Metstübchen-Logo
RPG allgemein: 10 und gehn! (Blog) {apokalypse, umfrage, system}
31.7.2012, 00:36
rillenmanni
Logan aus Cimorra hat es vorgemacht, und nun nenne auch ich die 10 Rollenspielbücher, die ich auf meine Robinsonade mitnehmen würde. Folgend ohne Priorität:

DSA — Dunkle Zeiten (Box)

Hintergrund en masse für das mir vertrauteste System! Abenteuer sind auch gleich dabei.

Savage Worlds Gentlemen' Edition Revised (de)

Diese Regeln sind in ihrem Kern leicht erlernbar, können eine Menge und sind flexibel an Genres und Ansprüche anpassbar.

Dungeonslayers Basisbox

Der Spaßfaktor ist hoch, und immer darf ich wem ordentlich auf die Muppe geben! Ich finde DS deutlich runder als etwa Labyrinth Lord, das mir ebenfalls ordentlich Spaß bereitet, dessen Schwächen mir aber graue Haare wachsen lassen.

Das Land des Schwarzen Auges (Box)

Eine große Prise Aventurien aus längst vergessenen Tagen. Was habe ich mich vor über 20 Jahren darin vergraben! Reicht mir auch heute noch, um daraus zu spielen, mit welchen Regeln auch immer.

CoC-Grundregelwerk beliebiger Edition

Ich spiele im Cthulhu-Genre einfach sehr gern, und diese Regeln mögen zwar nicht das Gelbe vom Ei sein, stören aber im Zweifel nicht sonderlich und sind überdies leicht modifizierbar.

Graham Walmsleys Stealing Cthulhu

Dazu der Autor: „Stealing Cthulhu is my guide to Lovecraftian storytelling for roleplaying games. Its central idea is: by stealing, adapting and combining Lovecraft’s ideas, you can create scenarios that seem new and horrific.“ Heißt: Eine große Kiste Erläuterungen zum Hintergrunf und Anregungen zur Umsetzung. Das ist wahrscheinlich besser als irgendein spezifischer Cthulhu-Hintergrundband.

CoC — Beyond the Mountains of Madness

Eine meiner ganz großen Rollenspielerfahrungen (als Spieler). Auf meiner Robinson-Insel würde ich die Inhalte durchkauen und dann versuchen, unnötiges RR rauszuhauen und dennoch ein so dichtes, spannendes und auch skurriles Spielerlebnis provozieren zu können.

Hârnworld

Eine „realistische“ Fantasy-Welt, sehr knapp aber stringent ausgearbeitet. Gutes Kartenmaterial. Und das kann man dann mit angepassten SaWo-Regeln spielen.

ToC — Armitage Files

Wenn ich schon das CoC-Regelwerk habe, dann benötige ich nicht auch noch die Regeln von Trail of Cthulhu. Aber dieser ToC-Abenteuerband hat es in sich! Intime-Quellen als Handouts, NSC-Beschreibungen, Lokalitäten, Organisationen, Mythoswerke und schließlich Szenariovorschläge. Was für ein toller Baukasten!

Inspectres (de) oder The Shab-Al-Hiri Roach

Jeweils ein Buch, darin neben den Regeln alles, was man wissen muss, um total abgedrehte Humorror-Abende zu erleben! Das Schabenteil ist übrigens von Jason Morningstar, den ich nun als Schreiberling für ToC identifiziert habe (und der bislang die einzigen ToC-Abenteuer exklusive Armitage Files geschrieben hat, die mir gefallen).
Hier kann ich mich noch nicht entscheiden und werde daher womöglich die letzte Möglichkeit verpassen, noch rechtzeitig auf meine Insel zu gelangen.

Tja, nun habe ich mich als DSA-Jünger geoutet und habe dennoch keine Regeln mit auf die Insel genommen. Der Grund ist einfach: DSA4 ist so komplex, dass die relevanten Regeln auf mehrere Bücher verteilt sind, während ich nicht bereit bin, drei oder vier Bände desselben auf die Insel mitzunehmen. Die Alternative wären die DSA4-Basisregeln, aber hier fehlt mir dann doch zu viel (Magie kaum vorhanden, Geweihte ganz raus). DSA3 und DSA2 (jeweils Box) will ich nicht, und die DSA1-Regeln, die ich sehr mag, habe ich mehr oder weniger im Kopf, benötige also kein Buch dafür.

Knapp nicht in die Auswahl geschafft hat es übrigens das Traveller-Regelwerk (alte FanPro- oder neue 13Mann-Edition).

So, und nun seid ihr dran! Hüpp!
31.7.2012, 08:42
Ingo
Interessante Liste. „Stealing Cthulhu“ muss ich mir mal anschauen. Bestes
31.7.2012, 09:56
Moritz
Labyrinth Lord und Schwächen? Da gibt es keine!
31.7.2012, 10:15
rillenmanni
Na gut, die LL-Features (Zu Beginn Hit Points auf Regenwurmniveau, Diebesfähigkeiten mit der Erfolgswahrscheinlichkeit eines größeren Lottogewinns und ähnliche Ungereimtheiten aus der D&D-Urzeit) lassen mir graue Haare wachsen. =) Davon abgesehen hatte ich kürzlich mit meinem Dieb „Kniehold der Schöne“ einen supispaßigen Spielabend.
2.8.2012, 10:05
JensN
Don Rillo hat es vorgemacht, also hier sind meine 10 Rollenspielbücher auf die ich nicht verzichten würde:

nWoD Core Rulebook

Mage The Awakening

Vampire the Requiem

Changeling the Lost

Werewolf the Forsaken

Mage The Ascension Special Edition

Mage ist einfach mein Lieblingsrollenspiel! Wegen des unterschiedlichen Hintergrunds und da ich es zuerst gespielt habe würde ich auch das alte Mage mitnehmen. Die anderen nWod-Books kämen vor allem mit, um mich bei NSCs für meine Kampagnen inspirieren zu lassen.

Shadowrun 2.01D

[und zwar genau das alte abgegriffene Buch welches ich mein eigen nenne]

Shadowrun 2 Grimoire

Mit Shadorun habe ich laufen gelernt :-) — und da Magie schon immer mein Ding war, darf das Grimoire nicht fehlen! Zwar Spiele ich heute kein SR mehr, doch da so viele gute Erinnerungen in diesen alten Büchern stecken nehme ich sie mit.

Savage Worlds

ein noch unbestimmtes Fantasy Setting zu SW
zuletzt geändert: 14.8.2012, 09:55
3.8.2012, 00:56
Yngvar
Aaalso, 10 Klassiker, aber nicht für die Insel, denn da hätte ich eh niemanden zum Spielen.

1. Die Dunklen Zeiten
Seine Rilligkeit hat es gesagt, dem gibt es nicht hinzuzufügen.

2. DSA — Das Land der Ersten Sonne
Der beste Teil der aktuellen RSH-Generation. Nutzbare Informationen und Inspiration en masse.

3. Blutrosen und Marasken
Ich kenne Lattenschande nicht, aber Karlis Maraskanbeschreibung ist einfach ein-, Verzeihung, zweimalig.

4. Cthulhu Grundregelwerk
Edition egal, viel getan hat sich eh nicht. ;)

5. 7th Sea Player's Guide
Swashbuckling RPG pur.

6. Savage Worlds Explorers' Edition
Mittlerweile scheint es ja in Mode zu kommen, das Sytem, als den Hype von gestern, zu zerreden. Für mich als Universalsystem jedoch immer noch die erste Wahl.

7. Pendragon
Weniger das System an sich, als wegen des wunderbaren Hintergrunds.

8.-10. Oh, schon fertig. ;) Naja, ich packe noch drei historische/archäologische Fachbücher als Inspiration oben drauf.
13.8.2012, 16:55
JensN
Die Pathfinder-Bücher fliegen raus! Mit dem System ärgere ich mich nur rum!

Statt dessen würde ich Savage Worlds + ein schönes Fantasy-Setting mitnehmen.
RPG allgemein: 10 und gehn! (Blog) {apokalypse, umfrage, system}
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS