Metstübchen-Logo
Irdisches: Design des Forums (1, 2, 3, 4, alle)
25.4.2007, 16:50
Der Mönch
Wie geht man bei sonem Design eigentlich vor? Kronosjian, wo bist du??:)
25.4.2007, 16:51
Der Mönch
Oder sollte dass hier lieber unter „Irdisches“ stehen?
25.4.2007, 17:09
Dom
Ja, sollte ;)

Beim Design muss im wesentlichen die Datei forum.css gestaltet werden — dazu gehören dann auch Grafiken usw. Ich kann natürlich beliebige Inhaltselemente beliebigen CSS-Classes usw. zuordnen.

Dom
25.4.2007, 23:26
E-Mail – WWW
Kronosjian
Öhm, wie komme ich denn an die Datei Forum.css? Normalerweise geht das ja über „Seiteninformationen“ im Firefox, aber ich finde hier nichts?
Wie soll denn das Design werden bzw. was soll über CSS geregelt werden?
Drucklayout, Seitennavigation, Eingabefelder, Farben, Schriftgröße/Farbe usw.?
Soll die Navi oben bleiben oder doch eher klassisch links gesetzt?
26.4.2007, 08:40
Dom
Zurzeit ist die forum.css hier:

http://www.math.tu-clausthal.de/~madow/FORUM/forum.css
26.4.2007, 08:43
Dom
Ergänzung: Da muss auf jeden Fall mehr Struktur rein. Aber ich will zuerst mal die Grundfunktionalität haben, dann kann man sich darüber genauer Gedanken machen…
26.4.2007, 10:29
Der Mönch
An die Navi oben könnte man sich gewöhnen, wobei ich doch eher für die klassische Variante wäre!

Die Farben sind als Grundlage für das Design doch super, finde ich! Met-Farben, eben!:)
26.4.2007, 10:37
Dom
Wo man jetzt genau die Navi hinpackt, ist praktisch egal. Wir könnten auch mehrere Stylesheets machen, so dass sich dann jeder eines aussuchen kann ;)

Dom
26.4.2007, 15:52
Kronosjian
Ich werde am Wochenende mal ein wenig mit der CSS-Datei herumprobieren und Sie dann hier zum Testen einstellen. Gerade was verschiedene Styles angeht kann man ja mit CSS viel machen :-)
26.4.2007, 16:57
Dom
Jo, genau. Wobei meine Vergabe von classes noch nicht wirklich systematisch ist… ich wollte im Wesenlichen erstmal schauen, was alles kommt und dann mal überlegen, was man wie verteilt.

Dom
26.4.2007, 17:26
Der Mönch
und ich bin für runde ecken…irgendwann!:)
26.4.2007, 17:33
Dom
Wir brauchen unbedingt auch so kleine Grafiken:

:Metflasche:
:Horn:

Dom
28.4.2007, 09:19
Dom
So, noch eine Meldung von mir zum Thema Design:

Ich werde mir jetzt, da ich die Elemente, die alle auf einer Seite vorkommen, kenne, eine vernünftige Struktur ausdenken, mit der man dann tolle CSS-Definitionen machen kann. Ich denke mal, dass ich damit heute fertig werden und das auch programmtechnisch entsprechend umgesetzt kriege.

Ich melde mich, sobald das fertig ist.

Dom
28.4.2007, 12:09
E-Mail – WWW
Chadim
Linksbündiges Navi fänd ich ehrlich gesagt auch angenehmer — allerdings sind die Varianten natürlich ne bessere Idee…
…das goldgelb sollte imho aber beibehalten werden!
28.4.2007, 13:21
Dom
Wo das Menü hinkommt, ist auch wieder eine Frage der CSS-Datei. Mir ist es oben und unten lieber, weil man dann an der Seite nicht so viel Platz verschenkt. Aber darüber sollten wir dann demnächst nochmal ausführlicher Reden. Ich denke, es sollte letztendlich auch kein Problem sein, mehrere Layouts zur Auswahl anzubieten.
28.4.2007, 14:49
Adrian
Mir gefällt es schon ganz gut, obwohl ich das goldgelb im Hintergrund noch als zu „schmutzig“ bzw. braun empfinde. Sonst würde ich bei den Schriften lieber eine sans serif sehen, dann bin auch ich ein Freund von „runden Ecken“. Außerdem sticht mir das Feld mit „beitrag-Nummer“ und Datum drucch das leuchtende gelb zu sehr ins Auge — bei eher unwichtiger Information eher ungünstig.

Zudem bin ich der Meinung, dass für ein eher kleines Forum — wie es das Metstübchen sein wird — eigentlich keine Navi-Leiste mit Unterrubriken nötig ist, na gut, vielleicht ein Spam-Bereich, aber am Teestübchen fand ich gerade schön, dass man immer alles auf einmal geboten bekommt. Von mir aus kann man solche Katgorien aber auch beibelassen, da es ja die Übersicht gibt, aber dann trotzdem den Grundsatz „Weniger ist Mehr“ einhalten.
28.4.2007, 15:05
Dom
Adrian, genau deswegen möchte ich unbedingt die Übersicht haben, in der alle Themen gemischt angezeigt werden.

Mich hat am Teestübchen allerdings immer etwas gestört dass es keinen echten Platz für OT-Diskussionen gab und ich gerade auch bei unseren Teestübchen-Con-Diskussionen immer dachte, dass das etwas blöde ist. Daher halte ich diese jetzt hier verwendete Misch-Form für einen guten Kompromiss: Unterbereiche einerseits, alle Themen in der Übersicht andererseits.

Dom
28.4.2007, 15:14
E-Mail – WWW
Chadim
Jo — nen OT-Bereich fände ich auch ganz nett, zumal ja der Großteil der (hoffentlichen) zukünftigen Schreiberlinge sich auch persönlich kennt und wir daher genug zu reden haben dürfte, was auch nicht DSA-bezogen ist…
28.4.2007, 15:28
Dom

Zitat:

Jo — nen OT-Bereich fände ich auch ganz nett …
Warum so konjunktiv? Gibts doch, heißt „Irdisches“ ;)

Dom
29.4.2007, 01:25
E-Mail – WWW
Chadim

Zitat von Dom:

Warum so konjunktiv? Gibts doch, heißt „Irdisches“ ;)
Hehe — war wohl in Vorbereitung auf'n Hader!
29.4.2007, 13:13
E-Mail
Keideran Labharion
Mh, irgendwie irritiert es mich, dass das Forum über die ganze Breite geht. Klingt komisch, ist aber so. Deswegen wäre ich schon für Menüs an linker, rechter oder beiden Seiten, vor allem, wenn das Forum mit der Zeit mehr Optionen bekommen sollte.

Ansonsten finde ich die Farben schön gewählt. Die Kästen sollten aber mit der Zeit tatsächlich runder werden und ein paar Schnörkeleien und Verzierungen erfreuen das Auge.
29.4.2007, 13:17
Der Mönch
Ich würde auch gerne noch einmal dafür plädieren, dass die gelben Info-Kästen unauffälliger werden, sie nehmen tatsächlich das Auge erst einmal „gefangen“.

Die Hintergrundfarbe der Beiträge finde ich schon ganz gut, die andere Hintergrundfarbe dürfte man noch einmal verändern.
Welche Farben benutzt du bisher, Dom? Ich hätte ja Lust, mal ein bisschen rumzuexperimentieren…
29.4.2007, 14:24
E-Mail – WWW
Chadim
So ein kleines Hintergrundrelief in nicht aufdringlicher Art, wie es ja z.B. auch der Wolkenturm hat, wäre ganz nett…
…aber dennoch hat das erst einmal nachrangige Priorität
29.4.2007, 18:23
E-Mail – WWW
Kronosjian
Ähm Dom, hast Du an den Farben was gedreht oder ist das mein Laptop-Bildschirm, der mir nun alles in Brauntönen statt den bisherigen gelblichen Farben anzeigt?
Wie auch immer, ich könnte Dir mal noch zwei-drei solche Hintergrundreliefs mailen, dann kannst Du damit rumprobieren.
Was die runden Ecken und verspielten Zierelemente angeht könnte ich mir vorstellen, dass man das mit Div-Containern und darin enthaltenen Hintergrundbildern gut realisieren könnte.
Außerdem gibt es dazu auch verschiedene Generatoren, hier z.B. einer bei dem man online rumspieln kann…
29.4.2007, 19:38
Dom
Ich hab alle Farben so gelassen, wie sie waren.
Irdisches: Design des Forums (1, 2, 3, 4, alle)
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS