgrad genügen Abenteuer nie, nicht mal seine eigenen ;-)
17.6.2008, 08:44
luzifel
Wann ist denn Abgabe und krieg ich ne fertige Version zugesandt damit ich se auf dem Rostocker Lokal-Con in ziemlich genau einem Monat leiten kann?
17.6.2008, 12:03
E-Mail – WWW
Dom
Kein Problem. Ich denke, ich werde den Inhalt heute finalisieren. Dann folgt noch ein Durchgang für Rechtschreibung und Zeichensetzung und das Teil ist fertig.
17.6.2008, 23:51
rillenmanni

Zitat:

Dann folgt noch ein Durchgang für Rechtschreibung und Zeichensetzung [Komma] und das Teil ist fertig.
18.6.2008, 07:53
E-Mail – WWW
Dom
Du hast ja Recht ;)

Nachtrag: Sei unbesorgt, meine Frau Beate wird bestimmt noch ca. 2000000 Fehler finden.
zuletzt geändert: 18.6.2008, 20:29
25.6.2008, 21:15
E-Mail – WWW
Dom
Ich kotz gleich. Konvertierungsprobleme nach RTF! Dieses beschissene Format zerstört meine Überschriften und Tabellen. Außerdem meinen grauen Hintergrund hinter den Tabellen. Es ist zum brechen.
26.6.2008, 00:07
E-Mail – WWW
Kronosjian
Du kannst meinetwegen auch odt oder doc schicken, wenn Dir das das Leben leichter macht.
So sehr hänge ich nicht an dem rtf. Oder Du schickst ein schlichtes Layout in rtf und Deine ganzen hübschen Kästen und Überschriften lieferst Du in Form einer zusätzlichen PDF-Datei.
Ansonsten hatte ich in Open Office mit rtf-Dateien allerdings nie diese von Dir beschriebenen Probleme mit den Layoutgeschichten.
Daumen drückende Grüße
Ulrich
26.6.2008, 08:55
E-Mail – WWW
Dom
Ich hab ne .pages-Datei. Oder ein PDF. Ich kanns auch nach .doc konvertieren — wie gut das dann wird, weiß ich allerdings nicht. Der RTF-Müll ist jedenfalls nicht so toll. Aber vielleicht bin ich auch nur zu blöd.
26.6.2008, 21:43
E-Mail – WWW
Dom
Abegeben! :)
26.6.2008, 23:32
E-Mail – WWW
Kronosjian
und sogar angekommen ;-)
27.6.2008, 07:39
luzifel
Bei mir auch ^^ Bin gespannt was sich geändert hat…
27.6.2008, 20:21
E-Mail – WWW
Dom
Ich bin erstmal gespannt, wie viele mitmachen. Und dann, ob ich mein Ziel erreicht habe (top 25%).
28.6.2008, 00:53
E-Mail – WWW
Kronosjian
Ja auf die Teilnehmerzahlen bin ich auch gespannt. Ich glaube ich lehne mich nicht all zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass sich mein anfänglich etwas befürchteter Jury-Stress in Grenzen halten wird. Allerdings habe ich auch keine Abgabeerfahrungen. Wer weiß ob da nicht um 23:58 Uhr dann der Mailserver in die Knie gezwungen wird, von den 100erten eingehenden Mails.
28.6.2008, 01:44
rillenmanni
Ja, das Gros der Leute gibt immer erst wenige Stunden bis Minuten vorher ab. Also mache Dich auf etwas gefaßt! =)

Alles Gute für Dom!
28.6.2008, 12:17
E-Mail – WWW
Dom
Oh, was cool wäre: Eine Verteilungsfunktion der Abgaben über die Zeit. Eine Verteilungsfunktion ist eine Kurve, auf der man ablesen kann, wie viele Abgaben es bis zum entsprechenden Datum gegeben hat.

Beispiel: Veröffentlicht wurde die Wettbewerbsausschreibung an Tag 0. Nach 45 Tagen die erste Abgabe. Am 50. Tag noch eine, am 52 Tag sogar drei. Daraus käme eine Kurve, die bis zum Tag 45 auf 0 verläuft, dann auf 1 springt, am Tag 50 auf 2 springt und am Tag 52 auf 4.
30.6.2008, 21:41
Belfionn
Ein doppelter Grund zur Freude:
1. Mein erster Beitrag hier nach langem Mitlesen.
2. Beitrag zum Simia-Pokal abgegeben! Yay!
30.6.2008, 22:04
E-Mail – WWW
Kronosjian
Tja Dom, ich weiß nicht. Ich glaube Deine Verteilungsfunktion wird nicht besonders spannend. Jetzt sind es offiziell noch zwei Stunden und auch die rillokratische Voraussage, die sicherlich einigermaßen zutrifft, hat noch keine Flut ausgelöst.
Schade eigentlich aber nun gut.
„Schaun mer mal“
— Hal, Sprüche II Vers 23
30.6.2008, 22:14
E-Mail – WWW
Dom
@Belfionn: Dann doppelten Glückwunsch von mir und herzlich Willkommen!

Und Kronosjian, du weißt ja gar nicht, wie viel Platz in 60 Sekunden sind ;)
30.6.2008, 22:59
rillenmanni
Kurz vor zwölf wird Dein Mail-Account streiken ob der Mailfluten!
30.6.2008, 23:18
E-Mail – WWW
Kronosjian
ich warte :-)
1.7.2008, 08:04
E-Mail – WWW
Dom
Und? So überflutet, dass du nichts mehr schreiben konntest? *g*
1.7.2008, 08:15
E-Mail – WWW
Kronosjian
pfff, warte halt wie alle anderen auch. Solche spektakuläre und exklusive Informationen leichtfertig kostenlos hier zu verteilen ist natürlich unmöglich. Was bietest Du denn? :-)
Auf jedenfall erlebt man interessantes. Beiträge die über drei Mails verteilt geschickt werden oder Beiträge die sicherheitshalber gleich zweimal geschickt werden.
Insgesamt bleibt es dabei, dass ich mit der Resonanz nicht zufrieden bin, aber das hat ja auch Vorteile. Ich habe erstens jetzt mehr Zeit und muss nicht soviel jurieren und zweitens ist dann Luft nach oben drin, der Wettbewerb lässt sich also noch weiter verbessern :-)
Ach so eine Info kann ich jetzt schon geben, ehe ich heute Abend ein vorläufiges Fazit raushaue: Die Beiträge sind gleichmäßig auf die beiden Wettbewerbe verteilt.
2.7.2008, 00:42
E-Mail – WWW
Jens
Leider bin ich nimmer dazu gekommen, meinen Beitrag abzugeben, der war am letzten Mittwoch noch bei 33% und ist es dank Freundin, Umzug der Familie, Rollenspielrunden und Programmierpraktikum immer noch.

Die Idee, das Ding in zwei Wochen zu schaffen, war leider nur eine dumme Illusion und das wo ich nach vielen Überlegungen am ersten Entwurf festgestellt habe, dass er eigentlich Müll ist und einen zweiten aufgebaut habe, von dem ich nun auch wieder nicht so überzeugt bin…

Aventurien saugt…
2.7.2008, 12:08
E-Mail – WWW
Dom
Ach, Jens. Ich habe meine Idee auch (mehr oder weniger) ausgewürfelt. Das hättest du ja wohl auch mal schaffen können. ;)
2.7.2008, 12:22
rillenmanni
Aber die Jury schafft es ja noch nicht einmal, über einen Tag nach Fristende eine tolle Meldung rauszubringen, wer und wie viele denn mit was wobei mitgemacht haben! Pah! Ich bin Zuschauer und will gefälligst gut gefüttert werden!
2.7.2008, 13:41
E-Mail – WWW
Kronosjian
2.7.2008, 15:39
rillenmanni
Danke fein! =) … Nur wegen mir oder nur für mich?
Ich bin allerdings beinahe entsetzt über die schlechte Resonanz. Wie kömmt das nur? Wiesu denn bluß? — Ich habe gerade mal eine Alveran-Diskussion begonnen. …
zuletzt geändert: 2.7.2008, 15:40
2.7.2008, 21:03
E-Mail – WWW
Kronosjian
Ich werfe wild mal Theorien in der Raum:
1. Der Wettbewerb war in seiner Themenvorgabe (Oneshot + Reise) überfrachtet und zu eng gefasst
2. Das Thema hat nicht inspiriert
3. Konkurrenz anderer Wettbewerbe
4. Der Markt an ambitionierten Schreibern ist abgegrast. Alles was schreiben kann/will tut das bereits im offiziellen Bereich
5. zu wenig Werbung
6. zu unbekannte Ausrichter (ohne entsprechende Community im Rücken)
7. die Preise sind nicht verlockend genug
8. der Termin fällt ins Semesterende
9. Fussball EM lenkt ab
10. die Latte für die Abenteuer wurde in vorangegangenen Wettbewerben zu hoch gelegt
2.7.2008, 22:30
E-Mail – WWW
Dom
(Fieser Kreuzbeitag mit Alveran)

Ich habe mitgemacht. Aber ich finde ein paar Dinge trotzdem ziemlich schlecht:

1. Die formalen Kriterien sind zu streng: Zeichenanzahl, Schriftgröße, Schriftart und Ränder vorzugeben empfand ich als lästig.

2. Ein genormtes Format wie PDF oder OpenDocumentFormat ist einem proprietären Format wie dem RTF vorzuziehen.

3. Die Bewertungskriterien sind irgendwie komisch. Warum nicht die vom G&T? Ok, man kann halbwegs eine Analogie erkennen. Jedoch ist „Abenteuerplot / Logik / Dramaturgie / Spannung“ was anderes als „Originalität“. Und ich hätte gerne, dass auch Abenteuerplot, Logik, Dramaturgie und die erwartete Spannung bewertet wird.

4. Auch die Wichtung der Kriterien ist seltsam. Wieso ist die aventurische Stimmigkeit wichtiger als alles andere?

5. Was ich an vielen Bewertungsverfahren schlecht finde: Warum müssen die Juroren die einzelnen Spieler immer unabhängig voneinander mit irgendwelchen Zahlenwerten belegen? Ich sehe zweierlei Probleme:
a) Die Juroren bewerten mit unterschiedlicher Varianz. Nutzt der eine die Skala voll aus, so nutzt ein anderer vielleicht nur 20% der Skala. Dadurch ist die Stimme des Jurors, der die Skala voll ausnutzt, mehr wert.
b) Die Juroren können gezielt taktieren. Das möchte ich niemandem persönlich unterstellen, jedoch ist das bei einem solchen Vorgehen nicht ausgeschlossen.
Wesentlich besser ist es, einfach Reihenfolgen festzulegen und diese dann geschickt auszuwerten (z.B. die Condorcet-Methode). Noch besser allerdings finde ich, wenn sich die Juroren auch wirklich über die Einsendungen austauschen und über Lob und Tadel diskutieren.
(Ok, wie die Prozentwertung beim AAS zustande kommt, steht ja nicht dabei. Aber meist wird es doch so gemacht, dass jeder die Spiele mit einer Note versieht und hinterher alles zusammengerechnet wird. Ich wollte hier Anregungen zu Alternativen geben. Wenn die Jury sich schon auf was anderes geeinigt hat, dann Herzlichen Glückwunsch!)

6. Ich fände Test-Spiele der aussichtsreichsten Kandidaten (z.B. der Top 3) sehr sinnvoll.
zuletzt geändert: 2.7.2008, 22:31
2.7.2008, 22:47
Belfionn
@Kronosjian:
Ganz klar ausschließen würde ich Punkt 7.
Ich glaube auch nicht, dass es keine schreibwilligen DSA-Spieler gibt, außer den offiziellen. (Das wäre auch extrem traurig und das Ende von DSA.) Eher könnte ich mir vorstellen, dass tatsächlich die hohe Messlatte aus früheren Wettbewerben ein Grund war.
Was für mich auch immer schon ein Problem (auch des G&T) war, war der Termin, der genau parallel zum Sommersemester liegt. Die Fußball-EM war für mich persönlich kein großes Hindernis, für andere aber vielleicht schon. Bei Alveran wurden ja noch zwei Abenteuer angekündigt, die es aus Zeitgründen nicht geschafft haben.

Zum Thema: Ich als Meister würde mich extrem über gute, kurze Zwischenabenteuer auf Reisen freuen — aber mir ist leider dazu nichts originelles eingefallen.
Ich habe mich daher auch für den Simiapokal entschieden.

Noch eine weitere Theorie: Vielleicht war der Simiapokal auch ein Grund für die wenigen Abenteuer: Wenn man statt 90.000 Zeichen auch mit 20.000 Zeichen Ruhm und Ehre sammeln kann, dann entscheidet sich vielleicht manch einer so wie ich für den geringeren Aufwand (speziell mit dem Hintergrund der oben genannten wenigen Freizeit). Vielleicht sollten die beiden Wettbewerbe besser nicht mehr parallel liegen?
2.7.2008, 22:54
E-Mail – WWW
Kronosjian
jetzt verwirrst Du mich. Wo soll ich nun antworten? :-)
Naja wollen wir mal hier den Humpen heben
Zu Deinen einzelnen Punkten, kann ich nicht immer was sagen (ohne allzuviel Indiskretionen zu begehen :-)
1. Formale Kriterien
Über die Zeichenzahl muss man bei den wenigen Beiträgen nun wirklich nicht groß diskutieren. Da ist es in der Tat kein großes Ding. Allerdings halte ich aus Gründen der Vergleichbarkeit eine all zu große Streuung für nicht wünschenswert. Wie sinnvoll detaillierte Layoutvorschriften sind, hängt auch etwas von der Weiterbearbeitung der Beiträge und von der angestrebten Objektivität der Bewertung ab. Schickes Layout kann mich als Leser auf jedenfall schnell blenden. Zumindest für den Simiapokal hatte ich vor ein „Gesamt-PDF“ zu erstellen, da sind einheitliche Vorgaben schon praktisch.
2. PDF, rtf, odt
PDF fällt raus, wenn man Zeichenzählung und Weiterbearbeitung anstrebt. Rtf ist vielleicht kein proprietäres Format, aber dennoch eigentlich kein Problem in allen mir bekannten Textverarbeitungsprogrammen. Dass das Dateiformat nicht die Schicksalsfrage des Wettbewerbs ist haben wir ja auch schon zuvor deutlich gemacht.
3. Bewertungskriterien und 4. Gewichtung
Es gab einige Diskussionen darüber, die allerdings zugunsten einer zügigen Ausschreibung nicht en Detail ausgefochten wurden.
Eine künftige Ausschreibung wird sicherlich erheblich mehr Vorlauf haben und solcherlei Dinge auch ausführlich diskutieren und öffentlich machen.
5. Bewertungsverfahren
Ein interessanter Ansatz, der Wertung mit der Condorcet-Methode. Das werde ich mir merken. Unser Plan ist aber in der Tat die Beiträge im geschlossenen Forum auch richtig zu diskutieren. So haben wir auch gleich den Grundstoff für ein vernünftiges Feedback (naja oder zumindest für das, was wir unter vernünftigem Feedback verstehen;-)
6. Testspiele
Für einen professionellen Wettbewerb wäre das sicher toll. Aber ich für meinen Teil sehe da wenig Chancen bei meinem Zeitbudget so etwas umzusetzen. Cool wäre es natürlich auf dem RatCon von den Autoren ihre Abenteuer vorgeführt zu bekommen :-)
2.7.2008, 22:59
E-Mail – WWW
Kronosjian

Zitat von Belfionn:

Vielleicht sollten die beiden Wettbewerbe besser nicht mehr parallel liegen?
Ich bin schon am überlegen so auf Weihnachten hin was zu veranstalten :-) Aber das muss ich von meinem Job abhängig machen und wie dann Zeit habe.
3.7.2008, 08:49
Der Mönch
Ich persönlich kann nur sagen, dass ich an sich gerne mitgemacht hätte, allerdings, wie seit Jahren, durch mein Studium daran gehindert worden bin.

Ansonsten fand ich persönlich die Ausschreibung für AAS etwas verwirrend und überfrachtet, auch wenn das Thema Reise grundsätzlich gut war.

Der Simiapokal sollte auf jeden Fall wieder stattfinden, denn den halte ich für einen Wettbewerb mit sehr viel Potential!

Viel mehr bleibt mir erst einmal nicht zu sagen, ich bin schon gespannt auf die eingereichten Beiträge.
3.7.2008, 10:48
E-Mail – WWW
Dom
Zu den formalen Kriterien: Wenn es um die Objektivität geht, wäre „Textfile“ doch die beste Alternative ;)

Zur RTF:

Zitat:

aber dennoch eigentlich kein Problem in allen mir bekannten Textverarbeitungsprogrammen.
Ich hatte in letzter Zeit zwei Mal Schwierigkeiten mit RTF. a) Ich habe von Magnus einen RTF-Text bekommen, für den ich dann extra OpenOffice starten musste, um ihn lesen zu können. Word beispielsweise hat gestreikt. b) Ich habe es nicht geschafft, Tabellen vor einem grauen Hintergrund zu exportieren. Alles andere habe ich nach einigem Gefrickel hingekriegt. Schön ist das aber trotzdem nicht.

Zur Weiterverarbeitung: Steht irgendwo, dass ihr das weiterverarbeiten wollt? Ich meine, ich habe mein Abenteuer ja unter der CC freigegeben. Aber eine ungefragte Weiterverarbeitung ist vielleicht nicht jedem Recht.

Ansonsten zu den formalen Kriterien: Mein Lieblings-Textsystem (LaTeX) macht standardmäßig weder TimesNewRoman noch kann ich nach RTF exportieren. Auch deswegen finde ich die Vorgaben doof. Ganz eigennützig. ;)
3.7.2008, 13:38
rillenmanni
Die RTF-Probleme kann ich gar nicht nachvollziehen. Das Format selbst funktioniert hervorragend als Hard- und Software-übergreifendes Medium, zumindest solange es für eine recht simple Textverarbeitung (etwa ein schmuckloser Abenteuertext) benutzt wird. Das gilt zumindest für gängige Software, LaTex gehört nicht dazu, da es außerhalb der Mathematiker- und Informatikerriege kaum jemand kennt. Alle anderen gängigen Dateiformate sind hier schlechter, PDF ist stabil aber eben nicht mehr editierbar. (Ich mußte Deinen Abenteuertext ja auch erst aus dem PDF kopieren und in ein schönes RTF gießen.)

Nichtsdestotrotz behaken sich Word und OOWrite bei gemeinschaftlich genutzten RTF in Details. Bei meinem Abenteuertext etwa, den ich an zwei Rechnern mit installiertem Word bzw OOWrite schreibe, besteht der Text in Word jedesmal wieder ab einer bestimmten Textstelle fast nur noch aus Kapitälchen. (Einfach zu beheben, solange man nicht — wie ich — Liturgien im Text aufführt, die ja bekanntlich durch Kapitälchen dargestellt werden.) Andererseits läuft Word viel stabiler als OOWrite und produziert erheblich kleinere Dateien.
3.7.2008, 13:41
E-Mail – WWW
Dom

Zitat:

Andererseits läuft Word viel stabiler als OOWrite und produziert erheblich kleinere Dateien.
Kein Wunde — ist RTF ja auch ein MS-Format.
3.7.2008, 17:34
Kronosjian

Zitat von Dom:

Zur Weiterverarbeitung: Steht irgendwo, dass ihr das weiterverarbeiten wollt? Ich meine, ich habe mein Abenteuer ja unter der CC freigegeben. Aber eine ungefragte Weiterverarbeitung ist vielleicht nicht jedem Recht.
++++INDISKRETION ON++++
Nö das steht bisher nirgendwo, aber eines meiner zahllosen Gedankenspiele beschäftigte sich damit die Beiträge des Simiapokals als Heft zu drucken und in kleinster Auflage auf dem RatCon den Teilnehmern (und je nachdem wie teuer der Spaß für mich wird) auch noch dem einen oder anderen Verleihungsjubelperser eben in Papierform in die Hand zu drücken.
++++INDISKRETION OFF++++
9.7.2008, 20:28
Belfionn
So, nachdem es hier bisher hauptsächlich um die Schreiberlinge ging, wollte ich mal fragen, ob die werte Jury nicht auch ein paar Zwischenstandsinfos geben könnte.
Wie kommt ihr mit dem Lesen und Bewerten voran?
Und wird es eine ähnliche Sichtung des Teilnehmerfeldes wie damals im Wolkenturm geben?
9.7.2008, 21:21
E-Mail – WWW
Kronosjian
Ist da jemand neugierig?
Was das Lesen und Bewerten angeht, kann ich verraten, dass wir Ende Juli als Ziel für die erste Bewertungsrunde anstreben. Danach werden wir noch etwas diskutieren, die Plätze auswürfeln und uns Ausreden für den RatCon ausdenken :-)
Was den Simiapokal angeht, kann ich vielleicht meinen höchst persönlichen individuellen Eindruck nach diesem Wochenende bekanntgeben. Den habe ich zumindest für dieses Wochenende vor zu lesen, bewerten und zu kommentieren.
Eine Sichtung wie annodunnemals wird es aber wohl nicht geben.
9.7.2008, 21:26
E-Mail – WWW
Dom
Schade … das hatte ich als eines der überragenden Features des G&T gesehen. Aber ich gebe zu, es macht viel Arbeit und ist sicherlich auch nicht einfach, einen Text zu verfassen, der neugierig macht, Appetit anregt und gleichzeitig nicht zu viel verrät.
9.7.2008, 21:47
E-Mail – WWW
Kronosjian
Ich gebe zu, ich als Teilnehmer oder Beobachter fände es auch schön, aber ich möchte hier nicht unnötig Erwartungen wecken bzw. mich selbst unter Druck setzen, etwas zu verfassen.
Mir persönlich geht es beim Texten im allgemeinen so, dass ich entweder spontan eine Idee dazu habe und dann geht das leicht von der Hand oder aber ich quäle mich fürchterlich mit jeder einzelnen Formulierung. Bislang fehlt mir diese Idee, so dass ich da auch nix großes dazu schreiben könnte. Aber mal sehen. Ich werde es meinen Jury-Kollegen vorschlagen
12.7.2008, 20:38
E-Mail – WWW
Kronosjian
Nun lese ich und kommentiere schon den ganzen Tag (Ok, bin auch erst um 10 Uhr aufgestanden) und bin jetzt immerhin beim letzten Beitrag des Simiapokals angekommen. Die Abenteuer habe ich noch gar nicht angerührt. Puh ich hoffe nur, da geht es mir leichter von der Hand. Ich muss feststellen, dass die Kriterien für den Simiapokal mehr aus dem Bauch raus formuliert waren und ich nun Mühe habe die Beiträge hier wirklich miteinander zu vergleichen, sie sind einfach sehr unterschiedlich.
Aber ein erster Fazit sei verkündet (ehe ich mich wieder Tasileos Zaubertheater zuwende):
Ich bin begeistert! Ich finde natürlich immer etwas zu bemäkeln, aber die Qualität der Beiträge für den Simiapokal ist wirklich hoch. Da ist alles dabei: Skuriles, anrührendes, nützliches und interessantes.
Ich freu mich schon die alle schick aufbereitet in den Händen zu halten und habe Bauchschmerzen hier wirklich Sieger und Besiegte festzulegen.
12.7.2008, 22:32
E-Mail – WWW
Jens
Hauptsache am Ende habe ich ein hübsches Büchlein in der Hand, dass ich mit Vergnügen durchschmökere. Scheint ja echt ein langes Vergnügen zu sein!
13.7.2008, 02:40
E-Mail – WWW
Kronosjian
Ohne am Layout was gefummelt zu haben sind es 52 Seiten. Aber aufgehübscht muss man mal abwarten. Und den besten Beitrag habe ich zuletzt gelesen…
18.7.2008, 19:02
luzifel
So… Werd das Abenteuer von Dom in der aktuellen Fassung morgen für Sylva und einen Kumpel nochmal leiten als Zeittest für den Lokal-Con nächstes WE an dem ich nur 5 Stunden zu Verfügung habe zum Leiten… Mal sehen ob ich das zeitlich mal hinbekomme ^^

PS: Werd noch Änderungen vornehmen: 1. Meine Bösewichte werden diesmal zu Fuss unterwegs sein (ich will nicht wieder erleben, dass erststufige Helden 12 Pferde abstauben und verscheuern) und daraus ergibt sich 2. Wird Reiten durch Athletik ersetzt.

PPS: Bin gespannt wie das Abenteuer ankommt ^^
zuletzt geändert: 18.7.2008, 19:05
18.7.2008, 19:05
E-Mail – WWW
Dom
Genug Anleitung hast du ja. Der wichtigste Tipp: Halte die Uhr im Auge!
18.7.2008, 19:06
luzifel
*staun* Das ging ja fix… Jup — die Tipps im Abenteuer sind vollkommen ausreichen für mich zum Leiten, denn meistens vergesse ich eh ins Abenteuer zu gucken um Szenen vorzulesen ^^
18.7.2008, 19:20
E-Mail – WWW
Dom
Zu deinen Änderungen: Zu Fuß? Wie soll denn die Entfernung überbrückt werden?

Außerdem: Wieso sollten Erststüfler keine zwölf Pferde verkaufen?

Und: Wo willst du das Abenteuer denn stattfinden lassen?

Überhaupt: Wieso eigentlich Erststüfler?
zuletzt geändert: 18.7.2008, 19:22
18.7.2008, 19:52
luzifel
Mein Problem ist, dass ich morgen mal wieder keine Sau dabei haben werde, die vernünftig reiten kann. Die Verfolgungsjagd durch den Wald will ich aber nicht verschenken und an deren Ende möglichst das Finale packen in welchem die Helden die restlichen Soldaten klatschen… Wenn beide reiten müssen, haben sie keine Chance die Soldaten einzuholen was echt schade wäre um die Verfolgungsjagd und ihre Mechanik, also will ich nen Wettstreit über das Talent Athletik draus machen, bei dem beide Helden dann eine Chance haben den marschierenden Trupp einzuholen. Ansonsten wollte ich eigentlich die MEchanik gleich lassen…
Andererseits hab ich einen Ifirngeweihten dabei der nicht nur gut Spurenlesen kann, sondern auch passabel Überzeugen. Wenn also alle Stricke reißen, muss der eben die Verhandlungen führen und es wird schon gehen, dank „Sag einfach JA!“ ^^

@12 Pferde verkaufen: So schlimm ist es ja eigentlich nicht, wenn ich von ländlicher Zucht und Warunkern ausgehe und ihnen etwa 10D pro Pferd gebe, aber zusammen mit den Rüstungen kam da ganz schön was zusammen für Helden beim Testspiel (bei denen das tatsächlich das erste Abenteuer war).

@Erststüfler: Beim Testspiel waren es alles frischgebackene Helden — zwar effizient weil wir mehrere langjährige Spieler dabei hatten, aber immernoch ungespielt. Morgen die Helden werden eine Schwertgesellin mit geschätzten 2000AP und ein Jäger mit einer Ifirnweihe und knapp 6000 AP sein — bin gespannt wie die sich schlagen ^^

@Region: Da beide Helden Albernier sind, wird es auch dort spielen — auf dem Con werde ich den Hintergrund ebenfalls verwenden.

Grüße, Luzifel der das Abenteuer nochmal durcharbeitet…
zuletzt geändert: 18.7.2008, 19:55
18.7.2008, 19:59
E-Mail – WWW
Dom
Wenn die Leute nicht vernünftig reiten können: Dumm gelaufen, würde ich sagen. Aber dadurch ist weder das Abenteuer verloren noch eine Verfolgungsjagd (Alrika) verschenkt.
18.7.2008, 20:18
luzifel
Stimmt auch wieder… *grübel* Eigentlich kann ich das Abenteuer auch in der Originalform laufen lassen wie es ist und gucken was passiert ^^ Ist auch gut machbar, denke ich…
23.7.2008, 19:20
E-Mail – WWW
Dom
Luzi, wie isses denn gelaufen?
23.7.2008, 19:23
luzifel
Narf… Hat nicht funktioniert weil einer der Spieler zu spät kam und dann noch was dazwischen kam, so dass die 5 Stunden nicht mehr da waren bevor wir Abends wieder zum Vampire Live sind… :( Nun muss ich leider ohne Testspiel auf dem Con durchziehen…
23.7.2008, 20:27
Quendan
Vampire Live? Aber Lucy, die sind doch alle komischlich!
24.7.2008, 07:48
luzifel
Jup ^^ Sind se, aber in Rostock wird das mehr gespielt als jedes andere LAPR und vor allem ist es verhältnismäßig billig an brauchbare Kostüme zu kommen… Abgesehen davon ist Vampire Live bei uns nicht in der Hand von irgendwelchen Goth-Schraten ^^
27.7.2008, 18:55
luzifel
@Dom: Hm… Schon wieder… Diesmal hatte ich mehrere 6k AP Helden dabei (ein Moscher-Thorwaler, eine Moscher-Amazone und eine Moscher-Zwergin) sowie einen 1k AP Hochstabler, den Basisbuch-Auelfen-Archetypen und einen 2k AP Zwergensöldner dabei — das Ergebnis war ähnlich wie beim letzten mal — nur hat es länger gedauert weil ich diesmal deutlich weniger gepatzt hab ^^

Das Ergebnis war das gleiche wie beim ersten Spieltest: Die Soldaten wurden aufgeraucht während sie sich mit der Zielperson zurückzogen.

Abgesehen davon kann man dieses Abenteuer vermutlich auf einem Con in lockeren 8 bis 10 Stunden spielen aber nicht in 5 so dass ich das Ende des Kampfes leider abbrechen musste als sich abgezeichnet hat wie es ausgeht (während des Rückzuges) und dann erzählt habe wie es ausgeht… Den Spieler hat es trotzdem viel Spaß bereitet und wir hatten einige sehr schöne Szenen!

Beispielweise hat der Streuner mit Werten von 10/13 mit dem Langschwert 2 Soldaten davon abgehalten auf den Kutschbock zu kommen ^^ Dazu kamen dann noch coole Mantel und Degen Aktionen wie Tritt ins Gesicht beim Soldaten der gerade hochklettern wollte und verhöhnende Sprüche… War sehr cool ^^ Da bekommt man glatt Lust auch mal einen Streuner zu spielen…
27.7.2008, 19:21
E-Mail – WWW
Dom
Kannst du etwas ausführlicher werden? Also: Welche Szenen habt ihr gespielt? Wie sind die NSC angekommen? Wie hat das Ganze geendet?
28.7.2008, 07:25
luzifel
@Szenen: Wir haben alle Szenen bis zum Hinterhalt gespielt — den Konflikt zwischen der Gardistin und dem Offizier im Anschluss und die Verfolgungsjagd gab es dann schon nicht mehr und auch keine der zusätzlichen Szenen auch wenn ich das Wieder-Flottmachen des Wagens auf der Brücke gern noch gemacht hätte aber da ging nichts in der kurzen Zeit…

@NSC: Die Gardistin kam als mürrische Meckerziege rüber, da sie immer Stimmung gemacht hat und immer böse Vermutungen angestellt hat über den Offizier und Alrike. Den Offizier hat man auch ganz gut aufgenommen und seine Autorität hat er behalten auch wenn man seine Routenänderung (wie geplant) sehr kontrovers aufnahm — die Beraterin hat es dann aber geschafft die BEdenken zu zerstreuen ^^ Die Diebin kam auch ganz gut rüber und diesmal habe ich es auch geschafft, dass die Beraterin deutlich wahrgenommen und angespielt wurde…

€Ende: Nach fast 2 Stunden Kampf zeichnete sich ab, dass die Soldaten zwar die Frau bekommen hatten und sich zurückzogen aber dann rückten die Helden nach und klatschten die Soldaten nach und nach weg, also hab ich radikal gecuttet und beschrieben, dass die restlichen Soldaten (etwa die Hälfte) ihr Heil in der Flucht suchen und die Helden quasi siegreich nach Havena weiter reisen und dann dort ausgezahlt werden.

@Zeit: 8 bis 10 Stunden funktioniert wenn man nicht zu sehr trödelt. 5 Stunden geht nicht. Gar nicht!
28.7.2008, 07:46
E-Mail – WWW
Dom
luzifel, du bist am Anfang nicht radikal genug ;)

Danke für den Bericht!

Wobei: Zwei Stunden Kampf ist ganz schön viel… :/
zuletzt geändert: 28.7.2008, 07:46
3.8.2008, 15:49
E-Mail – WWW
Dom
Luzifel, was ich noch fragen wollte: Hast du eigentlich die Darstellungshinweise beachtet? Und wenn ja: Wie sind die angekommen?
4.8.2008, 08:42
luzifel
Hab mich beim zweiten mal stärker dran gehalten und die Darstellung der Figuren ist super gelungen ^^ Es kam überhaupt nur 1mal eine NAchfrage wer gerade spricht… Gerade die Dysterbrudd ist diesmal gut zur Geltung gekommen und wurde auch angespielt, weil sie eben die ruhigste der NSC war und die Spieler ihr die meiste Kompetenz zugetraut haben gerade als es darum ging ob der Offizier ein Verräter sein könnte (nach Verkündung der Routenänderung wo die Muckenschlag da deutlich rummeckerte).

Grüße, Luzifel…
7.8.2008, 19:18
E-Mail – WWW
Dom
Achso, und noch eine Nachfrage:

Ich habe ja im Abenteuer (hinten, wo es um Zeitmanagement geht) geschrieben, dass du die Zahl der Gegner beim großen Kampf halbieren sollst, wenn du weniger als drei Stunden Spielzeit übrig hast (Seite 27). Wie bist du damit umgegangen? Wenn ich dich richtig verstanden habe, hattest du ja nur noch etwa zwei Stunden Spielzeit bei Kampfbeginn…
Rechne … um mein Ziel der Top 25 % zu erreichen, müsste ich erster werden! *gnarf* Denn es gibt ja nur 6 Teilnehmer, d.h. wenn ich den zweiten Platz erreicht habe, dann ist bin ich schon nur noch unter den besten 33 %. Wenn ich es auf Platz 3 schaffe, ist es nur noch die bessere Hälfte! Irgendwie wirkt mein Ziel auf einmal sehr ehrgeizig — ehrgeiziger als ich anfangs dachte!

Naja, warten wir auf die Preisverleihung ab, was dabei rauskommt!

Kronosjian, würdest du dem gemeinen Volke mitteilen, wann die Verleihung stattfindet? Traditionell ist ja der Termin am Sonntag Mittag/Nachmittag, wenn ich das richtig im Kopf habe… Das Programm verrät leider nichts. :(
zuletzt geändert: 8.8.2008, 20:44
9.8.2008, 19:14
E-Mail – WWW
Dom
Was mich noch interessiert:

Zitat von Kronosjian:

Cool, Dom macht mit. Ich bin schon sehr gespannt auf Dein Werk und wette, dass ich es blind unter all den anderen Abenteuern herauslesen kann.
Und? Konntest du?
9.8.2008, 20:46
E-Mail – WWW
Kronosjian
Mal abgesehen, dass es das einzige Abenteuer war, das in Latex-gesetzt war?
Stilistisch hebt es sich sehr deutlich von den anderen ab, nicht nur was Formulierungen, sondern auch was den Aufbau angeht. Da wäre es mir tatsächlich blind klar gewesen, wessen Abenteuer ich da in der Hand halte. Bei nur sechs Einsendungen war das aber auch so nicht weiters schwer.
Interessant fand ich Luzifels Experimente mit Deinem Abenteuer, die ich aber zum Glück (?) erst nach der Bewertung alle gelesen habe.
9.8.2008, 21:46
E-Mail – WWW
Dom
Ha! Mein Abenteuer war nicht in LaTeX gesetzt. Pages.

Und zu Luzifel: Sein erster Versuch war ja noch ne Beta von Anfang Mai — daraufhin habe ich das Abenteuer ja nochmal überarbeitet. Und beim zweiten Versuch vermute ich (siehe oben), dass er meine Anweisungen nicht befolgt hat. ;)

EDIT: Auf der Rat werde ich es selbst mal testen. Streng BTB.
zuletzt geändert: 9.8.2008, 21:49
10.8.2008, 00:09
luzifel
@Dom: Okay… Bin dabei — Sylva spielt auch mit ^^ Ich will erleben wie du es entweder vernünftig durchbekommst, oder dabei so scheiterst wie ich bisher ^^

@S.27: Gegner halbieren? *staun* Das les ich tatsächlich zum ersten Mal… Mist… Wohl offensichtlich überlesen beim durcharbeiten…

@Kronosjian & Dom: Experimente?! Was für Experimente?!

Grüße aus dem Wald der Party-Schwärmer…
zuletzt geändert: 10.8.2008, 00:13
10.8.2008, 05:49
E-Mail – WWW
Dom
Sebastian, du darfst doch nicht mitspielen — du kennst doch das Abenteuer :)
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS